Testbericht "Black Knight"

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 23.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2008 um 12:06) ist von Bruder.

  • Bernd
    das hat doch mit Streit nichts zu tun nur sollte man mal die Anfragen Derer die eine Günstige AB suchen, und von vornherein schon sagen, " Ich willdas und das nicht machen sondern nur das, und ich will und kann nur so viel bezahlen, und was KRIEG ICH FÜR MEINE 150 MEHR HAB ICH NICHT. mal richtig durchlesen ( Du weist wovon ich rede )und dann kann man doch darauf Antworten, und Ihm nicht sagen, Du solltest das und das und das und das alles haben, und wenn Du das alles hast, dann biste mit 1500 dabei, Was soll den son Quatsch.
    Ich weis so haste das nicht gesagt Andreas, aber so kommt es aber Rüber.
    Und nu lass gut sein.
    Ich hab übrigens auch kein Auto, als sich für Uns vor ein Paar Jahren die Frage stellte eins von beiden ist überflüssig, haben Wir das Motorrad behalten, und das war gut so.
    Ich Wir würden Uns immer wieder so entscheiden
    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (30. Januar 2008 um 15:13)

  • @ parity

    hi erstmal

    also bei mir hat das irgendwie gewechselt..
    als ich das ZF gekauft hab kam ne mail mit link wo ich genau sehen konnte wo das paket ist

    bei der AB selbst war das wieder nicht so, und bei pfeilen die dann noch aufgrund eines fehlers bei der bestellung nachkamen war wieder n link mit dabei..
    also zusammenfassend sag ich mal es kommt ne mail mit link..

    ansonsten einfach nachfragen, dann weißt du spätestens am abend bescheid

    gruß

    daniel

  • Na ich wollte die Guten bei BSW nicht mit solchen Fragen löchern, so geduldig muss ich schon sein.
    eMail mit Link ist gekommen, Klasse!
    *abwart*

  • @ kreuzbogen ( und natürlich auch allgemein an alle)

    klar hab ich das mit dem kommentar verstanden..
    wir franken vertragen schon was *lol*

    außerdem.. ich sags mal so.. wenn ich keinen bock auf den kommentar von anderen hätte, dann würd ich mich ja nicht in nem forum anmelden oder^^

    es geht darum erfahrungen auszutauschen , bzw. eben neulingen rede und antwort zu stellen, so wie ich auch einer war/bin.. (anbei danke für das lob :D )

    und es hat ja auch prima geklappt..
    es wird halt vieles oft einfach missverstanden.. aber wie sagt man.. shit happens..
    dann schreibt man halt ne antwort zurück wie man was wirklich gemeint hat und gut is :)

    in diesem sinne.. seit brav zueinander^^


    gruß,

    daniel

  • Das denke ich doch auch. Niemand wollte sagen, dass die Marken Armbrüste keine Vorteile haben. Die spielen aber eben eine ganz andere Liga.

    Mitbestellt habe ich mir das kleine ZF 4x20.
    Zudem hab ich mir Carbonpfeile und Wachs dazugeordert. Alu wollte ich nicht, das Einstufen ist bei Carbon einfacher, entweder ganz, oder ganz kaputt.
    Bei Alu gibts halt noch krumm, etwas krumm, fast gerade... :)

    Ich hab mir allerdings noch von diesen 1 Euro Bolzen ein paar mitbestellt. 14,5cm bzw 5,7 Zoll.

    Und jetzt bitte kein Kommentar dass die nicht zum vernünftigen schiessen taugen, davon gehe ich sogar aus. Sie sind laut der freundlichen BSW Auskunft für die Black Knight geeignet und kosten kaum was. Ich schau sie mir mal an.

    Mag niemand etwas zu dem Taiwan/China-Kommentar von BSW sagen, den ich in meinem ersten Post zitiert habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Parity (30. Januar 2008 um 19:06)

  • Zitat

    Original von Parity
    Mag niemand etwas zu dem Taiwan/China-Kommentar von BSW sagen, den ich in meinem ersten Post zitiert habe?

    Sorry, hatte ich gesehen, dann aber vergessen. :lol:

    Ich denke, dem Kunden hilft es nicht wirklich weiter zu wissen, daß die Taiwan-Produkte nicht die gravierenden Schwächen in der Glasfaser wie die China-Armbrüste habe, jedenfalls nicht, solange die Dinger nicht mit Nennung des Produzenten angeboten werden. Unter den üblichen Handlesnamen kann der Kunde nicht erkennen, woher die Armbrust kommt, oder ob und wann der Verkäufer seinen Lieferanten wechselt.

    Selbst viele Kenner können nicht sagen, ob zwei Barnett-Klones absolut identisch sind, sich aber im Preis unterscheiden, ob sie nur gleich aussehen, sich aber auch in der Qualität unterscheiden (was einen unterschiedlichen Preis rechtfertigen würde), und welche er nun kaufen soll.

    Das betrifft speziell die ganzen Wildcat- Nachbauten.

    Hinzu kommt noch, daß die Anbieter ja nicht nur die allseits bekannten Nachbauten produzieren, sondern immer mehr eigene Kreationen, und damit ist ein Inflation an Modellen da, wo ein normaler Neukunde das Angebot garnicht bewerten kann.

    Ein gutes Beispiel sind die Armbrustpistolen: Pistolen-Compoundarmbrust, X-Compound und X-Match sehen mehr oder weniger gleich aus, kosten aber zwischen unter 60 bis über 130 Euro.

    Es gibt einfach keine zugesicherten Eigenschaften, und Armbrüste werden ja auch nicht weiter geprüft, anders als Luftdruck- oder Schreckschußwaffen.


    viele Grüße

    Andreas

  • @ Parity
    Das ZF ist für den Anfang gut, denn mehr wie 4X brauchste für ne AB nicht ich hatte das gleiche, und hat dann nach 3000schuß auf einmal angefangen zu spinnen. Nun kommts drauf an wieviel Du schiest, wenns nicht so viel ist dann kann das Jahre halten, nur wenn Du irgenwann mal Denkst Deine AB hat ne Macke weil das Teil auf einmal überall Trift, nur nicht da wo Du hinzielst, und Deine Freizeit nur noch mit dem einschiesen von diesem ZF besteht, dann ist innen Drin irgendwas im Eimer, aber nicht deine AB, und für ich glaub 14 Euro kann man Echt nichts sagen.
    Das mit den kurzen Bolzen von 14,5cm täte mich mal Interessieren,weist Du was die wiegen.
    Überhaubt wie lang sind die standard Carbonpfeile für die BK, Ich schiese mit den Carbon von Black Hawk 14Zoll 34cm Unkaputbar, hatte das Pech zweimal als mein 4X20 verückt spielte das ich zwei von den Dingern in einen Balken gesetzt hab, und fast nicht mehr rausbekommen habe, ging nur mit Messer und viel schweis, und die Dinger schiesen immer noch genau, kosten aber auch fast 10Eu aber hat sich für mich bisher als vielschieser (30-50 am Tag) gelohnt.
    Last mal hörn was so geht Jungs.

    Gruß Holgi

  • Schönen Abend zusammen!

    An dieser Stelle möchte auch ich mich mal dazuschalten.

    Es ist schon was dran an der Geschichte, die Holge schon mehrfach beschrieben hat, zum Thema "billig" Armbrüste.

    Als ich angefangen habe mich zum Thema AB zu informieren, musste ich leider feststellen, dass in diesem Forum nicht wirklich Platz für Noname AB ist/war.
    Vielleicht wollte das niemand jemals bezwecken, viele Threats oder Kommentare, lassen/ließen sich jedoch sehr leicht falsch verstehen.

    Für mich kam das damals so rüber, dass jeder, der nicht mit einer guten Excal anfängt, ein kleines Kind ist, das sich mal so in den Kopf gesetzt hat, ein paar Pfeile irgendwo reinzujagen, ohne jedliche Vorsicht. Das dies nicht mehr so ist, weis ich jetzt und mache dies auch hier mit deutlich.

    Letztendlich war dies auch der Grund, warum ich, trotz sehr positiver Erfahrung mit der Black Knight, früher noch keinen Testbericht verfasst habe.

    An dieser Stelle geht ein großes Lob an Daniel (armbrustfan) der diesen "Sprung" gewagt hat, und damit einen wichtigen Stein ins rollen gebracht hat!

    Parity

    Erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Sportgerät!
    Zu den kurzen Pfeilen/Bolzen möchte ich noch gerne etwas sagen.

    Andreas (Kreuzbogen) kann das jetzt bestimmt viel besser erklären, aber ich versuchs mal so, wie ich es gehört habe.

    Je leichter ein Pfeil, desto weniger verliert er theoretisch an Höhe, doch da ein leichterer Pfeil auch weniger Energie vom Bogen aufnimmt/umwandelt pendelt sich dass wieder ein.
    Worauf ich hinaus will ist die Haltbarkeit des Bogens. Da durch den leichten Pfeil, einiges an Energie nicht aufgenommen/umgewandelt wird, belastet diese zusätzlich die Wurfarme, da die Energie des Bogens ja irgendwo hin muss.
    Desshalb nehm ich immer lieber etwas schwerere Pfeile.

    ------------------------------
    ------------------------------
    Abschließend möchte ich noch sagen, dass unabhängig von allen Vorurteilen, etc, dieses Forum mittlerweile wirklich eine gute Anlaufstelle für AB-Schützen aller Art geworden ist.

    Toll, dass es sowas gibt!

    Viele Grüße

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlspitze (30. Januar 2008 um 20:40)

  • Wo Du recht haste recht.
    Frage was wiegen Die Pfeile für die BK sind glaub ich 16 Zöller. Meine Orig wogen 20 gram meine neuen BH wiegen 30 gram.
    Gruß Holgi

  • also ich hab mir die 16 zoll carbonpfeile von BSW mitbestellt.. da kosten 6 stück glaub ich um die 30 eus.. kann man denk ich nix sagen.. und ich find die top..
    da is auch nix aus plastik und so dran (außer die befiederung, was ja eigentlich logisch is)..
    sowohl die inserts von den spitzen als auch , ich nenns jetz auch einfach mal inserts, da wo halt die sehne wiederknallt^^, sind aus alu.. kann man denk ich nix sagen

    16zoll eben auch aus dem grund das es für den bogen wesentlich besser ist als mit 14 zoll pfeilen zu schießen.. ich weiß zwar net was so ein bogen aushält.. aber ganz ehrlich.. ich wills net ausprobiern und zusehn wie mir dann umso schneller das teil um die ohren fliegt..

    was ich weiß ist, das zumindest bei BSW die carbons standard 16zoll haben.. wenn man sie kürzer oder länger haben will, kosten sie mehr..

    sprich "spezialanfertigung".. also bleib ich schön bei den 16zollern , spar mir geld, auch wenns nicht die welt ist, und bin auf der sicheren seite :D

    was ich sagen kann, so hab ichs zumindest erlebt, ist , das sowohl meine 16zoll alu als auch die 16zoll carbon so ziemlich die gleiche flugbahn haben.. sprich ich hab die ziemlich genau alle da versenkt wo sie hinsollten..
    war so ca. auf 40-50m.. wie das von 70-80 ma aussieht weiß ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiern können weil das wetter bei uns.. naja.. bescheiden ist.. :(

    wieviel die pfeile wiegen, sei es carbon oder alu, kann ich nicht sagen..
    wenn meine mum mal auf mich gehört hätte und sich ne digitale küchenwaage gekauft hätte, könnt ich euch jetzt rede und antwort stehen.. aber auf mich hört ja keiner -.-

    aber ma schaun.. vielleicht hab ich in meinem bekanntenkreis jemand der so ne waage hat.. sobald ich was weiß schreib ichs hier rein..
    ich persönlich werd mir jedenfalls nur noch carbon kaufen.. kosten zwar mehr als die alu, rentieren sich aber auch..

    denn wer kennt das nicht.. man schießt mal, sei es aus versehen beim einschießen, oder einfach just for fun , auf nen holzklotz.. und ruckzuck sind die alu-teile krumm wie atze und das wars dann.. mit viel glück kann man se einigermaßen grad biegen, was auch nicht wirklich ratsam ist da sie auch bei leichter wölbung ganz schnell vom kurs abkommen können.. insofern lieber nicht mehr mit verbogenen, wieder grad gebogenen alupfeilen schießen..
    die carbon wiederrum sind, kurz gesag, einfach geil..
    erstens von der qualität um einiges besser und sie verbiegen net
    klar, wenn dann gehn se gescheit kaputt, aber ich glaub das dauert schon ein bisschen bis man die klein kriegt. kann es aber nicht genau sagen und möchte mich deswegen auch nicht festlegen.. wenn es jemand weiß, bitte.. ich lass ich gerne eines besseren belehren :D

    soviel dazu.. und jetz gehts in die heia...

    sche... frühschicht -.-


    gruß

    daniel

  • @ Daniel
    Die länge ist garnicht so wichtig, das Gewicht, ist viel wichtiger, ein 16 Zöller der zu leicht ist, zerstört Die AB eher als n schwererer 14Zöller, da sollte man schon vorsichtig sein, das hört man auch, seitdem ich die 30 Gramm Black Hawks anstelle der Orig 20 Gramm verschieße ist meine leiser also der Peitschen knall ist wech, dafür hört Sie sich richtig angenehm dumpf an, und die Pfeile sitzen tiefer und fester, also blos nicht zu leichte Pfeile nehmen.
    sonnst kauf Dir doch mal so ne Mechanische Briefwaage, für2-3 Euro besser als gar nichts, die Dinger gibts oft mals in diesen 1 Euro läden fürn Appel u. Ei, und ja so ne Elektronische kannste deiner Mutter ja auch mal schenken zu passender gelegenheit, ich glaub ich hab so eine letzt bei Rossman, Kloppenburg oder so für 9.99 Eu gesehen. Unsere hat damals noch richtig Geld gekostet, aber heute!.

    Gruß Holgi

  • Ich habe meine Black Knight heute bekommen und noch etwa eine Stunde lang "entladen" können bevor es zu dunkel wurde.
    Erster Eindruck ist wirklich gut.
    Mittelwicklung habe ich gleich mit Zahnseiden-Talking verstärkt, danke Holge für den Tipp. Sieht doch viel stabiler aus als Isolierband. Allerdings sieht man der Zahnseide schon deutlich an wo die Sehnenkralle greift.

    Gewogen habe ich für die Pfeile von BSW übrgends folgendes:
    16" Carbon X-Flight: 20g
    14" Aluminium RED BOLT: 19g
    5,7" Bolzen: 17g

    Ich bin froh ein ZF mitbestellt zu haben, die ersten 4 Schuss mit Pin-Visier saßen allesamt zu hoch. Zielen mit ZF ist ein Vielfaches leichter.
    Ich war überrascht wie groß ein 4x Scope schon macht, also das reicht für so eine AB doch lange.

    Wie stellt man denn sicher, dass der Bogen zentriert eingespannt ist? Finde es etwas seltsam das der keine exakte Position hat an der er sitzen muss, habe aber auch keinen Vergleich einer anderen AB.
    +- 5 mm sollte ich aber die Mitte getroffen haben. ???

    Und noch kurz zu den 5,7" Bolzen: Ich habe mich nicht getraut einen frei zu lassen.
    Trotz der Auskunft von BSW dass sie zur AB passen habe ich da so meine Zweifel.
    Erstens lässt sich die Nocke wegen den starren Plastik-Vanes nicht bis an die Sehne anlegen, es fehlen knapp 2 cm. Das ist sicher nicht so gut.
    Zweitens passt der Metallteil der Bolzen durch die Peilführungsschiene. Durch den Schwerpunkt im vorderen Teil taucht also die Spitze voll in die Schiene ein, wenn der Pfeilhalter sie nicht halten würde.
    Drittens ist in der Schiene leider eine kleine Stufe im vorderen bereich, wo die Aluschiene auf Plastik übergeht. An dieser Stufe bleiben die kurzen Bolzen beim vorschieben mit der Hand hängen. Für die full-size Pfeile kein Problem, die liegen ja schon von Beginn an auf dem Plastikteil.

    Bei Bedarf kann ich zwecks besseren Verständnis auch mal Bilder machen...

    Grüße, Parity

    Einmal editiert, zuletzt von Parity (31. Januar 2008 um 22:24)

  • Parity
    Hab ja auch in irgend nen Thread gesagt Ihr müßt Fetten was das Zeug hergibt, Notfalls nach fünf Schuß ist doch kein Akt die Sehne vorm Spannen mal einzu fetten, und is natürlich auch von AB zu AB unterschiedlich
    Und Die haben tatsächlich gesagt das Du die 17gr Bolzen verschiesen kannst?????
    Die 20gr lass ich mir ja zur Not noch gefallen aber auch noch n bischen wenig 25 wären besser für die AB, den 150lbs sind nun mal 150lbs Egal was fürn Fabrikat, und wenn Deine Sehne auf einmal länger wird, weiste warum.
    Und schick denen Die 5,7" Bolzen blos zurück.

    Viel Spass noch Holgi

  • @ an Alle Black Knight Besitzer
    Es freut mich das es auser mir mal Einer Probiert hat, das mit der Wicklung.

    Also das mit der Zahn-Seide kommt nicht von mir sondern hat mal Einer hier ins Forum eingebracht.
    Das mit dem Dreiteiligen Takling auf der Wicklung kam vom Ausprobieren, und weil Es anders nicht zu machen war, und weil ich den noch von ne Marine her kannte.
    Neben Efekt, man wechselt immer nur den Teil aus der beschädigt ist ( erhebliche Zeitersparnis).
    Wer sich die Arbeit ersparen will, die Sehne von der AB zu nehmen, der schaue sich die Fotos von meinem kleinen selbst gebastelten Hilfsmittel hier im Forum im Thread ""Excalibur Phoenix-Erfahrungsbericht in allen Bereichen"" auf Seite 2+3 an .
    Da zu muß ich allerdings sagen, das das damals ein Prototyp war, den ich etwas verändert habe, und zwar der Abstand zwischen den Holz Klötzen der beträgt jetzt c.a. 11-12 cm. Brett is vom Latten Rost, Klötze vonne Dachlatte alles mit Wasserfesten Holzleim und je 2 Spax zusammen gepappt unten drunter sitzt als Seiten Halt ein Stück vom Esstäbchen,= nur geleimt.
    Zum verschleis der Zahnseide ist zu sagen, das die Schlösser bei Jeder!, auch bei einer Baugleichen AB gewisse Toleranzen, was an der Fertigung( Entgraten neue Stanze u.s.w.) liegt aufweisen, so das der eine oder Andere hier wohl nicht so begeistert sein wird, deswegen sage ich auch immergerne WERNERS etwas abgeänderten Spruch auf. MIT DAS ÖL ( WACHS) SOLLSt DU NIE GEIZIG SEIN) oder so ähnlich.
    Hier noch ein Bild von den Stoffen, die zum Fetten der Sehne, und für die Schiene ich benutze, und deshalb meine oben genannten Erfahrungen mit der Z.Seide, nur im Zusammenspiel mt diesen Produkten zu verstehen sind, und der Eine oder Andere hier Seine eigenen Erfahrungen sehr sehr gerne mit Anderen Pflegemitteln hier Kunt tun kann, könnte sollte darf auf jeden Fall wäre es mal Interessant auch Andere Erfahrungen hier zu lesen.
    Man was n Text!!!

    Gruß Holgi

  • Wenns n Shop wäre würde ich die Bolzen wieder hinbringen, aber so lohnt sich Aufwand und das Porto nicht wirklich, geht um 5x 1 Euro...

    Ich knausere nicht mit dem Wachs, allerdings schmiert das von der Mittelwicklung auf die Schiene, und ich habe nicht das Gefühl, dass der Pfeil auf der "Nutella-Schicht" besser gleitet als auf der sauberen Schiene...
    Werde heute die Schine mal mit Silikonöl einreiben, vielleicht haftet dann der Wachs nicht mehr so sehr. Freue mich schon, hoffentlich spielt das Wetter mit.

    Gruß, Parity

  • Parity:

    besorg dir härteres wachs, das schmiert nicht auf die schiene,
    z.b. excal wachs oder eben richtiges bienenwachs.

    ein ganz dünner teflonfettfilm auf der schiene hilft auch!

    cu

    ben

    asdf

  • @ paryti
    Du kannst natürlich auch ne reine Bienenwachs Kerze, oder das Zeugs, wo der Schuster oder Sattler seinen Faden durchzieht verwenden, wenn das mann nicht zu hart ist, aber ich hab mit dem Zeugs für die Wachsjacken und Hosen, nu mal die Beste und Einzige Erfahrung gemacht, und der Händler wo ich meine AB hier vor Ort gekauft habe,hat mir das Empfohlen weil ich das sowieso immer für meine Motorrad Klamotten bei Ihm kaufe, und Er auch Bogenwachs da hatte.Lederfett, Bohnerwachs wird wohl auch gehen, nur haben Die meist Zusatzstoffe wie Parafin oder Petroleum beinhalten.

    Gruß Holgi

    sambasamba
    Aachh jaa, zum Teflon Fett, werde ich noch wahrscheinlich Heute in verbindung mit meinen Black Hawk Pfeilen in selbigen Thread was schreiben.
    Nur falls das noch irgend Jemanden Interessieren sollte, den Ihr glaubt gar nicht, was man in einer Woche Teflon Fett für Erfahung machen kann, und dafür sind Wir ja Alle hier um diese und andere weiter zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (1. Februar 2008 um 12:21)

  • @Für Alle Skeptiker die meine Erfahrung von Wachs Fett und der Z.Seide anzweifeln

    Ich komme gerade von meinem Schießstand aufm Boden. Einigen glaube ich hatte ich meine Beförderung nach oben vom Keller schon mitgeteilt, und auch warum.

    Nu aber Butter bei die Fische.
    Am 20.01.2007 Morgens hab ich die Mittelwicklung bei meiner Sehne erneuert, und eben das Schießen abgebrochen, und das ist nun wirklich Zufall, und hat nichts mit dem zu tun, was ich hier noch vor n Paar Stunden geschrieben hab, weil die Zahn Seide nun doch ziemlich fasert .
    Da ich Täglich schieße und zwar wie ich schon berichtete so zwischen 30+50 mal am Tag , und ich hier mal das Minimum von 30X zu Grunde legen möchte, komme ich wenn ich den heutigen Tag und den 20.01 nicht mit rechne auf zehn Tage macht also auf jeden Fall 300 und die weiß ich für meinen Teil und meiner AB jetzt definitiv mit Sicherheit, weil das das erste mal war wo ich mir das Notiert habe.
    Na is Dat nichts
    Holgi

  • :new11: :new11: :new11:

    Gute Laune, heute 50 Pfeile verschossen. Trotz miesem Wetter. Hab auf 25 Meter geübt...

    Bin kein Skeptiker der Z.Seide, finde sie sogar ne klasse Idee...
    Allerdings hat mein erster Talking geradeeinmal gute 20 Schuss gehalten...
    Hab schon einen Neuen gemacht, mal schauen ob der länger durchhält. Wenn nicht muss ich mal Hersteller der Z.Seide wechseln.

    Dieses schmierige Wachs war wohl in erster Linie das Standardwachs was an der Sehne war...
    Die Pfeilführungsschiene mit Silikonöl auf Papiertüchern eingerieben verhindert anhaften von Wachs und verringert die Reibung zwischen Sehne und Schiene ganz deutlich. Das Wachs was ich auftrage erscheint mir auch wesentlich härter.