Testbericht "Black Knight"

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 23.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2008 um 12:06) ist von Bruder.

  • hallo erstmal.

    habe ja in meinem ersten thread "erstkauf" schon über die black knight von Bogensportwelt berichtet. mittlerweile ist es soweit.. das paket ist gekommen und ich erzähl jetzt mal n bisschen was dazu welche erfahrungen ich damit bis jetzt gemacht habe..

    erst mal die daten:

    Armbrust BLACK KNIGHT 150lbs
    Einfache Montage eines Zielfernrohres oder Red Dot möglich.
    Schussgenau auf 65 Meter.
    Technische Daten:
    Gewicht: 2.2 kg
    Länge: 75cm
    Sehnenlänge: 27 inches
    Stärke: 150 lbs
    Geschwindigkeit: 230km/h (210 feet/sec)
    automatische Sicherung
    Material:
    Bogen: Gepresstes Fiberglass
    Körper: Aluminium
    Schaft: Kunststoff
    119,-€

    Habe mir dazu noch ein ZF 4x32e, sprich mit beleuchtetem fadenkreuz, und 6carbonpfeile ( werde mir in zukunft nur noch carbonpfeile kaufen, da die alus bei nem schuss auf ein hartes ziel , wie ein holzbrett zu schnell verbiegen) dazugekauft, alles von BSW.

    Meiner meinung nach ist die AB sehr gut verarbeitet. Es sind keine scharfen kannten im abzugsbereich zu erkennen, die pfeilschiene ist komplett aus alu und super glatt, dementsprechend geht sie auch ganz leicht zu reinigen. Die ZF schiene ist ebenfalls aus alu.


    Alles in allem, sei es die AB, das ZF oder die carbonpfeile ist der erste eindruck super!

    Gut, dann alles schön montiert und zusammengebaut wie es sich gehört.. weiß ja denk ich jeder wie es funktioniert.
    Das einzige was hierbei zu „bemängeln“ wäre ist folgendes.
    In der standardausgabe der BK ist ein pinvisier angebracht.
    Habe erst mal nach einer schraube gesucht um dieses zu entfernen, aber es gibt keine, sprich man muss sie vorsichtig runterkneppen.. geht auch nicht sonderlich schwer, das einzige was passiert ist das man ein klein wenig von der lackierung der ZF-schiene mit wegschabt.. aber da man ja die halterung fürs ZF ganz hinten befestigen sollte sieht man das schon nicht mehr, ergo völlig wurscht^^


    So.. wie gesagt.. AB ist montiert.
    Zum einschießen muss ich sagen das ich es mir etwas einfacher vorgestellt hab, aber na ja
    So wie es jetzt ist passts, werde es aber denke ich noch professionell von meinem onkel (schützenmeister) oder bei frankonia einstellen lassen da die auch nen schießstand haben 

    Gut, nachdem das nun vollbracht war gings ans schießen.. war ca. 30m vom ziel ( 30cm dick, 120 cm hoch und ca. 80 cm breit) entfernt.
    Trefferquote super. Einige pfeile haben auch schon leichte kratzer weil ich so nah an die bereits geschossenen pfeile rangekommen bin *stolzbin* ^^

    Dann wollte ich die vorhandene höhenverstellung des ZF ausprobieren und bin ein stück zurück, waren dann ca. 40-50m. zur anmerkung, bis 30m lässt man das rad in der grundstellung, alle 10m mehr dann eine stellung weiterdrehen, dann kommt man ganz gut mit hin.
    Auch ab 50m noch super schiessbar.
    Da mir das ganze immer noch nicht gereicht hat bin ich immer weiter zurück, bis ich schließlich 70-80m von meinem ziel entfernt war ( ich weiß die entfernung nicht genau aber die 70m hatte ich locker! )
    Und siehe da, ich habe immer noch getroffen..
    Habe zwar nicht soo viele schuss aus der entfernung gemacht da es mir zu riskant war das ich die scheibe von unsrem gartenhaus lynch, aber die pfeile hatten einen streukreis, heisst ja glaub ich so, von ca. 30cm..
    Muss allerdings dazusagen das ich nicht gerade der ruhigste schütze bin und es auch ein bisschen wind ging.
    Aber trotz allem war ich selbst aus der entfernung ziemlich treffgenau.
    Bin mir auch sicher das man noch weiter zurückkann.. werde ich ein anderes mal testen da mir auf deutsch gesagt die griffel wehtun vom vielen spannen^^

    Aber kann hiermit die erfahrungen , die andere user hier mit der black knight hatten nur bestätigen und sie als einstiegsarmbrust nur empfehlen!
    Für bis 50m ist sie optimal.. und selbst noch 10-20m weiter kann man gut damit schießen.. aber man muss es ja nicht übertreiben, vor allem geh ich davon aus das nicht jeder eine schussfläche von 70m zur verfügung hat ;)

    Falls jemand fragen hat, einfach stellen..

    Kanns nur noch mal sagen.
    Bin mit der AB super zufrieden, sowohl von der verarbeitung, dem anschaffungspreis als auch die schussleistung.

    Für eine china-armbrust nenn ich’s einfach mal perfekt.
    Auch wenn sich jetzt bei vielen eingefleischten schützen die haare sträuben, aber ich bin mir sicher, das ein geübter schütze, der mit der Black Knight schiesst, ähnliche erfolge erzielen kann wie mit einer teuren markenarmbrust.
    Sagt was ihr wollt.. ich als ungeübter hab damit sogar aus 70m entfernung gut getroffen, aber ich behaupte das es möglich ist 

    In diesem sinne noch viel fun beim schießen!

    Gruß,

    daniel

  • Jaaaaaaah und da soll doch noch mal einer sagen, das der Frosch keine Haare hat
    Super Bericht, bin begeistert so oder ähnlich wie mit meiner denk ich mal.Zumindest auf die 30M

    Vielen Dank Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (26. Januar 2008 um 17:51)

  • @ armbrustfan
    Ach Daniel das war ja einfacher als ich dachte,hier dein Foto, den rest schreib ich Dir per PN.
    Einfacher kann man die Mittel-Wicklung nicht machen, und geht ratz faz.

    @Alle

    genaue Beschreibung findet man bei Wikipedia in der Suchfuntion, einfach """ Takling""" eingeben. Bevor jetzt irgend welche fragen kommen, ich mach das mit Zahnseide, und in drei schritten a 3cm, sonnst kriegt man den Faden nicht durchgezogen, also einen in der Mitte fürs Schloß, und je einen Links und rechts für die Spannhilfe. Wo bei der größte Verschleis in der Mitte liegt, und eigentlich der Teil ist den mann öfters erneuern muß, das ist auch der Vorteil bei dem dreiteiligen System, weil man sich viel Arbeit sparen kann, und der Teil wo die Spannhilfe greift könnte sollte darf man ruhig mit Isolierband umwickeln

    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (29. Januar 2008 um 14:13)

  • Zitat

    Original von armbrustfanAuch wenn sich jetzt bei vielen eingefleischten schützen die haare sträuben, aber ich bin mir sicher, das ein geübter schütze, der mit der Black Knight schiesst, ähnliche erfolge erzielen kann wie mit einer teuren markenarmbrust.

    Hallo Daniel,


    danke erstmal für die Mühe. Bei Deinem Erfahrungsbericht wären weitere Eindrücke toll, die sich aus den Beschreibungen oder Bildern nicht ergeben, beispielsweise Abzuggewicht, Druckpunkt und Sehnenauflage.

    Es scheint ja eine Einsteigerarmbrust mit passabler Leistung zu sein, und bei einer Freizeitarmbrust und dem Preis muß man ja auch nicht nach Materialdetails oder Schloßsystem fragen. Den Vergleich mit den "teuren Markenarmbrüsten" würde ich aber nur bemühen, wenn dem Erfahrungen mit konkreten Modellen zugrunde liegen. Bei 210 fps (mit welchem Pfeil gilt die Angabe eigentlich) wirst Du Dich beispielsweise nur schwer auf einem 3D-Turnier behaupten können: Bei dem zu erwartenen Drop (geschätzte 1,15 m auf 50 Meter, wenn Du 30 m "auf Fleck" eingeschossen hast) müßtest Du schon viel besser (metergenau) schätzen können als jeder Mitbewerber.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    Sicher eine gute AB für den Preis, aber was die 3D Turniere betrifft bin ich eher bei Kreuzbogen.
    Bei einem Turnier sind wahrscheinlich schon um die 300Fps notwendig, ausser man hat einen im Auge integrierten E-Messer *lol*.
    Kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man sich auf 50m auf ein mittelgrosses 3D Tier um 5-7m verschätzt ist man sicher nicht im Kill, wenn man nicht sogar die Scheibe verfehlt(mit 330 fps)
    Mitmachen ist mit dieser AB sicher möglich, aber das Siegerpodest wird dir wohl verwehrt bleiben.

    MfG

  • @ Daniel
    Da Du ja schon eingangs geschrieben hattest, das Du nicht an Turnieren oder im Verein schießen möchtest, und auch in Zukunft das nicht vor hattest, ( man sollte nie nie sagen )sollte die AB wohl für einen Freizeit oder Hobby Schützen so fürn Spass ausreichen. Sollte es mal anders kommen wird man ja sehen, was man sich dan kauft, aber erst mal viel viel Spass und Freude an Deiner neuen AB.

    Gruß Holgi

  • @ psav und kreuzbogen

    ich gebe euch in dem punkt , was 3D -turniere, bzw. turniere im allgemeinen , völlig recht

    hatte auch nie vor die qualität einer markenarmbrust anzuzweifeln.. werde ich auch nie machen..

    kann es nur nochmal betonen.. ich habe mir diese AB gekauft weil ich spaß am armbrustschießen habe und es lediglich freizeittechnisch auf ne scheibe mache und nichts "professionelles"..
    und dafür reicht sie allemal..

    passable leistung für eine hobbyarmbrust find ich allerdings etwas untertrieben..

    mag sein das ihr euch mit marken- ABs auskennt, bzw. einen hohen erfahrungswert gesammelt habt.. ich kann allerdings behaupte, auch nach wiederholtem schießen, das man auch mit einer "billig"armbrust sehr gut schießen kann und nicht wie es viele immer sagen, das man von glück reden kann wenn man die scheibe überhaupt trifft..

    völliger schwachsinn, aber gillt jetz nicht euch beiden, hab das nur schon des öfteren hier im forum gelesen

    wie heisst es so schön auf arrowinapple.de: " jede armbrust schießt genau, es kommt immer auf den schützen an" ;)

    in sofern nochmal mein feedback was ich auch heute während dem schießen festgestellt habe.. es ist sehr gut möglich mit einer billig-armbrust zielgenau zu schießen :)

    pics kann ich leider noch keine reinstellen weil meine getreue cam , bzw. die akkus davon, den geist aufgegeben haben..


    gruß @ all


    daniel

  • @ kreuzbogen

    die pfeilgeschwindigkeit von 220fps (hatte mich verschrieben) ist angegeben mit einem 16zoll alupfeil..
    kann allerdings nicht sagen ob das auch zutrifft da ich es ja schlecht messen kann ;)

    falls sich mir mal irgendwie die möglichkeit geben sollte lass ich das aber mal nachprüfen..

  • armbrustfan
    das kriegste ause Köppe von einigen Leuten nicht raus, das warum Einer n Golf kauft, sich nicht gleich n Porsche kauft, um dann gegen andere Porsches aufe Piste an zu treten.
    Vieleicht will Er das ja gar nicht, sondern nur mit Muddi Sonntag Nachmittag zum Deich fahren um Kaffee zu trinken, und nicht aufn Ring um die Gummis zu verbrennen.
    Gruß Holgi

  • Zitat

    Original von armbrustfan
    wie heisst es so schön auf arrowinapple.de: " jede armbrust schießt genau, es kommt immer auf den schützen an" ;)

    Hallo Daniel,


    das ist sicher ein wichtiger Satz, denn die Schußgenauigkeit hängt weit weniger vom Fabrikat oder dem Bogensystem ab als manche es glauben machen wollen.

    Allerdings ist auch der Umkehrschluß nicht richtig, daß man mit jeder Armbrust gleichermaßen oder vergleichbar genau schießen kann, oder daß jede Billigarmbrust im Grunde dieselbe Präzision hat wie eine hochwertige Jagd- oder Sportarmbrust (hast Du so sicher nicht behauptet, kann aber mißbverstanden werden). --- Ganz zu schweigen von Match- oder Feldarmbrüsten, die vom Abzugsystem her noch eine ganz andere Klasse in bezug auf die Präzision und das Abzuggewicht sind.

    Mal abgesehen von weiteren Faktoren wie Pfeilen, Schützen, Wind etc., Voraussetzung für eine hohe Schußgenauigkeit ist, daß alle Teile der Armbrust fest montiert und in sich stabil sind (steht auch bei den Armbrust-Einsteigertips von AiA).

    Da gibt es durchaus Unterschiede, die letztlich auch den Preis ausmachen:

    Gefräste Teile aus geschmiedetem Aluminium sind bei gleichem Gewicht wesentlich haltbarer und steifer als Druckguß, und als Kunststoff ohnehin.

    Ein gutes Schloß mit präzisem Abzug kostet als Ersatzteil so viel wie manche Freizeitarmbrust, weil es aus soliden Stücken und mehrfach gehärteten Stahlteilen und nicht nur aus Druckguß oder Blech gefertigt wurde.

    Das diverse Freizeitarmbrüste nicht viel taugen, ist ja nicht nur eine unbewiesene Behauptung, sondern eine Erfahrung, die man ja von mehreren Teilnehmern nachlesen kann. Wenn das Armbrustsystem nicht genug Energie auf den Pfeil überträgt, dann fängt er mitunter schon bei 30 m oder vielleicht auch erst bei 50 m an zu trudeln, und ab dieser Entfernung sind dann eben keine vernünftigen Streukreise mehr drin. Das ist eine Frage des Wirkungsgrades, und der hängt ganz wesentlich davon ab, wie gut das System optimiert ist, oder ob die Kraft der vielen lbs einfach in Blindleistung wie Reibung und Vibrationen verpufft.

    Aber Du hast ja offenbar ein Modell gefunden, daß da keine Problem macht, und damit ist die Armbrust für Deinen Zweck sicher mehr als in Ordnung, und der Tip ist Gold wert, wenn sich andere Einsteiger so ein Gerät statt der eines Wildcat-Nachbaus oder ähnlicher "Zitronen" kaufen.


    viele Grüße

    Andreas

  • @ kreuzbogen

    gebe dir da völlig recht.. keine frage
    es gibt , ich drücke es mal so aus, auf jedenfall solche und solche billigarmbrüste..
    die marken-ABs stehen ja hier garnicht zur debatte.. ist ja auch selbstredend

    ich hab mich auch lange erkundigt was für ein "einstiegsmodell" ich mir kaufen könnte. und hätte mir fast die python gekauft weil sie eben für nur 80eur angeboten wird
    dann hab ich aber gott sei dank das forum hier entdeckt und schon nach kurzer zeit wurde mir sowohl von der python, zwecks persönlicher erfahrungen mit dieser AB vom gemeinten user, abgeraten als auch zum kauf einer black knight geraten..

    welchen ich auch noch nicht bereut habe und ich hab bisher auch schon knapp 100schuss damit abgegeben und hab absolut keinen grund zu meckern.. hab sogar nur ein billig-ZF für 30€ mitgekauft und wie gesagt.. auf 50 m treff ich ohne probleme alle pfeile, heute erst wieder, auf einer fläche von 10-15 cm, je nachdem wie wackelig ich halt war, dahin wo ich sie hinhaben wollte.. und mehr verlang ich auch nicht von dem teil.. muss auch dazu sagen das ich von der fläche her ohne probleme auch auf 120m schießen könnte, aber 1. hab ich kein geldscheisser um mir so ne leistungsfähige AB zu kaufen und 2. brauch ichs nicht da ich mich auch mit 50-70m zufrieden gebe..
    :)

    kanns nur nochmal betonen.. kann diese AB als hobbyarmbrust, bzw. als einstiegsmodell nur empfehlen, wobei mir stahlspitze sicher nur zustimmen kann.

  • Zitat

    Original von Holge
    das kriegste ause Köppe von einigen Leuten nicht raus, das warum Einer n Golf kauft, sich nicht gleich n Porsche kauft, um dann gegen andere Porsches aufe Piste an zu treten.

    Ich denke, daß schon verstanden wurde, daß mancher schon nur einen bezahlbaren und zweckmäßigen Golf und eben keinen Porsche haben will.

    Der Punkt ist, daß man sich als Golf-Fahrer dann nicht mehr über Porsche-Fahrer ärgern sollte, und als Golf-Fahrer fang' ich nicht jedesmal an der Ampel an mit dem Gas zu spielen, wenn ich einen Porsche sehe. Denn ich steh' ja zu meinen Ansprüchen und muß sie nicht nach außen rechtfertigen, schon garnicht vor den Porsche-Fahrern. ;)

    Ich selbst habe übrigens gar kein Auto.

  • Zitat

    Original von armbrustfan
    kann diese AB als hobbyarmbrust, bzw. als einstiegsmodell nur empfehlen, wobei mir stahlspitze sicher nur zustimmen kann.

    Ja, und ich finde es gut, daß Du eine weitere gute Einsteigerarmbrust gefunden hast. Wenn ich mal gefragt werde, mit welchem Modell man das Armbrustschießen mal preiswert und ohne Frust beginnen kann, dann kann ich immerhin raten, sich mal neben der Megaline Phantom auch die Black Knight anzusehen. Das ist sicher mehr wert als Tips, was man nicht empfehlen kann.


    schöne' Abend Euch noch :marder:

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (29. Januar 2008 um 20:39)

  • Hallo.

    Ich habe seit Anfang des Jahres immer passiv mitgelesen und möchte mich jetzt an dieser Stelle doch mal einklinken. Ich begrüße Euch!

    Ich war auch auf der Suche nach einer günstigen Armbrust und hatte wie so viele vor mir das Modell Python ins Auge gefasst.
    Nicht zuletzt durch die Camo-Optik, die auch die Marken-Armbrüste ziert, erscheint jemandem ohne Ahnung für diesen Preis (<100 Euro) eine gute Wahl.

    Nur zu gut, dass ich vor der Anschaffung dieses Forum gelelesen habe. Wieder und wieder wurde über die Python-Bögen geklagt, die sich teilweise nach ca. 100 Schuss schon in Ihre Einzelfasern zerlegten. Dazu offenbar noch eine Präzission, die wohl auch eher zu einem Spielzeug, als zu einem einigermaßen gescheiten Sportgerät passt.

    Ich habe mir jetzt nach den lobenden Worten von "stahlspitze" und "armbrustfan" diese Woche auch die Black Knight bestellt, und denke das war die bessere Wahl bei einem Buget in diesem Bereich. Mit Zubehör wird auch daraus schon für so manchen eine etwas größere Investition. Alles relativ.

    An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an "armbrustfan" und "stahlspitze". :huldige:

    Mittteilen wollte ich eine interessante Aussage die ich von BSW bekommen habe, als ich das Wurfarm-Problem der Python angesprochen habe.

    Zitat

    Die Wurfarme brechen nicht. Dies ist bei
    den Chinaimporten der Fall gewesen.
    Unsere Pythons kommen aber aus Taiwan.
    Wird aber auch unter Garantie
    abgewickelt.

    armbrustfan: Versendet BSW ne eMail-Mitteilung oder sowas wenn das Paket rausgeht?

    Grüße, Parity

  • @ Andreas
    so isses nämlich nicht, hier sind es die Porsche Fahrer die von Anfang an immer schon auf den Golf Fahrer herab geschaut haben wie viele Beispiele brauchst Du den noch oder muß ich hier erst noch Namen von Leuten nennen, die das genauso sehen, und ich muß ehrlich sagen, so langsam gehen mir Kommentare z.B. auch Deine über die Billig AB`s aufn Geist weil wenn hier Einer von Seiner Billig AB schwärmt, kommen nicht nur von Dir sondern auch von ein Zwei Anderen Personen, immer und Immer wieder die selbe Leier, die Einige Leute hier bestimmt schon Auswendig können, ich bin langsam schon so weit, das wenn ich den Namen am Anfang eines Kommentars schon sehe das ich schon bald keinen Bock hab da weiter zu lesen, über all diese Wenns und Abers, so als wenn Dir und auch einigen Anderen hier es irgenwie Spass macht denen Ihren Spass Kaputt zu machen. Du weist ich schätze Deine Meinung sehr, weil Du ein sehr gutes Fachwissen hast, was AB`s und deren zubehör angeht.
    Aber wenn Jemand mit seiner AB und was Er damit machen will durchaus zufrieden ist, denn lasse Ihn doch einfach in Ruhe, und Nerv doch nicht immer und immer wieder mit der selben Immer wiederkehrenden Leier.

    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (30. Januar 2008 um 07:23)

  • Guten Morgen ihr Streithähne,

    Also, als aller erstes: Was macht ein Forum aus?


    Wenn ich schon wieder lese das ihr euch hier in die Köppe kriegt, fällt mir mein Frühstück aus dem Mund. Das ist ja fast schlimmer wie wenn hier einer fragt, mit welcher Armbrust er wieder irgendwelche Tiere umbringen kann :confused2:

    Manchmal hab ich das Gefühl, das hier einige Aussagen vollkommen missverstanden werden.
    Wenn einer nicht genau weiß wie manche Sachen gemeint sind, klärt das doch einfach über die PN! Dafür ist das Ding doch auch da?!

    Was sollen andere Leute denn denken, wenn sie hier reinkommen und nur so'n Zeuch lesen?

    Ein Forum ist doch dazu da, Erfahrungen zu sammeln, Meinungen zu hören, Tipps zu bekommen. Egal obs über Porsche oder Golf ist?! Natürlich sollte auch jeder von seinem Ding begeistert sein und das auch zum Ausdruck bringen dürfen.( Egal ob Porsche oder Golf). Wenn das nicht so ist, laufen wir Gefahr, das es entweder hier nur noch Golf oder Porsche gibt und das ist doch Kokolores, oder?
    Also ihr lieben, der Ton macht die Musik. Und wenn sich einer nicht sicher ist wie was gemeint ist, mal eben per PN klären, bevor das hier ne Streitplattform gibt.

    So, jetzt frühstücke ich mal weiter ;)

    Bernd

  • Zitat

    Original von Holge
    so isses nämlich nicht, hier sind es die Porsche Fahrer die von Anfang an immer schon auf den Golf Fahrer herab geschaut haben [...]

    Hallo Holgi,


    genau das halte ich für ein Vorurteil, denn von den mir bekannten Teilnehmern schaut niemand auf jemanden herab. Die meisten haben auch mit billigen Armbrüsten oder konkret mit den allgemein aus den Waffenshops bekannten Barnetts angefangen und ihre Erfahrungen gemacht. Kritische Bemerkungen oder auch mal kleine Spitzen gelten immer dem Produkt und niemals der Person. Sowas gehört übrigens in jedem (!) Forum dazu, wie das Salz in der Suppe. ;) Wie Bernd geschrieben hat: Es wird manchmal nur einfach mißverstanden.

    Ich finde, daß Daniels Beitrag ein Gewinn für das Forum ist und eine preiswerte Einstiegsmöglichkeit aufgezeigt hat (Lob nochmal für die Mühe und investierte Zeit). --- Ein Forum ist aber natürlich kein Medium für Veröffentlichungen in eine Richtung, sondern ein Plattform zum Diskutieren, und wenn man daran teilnimmt, sollte man mit Ergänzungen oder anderen Meinungen leben können. Ich habe in Daniels detaillierte Ausführungen übrigens nur eine einzige Aussage kommentiert, in der er sich meiner Meinung nach mangels Erfahrung mit anderen Armbrüsten verschätzt. Ich glaube, Daniel hat auch verstanden, daß das nicht bös' oder als persönliche Kritik gemeint war.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (30. Januar 2008 um 10:43)