Regierung plant Verbot des Führens von Softair/Anscheinswaffen u. Nachbauten von scharfen W.

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 14.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2008 um 00:18) ist von gibsonairking.

  • Die Koalition will das Waffenrecht verschärfen. Verboten werden sollen auch täuschend echt aussehende Imitate von Pistolen und Revolvern und die meisten der sogenannten Softairwaffen.

    Der Grund: Polizisten können Waffenimitate - Anscheinswaffen - in Notwehr Situationen mit echten Waffen verwechseln.
    Der Gesetzentwurf, der bisher nur ein Verbot von nachgebildeten Kriegswaffen und sogenannten Pumpguns vorsah, war von der Deutschen Polizeigewerkschaft als unzureichend kritisiert worden.


    Steht im Moment auf RTL Videotext S. 125.
    Das finde ich total *******!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Glock81 (18. Januar 2008 um 20:54)

  • Zitat

    Original von Glock81
    Die Koalition will das Waffenrecht verschärfen. Verboten werden sollen auch täuschend echt aussehende Imitate von Pistolen und Revolvern und die meisten der sogenannten Softairwaffen.

    Der Grund: Polizisten können Waffenimitate - Anscheinswaffen - in Notwehr Situationen mit echten Waffen verwechseln.
    Der Gesetzentwurf, der bisher nur ein Verbot von nachgebildeten Kriegswaffen und sogenannten Pumpguns vorsah, war von der Deutschen Polizeigewerkschaft als unzureichend kritisiert worden.


    Steht im Moment auf RTL Videotext S. 125.
    Das finde ich total *******!!!!!!!!!!

    Du verwechselst Anscheinswaffen mit Schreckschußwaffen, die waffenrechtlich als Waffe im Sinne des Waffengesetzes eingesuft sind !
    Eine Schreckschußwaffe kann keine Anscheinswaffe sein.

  • Die "GdP" hat bislang lediglich ein Führverbot für Softairwaffen gefordert.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun sogar der reine Besitz von SSW und Softairwaffen gemeint ist.

  • ist nicht so wirklich eine meinung, eher eine rechtswissenschaftliche tatsache^^

    eine geco 217 mag zwar der glock nachempfunden sein, ist aber mit ptb-stempelung schon eine waffe im sinne des waffengesetzes. anscheinwaffen sind dinge, die wie waffen aussehen, aber keine sind.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von Glock81
    Eine Geco 217 ist doch ein Imitat der Glock 17.
    Wenn ein Mod deine Meinung teilt, bitte Thema löschen.

    Nochmal: Eine Schreckschußwaffe ist bereits eine Waffe im waffenrechtlichen Sinne. Der Gesetzgeber hat sie schon vor Jahren so eingestuft. Das heißt: KEINE Anscheinswaffe !!! Alles klar ? In der, von Dir erwähnten, Seite 125 von RTL steht dehalb auch kein Wort davon, daß Schreckschußwaffen verboten werden sollen, sondern Anscheinswaffen und manche Softairs, die echten ähnlich sehen.

  • Problem ist die Formulierung !!
    Ich habe den Text bestimmt 3 x gelesen und meine Frau auch !
    In der Formulierung steht drin " Täuschend echte Imitate UND Softairwaffen ! Ich will mal streng hoffen, dass Das ne fehlerhafte Formulierung von RTL war !
    Wenn nicht ,ist Das vielleicht schon die offene Hintertür für ein SSW-Verbot !!

    Es haben sich schon ein paar Mitglieder hier im Forum hinsichtlich einer Initiative für freie Waffen und ein liberaleres Waffenrecht zusammengerauft !
    Es wäre schön wenn sich noch Weitere beteiligen werden !

    Ich bin seit gestern dabei die bisherigen Ergebnisse der Arbeit dieser Initiative zu lesen (kann noch dauern, die haben schon fleißig geackert und bestimmt 2 h Lesestoff erarbeitet)

    Mit vielen Grüßen an Alle !
    GIB

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Genau so denke ich auch darüber. Die "gesetzesgeile" C*U immer mit der selben Masche, erst ganz klein anfangen und es dann in ein paar Jahren fortsetzten.. dann heisst es später "diese Waffen sehen genau so aus wie die echten und es sind schon Menschen aufgrund dieser Verwechslungen ums Leben gekommen...blablabla." Das "Argument" der Verwechslungsgefahr trifft ebenso auf SSW zu.

  • Natürlich !
    Ich bin als dummjunge mit 18 Jahren mit meiner SSW rumgelaufen ( Da gabs den KWS noch nicht ) Hab die HW 94 beigehabt und wer hält mich da an ???
    Na die :crazy2:Freunde und Helfer :crazy2: !!!!!!
    Erster Kommentar! Die haben doch Knarren bei ! Dann der Spruch " Die sieht ja aus wie die originale scharfe Beretta. Das sollte verboten werden !!!! "
    Ich kann mir nicht denken,dass in der Dunkelheit ein Beamter einen Unterschied sieht !
    Allerdings kann ich in der Dunkelheit auch ne Zigarre in der Hand so ungünstig halten, dass irgendwer mich freundlich und besonnen bittet !
    Schmeiß die Knarre weg !!!!!!!!!!!!

    Grüße Gib

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Hallo!
    Ich habe auch gerade den Beitrag im TV gesehen. Dort sagte man das alle Softairwaffen verboten werden sollen und das dies eine beschlossene Sache sein soll. Was bedeutet das nun??? Muss ich alle Softairwaffen abgeben???

    Meine Schätzchen :huldige:: S&W Victory Revoler, M1 GARAND!!! Record P08, M1 Carbine Crosman,2 x Colt SAA HS, 2 x Colt 1911, Webley & Scott MK IV, PPK Nickel,Thompson M1A1, Omega Glock 17 ;D

  • Der Thread ist der Kracher - keine Ahnung, aber davon jede Menge.

    Was verboten werden wird, ist das Führen von "Anscheinswaffen".
    Nach der Heutigen Bundestagsdebatte - diese habe ich persönlich mitverfolgt - sollen nach Vorschlag von Reinhard Grindel (CDU/CSU) Feuerwaffen (in dem Fall geht es um WBK-Waffen), von dem Anscheinsbegriff ausgenommen werden, weil es sonst zu einigen rechtlichen Unklarheiten im Schießsport käme. Grindel hat zwar hier auf die Jägerschaft rekurriert, aber waffenrechtlich gibt es im bisherigen Vorschlag für diese ohnehin eine Ausnahme.

    Der ganze Hokuspokus hat aber im Bereich der "freien Waffen" nichts mit SSW, sondern mit Spielzeug-Airsofts zu schaffen. Auf gut deutsch: Deine Spielzeug-MP5 darfst Du zukünftig nicht mehr in der Fußgängerzone spazieren führen.

    Lassen wir die Kirche also mal schön im Dorf und verbreiten keine Panik!
    Wer 5 Cent auf eine populistische RTL-Meldung gibt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen (nebenbei: der Begriff der "rechtswissenschaftliche Tatsachen" existiert nicht).

    €: Hier ist übrigens der Gesetzesentwurf, der heute vorgestellt und in den kommenden Wochen weiter beraten werden wird:

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/077/1607717.pdf

    Lest und beruhigt Euch!

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (18. Januar 2008 um 19:30)

  • sorry für die rechtswissenschaftliche tatsache, ich nix deutsch, ich zugereist, nix sprechen eure sprache^^

    nein, im ernst, ich lerne die deutsche sprache erst seit einem guten jahr. was ist nicht korrekt an der rechtswissenschaftlichen tatsache. rein aus sprachwissenschaftlichem ineresse :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Achtung! Morgen wird BROT verboten! Jeder Altbesitzt führt zu einer Verurteilung!

    Wie sunix bereits schrieb, Suchfunktion benutzen und die Erleuchtung kommt in Form von Fakten und nicht in Märchen wie sie Medien so gern erzählen. ;)

    remove

  • Da haben tatsächlich ein paar Journalisten vor Graus über diese nur Blödsinn plappernden Vertreter von SPD, Grünen und Linken die Ohren zugehalten und die Feinheiten nicht mitbekommen (die 1. Lesung wurde heute live übertragen).

    Zunächst, wie sunix sagte/schrieb, geht es nicht um ein Totalverbot, sondern um das Führen (= zugriffsbereit in der Öffentlich herumtragen) - allerdings nach den Wünschen der Koalition(!) nicht nur von "Anscheinswaffen", die Kriegswaffen nachempfunden sind, sondern auch generell von Nachbauten scharfer Waffen, insbesondere wurden Kurzwaffen erwähnt. Das würde, wenn niemand den Herrschaften die Sachlage erläutert, übrigens auch SSW umfassen, damit man sich eben nicht mehr selbst verteidigen kann, sondern das wie immer dem bewährten und schnellen Einsatz der Polizei überlassen kann. Die können sich ne Menge, aber halt nicht überall sein.

    Die in zig Varianten veränderte Vorlage wurde wieder in die Ausschüsse (Innen, Justiz, Jugend usw) zurückverwiesen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... Das würde, wenn niemand den Herrschaften die Sachlage erläutert, übrigens auch SSW umfassen...


    Korrekt Uli, nur hat man konkret für das Führen von SSW sowieso die Erfordernis einer waffenrechtlichen Erlaubnis (KWS); insofern habe ich das unterschlagen, da dies dann imho auch im Rahmen der ganzen (unsinnigen) Anscheinsdiskussion unproblematisch bleiben dürfte.

    Man wird sowieso (konkret in Bezug auch auf Airsofts und Feuerwaffen) abwarten müssen, welche Form letztendlich dieser unsägliche Anscheinsbegriff annehmen wird.

    Was mir dabei aufstößt: Für Anscheinswaffen wird im Gegensatz zu (anderen) WBK-pflichtigen Feuerwaffen ein verschlossenes und nicht nur ein geschlossenes Behältnis hinsichtlich des Transports verlangt. Da hätte man dann ein grobes Missverhältnis insofern, dass für freie Waffen strengere Vorschriften gelten, als für WBK-pflichtige Gerätschaften (insbesondere, wenn die Feuerwaffen - was sehr wünschenswert wäre - von der Anscheinsdefinition ausgeschlossen bleiben, wenn der Anscheinswahnsinn schon nicht mehr insgesamt zu verhindern ist).

    Harren wir also der Dinge, die da kommen mögen.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (18. Januar 2008 um 20:41)

  • WAS BITTE IST EINE -"SSW MIT PTB"- STEMPELUNG JETZT?
    EIN NACHBAU EINER SCHARFEN WAFFE...
    ...ODER IM SINNE DES WAFFENGESTZES EINE RICHTIGE WAFFE???

    ES IST JA SCHÖN; DAS DIE GEISTER SICH JETZT HIER IN 2 LAGER SPALTEN...

    ...ABER WAS BITTE STIMMT JETZT?

    Ja,ich oute mich jetzt mal als Mensch der von den besagten,geltenden OFFENSICHTLICH NICHT EINDEUTIGEN GESETZESLAGE mal gar keine Ahnung hat!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrnaud (18. Januar 2008 um 20:51)

  • Ruhig Blut Tyrnaud ..... nicht gleich losschreien! Alles wird gut, jedenfalls hier im Forum! :troest:

  • Sollte das Führen von Anscheinswaffen verboten werden, so finde ich das überhaupt nicht problematisch.
    Die meisten derjenigen die es betrifft sind entweder tatsächlich minderjährig oder zumindest auf dem geistigen Niveau eines Minderjährigen.

    Und solche Leute werden wohl leider einmal in die Fänge dieses Gesetzes geraten, denn ich unterstelle solchen Leuten mal, dass die sich nicht ordentlich informieren.

    Wie gut, dass ihr alle auf CO2air lest, und Fakten erfahrt.
    Ich selbst hätte ohne CO2air von dieser Debatte übrigens auch nichts mitbekommen.

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?

    Einmal editiert, zuletzt von Borath (18. Januar 2008 um 20:46)

  • Zitat

    Originally posted by Ulrich Eichstädt
    Da haben tatsächlich ein paar Journalisten vor Graus über diese nur Blödsinn plappernden Vertreter von SPD, Grünen und Linken die Ohren zugehalten und die Feinheiten nicht mitbekommen (die 1. Lesung wurde heute live übertragen).

    Zunächst, wie sunix sagte/schrieb, geht es nicht um ein Totalverbot, sondern um das Führen (= zugriffsbereit in der Öffentlich herumtragen) - allerdings nach den Wünschen der Koalition(!) nicht nur von "Anscheinswaffen", die Kriegswaffen nachempfunden sind, sondern auch generell von Nachbauten scharfer Waffen, insbesondere wurden Kurzwaffen erwähnt. Das würde, wenn niemand den Herrschaften die Sachlage erläutert, übrigens auch SSW umfassen, damit man sich eben nicht mehr selbst verteidigen kann, sondern das wie immer dem bewährten und schnellen Einsatz der Polizei überlassen kann. Die können sich ne Menge, aber halt nicht überall sein.

    Die in zig Varianten veränderte Vorlage wurde wieder in die Ausschüsse (Innen, Justiz, Jugend usw) zurückverwiesen.

    Also bezieht es sich nicht nur auf Anscheinswaffen.
    Meine Quelle war im Nachhinein natürlich schlecht, deshalb war nicht klar, dass es sich auf das Führen bezieht.
    Alles wird immer schlimmer und konservativer, wieso nicht liberaler :(

    Es ist lustig, das Menschen eine Debatte live im TV verfolgen und dann noch sogar die URL für die PDF Datei haben aber die Informationen trotzdem nicht richtig verarbeiten können.


    PS.: Ich habe den Titel verändert, da der andere zu irreführend war.

    Einmal editiert, zuletzt von Glock81 (18. Januar 2008 um 20:55)

  • Das ist mir alles zu verwirrend,dass es mir schon wieder schietegal ist was die da oben beschliessen.
    Die Waffen bleiben in den eigenen 4 Wänden und dann kann mich die Stadtförsterei mal kreuzweise!
    Denn ehrlich gesagt hätte ich dann auch kein schlechtes Gewissen,denn ich habe mir nichts zu schulde kommen lassen!
    Und diese Gängelei steht mir bis Unterkante Oberlippe!

    *luft raus* ;)