Hilfe bei TOZ 78, bitte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2008 um 16:36) ist von co2max.

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage bzw ein Problem:

    Und zwar möchte ich bei meinem KK Toz 78-01 das Korn samt Aufbau entferne, da ich mit ZF schieße und einen glatten lauf optisch ansprechender finde. Die Kimme wurde bereits vom BM entfernt da sonst mein ZF nicht montiert hätte werden können.

    Jetzt weiß ich aber nicht wirklich wie ich das Teil herunterbekomme. Es ist eine Schraube vorne drinnen um das Korn seitwärts zu verschieben. Seitlisch ist nur ein Art von Metallbolzen. Muss ich den durchschlagen um das Korn zu entfernen?

    Ich geb hier ein Foto rein um es ansehnlicher zu machen.

    Eine Frage hätte ich noch und zwar: Ist es schädlich für den Schlagbolzen, wenn man den Abzug betätigt und dieser ohne Muntion nach vorne schnellt? Außerdem lässt sich die Waffe nur sichern wenn der Schalgbolzen gespannt ist also repetiert wurde. Ist das gewollt?

    Danke bereits im Voraus für die Hilfe

    Max

  • Hallo,

    ich denke Du musst den kleinen Bolzen rausschlagen, meist ist der Bolzen auf einer Seite dicker. Also musst Du eventuell die richtige Richtung finden.

    Leer Abschlagen ist bei KK nicht zu empfehlen, da der Schlagbolzen auf den Rand des Patronenlagers schlägt und diesen auf dauer Beschädigt.

    Am Besten immer eine leere Hülse verwenden.


    Gruß Kante

  • Zitat

    Original von co2max
    Eine Frage hätte ich noch und zwar: Ist es schädlich für den Schlagbolzen, wenn man den Abzug betätigt und dieser ohne Muntion nach vorne schnellt? Außerdem lässt sich die Waffe nur sichern wenn der Schalgbolzen gespannt ist also repetiert wurde. Ist das gewollt?

    Ja, ist schädlich. Halte den Abzug gedrückt wenn du die Waffe spannst, dann ist die Waffe entspannt ohne abdrücken zu müssen.

    Habe kein TOZ 78, aber es ist bei vielen KK's (und auch beim K98) die eine Sicherung hinten am Verschluss haben dass diese sich nur gespannt sichern lassen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    Halte den Abzug gedrückt wenn du die Waffe spannst, dann ist die Waffe entspannt ohne abdrücken zu müssen.

    Aber um Gottes willen den Abzug wirklich zuerst drücken und dann erst spannen, wenn es schon diese gefährliche Methode sein muß.

    Weil eine unvorsichtige Jugendschützin auf der "Deutschen" vor ein paar Jahren in München nach dem Training eine Patrone "vergessen" hatte, hat ihr Trainer mit dieser Methode ihre Mutter erschossen: Mal eben mit der Hand ins Futteral gegriffen und diesen 1000mal geübten Vorgang im Dunkeln gemacht. Leider ERST gespannt und dann erst abgezogen, dann zündete die vergessene Patrone... :evil:

    Natürlich darf keine Patrone in einer bereits weggepackten Waffe verbleiben, logisch (der Trainer wollte die Kammer schließen, weil sonst das Futteral nicht zu ging). Aber man geht ja auch nicht rauchend in einen Raum, in dem Gas ausgetreten sein soll, sondern hält möglichst alle Vorsichtsmaßnahmen ein.

    (und KK-Waffen sind nur ausnahmsweise mal Thema hier im Forum für freie Waffen...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Aber um Gottes willen den Abzug wirklich zuerst drücken und dann erst spannen, wenn es schon diese gefährliche Methode sein muß.

    Natürlich, das habe ich vermutlich vergessen hinzuzufügen. Magazin entfernen und sich 3x vergewissern dass keine Patrone mehr in der Kammer ist, bevor man diese Methode anwendet.

    Leider gibt es außer Leerabschlagen und/oder Pufferpatrone kaum eine schnellere Möglichkeit die Waffe zu entspannen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo

    Ja, ist schädlich. Halte den Abzug gedrückt wenn du die Waffe spannst, dann ist die Waffe entspannt ohne abdrücken zu müssen.

    Habe kein TOZ 78, aber es ist bei vielen KK's (und auch beim K98) die eine Sicherung hinten am Verschluss haben dass diese sich nur gespannt sichern lassen.

    Gruß Georg


    Also in der Anleitung meiner CZ 452 steht es folgendermaßen:

  • Ich bedanke mich für eure Hilfe und eure Beiträge.

    Gut dann werd ich versuchen das Korn zu entfernen indem ich den Bolzen vorsichtig herausbefördere.

    Und das leere Abschlagen werd ich in Zukunft unterlassen. Die zehn bis fünfzehnmal, die ich es aus Unwissen über die Schädlichkeit gemacht habe werden der Waffe schon nicht geschadet haben, nimm ich mal an, oder?

    Also wie soll ich da vorgehen, wenn ich z.B eine Patrone in den Lauf repetiere, aber diese nicht abschießen kann/will. Wenn ich zurückrepetiere kann ich die Kugel entfernen, aber der Schalgbolzen ist noch gespannt. Was ist dann die beste Möglichkeit, wieder zu entspannen? Werd noch nicht ganz schlau aus der Erklärung.

    Und tut mir leid wegen der Diskussion hier über KK, aber das ist nunmal das beste Forum und ich mir war nicht bewusst, dass KK nicht zur Debatte steht.....

    Trotzdem danke

    Liebe Grüße

    Max

    Umarex 850 Airmagnum, Diana Mod. 25, TOZ 78, Walther CP99, S&W Mod. Combat

    Einmal editiert, zuletzt von co2max (16. Januar 2008 um 16:19)

  • Ich schrieb ja, daß Ausnahmen die Regel bestätigen...

    Das Leer-Abschlagen schadet den meisten Waffen, weil der Schlagbolzen bei Randzündern eben meist teilweise auf den Patronenlagerrand trifft, wenn keine weiche Messinghülse dazwischen ist. Der Lagerrand wird dort eingekerbt, und manchmal gibt es dann Zündstörungen, weil das Gegenlager fehlt.

    Nur wenige (meist teurere) Modelle sind so konstruiert, daß der Schlagbolzen leer eben nicht aufschlägt, sondern knapp vor dem Rand stehenbleibt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ok, danke

    und wie soll ich dann am besten vorgehen, wenn eben der Schlagbolzen gespannt ist, ich aber den Schuss nicht abgeben kann? Patrone durch erneutes Repetieren aus der Waffe holen. Dann bei offenem Verschluss Abzug ziehen und Verschluss schließen?


    Danke für die Bemühungen

    Umarex 850 Airmagnum, Diana Mod. 25, TOZ 78, Walther CP99, S&W Mod. Combat

    Einmal editiert, zuletzt von co2max (16. Januar 2008 um 16:29)

  • Ah ja hab ich überlesen, sorry.

    Danke ist eine einfach und gute Idee.

    Lg

    Umarex 850 Airmagnum, Diana Mod. 25, TOZ 78, Walther CP99, S&W Mod. Combat