Neues Waffengesetz...was macht ihr ??

Es gibt 147 Antworten in diesem Thema, welches 17.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2008 um 19:58) ist von germi.

  • Das ist wohl der größte Unsinn den ich je gehört habe. :evil: Was soll ich dann bitteschön mit meinem Arsenal an Plastikbeschleunigern machen? Ich könnte ja mein Haus verkaufen und meine Eltern ins Altersheim stecken damit ich die alle :F: en lassen kann. Oder natürlich alle im Garten vergraben aber das will ich meinen Schätchen nicht antun. Meinen Eltern auch nicht. Deßhalb werde ich doch lieber Straftäter.
    Bin mal gespannt wann bei mir die Ordnungshüter vor der Tür stehen.

    Und wenn ich wandele im finsteren Tal, so fürchte ich kein Unglück denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

  • Zitat

    Original von kojona
    Hallo softairfreunde
    wie sicher viele von euch schon erfahren haben, soll ab dem [BLINK]4.08 [/BLINK]ein neues waffengesetzt gültig werden....!!
    dieses gesetz verlang von uns, dass wir unsere 0,5 Joul softairs (spielzeuge / dekowaffen ) nachstempeln lassen sollen.


    Wo steht dies in schriftlicher, endgültiger Fassung?

    remove

  • Zitat

    Original von kojona
    dieses gesetz verlang von uns, dass wir unsere 0,5 Joul softairs (spielzeuge / dekowaffen ) nachstempeln lassen sollen.


    Jetzt mal bitte Butter bei die Fische. Wo steht das? Quellenangabe bitte. (Nicht: "Guck bei Google.") Ist das Gesetz denn schon verabschiedet?

  • Es gibt zum neuen Waffengesetz nichts neues, was wir nicht schon irgendwo anders hier diskutiert haben.

    Der Gesetzentwurf ist auf seinem Weg durch die Bundestagsausschüsse, der Bundesrat (der am Verfahren ansonsten nicht beteiligt ist) hat ein paar Empfehlungen abgegeben, nächsten Freitag gibt es die erste Beratung im Bundestag dazu, aber noch keine Abstimmung.

    Es gibt einen aktuellen Entwurf, und es gibt den Zeitplan, dass das ganze, wie auch immer es dann aussieht, bis zum 1. April 2008 in Kraft treten kann, aber es gibt nichts endgültiges, vor allem nicht bei "Details" wie der Spielzeug-Energiegrenze.

    Insofern können wir hier zwar drüber reden, was wir machen würden, wenn das Gesetzt tatsächlich genau so durchkäme wie im Moment geplant, aber das ist spekulativ. Vielleicht wäre es im Moment eher sinnvoll, darüber zu reden, ob und was man noch dagegen tun kann.

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Es gibt einen aktuellen Entwurf, und es gibt den Zeitplan, dass das ganze, wie auch immer es dann aussieht, bis zum 1. April 2008 in Kraft treten kann, aber es gibt nichts endgültiges, vor allem nicht bei "Details" wie der Spielzeug-Energiegrenze.


    Das dachte ich mir, weil ich auch nichts anderes Belegtes gelesen hatte. Wenn man davon ausgeht, dass Politiker nicht ob ihrer Dummheit, sondern ihrer Intelligenz ihr Bundes- oder Landtagsmandat erhalten haben, sollte eine Nachstempelung von Softairs aus den genannten Gründen (quasi rückwirkende Kriminalisierung von Jugendlichen) nicht durchkommen.

    Kein Politiker in Regierungsverantwortung will in den Kriminalitätsstatistiken Anfang des nächsten Jahres lesen, dass die Anzahl der Waffendelikte bei Jugendlichen zwischen April und Dezember 2008 um 63% zugenommen hat. Eine Bild-Zeitung wird schließlich nicht mühsam herleiten, womit das zusammenhängt, sondern sich über eine Rentner schockende Schlagzeile freuen. Und das wissen die Politiker.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tilvaltar (13. Januar 2008 um 10:22)

  • Welchen Zweck sollte eine Nachstempelung denn erfüllen?

    Ja, gut, sollte es eine Regelung geben, daß 0,5er wieder ein :F: brauchen, wären sie ohne illegal. Aber bei Softairs ist das :F: heute schon zweckfrei, weil die Voraussetzungen für einen sinnvollen Einsatz gar nicht gegeben sind.

    Als das :F: in den Siebzigern erfunden wurde, hatte man Luftdruckwaffen. Und das war ein überschaubarer Markt. "Exportfedern" gab es entweder überhaupt nicht oder die Beschaffung war relativ schwierig. "Mal eben" im Ausland bestellen ging schon mal gar nicht. Und Exportfedern waren gleich so stark, daß man die Manipulation auch ohne Meßgeräte feststellen konnte.

    Bei Airsoft triftt das alles nicht mehr zu. Der Markt und die Modellvielfalt sind schon für Experten kaum mehr überschaubar. Es gibt Ersatzteile bei jedem Händler, Bestellungen per Internet sind kein Problem. Die Schußstärken bewegen sich nahtlos in einem Bereich von 0,08 bis 3 Joule. Letztlich bedeutet das, daß jede Waffe im Zweifelsfall nachgemessen werden muß, :F: drauf oder nicht.

    Also kann man das :F: ebensogut weglassen und einfach Verstöße gegen die 7,5er-Regelung ahnden. Was bei Airsoft eh' irrelevant wäre. Verkauf von Waffenrepliken ab 18 und - wie immer - kein Vollauto.

    Kurz - eine Nachstempelung erfült keinen Zweck, außer eine Menge Geld in die Kassen des Bundes zu spülen, die Kriminalitätsstatistik zu schönen und Vorwände für härtere Strafen gegen Jugendliche zu liefern. Und genau deswegen wird die Nachstempelung wohl kommen...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchinator (13. Januar 2008 um 11:41)

  • Das F wird garantiert nicht wegfallen...da würde schon die "Waffenhändlerlobby" rechtzeitig eingreifen, sonst könntest Du Dir Dein Zeug einfach im Ausland ordern. Und dann würden die Preise erstmal sinken. Alle 0,5er Effen....vor allem nachträglich..da wird es wohl ne Altbestandsregelung geben, denn auch alle vor 2003 verkauften GBBs und Springpistolen mussten damals nicht nachträglich mit Händlermarkings und Kaliberangaben versehen werden.

    Ich lass mich da überraschen. Ich kenn die Zeit vor 37b und nach 37b und die Zeit vor Erfurt und danach...da kann mich der nächste Aprilscherz auch nicht vorab verrückt machen.

  • Zitat

    Original von Boba_Fett
    ... denn auch alle vor 2003 verkauften GBBs und Springpistolen mussten damals nicht nachträglich mit Händlermarkings und Kaliberangaben versehen werden.

    Nö, die unter 0,5 J wurden (da ohne :F: ) einfach so erlaubnispflichtig, und fast keinen hat es gekümmert. Ich hab doch damals tatsächlich zwei so Plastikpistölchen weggeschmissen. Um die war es allerdings nicht schade.

    Kurz danach kam dann der Feststellungsbescheid vom BKA und schwupps waren sie alle wieder legal. Zumindest dachte man das damals, bis dann das Landgericht Karlsruhe Jahre später den Feststellungsbescheid wieder für null und nichtig erklärt hat ...

    Dieses Affentheater ist eigentlich nicht witzig, wenn man bedenkt, dass sich Spielzeugsoftairs in den letzten Jahren verkauft haben wie geschnitten Brot und schätzungsweise inzwischen in siebenstelliger Zahl verbreitet sein dürften.

    Marcus

  • Die Blödsinnige Nachstemplung ist jetzt ja wohl auch bei scharfen Waffen entfallen, nachdem den hirninteligenten Leuten mal einer vorgerechnet hatte, dass alle deutschen Beschussämter mehrere Jahre nur damit beschäftigt wären alle Waffenteile nachzustempeln wie zunächst gefordert.

    Man kann also hoffen das sie so schlau sind das nicht bei den 0,5ern zu machen. Und sonst gibts wie Boba richtig sagt sicher noch den ein oder anderen Dreh.

    Andererseits haben unsere Populisten ja immer noch net verstanden das sie mit strengen und idiotisch den Bürger gängelnden Waffengesetzen nichts erreichen. Von daher... warten wirs also mal ab.

    Als kleine Nebenbemerkung: Der Vorfall in der Münchner U-Bahn wäre sicher net passiert, wenn alle Bürger das Recht hätten Waffen zu tragen und zu besitzen. Grad bei solchen Vorfällen müsste eine Lobby (die wir nicht haben) sofort aktiv werden und derartiges medienwirksam herausstellen... was das FWR tut... wissen wir ja... NICHTS.

  • Also... Mal im ernst, ich glaube nicht, das die feinen Herrscahften nachträglich von einem verlangen können, dass man die Waffen stempeln lässt. wenn dann neue. oder selsbt wenn stempeln, dann muss man das wenigstens absetzern können, oder? -.-

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Der Vorfall in der Münchner U-Bahn wäre sicher net passiert, wenn alle Bürger das Recht hätten Waffen zu tragen und zu besitzen.


    Sicher? Zwei gewaltbereite Jugendliche, denen alles egal ist, würden sich vielleicht noch brutaler verhalten, wenn sie wüssten, dass der Rentner irgendwo aus seinem Mantel noch eine legale und scharfe Pistole herausfummelt, bevor er ohnmächtig wird ...

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Sicher? Zwei gewaltbereite Jugendliche, denen alles egal ist, würden sich vielleicht noch brutaler verhalten, wenn sie wüssten, dass der Rentner irgendwo aus seinem Mantel noch eine legale und scharfe Pistole herausfummelt, bevor er ohnmächtig wird ...

    Nö, sie hätten ihn vermutlich gar nicht erst angegriffen, wenn sie davon ausgehen müssten dass der Rentner eine Pistole im Mantel hat.

    Gruß ProNothe

  • Zitat

    Original von ProNothe
    Nö, sie hätten ihn vermutlich gar nicht erst angegriffen, wenn sie davon ausgehen müssten dass der Rentner eine Pistole im Mantel hat.


    Die Dreckskerle haben ihn von hinten überfallen, wenn ich mich recht erinnere. Da hilft niemandem eine Waffe, vor allem keinem Mann um die 70 oder so. Und selbst wenn er hätte ziehen können, auf dem Bauch liegend und von den ersten Schlägen benommen, wäre die Wahrscheinlichkeit eines Treffers gering. Die Täter während dann vielleicht schneller weggerannt, das wäre alles gewesen. Oder hätten noch brutaler zugetreten, denn wer k.o. ist, schießt nicht ...

  • Dann hätten sich aber vielleicht andere Passanten getraut dem Rentner zuhelfen. Und nicht befürchten zu müssen das sie die nächsten sind.


    Zum Waffengesetz sag ichs mal so: was ich hab das hab ich und wer will mir Nachweisen das ich sowas besitze? Man wär ja schön blöd nur weils plötzlich illegal ist alles in die Tonne zu haun. Ist doch schließlich mein hart verdientes Geld was ich da investiert hab :evil:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (13. Januar 2008 um 13:00)

  • Hundefänger

    wie kommst du denn zu der logik? verstehe ich jetzt wirklich nicht.

    meine zwei pfennich zum waffengesetz kann ich mir eigentlich fast sparen, hab ich ja oft genug geschrieben....

    wer sich diesen wahsinn nur ausgedacht hat.... da krieg ich direkt lust auszuwandern....

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Dann hätten sich aber vielleicht andere Passanten getraut dem Rentner zuhelfen. Und nicht befürchten zu müssen das sie die nächsten sind.


    Wenn die Passanten ebenfalls Waffen gehabt hätten und die Jugendlichen nicht, ja. Wenn ich allerdings einen Überfall wie diesen sehen würde und das Opfer zöge in seiner Verzweiflung eine Waffe, würde ich genauso rennen wie die Täter.

  • HI,

    sagt mal, selbst wenn die Softairs < 0,5 J nachge :F: t werden müssen, ist es für die ganzen Jugendlichen unter 18 genauso verboten und damit sind es sicher immer noch mehr als 50%, die eine illegelae Waffe besitzen....

    Gruß

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Was kostet so eine "F" Stempelung heute eigentlich?

    Also wenn man sein "F"-Softairgewehr vom Büchsenmacher z.B. tunen lässt und er es neu stempelt / stempeln lässt (weiß nicht genau wie das abläuft)?

  • Zitat

    Original von Skodi
    Was kostet so eine "F" Stempelung heute eigentlich?

    Also wenn man sein "F"-Softairgewehr vom Büchsenmacher z.B. tunen lässt und er es neu stempelt / stempeln lässt (weiß nicht genau wie das abläuft)?

    Hängt immer vom jeweiligen Beschussamt ab. Aber in der Regel so zwischen 80 und 120€

  • Zitat

    Original von ProNothe

    Nö, sie hätten ihn vermutlich gar nicht erst angegriffen, wenn sie davon ausgehen müssten dass der Rentner eine Pistole im Mantel hat.

    Dazu lässt sich nur sagen, dass der staat mit der gringsten kriminalitätsrate in ganz amerika der ist, in dem es pflicht ist mindestens eine pistole pro haushalt zu besitzen !!!...............
    das spricht doch eindeutig für sich.
    oder würde einer von euch in ein haus einbrechen, von dem man weis, das die besitzer mindestens eine waffe besitzen ?

    aber wenn man das dann mal von der anderen seite sieht,
    haben so nätürlich auch die "bösen" freien zugang zu waffen und es wäre sicher nicht nur der rentner bewaffnet gewesen.......
    und wenn sich dann noch ein paar gut bewaffnete rechtschaffende bürgen mit ihren 45ern in das geschehen eingemischt hätten, dann wäre das ganze wohl in einer massenschießerei geendet in der bald jeder auf jeden schießt, weil keiner mehr weis wer jetzt auf welcher seite steht.......

    ist natürlich "etwas" überspitzt, aber wer weis, wenn die halbblinde oma und der schwerhörige Kriegsveteran ihre pumpguns zücken würde ich mich selbst als "guter" nicht mehr sicher fühlen.........

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal: