Kunststoffe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2002 um 11:35) ist von Buddy.

  • Hallo,

    ich würde gerne mal wissen, ob es spezielle Dinge gibt, die man bei der Bearbeitung von Kunststoff beachten sollte. Gibt es giftige Kunststoffe und wie verhält es sich mit dem Staub, der beim Feilen entsteht?

    Ich hab nämlich vor kurzem ein großes Stück sehr harten Kunststoffs bekommen und denke drüber nach, was daraus zu basteln...


    mfg
    codemaster

  • Grundsätzlich gibt es verschiedene Dinge zu beachten, die aber nicht schwerwiegend sind. Dazu zählen: nicht einnehmen, nicht verbrennen, etc.
    Beim Verbrennen entstehen giftige Dämpfe!!!
    Der Staub - den man ja auch einatmen kann - ist zwar nicht giftig, da er aber nicht abgebaut werden kann, schadet er in gewisser Weise dem Körper. Ansonsten sind Kunstoffe eigentlich nicht gefährlich (sonst wäre ja LEGO auch nicht draus gemacht :nuts: )
    Trag einfach beim bearbeiten des Kunstoffes eine Staubmaske oder ähnliches, dann kann dir absolut nichts passieren!
    Achja, viele Kunstoffe haften liebend gerne an Händen und sind einfach nur lästig. Trag deswegen vielleicht noch Handschuhe, die du einfach ausschütteln kannst...

    Viele Grüße,

    Mika

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • du mußt aufpaßen, das dir das plastik beim bearbeiten nicht zu heiß wird, also lieber ein paar umdrehenungen weniger, wenn du mit so manchen elektrowerkzeugen arbeitest.

    plastik mit naturstahl bearbeiten, nicht mit widia.

    lieber keine handschuhe tragen, wenn du mit elektrogeräten arbeitest. der handschuh kann sich sehr schnell im gerät verfangen. das dann sehr gefährlich.

    arbeite an einem ort, den du sehr einfach sauber bekommst, also möglichst leer ist und wenig staubfänger hat. der staub ist durch die statische aufladung nur schwer zu entfehrnen.

    nim lieber werkzeuge mit groben hieben. damit hast du bessere ergebnisse. kleine iebe setzen sich sehr schnell zu. finisch mit schmirgel machen, nicht mit der feile.

    ist das zufällig son schwarzes zeug. was zb für puffer bei schleusen oder verladerampen für lkw´s und sowas benuzt wird?

    das hab ich mal bearbeitet, macht nicht viel spaß das zeug. ist recht müshm zu bearbeiten.

    trozdem viel spaß und gutes gelingen

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von Buddy
    du mußt aufpaßen, das dir das plastik beim bearbeiten nicht zu heiß wird, also lieber ein paar umdrehenungen weniger, wenn du mit so manchen elektrowerkzeugen arbeitest.

    lieber keine handschuhe tragen, wenn du mit elektrogeräten arbeitest. der handschuh kann sich sehr schnell im gerät verfangen. das dann sehr gefährlich.

    Chirurgenhandschuhe verwenden!Gibts im Reformhaus
    und halten eine Menge aus.

    arbeite an einem ort, den du sehr einfach sauber bekommst, also möglichst leer ist und wenig staubfänger hat. der staub ist durch die statische aufladung nur schwer zu entfehrnen.


    trozdem viel spaß und gutes gelingen

    Baikal

  • naja, wer nict wirklich viel macht ok.

    bei mir halten die nie wirklich lange. außerdem sind die ekeligst zu tragen, da schwizt man zuviel unter.

    und alle 20minuten neue an zu ziehen habe ich keine lust, den spätestens dann haben die bei mir schon das erste loch.

    da wasch ich mir lieber ne minute länger die hände oder blase sie mit pressluft ab.

    außerdem sind die dann nicht so aufgeweicht.

    aber ne gute idee, für den der nix gegen schweißhhände hat ok.

    ich hab nix gegen schmutz an meinem körper beim arbeiten.

    muß jeder selbst wißen

    Grüße Buddy

  • @ Buddy
    ich weiß nicht, wofür dieses Material verwendet wird. Es ist jedenfalls schwarz mit kleinen grauen Stückchen drinn und extrem hart. Es lässt sich daher auch relativ schwer bearbeiten.

    Ich hatte mal gelesen, dass machen Kunstoffen schädliche Additive zugesetzt werden, um deren Eigenschaften zu beeinflussen. Als schädlich wurden da besonders Flammschutzmittel genannt, genaureres kann man hier nachlesen:
    http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBw…chutzmittel.php

    Ich hab keine Ahnung, wo das Material herstammt, und bin deshalb nicht sicher, ob man das einfach so verarbeiten sollte.

    mfg
    codemaster

  • viele leute übertreiben auch manchmal aus unwißenheit.

    wenn du dir ne staubmaske beim schleifen aufsezt und dir danach gründlich allen scmutz vom körper und klleidung enfehrnst sehe ich da keine bedenken.

    solange es beim bearbeiten nicht zu heiß wird, sollte da auch nichts schlimmes paßieren. außer dem willst du das jezt einmal verwenden und nicht dein lebenlang jeden tag verarbeiten.

    also, realisiere deine träume!

    viel spaß

    Grüße Buddy