FWB 300s Brünieren, frisch machen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2008 um 12:32) ist von Paramags.

  • Hallo zusammen!

    Habe mir vor kurzem ein FWB 300s zugelegt.
    Das Gewehr hat an den bekanten Stellen überall Flugrost. Jetzt wollte ich das zerlegen um es davon zu befreien nur leider besitze ich keine Originalpapiere mit der Explos. Zeichnung. Ach ja und wo ich schon dabei bin den Schaft schwarz machen.

    Kann mir da einer helfen? Und bitte nicht so was wie Bü-Macher. ich habe Zeit -kein Geld. Auch Brünierungstipps würden mich freuen.

    Gruß Alex und danke im voraus :huldige:

  • Hallo,

    zuerst die dumme Antwort:
    Benutze die Suche.
    Das Thema, inkl. Zerlegeanleitung, hatten wir schon ein paar Mal.
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-890-…---FWB-300.html


    Dann: Feinwerkbau würde für ca. 120 Euro die Waffe neu brünieren.
    Und zwar richtig brünieren. Brünieren wäre so bei 170° in Natronlauge,
    mit Kaliumnitrat und Natriumnitrid.
    Alle Kaltbrünierverfahren sind nur Färbungen, während Heißbrünieren
    eine Oxid (rost)-schicht erzeugt.

    Für ähnliches Geld kriegst Du es kaum selber gemacht.

    Link:
    http://www.lima-wiederladetechnik.de/Bruenierung.htm
    http://www.restaurierung-und-mehr.de/html/brunieren…warzfarben.html

    Sind die Links 3 und 6 bei folgender Google-Suche:
    http://www.google.de/search?num=100…tnG=Suche&meta=

    Viele Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrecker (12. Januar 2008 um 09:33)

  • Zitat

    Original von Renntrecker
    zuerst die dumme Antwort:
    Benutze die Suche.
    Das Thema, inkl. Zerlegeanleitung, hatten wir schon ein paar Mal.

    Bin leider nicht so 100% mit diesem Forum vertraut. :(
    Habe bei der "Suche" mal: 300, 300s, FWB, Feinwerkbau, Brünieren ... eingetippt und es kamen immer die Selben. Schöne Bilder sonst nichts.
    Paar Ratschläge waren natürlich dabei nur halt nicht viel über 300s.

    Aber deine links waren nicht zu toppen!
    Hätte mir auch nicht gedacht das ich so was unter "Lexikon" finde. Wieder was neues gelernt.

    Danke Holger, damit kann ich wirklich was anfangen. :new11:

    Gruß Alex

  • So...

    habe soweit es ging alles zerlegt (super Anleitungen!!! danke nochmal an Renntrecker).

    Habe aber jetzt ein Problem, bekomme die eine kleine Schraube am Spanner nicht los. Da hat einer vor mir, den Schraubenkopf mit dem Keil gegen verdrehen gesichert. -Naja muss ich gucken...

    Das größere Problem ist den Laufmantel runter zu kriegen. Habe den sowet das ich das untere Ende sehen kann (raus aus der Hülse) nur jetzt hat sich das Ding einfach fest gesetzt :evil: -Ursprungsgedanke war den Mantel mit zu Arbeit nehmen und polieren -vom Rost befreien. Wollte nicht mit dem Ganzem Gewehrteil dort antanzen :confused2: jetzt schaut es so aus als ob es mal richtig in die Hose gegangen ist. Hat da einer den Mantel runter gehabt und dann wieder drauf bekommen -auch ohne Büma?

    Dann noch was, -da ist ein Teil kaput gewesen(si. Bild). Das Gewehr funktionierte aber trotzdem. Weiß einer wofür das Teil da ist?

    Gruß Alex

  • Hi Alex

    Das ist die Raststange welche vom Kolben mit nach hinten gezogen wird und dafür sorgt daß der Spannhebel, sollte er dir mal im Spannen auskommen, nicht nach vorne Schlägt. Ist sozusagen eine interne Sicherung welche du dringend ersetzen solltest. Die Raststange hat die Artikelnummer 1500.001.1 und dürfte um die 10€ kosten (kostete 2003 9,84€ ohne MWST)

    Der Mantel ist meines wissens nach geklebt und sollte mit Wärme evtl. abgehen, aber such da mal im Forum, ich denke da gibts nen Thread dazu.

    Gruß
    Thomas