Beiträge von Alex81

    Hallo zusammen.

    Ich habe hier meine IJ61 etwas verbessert (zumindest meiner Meinung nach). Das Gewehr habe ich bei Frankonina mitte 2007 erworben und hatte ein Problem -die Schulterstütze war zu lasch! :evil: Bei meiner Größe 1,80 habe ich die ganz nach hinten gehabt. Da ist die mir eines Tages beim spannen fast weggeknickt. Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen ;)

    siehe Zeichnung-->
    Baikal IJ61, technische Frage

    So, jetzt war die S-Stütze drann. Nach dem ich mich entschieden habe die einfach sandgestralt zu lassen sah der Rest etwas zu dunkel aus.
    Na ja, mit etwas Zeit und Gedult habe ich das soweit gebracht dass es alles zusammen passt, hinten wie vorne :))

    -Laufmantel V4A (mit 2x gedrehten Muttern, M12 Feingewinde, fixiert)
    -Kompensator St37 (mit 4x M4 Madenschr. von den Seiten fixiert)
    -Laufhalterung St37 (Funktion und Prinzip wie das Original)
    -Ständer V4A (ausbaufähig :( wird noch überarbeitet)
    -Schulterstütze V4A (von unten mit `ner Madenschr. im Originalgewinde geklemmt)

    Ach ja, die Stahlteile wollte ich dann doch wennigstens kalt brünieren (korrosionshalber) obwohl so besser zum Gesammtkonzept passt.

    Ich hoffe das ein oder anderer `ne tolle Idee dadurch bekommen hat und selber für sich was Schönes bastelt. Wenn Zeichnungen benötigt werden, bitte mailen.

    Gruß Alex

    Übrigens, in der Schulterstütze soll ein "W" sein, für mein Nachname.

    Den Tisch und das Regal mit Büchern, Dosen ... hat meine Freundin dekoriert :nuts: bin kein Fan von so einem Kramm, mir gehören die Regale im Hintergrund. Nur so am Rande nicht das einer was denkt *lol*

    So...

    habe soweit es ging alles zerlegt (super Anleitungen!!! danke nochmal an Renntrecker).

    Habe aber jetzt ein Problem, bekomme die eine kleine Schraube am Spanner nicht los. Da hat einer vor mir, den Schraubenkopf mit dem Keil gegen verdrehen gesichert. -Naja muss ich gucken...

    Das größere Problem ist den Laufmantel runter zu kriegen. Habe den sowet das ich das untere Ende sehen kann (raus aus der Hülse) nur jetzt hat sich das Ding einfach fest gesetzt :evil: -Ursprungsgedanke war den Mantel mit zu Arbeit nehmen und polieren -vom Rost befreien. Wollte nicht mit dem Ganzem Gewehrteil dort antanzen :confused2: jetzt schaut es so aus als ob es mal richtig in die Hose gegangen ist. Hat da einer den Mantel runter gehabt und dann wieder drauf bekommen -auch ohne Büma?

    Dann noch was, -da ist ein Teil kaput gewesen(si. Bild). Das Gewehr funktionierte aber trotzdem. Weiß einer wofür das Teil da ist?

    Gruß Alex

    Zitat

    Original von Renntrecker
    zuerst die dumme Antwort:
    Benutze die Suche.
    Das Thema, inkl. Zerlegeanleitung, hatten wir schon ein paar Mal.

    Bin leider nicht so 100% mit diesem Forum vertraut. :(
    Habe bei der "Suche" mal: 300, 300s, FWB, Feinwerkbau, Brünieren ... eingetippt und es kamen immer die Selben. Schöne Bilder sonst nichts.
    Paar Ratschläge waren natürlich dabei nur halt nicht viel über 300s.

    Aber deine links waren nicht zu toppen!
    Hätte mir auch nicht gedacht das ich so was unter "Lexikon" finde. Wieder was neues gelernt.

    Danke Holger, damit kann ich wirklich was anfangen. :new11:

    Gruß Alex

    Hallo zusammen!

    Habe mir vor kurzem ein FWB 300s zugelegt.
    Das Gewehr hat an den bekanten Stellen überall Flugrost. Jetzt wollte ich das zerlegen um es davon zu befreien nur leider besitze ich keine Originalpapiere mit der Explos. Zeichnung. Ach ja und wo ich schon dabei bin den Schaft schwarz machen.

    Kann mir da einer helfen? Und bitte nicht so was wie Bü-Macher. ich habe Zeit -kein Geld. Auch Brünierungstipps würden mich freuen.

    Gruß Alex und danke im voraus :huldige:

    Zitat

    Original von Schnurbel
    Gehe ich recht in der Annahme, daß das kleine senkrechte Röhchen am Knotenblech dem Komfort im Liegend-/Sitzendanschlag dienlich ist? Sehr pfiffig, gefällt mir.

    Danke für die gute Kritik.
    Bist bis jetzt der Erste der ohne weiteres das kleine " i " Tüpfelchen bemerkt UND verstanden hat, wofür der dumme Alex sich die Arbeit macht und das kleine Röhrchen dran fummelt. :lol:

    Problem ist, ich werde nächsten Monat die Arbeitstelle wechseln und damit stirbt die Möglichkeit an den Laser, Drehbank und Schweißer zu kommen. Bin nur Technischer Zeichner, der aber als Kind hinter dem Schraubstock aus Neugier, aufgewachsen ist - macht mir einfach Spaß so was! :n17:

    -So! jetzt schweife ich aber vom Thema ab. Ich denke über neue Entwicklungen, Verbesserungen und sonstige Basteleien sollen ich oder du (besser du wenn es dir nichts ausmacht -hast wohl mehr Erfahrung hier bei "CO2air" als ich) ein neues Thema anfangen. So können auch Andere mitreden, da es dann nur um so was geht / gehen soll.

    Ideen habe ich genug, habe leider keine Möglichkeiten die alle umzusetzen. :( Aber ich freue mich immer wenn ich jemanden in Punkto Neuentwicklung und Konstruktion helfen kann und lerne selber gern dazu

    Gruß Alex

    Das Blech ist t= 3mm VA ich meine sogar 1.4404 wie alles andere auch. (Mit dem Werkstoff bin ich mir aber nicht sicher)

    Was brünieren angeht, habe ich noch nicht versucht. Muss erst Sandstrahlen.

    Ich habe die jetzt so wie auf dem Bild angepasst.

    (Die Zeichnung wurde von mir persönlich erstellt, also keine Rechte verletzt oder Ähnliches)

    Es ist KEINE Anzeige!!! Ich stelle die nicht her und verkaufe die nicht!!

    Es war nur ein Versuch/ Test eine bessere Schulterstütze hin zu kriegen als die instabiele originale. -Promblem behoben.

    Gruß Alex

    Hallo "muffrikaner"

    Sorry habe nicht so gemeint mit der "Verkaufsanzeige"

    Ich wollte eigentlich auf das Problem mit der Schulterstütze bei IJ61 zurückgreifen und meine Lösung präsentieren.

    Und dazu den einen oder anderen helfen (Zeichnungen kostenfrei zukommen lassen...)

    Wie gesagt war nicht so gemeint


    MfG Alex

    Yuhu habe endlich mein Rechner zum laufen gekriegt!

    Also hier schon mal das Bild mit dem kurzem ZF und meiner neuen frisch geschweißter und noch nicht brünierter Schulterstütze. Kompensator kommt noch.

    Falls einer an so einer Schulterstütze interessiert ist bitte melden, kann Zeichnungen kostenfrei als PDF zukommen lassen.
    Zum befestigen wird am Gewehr nichts verändert.

    Ist übrigens komplett aus Edelstahl.

    Habe leider nur ein Bild hochladen können, gehen auch paar mehr?

    MfG

    Hallo zusammen,
    weiß einer wo man Ersatzteile für die Crosmann 38T bekommt?
    Laut der Explosionszeichnung:

    38A102
    38-126
    38-089
    38-039

    -Habe die Pistole geschenkt bekommen, bestimmt auch deswegen weil die nicht geschossen hat.

    Na ja jetzt stellt sich die Frage wo bekomme ich die Ersatzteile und wie teuer die sind.

    Hat da einer ne Adresse oder Technische Zeichnungen von?

    danke für jede Antwort im voraus :huldige:

    Gruß
    Alex

    Zitat


    Original Alex81
    Und übrigens ist es normal das wenn man die Schulterstütze ganz aber wirklich ganz (2.Schraubenpos.) auszieht, ist die so instabil das die mir aus versehen fast weg geknickt ist.

    Zitat


    Ja, das ist normal, leider :new16:
    Dagegen kann man aber was unternehmen:
    Baikal IJ60 + ZF?

    Danke für den Tipp, kann aber mit dem Forum nicht viel anfangen.
    ZF habe ich schon.

    Gruß Alex

    Zitat:
    "Hallo,
    da hab ich auch was zu sagen Das Baikal ist echt nicht schlecht... ich hab Harrys IJ61 hier liegen, das Messgerät (ein teures Tisch VO Messgerät) zeigt bei mir 142,8m/s an... Ich denke neu bekommt man für das Geld zur Zeit kein besseres LG. Ist zwar nicht ganz so stark, dafür aber sehr präzise bis 20 Meter.

    Gruß, David "

    Bis 20 m? mit welcher Munition?

    Habe das Packet von Frankonia IJ61 mit Zubehör und ein kurzes ZF 4x20 drauf.

    Habe heute alles getroffen außer 9 und 10 auf 10 m. Hatte leider nur die billige Mun. mit.

    (übrigens an mir lag es nicht habe mein ZF soweit es ging eingestellt aber der Streukreis war so ca. bei 3cm im durchschnitt.)

    MfG Alex

    Danke erstmal für die Info.

    -Muss aber sagen das ich weiß wofür das Gewinde da ist, ich will wissen was das für ein Gewinde ist, weil nach einem Metrischen Gewinde siehet es nicht aus.

    Zugegeben habe mich etwas undeultich ausgedrückt.

    Man kann es mit der Schieblehre abmessen aber das ist mir zu ungenau.

    Trotzdem Danke für die Antwort.

    Gruß aus dem Sauerland!

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und habe mich eigentlich anhand dieser Seite für das Baikal IJ61 Gewehr entschieden. (gute Tests und Beschreibungen, Lob an User!)

    Habe jetzt schon mal das Gewehr zerlegt und auch wieder zusammen bekommen :new11: Dabei ist mir eine verdächtige Schraube aufgefallen, da wo das Rohr in das Gehäuse rein kommt und kurz danach die 11mm Visierschiene anfängt. Die ist ja aus Plastik ??? und führt direkt zum Verschluss oder eher Verschlußchen.

    Frage: welche Funktion hat die und kann man die gegen eine Metallschraube ersetzen?

    Und übrigens ist es normal das wenn man die Schulterstütze ganz aber wirklich ganz (2.Schraubenpos.) auszieht, ist die so instabil das die mir aus versehen fast weg geknickt ist.

    Ach ja weiß einer was das für ein Gewinde an der Mundung ist?

    Danke im voraus

    Gruß Alex