RAM Neuling

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 12.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2008 um 22:53) ist von Samael.

  • Hallo, ich bin bereits seit 3tagen von Mittags nach der Arbeit bis Abends im internet um mich über RAM`s zu informieren und jetzt habe ich mich halt mal hier im forum Angemeldet. Optisch gesehen gefällt mir die RAM 4 R ganz gut, allerdings hat die nur 1,5 joule was ich sehr wenig finde. Die RAM 56 gefällt mir optisch gar nicht, aber hat halt am meisten Leistung (soweit ich das bis jetzt gesehenhabe). Also welche RAM hat jetzt am meisten Power?
    Dann noch eine frage ich finde immer wieder RAM`s die gleich aussehen aber unterschiedliche Namen haben z.b. http://www.stormtec.com/oxid.php/sid/4…sgewehr-cal.43/

    http://www.teutenberg-werl.de/ramwaffen/waffen/ram3r.php
    Wo ist der Unterschied?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen auch wenn ihr solche fragen bestimmt schon x mal gehört habt.

    Gruß, Heiko

  • Bis die üblichen Verdächtigen hier wieder mit ihren langen Vorträgen ankommen ein paar Kurzantworten von mir ;)


    Die Power ist bei einer RAM im Grunde nicht so wichtig wie man erstmal annehmen kann. Wenn du Sturmgewehre meinst ist die RAM 56 wohl die stärkste, allerdings ist die Walther SG68 (RAM-Pumpgun) die stärkste RAM die es hierzulande zu erwerben gibt.

    EDIT: Die in deinen Links sind die gleichen, wo wie ich das erkennen kann. Stormtec schreibt meistens die Originalnamen der scharfen Vorbilder dazu...


    EDIT: Achja :laola:Willkommen! :laola:

    Wieso magst du die RAM 56 nicht? Liegts an den Plastikholzimitatteilen? Oder haben die plöden Terroristen ihr den Ruf schon so versaut? :(

    jaja, so ist das...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogi (11. Januar 2008 um 19:36)

  • :laola: Willkommen im Forum :laola:

    Ich kann dir zwar in sachen RAM kaum helfen aber dafür wirst du hier viele andere user finden die dir gerne mit rat und tat zur seote stehen ..

    MFG kojona :lol: (das musste sein...die smilies sind soo toll)

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Mann das geht ja schnell hier, hut ab! Danke für die Willkommensgrüße :huldige:
    Warum ist die Power bei einer RAM nicht so wichtig? Ich meine wenn ich schon 400euro für so ein Gerät ausgebe soll es auch was vernünftiges mit bischen bums sein. Die hier würde mir auch ganz gut gefallen und ist mit 4,3joule schonmal die stärkste die mir gefallen würde, sozusagen bis jetzt mein favourit ;D http://www.stormtec.com/oxid.php/sid/7…P5-13S-cal-.43/

    Also an der RAM 56 gefällt mir das Holzimitat mal gar nicht.
    Gibt es eine möglichkeit der RAM 4 mehr dampf zu geben?

  • Zitat

    Original von mitopower88
    Mann das geht ja schnell hier, hut ab! Danke für die Willkommensgrüße :huldige:
    Warum ist die Power bei einer RAM nicht so wichtig? Ich meine wenn ich schon 400euro für so ein Gerät ausgebe soll es auch was vernünftiges mit bischen bums sein. Die hier würde mir auch ganz gut gefallen und ist mit 4,3joule schonmal die stärkste die mir gefallen würde, sozusagen bis jetzt mein favourit ;D http://www.stormtec.com/oxid.php/sid/7…P5-13S-cal-.43/

    Also an der RAM 56 gefällt mir das Holzimitat mal gar nicht.
    Gibt es eine möglichkeit der RAM 4 mehr dampf zu geben?

    Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal tun würde, aber ich zitiere mal den User Flexti, der hier kürzlich folgendes gesagt hat:

    Zitat


    Die Joule bei Paintballwaffen sind größtenteils Zahlenspieleren. Also kannste die Jouleangaben der Hersteller ruhig überlesen, meinstens weichen sie sogar deutlch von der tatsächlichen Leistung ab. Es kann dir auch egal sein ob der markierer nun ein Cal 68. mit 7,5 Joule oder ne RAM mit Cal 43 und 3-4 Joule ist...beides schmerzt in etwa gleich trotz unterschiedlicher Energie.

    Nimm das was dir besser gefällt, und was zu deinem Feld passt.

    Damit ist eigentlich bezüglich der Leistung alles gesagt.
    Kurz gesagt: Du wirst zwischen den RAMs keinen Unterschied merken, wenn dir jemand mit einer 3R oder einer RAM56 auf den Hintern schiesst - ausser bei der SG68, da tuts garantiert mehr weh. :lol:
    Die Dinger zu tunen ist erstens illegal und zweitens unnötig, weil es vollkommen reicht.

  • Vielmehr Dampf kannst und brauchst du der "M4" garnicht geben, aber du kannst Holzteile an die RAM 56 bauen :ngrins:
    (Jede RAM hat aber noch eine Schraube bei der man den Druck einstellen kann.)


    Es kommt aber auch immer auf das Einsatzgebiet an, bei mir ist es bisher nur Plinken.


    Naja, warten wir mal auf die üblichen Verdächtigen, Marco, Flext, Famas und wen es da nicht noch alles gibt ;)

    jaja, so ist das...

  • Zitat

    Original von Jogi
    (Jede RAM hat aber noch eine Schraube bei der man den Druck einstellen kann.)

    Die ist nur zur Feineinstellung um die Funktion zu optimieren. Leistungsmäßig holst du damit "gar nichts" bis "nicht spürbar" raus.

  • Wenn du darauf achtest das ein gelber Punkt im Magazinschacht einer M4 ist dann hast du genau die gleiche Energie wie eine RAM56. Der gelbe Punkt bedeutet das es eine der neueren Versionen auf dem Markt ist. frag am besten ma die Händler nach Version V. Einige Läden verkaufen diese Version bereits wie zum Beispiel Waffen-Ostheimer.

    Was die Velocityschraube angeht... als ich meine RAM erhalten habe konnte ich froh sein wenn ich damit 30m weit gekommen bin. Nach etwas Feintuning hat sich das eher in Richtung 45-50m verschoben. Meiner Meinung nach kann man damit schon einen Unterschied feststellen. Dummerweise darf offiziel nur ein Büchsenmacher solche Veränderungen vornehmen...;)

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (11. Januar 2008 um 22:16)

  • (kauf dir nen paintballmarkierer.....am bessten die smart parts SP-1 )

    ich war nie hier ...... ;)

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    Original von Samael
    Wenn du darauf achtest das ein gelber Punkt im Magazinschacht einer M4 ist dann hast du genau die gleiche Energie wie eine RAM56. Der gelbe Punkt bedeutet das es eine der neueren Versionen auf dem Markt ist. frag am besten ma die Händler nach Version V. Einige Läden verkaufen diese Version bereits wie zum Beispiel Waffen-Ostheimer.

    Was die Velocityschraube angeht... als ich meine RAM erhalten habe konnte ich froh sein wenn ich damit 30m weit gekommen bin. Nach etwas Feintuning hat sich das eher in Richtung 45-50m verschoben. Meiner Meinung nach kann man damit schon einen Unterschied feststellen. Dummerweise darf offiziel nur ein Büchsenmacher solche Veränderungen vornehmen...;)


    Wenn das wirklich so ist dass die core 5 gewehre die gleiche Leistung wie die RAM56 bringen soll müssten doch eigentlich die Händler die die teile verkaufen mal ihre Technischen Daten korrigieren!? Ich würde mir eigentlich nur diese http://www.stormtec.com/oxid.php/sid/7…P5-13S-cal-.43/ bestellen weil sie halt mehr leistung hat aber ihr meint die core 5 gewehre haben jetzt die gleiche oder sogar noch mehr Leistung? Famas meinte in einem anderen thema dass die core5 nicht mehr leistung haben sondern nur diese zusätzliche Triggerlock Funktion.
    Was bedeutet plinken?

    Gruß, Heiko

  • Plinken heißt wohl auf Dosen oder ähnliches zu ballern, also Zielschießen.

    Da du nochmal die vom Händler angegebene Leistung erwähnt hast, schätze ich mal, daß du es noch nicht ganz verstanden hast. (ist nicht gehässig gemeint)

    Die Angaben der Händler über die Leistung der RAMs stimmen einfach nicht. Keine ahnung, wie die darauf kommen.
    Die RAM 56 hat von den Sturmgewehren wohl wirklich die höchste Leistung. Laut den SATB-Leuten (die spielen häufig mit verschiedenen RAMs) ist allerdings kein Unterschied festzustellen.
    Die Joule-Angaben sind außerdem egal, wichtig ist nur Schußgeschwindigkeit, Reichweite und Präzision.
    Geschwindigkeit und Reichweite kann man mit der Gaszufuhr-Schraube ein wenig regulieren. Die präzision hängt davon ab, ob die Paintballs richtig rund sind.
    Letztendlich kommt es also auf die Munition an.
    Die beste Präzision hat man wohl mit den blauen Gummikugeln.

    Joule ist die Aufprallenergie.
    Die 68er Markierer verwenden größere Paintballs, diese sind schwerer und dadurch hat man eine höhere Aufprallenergie. Die Kugeln fliegen aber auch langsamer. Ich schätze mal, daß diese Merkierer mehr "power" haben, weil sie einfach schwerere Kugeln bewegen müssen.

    Was du bei StormTec gesehen hast, ist ein RAM 1R.
    Alle RAMs mit dem "R" sind M4-Modelle, unterschiedlich ausgestattet. Leistungsmäßig kein unterschied.
    Naja, bis eventuell auf diese ganz kurze Variante. Aber die sieht so beknackt aus, daß die wohl keiner kauft.

    RAM 1R und 3R unterscheiden sich NUR im Lauf. Die 1R hat diese verschmälerte stelle am Lauf, dort kann ein M203 Granatwerfer angebracht werden.

    Bei den M4-RAMs ist alles aus Metall, ausgenommen der Schaft, der Handschutz (also das Gedöns welches den Lauf umgibt), Dichtungen und einige Ventilkomponenten.

    Wer einen RAM hat, sollte allerdings geduldig sein und eventuell damit rechnen, slber Hand anzulegen.
    Aber solange Kein Teil wirklich kaputt ist, kann man alles selber hinbekommen, wenn man wirklich will.

    :johnwoo::tine:

  • Hallo, du hast mir schonmal super weitergeholfen aber diese Aussage verstehe ich nicht so ganz.

    Zitat

    Original von Foley
    Was du bei StormTec gesehen hast, ist ein RAM 1R.
    Alle RAMs mit dem "R" sind M4-Modelle, unterschiedlich ausgestattet. Leistungsmäßig kein unterschied.
    Naja, bis eventuell auf diese ganz kurze Variante. Aber die sieht so beknackt aus, daß die wohl keiner kauft.

    .


    Du sagst die von stormtec wäre eine RAM 1R? Die sehen doch völlig unterschiedlich aus.

    http://www.stormtec.com/oxid.php/sid/7…P5-13S-cal-.43/

    http://www.waffenworld.de/assets/s2dmain…rker/index.html
    Also am Montag wollte ich bestellen und dazu brauche ich noch eine letzte klare antwort. Hat die MP5/13S von Stormtec die gleiche Leistung wie die RAM 3R mit core5? Wenn die Leistung die selbe ist werde ich die RAM 3R betsellen, wenn nicht die MP5/13S (gibts darfür eigentlich noch andere schulterstützen?)

    Danke schonmal an alle die mir bis hierhin weitergeholfen haben, super forum :new11:

  • Zitat

    Original von mitopower88

    http://www.waffenworld.de/assets/s2dmain.html?http://www.waffenworld.de/ramrealactionmarker/index.html</a>
    Also am Montag wollte ich bestellen und dazu brauche ich noch eine letzte klare antwort. Hat die MP5/13S von Stormtec die gleiche Leistung wie die RAM 3R mit core5? Wenn die Leistung die selbe ist werde ich die RAM 3R betsellen, wenn nicht die MP5/13S (gibts darfür eigentlich noch andere schulterstützen?)

    Danke schonmal an alle die mir bis hierhin weitergeholfen haben, super forum :new11:

    Du wirst keinen Unterschied merken. Die 13S ist wohl technisch auf dem Stand der Version V Cores, was aber (und jetzt wirklich zum letzten mal) KEINE ROLLE SPIELT!!!
    Du wirst deshalb weder weiter noch genauer schiessen können nur weil in deiner Beschreibung ein halbes Joule mehr drin steht.
    Ausserdem schreibt irgendwie jeder Onlinehändler andere Joule-Werte auf seine Seite.
    Es gibt immer noch viele hier im Forum, die denken der Version V sei das ultimative und das nonplusultra mit irrsinniger Leistung und Präzision... das ist kompletter Humbug. Ich habe eine 3R mit einem Version IV Core (also dem alten) und mein Kumpel hat eine mit Version V Core. Der schiesst genauso weit und genauso präzise wie ich mit meiner.
    Der einzige Unterschied ist der Triggerlock, den aber wirklich kein Mensch braucht.

    Hier steht das ganze nochmal ausführlich:
    Kurzreview: RAM 2R mit Version V Core

    Ach ja, falls du vorhast bei Stormtec zu bestellen, hoffe ich, dass du nicht sehr ungeduldig bist. ;)

    Foley: Die Joule-Angaben beziehen sich nicht auf die Aufprallenergie, sondern die Mündungsenergie.

    kojona: Hat hier jemand Farbschwert gerufen, oder was willst du jetzt? :))

  • :ngrins: ich wollt mich nur kurz unters geschehen mischen und meine meinung äussern :ngrins:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

    Einmal editiert, zuletzt von kojona (12. Januar 2008 um 14:22)

  • Ok, dann ist meine Entscheidung gefallen. Ich werde am montag bei teutenberg-werl die ram 3r bestellen. Was ist bei denen alles im Lieferumfang enthalten? Weil auf der Seite steht unter Lieferumfang gar nichts
    Kugeln, Hülsen und CO2 ist klar, werde ich mitbestellen. Unter zubehör bin ich auf dieses Teil gestoßen http://www.teutenberg-werl.de/images/12gco2cylinderadapter.jpg Ist es sinnvoll so ein Teil zu bestellen? Wenn ich das richtig verstehe kann ich anstatt diesen 88g kartuschen dieses Teil anschrauben und dort dann die kleinen 12g kartuschen reinstecken. Das würde mich ja auf dauer viel billiger kommen denn 50 12g kartuschen kosten 20,50 das wären also 600g CO2 für 20,50. Diese 88g Kartuschen kosten pro kartusche 7,10 was bei ebenfalls 600g fast 50euro kosten würde.Kann man das so rechnen oder lohnt sich das Teil nicht?
    Gibt es sonnst noch was nützliches was man braucht?
    Gruß, Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von mitopower88 (12. Januar 2008 um 15:20)

  • Also bei 2 oder 3 Händlern bekommt man die RAM R (1 oder 3) für 349 €, z.B. bei "Ostheimer" oder "Swords and More".
    Die Kundenbetreuung ist bei Teutenberg wohl aber am besten.

    Dein aller erster Link zeigt übrigens eine RAM 1R. Und die sieht sicherlich anders aus, als eine RAM 12s. RAM R = M4, RAM S = MP 5.

    Der Adapter für die zwei 12g Kapseln passt (glaube ich) nicht zu der mitgelieferten Schulterstütze, denn diese ist für die 88g Kapseln gedacht.

    Die 88g Kapseln bekommt man bei Kotte u. Zeller am günstigsten.

    Ist natürlich ungünstig, bei verschiedenen Händlern zu bestellen.
    Mußt du einfach mal ausrechnen.


    Nochmal kurz zu der Joule-Angabe :

    Also Mündungsenergie. Und was bedeutet das ?
    Wenn das ding aus der Mündung austritt, dann hat es ja erstmal nur Geschwindigkeit.

    :johnwoo::tine:

    Einmal editiert, zuletzt von Foley (12. Januar 2008 um 15:46)

  • Zitat

    Original von Foley
    Also Mündungsenergie. Und was bedeutet das ?
    Wenn das ding aus der Mündung austritt, dann hat es ja erstmal nur Geschwindigkeit.

    Nicht nur, denn durch die Geschwindigkeit und die Masse (des Geschosses) ergibt sich die Energie und da bei der Mündungsenergie direkt an der Mündung gemessen wird, bedeutet das, daß der Paintball/Rubberball diese angegebene Energie direkt an der Mündung abgibt.
    Je weiter das Geschoss fliegt desto mehr Geschwindigkeit und Energie verliert es.


    Michael

    Edit: Hier mal zum nachlesen:

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-769-Muuendungsenergie.html

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-768-Geschossenergie-E0.html

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    2 Mal editiert, zuletzt von AD-iceman (12. Januar 2008 um 16:00)

  • Aber die Masse kann man doch nicht per Lichtschranke bestimmen ...
    Aber im Endeffekt kommt ja das gleiche dabei heraus. Dabei wird die Masse berücksichtigt und die Geschwindigkeit. Also Masse mal Geschwindigkeit. Wie bei Schlagkraft, da zählt dann auch der Aufprall.
    Dann beschreibt Joule ja eigentlich doch die Aufprallenergie. Und bei Entfernungen von 30 - 50 Metern spielt die Dichte der Atmosphäre keine soo Große Rolle, es sei denn es Hagelt.

    Wie auch immer ...

    Also dieser Händler "Waffenworld" ist ja lustig. Solche Preise habe ich ja seit "Waffenexpress" nicht mehr gesehen !

    399 Flocken für nen RAM 1R !
    69 € für Powerballs !
    35 € für Paintballs !

    Ist das der selbe Besitzer oder was ?

    :johnwoo::tine: