Sicherungsproblem Haenel 311

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2008 um 00:12) ist von Krawulle.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe ein Haenel 311 gekauft, bei dem die Sicherung nicht funktioniert.
    Ehe ich es jetzt zurückschicke, will ich mal sehen, ob es sich nicht vielleicht machen lässt.
    Ich habe das System aus dem Schaft genommen und festgestellt, dass der Sicherungsbolzen (der den Abzug blockiert) fehlt. Das ist ja kein großes Problem. Ich habe provisorisch einen anderen Bolzen eingesetzt, die Waffe lässt sich nun wieder sichern.
    Das war Teil 1.
    Teil 2 ist, dass die Sicherung beim Spannen nicht automatisch nach hinten geschoben wird, wie es ja wohl sein sollte.
    Woran kann das jetzt liegen?
    Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank
    Krawulle

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

    Einmal editiert, zuletzt von Krawulle (9. Januar 2008 um 19:50)

  • Hi,

    hab auch seinerzeit eine 311 mit defekter Sicherung gekauft.
    Bei den Reperaturversuchen ist dann auch noch die runde Plastikkappe am Ende in der Mitte durchgebrochen.
    Habs zusammengebaut u. die Sicherung Sicherung sein lassen.
    Die Funktion ist meiner Meinung nach eh überflüssig.
    Hauptsache die 311 ist sonst gut in Schuss.
    Wenn alles einigermassen dicht ist, kann das Dingen sehr präzise schiessen und das ist doch die Hauptsache....also: schwamm drüber !!

    Gruß,

    Harry

  • Die Sache ist die, dass ich es auf egun gekauft habe.
    In der Beschreibung war kein Hinweis auf die defekte Sicherung.
    Ich möchte also wissen, welches Teil fehlt oder kaputt ist, weil ich den Verkäufer aufgefordert habe, entweder Ersatzteil-/Reparaturkosten zu übernehmen oder den Kauf rückgängig zu machen.

    Ich meine, das ist ja nicht die feine Art.

    Weiß sonst noch jemand, woran es liegen könnte?

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • Hi Krawulle,

    ich nochmal.

    Habe meine auch bei eGun ersteigert und da stand auch nicht dabei, das die Abzugssicherung kaputt ist. Da der Preis jedoch OK war, konnte ich über den defekt wegsehen. So ist das eben mit gebrauchten Sachen, die über 20 Jahre alt sind. Ich weiss nicht, ob sich das lohnt, deswegen mit dem Verkäufer einen Streit anzufangen.

    Zur Technik:

    Im Buch "Luftgewehre und Luftpistolen nach 1945" von Ernst G. Dieter ist auf S.46
    die "Kombinierte selbsttätige Sicherung für Luftgewehre mit mehrstufiger Abzugssicherung" beschrieben und die Teile sind aufgelistet (u.a. für 311-2 u. 311-4)
    Wenn du dich mit den Haenel LG ernsthaft beschäftigen möchtest, kauf dir erstmal das Buch.

    Wenn sonst niemand hier im Forum eine Beschreibung zur Lösung deines Problems postet, kann ich anbieten, die Seiten aus dem Buch zu fotografieren u. dir zuzumailen (habe keinen Scanner).
    Bitte schreib PN, wenn ich fotografieren soll.

    Gruß,

    Harry

    P.S.: Wieviel hast du bezahlt und wie ist der Zustand (Schaft/Brünierung) ??

  • @ simie:

    gibt es irgendwo eine Abbildung des Teils, dass ich mal gucken könnte, ob es da ist?
    Den Thread zum Zerlegen des 311 habe ich mir schon angeschaut, Das fehlende Teil muss aber innerhalb des Abzugskastens liegen und der wurde von HWTuner (klugerweise) nicht zerlegt

    @ is318:
    Ich habe 91,- bezahlt.
    Der Schaft hat an Ecken und Kanten (oberflächliche) Lackmacken, die Brünierung ist eigentlich nur an den Kanten der Spannhebelaussparung (oder wie das heißt)angekratzt und es gibt zwei lange haarfeine Kratzer, sonst o.k.

    Nachdem ich einige Zeit mit dem Anschlag und der Dioptereinstellung gekämpft habe (ich habe annähernd keine Luftgewehr-Erfahrung), habe ich eben auf 5 m freistehend eine Zehnergruppe von umschlossen 16 mm geschossen. (Ich habe das Gewehr erst seit drei Stunden.)
    Das ist besser als meine bisher beste Gruppe mit der vorkomprimierten LuPi!
    Scheint also zu gehen. ;)

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • Hi,

    im Haenel Buch ist fürs 311 eine Zeichnung mit allen Teilen, aber leider keine Liste, wo beschrieben ist, welches Teil der "Sperrschieber" ist.
    EDIT: Ich glaube, SIMIE meint mit "Sperrschieber" das Teil, was HW-Junkie in seiner Anleitung "Sicherungsblech" nennt.

    Zitat

    Ich habe 91,- bezahlt.

    Das ist doch bei dem beschriebenen Zustand echt günstig !!
    Wie schon gesagt: Lass den Aufstand mit dem Verkäufer sein, das wird nichts bringen, ausser das du dich ärgerst. Und die Sicherung: Braucht kein Mensch.

    Gruß,

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von is318 (9. Januar 2008 um 21:29)

  • Hi Stefan,
    in jedem Falle ein Feines Gewehr, welches Du da hast. :new11:

    Zitat

    ... dass die Sicherung beim Spannen nicht automatisch nach hinten geschoben wird ...

    Beim 310 er ist das völlig normal, da muß man manuell sichern.
    Wie das nun beim 311 er ist weiß ich nicht genau, ich denke aber das es beim spannen auch nicht automatisch sichert, wir wir es heute eigentlich von den meisten modernen Geräten gewohnt sind.
    Vielleicht kann da ja noch ein 311 Besitzer was zu sagen.

    Gruß, Micha

  • Ja das 311er besitzt eine automatische Sicherung, die 310er eigentlich auch bis auf das 310-4, es hat eine manuelle Sicherung.

    FAX herzlichen Glückwunsch zum 311er und über einen weiteren Testbericht in der Haenelecke würden wir uns alle sehr freuen! ;)

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Danke simie, mal sehen ob ich das hinbekomme - muß morgen erstmal bisschen mein neues Schätzchen ausprobieren. Das System ist absolut top (Brünierung), leider hab ich noch kein "m/s - Messer". Der Schaft hat schon ein paar Gebrauchsspuren, wird dann bald restauriert.


    Gruß FAX

  • Also das Eingangsproblem hat sich inzwischen gelöst.
    Das Haenel 311 hat von Haus aus eine automatische sicherung.
    Den Vorbesitzer hat das wohl gestört, er hat darum den Sicherungshaken statt in das Langloch in das "freie" Rundloch eingehängt. Dadurch wird die Sicherung funktionslos.
    Ich habe es inzwischen mal umgebaut, aber der Abzug war/ist so knapp eingestellt, dass sich trotzdem ein Schuss auslösen lässt (Vorzugsweg=0).
    Da sich mit diesem "Direktabzug" sehr gut treffen lässt, lasse ich es jetzt so.
    Man trifft mit dem Teil wirklich unglaublich gut, Centstücke sind auf 5 m freistehend kein Problem und ich schieße erst seit wenigen Wochen Luftgewehr.

    Ich frage mich wirklich, warum Merkel die Marke Haenel nicht wieder produziert. Wenn man mal schaut was die alten Teile auf egun erzielen und wie langlebig und haltbar die sind!
    Die würden sich auch neu verkaufen wie geschnitten Brot.

    Wenn sie etwas billiger wären als Weihrauch und Diana....

    Das 310er wäre eh konkurrenzlos.

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle