Frage zur reinigung einer SSW

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2008 um 19:20) ist von germi.

  • Hallo,

    bin noch recht neu hier lese ab schon sehr lange mit. Heute war es endlich soweit und DHL Lieferte mir meine erste SSW. ich wolte natürlich gleich mal einen Testschuss abgeben, habe es aber erstmal gelassen weil ich mir nicht sicher war ob man die Waffe schon nach einem Schuss Kommplet demotieren und reinigen muss. Ich hoffe ihr habt einige gute Tipps und erfahrungen für einen Neuling wie mich zur reinigung einer SSW. Aber am wichtigsten wäre mir zu wissen ob ich die Waffe bereit durch abfeuern von nur einer Patrone reinigen muss.

    LG

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

    Einmal editiert, zuletzt von N.Y.P.D.-55PCT (8. März 2008 um 04:51)

  • Herzlich willkommen ! Zu deiner Frage: Bitte nutze die Suchfunktion, dort findest Du alles, was die Reinigung von Schreckschußwaffen betrifft. Lesen hilft weiter !

  • mir ging es ja vordringlich darum ob ich die SSW bereits nach einem Schuss reinigen muss oder ob das nicht notwendig ist.

    LG

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

    Einmal editiert, zuletzt von N.Y.P.D.-55PCT (8. März 2008 um 04:51)

  • Zitat

    Original von N.Y.P.D.-55PCT
    mir ging es ja vordringlich darum ob ich die SSW bereits nach einem Schuss reinigen muss oder ob das nicht notwendig ist.

    LG Volker

    Sprüh´ ein bischen WD40 Öl in den Lauf und gut ist.

  • Zitat

    Original von N.Y.P.D.-55PCT
    mir ging es ja vordringlich darum ob ich die SSW bereits nach einem Schuss reinigen muss oder ob das nicht notwendig ist.

    LG Volker

    Das hängtz von dir ab, wie penibel du bist. Ich putze meine SSW nach jeden Schiessen, auch wenn es nur ein Schuß war.

  • Zitat

    Original von N.Y.P.D.-55PCT
    mir ging es ja vordringlich darum ob ich die SSW bereits nach einem Schuss reinigen muss oder ob das nicht notwendig ist.

    LG Volker

    Also muss nicht umbedingt sein . Aber ich gehe trotzdem einfach mal mit WD 40 schön und schnell durch das reicht dan aber auch schon logger musst nicht die ganze Waffe zerlegen wegen 1 Schuss

    Gruss twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Wenn du sie dann das ganze Jahr über nicht mehr benutzt (mit anschließender Reinigung) dann würde ich die SSW schon reinigen aber jetzt nicht ins Seifenbad legen sondern einfach nur mit Wasser + Bürste und anschließendem einölen drangehen.
    Sollte die Waffe nämlich eine Weile liegen, so kann es zu Verkrustungen kommen die du später evtl nicht mehr richtig entfernt bekommst, vll noch mit einem Ultraschallbad.

    In dubio pro reo

  • Danke für die raschen und vielen Antworten ich denke ich werde nach einem Testschuss ein bissel Ballistol in den lauf sprühen und mit einem stück Küchpapier das was wieder raus läuft auffangen und gut ist.

    LG

    In Memory Of The Lost From 09-11-2001
    NYPD & FDNY
    God Bless Our Brothers

    Einmal editiert, zuletzt von N.Y.P.D.-55PCT (8. März 2008 um 04:51)

  • Hab früher schon mal die Gegenprobe gemacht. Eine neue RG8, nach 2-3 Schuss weggelegt und vergessen sie zu reinigen.

    Nach etlichen Monaten, hatte sich die Brünierung an einigen Stellen grau verfärbt und war angefressen. Das war nicht mehr wegzukriegen.

    Irgendwann, ist mir beim Zerlegen mal der Schlagbolzen entgegen gefallen. Muss wohl eine Spätfolge, des lange ungebremst agierenden Fraßes gewesen sein.

    Da solche Versuche mir zu teuer sind, wird fortan immer gleich zerlegt und geputzt. Auch nach wenigen Schüssen. ;D

    Gruß
    Heinz

    3 Mal editiert, zuletzt von Velotex (10. Januar 2008 um 05:16)

  • Bin ich hier im falschen Film? Ein bisschen mehr Niveau bitte!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-