Definition: Schussgenau bis...

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2008 um 12:25) ist von TenpointElite.

  • Hallo

    Ich lese mich jetzt seit einigen Tagen durch verschiedenste AB Threads, die mich auf den Sport haben neugierig werden lassen.
    Für mich käme zum Einstieg nur ein günstiges Modell in Frage, da ich zum Einen hohe Investitionskosten in einen Sport den ich noch nie ausgeübt habe scheue, und mir ausserdem keine Schiessbahn zur Verfügung steht um auf große Distanzen zu schiessen (soweit ich weiss kein Verein in meiner näheren Umgebung).

    Was mir auffiel: Oft fallen Sätze wie "max. treffsicher Schussweite...", "trifft man bis XY Meter noch ganz gut...", "man traf recht genau..." usw. Einzige konkrete Info die ich bis jetzt gefunden habe war von Holge, der auf 30m noch einen Bierdeckel trifft.

    Was mich interessieren würde: Was ist für Euch treffsicher? Mir ist klar das viele Faktoren einspielen. AB, Bolzen, Visierung, Haltung, Können...
    Ich meine die Abweichung der Waffe an sich. Auf 10m Entfernung einen Streukreis von 5cm, 10cm? Wie sieht das auf größere Distanz aus? Ist auf 30m ein Bierdeckel "treffsicher" oder auch noch ein DIN-A5 Blatt?


    mfg,
    Florian

  • Zitat

    Original von Nairolf
    Was mich interessieren würde: Was ist für Euch treffsicher? Mir ist klar das viele Faktoren einspielen. AB, Bolzen, Visierung, Haltung, Können...
    Ich meine die Abweichung der Waffe an sich.

    Hallo Florian,


    die Frage hat sich für mich vor etwa einem Jahr auch schonmal gestellt (gibt auch schon einen Thread zur Schußgenauigkeit).

    Eine allgemeingültige Festlegung für Schußgenauigkeit gibt es nicht.

    Daher kann das Marketing der Hersteller und Anbieter da angeben was gefällt.

    Natürlich könnte man Schußgenauigkeit über statistische Werte wie die Standardabweichung oder sichere Fehlergrenze (3 x Standardabweichung) definieren,

    jedoch wird man in der Praxis die Genauigkeit der Armbrust garnicht bestimmen können, da Fehlerquellen wie Pfeile und vor allem der Schütze selbst eine wesentlich größere Rolle spielen als die Streuung der Armbrust.

    Von den älteren Freizeitarmbrüsten wird behauptet, daß man mitunter schon auf 30 m kein A4-Blatt mehr sicher treffen kann, aber mit den aktuellen Jagd- und Sportarmbrüsten kann man auch noch auf 90 m oder mehr gute Trefferkreise im Zentimetervereich erzielen (je nach Schußposition und Übung).

    Jagdarmbrüste sind auf Treffsicherheit bis etwa 50 Yards oder 45 Meter ausgelegt, und mit entsprechendem Training trifft man auch noch auf etwas größere Entfernungen ganz gut.


    viele Grüße

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (9. Januar 2008 um 13:56)

  • da ist aber noch dazuzusagen dass ich bei den AB noch nie wasserwaagen gesehen habe :crazy3: ( sollte ihnen mal jemand sagen) ..ansonsten ist diese seite mein absoluter favourit wenn es um tests geht...meiner meinung nach ist eine AB unglaugblich weit schussgenau wenn eine wasserwaage und eine auflage da ist! ich denke bis 120 meter...bei einem geübten schützen..

    schöne grüße jakob

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Zitat

    Original von TenpointElite
    da ist aber noch dazuzusagen dass ich bei den AB noch nie wasserwaagen gesehen habe :crazy3:

    Guter Punkt, denn die seitliche Abweichung schwankt in der Tat sehr schnell, wenn man die Armbrust unterschiedlich geneigt hält.

    Sicher erreicht man mit einer ordentlichen Recurve-Armbrust auch mehr als mit einer billigen Compoundarmbrust.

    Ansonsten kennt Ihr ja meine Menung, daß ich die Bewertung der Schußgenauigkeit nach Herstellern nicht zielführend finde: Wenn ich mit der Charakteristik des Abzuges, der Schaftform oder dem Prellschlag eines Modelle nicht klarkomme, spielt das eine wesentlich größere Rolle als die minimalen mechanischen Toleranzen. Womit ich nicht klarkomme, kann aber jemand anderem sehr wohl liegen. Deswegen führen die Genauigkeitsdiskussion mitunter auch zu heftigen Kontroversen. ;)


    viele Grüße

    Andreas

  • Wenn der schnee weg ist mache ich einen testbericht über meine elite in dem auch viel über die schussgenauigkeit stehen wird :lol:..in unserem club haben wir die möglichkeit bis auf 100meter zu schießen...werde mit wasserwaage und auflage schießen..ihr konnt euch also schonmal auf einen zuverlässigen test freuen (:)

    schöne grüße jakob

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hallo

    Danke für die vielen Infos!
    Um zuerst auf Holges Frage zurückzukommen:
    10m halte ich für den Heimgebrauch als realistisch. Ist noch die Frage ob sich das im Keller meiner aktuellen Wohnung realisieren lässt (Mietwohnung).

    In jungen Jahren haben wir oft im Keller eines Freundes mit dem LG auf 10-12m geschossen. Damals habe ich mir dann eine günstige LP für etwas über 100 Mark zugelegt (Baikal IZH-53M). Das Schussergebnis war enttäuschend... auch mit Auflage. Deshalb meine Frage was mit (günstigen) AB´s als "Schussgenau" gilt. Viel menschlicher Faktor, klar. Aber bei der Baikal z.B. war schnell die Grenze des materialmöglichen erreicht.

    Günstig ist für mich die Klasse um 100 Euro. Preislich lacht einen da sowas an: Python
    Wobei mir da der Aufbau schon etwas "litschig" scheint. Die Megaline Phantom II wäre für den Heimgebrauch meine absolute Obergrenze.
    Interessant wäre evtl auch eine Armbrustpistole und der Versuch, dafür einen Schaft zu basteln. Wenn die Waffe an sich aber schon stark streut, nutzt das auch nichts mehr.

    Was mich allgemein stutzig macht ist das anscheinend jeder auf Entfernungen über 10m, und auch schon da, ein ZF aufschraubt. Wenn ich das Zitat in einem der vielen Threads richtig deute unterscheidet G. Wetzeler bei der Megaline auch 30m ohne, 40m mit ZF als Schussgenau. Ist die Visierung so schlecht? Oder der Streukreis "Schussgenau" so eng definiert?
    Beim Bund habe ich 250-350m noch mit Lochkimme geschossen und, um den Ausdruck auch mal zu benutzen, noch ganz gut was getroffen. Auf 100m sowieso.

    mfg,
    Florian

  • Andreas

    15cm auf 30-40m Jagdentfernung ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt (aus Deinem Link).
    Auf 30m kein A4 Blatt mehr treffen zu können wäre für mich schon das Aus für eine AB der mir vorschwebenden Preislage <150 Euro.
    Auch wenn im heimischen Keller nur 10m zur Verfügung stehen, richtig interessant wird es dann doch erst auf größere Distanzen wenn sich die Gelegenheit bietet. So war es zumindest bei den Waffen die ich bisher ausprobieren konnte.

    cu...
    Florian

  • Hallo

    Also von allem ABs auf deren Bogen Crossbow steht (also Chinaware) würde ich die Finger lassen. Vor 2 Jahren habe ich mir im Waffenladen "um die Ecke" eine solche AB (Camo mit Lochschaft )angesehen. Trotz meiner Unwissenheit überzeugte mich dieses Teil nicht obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch unvoreingenommen war da mir die schlechten Berichte über solchen Schrott noch nicht bekannt waren.
    Da ich mit einer solchen AB noch nicht geschossen habe möchte ich aber auch nicht behaupten das ein solches Gerät nicht doch für die 10m im Keller geeignet wäre.
    Seit einer Woche bin ich Besitzer einer Excalibur Phönix. Bisher habe ich leider nur ca 30-40 Schuß abgeben können wobei sich der Altkleidersack als optimaler Pfeilfang erwiesen hat. Jedenfalls würde ich aus 30m einen Bierdeckel min 3x von 5 Schüssen treffen (mit der Standard Visierung).

    Gruß
    Babylon

  • Zitat

    Original von TenpointElite
    Wenn der schnee weg ist mache ich einen testbericht über meine elite in dem auch viel über die schussgenauigkeit stehen wird :lol:

    Das wird sicher interessant, aber letztenendes mehr über die Schußgenauigkeit mit den ausgesuchten Pfeilen aussagen als über die der Armbrust (IMHO).

    Vorausgesetzt, die Testbedingungen sind optimal, d. h., sichere Auflage an möglichst zwei Punkten. Kein Sandsack und kein klappriger Gartentisch. ;)


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von Holge
    Das kapier ich nicht so richtig, soll wohl heisen, das eine AB für 1500 Euro mit Billigpfeil genau so gut trifft wie mit einem Pfeil für 15 Euro.

    Ich denke, daß man bei einer hochwertigen Jagdarmbrust die durch die Armbrust bedingte Toleranz nur sehr schwer messen kann, weil andere Toleranzen wie dies durch den Pfeil oder eventuellen Wind eine wesentlich größere Rolle spielen.

    Selbst wenn man mit selektierten Pfeilen oder immer demselben Pfeil schießt, wer will denn sagen, woher der Streukreis kommt? --- Beim Pfeilflug haben wir es immer mit chaotischen Schwingungen und einer turbolenten Strömung zu tun.

    Schau Dir mal an, welche Schußgruppen lopi sogar noch auf 90 m aufgelegt erreicht hat (wenige Zentimeter).

    Bei einer Armbrustpistole oder manchen Billigarmbrüsten sieht es eben anders aus, weil entweder der Abzug/das Schloß nichts taugen, oder weil die Armbrust garnicht genug Energie auf den Pfeil überträgt, und der Pfeil eben schon bei 30 m anfängt zu trudeln.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von Holge
    Dem kann ich mangels vergleichs möglichkeiten, die sich mir wohl auch nie und nimmer offenbaren werden nichts engegensetzen.

    Du kannst ja mal einen der freien Turniertermin nutzen, größere Distanzen auszuprobieren. Die Termine werden ja auch hier angekündigt. :nuts:

    Flensburg bis in die Uckermarck ist ja mal zu machen. ;)

    Ansonsten ist es ja alles eine Frage der Anwendung. Wenn ich eine maximale Schußdistanz von 10-20 m habe, dann sind 30 m Schußgenauigkeit ja auch genug. :lol:


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von Nairolf

    Was mich interessieren würde: Was ist für Euch treffsicher? Mir ist klar das viele Faktoren einspielen. AB, Bolzen, Visierung, Haltung, Können...
    Ich meine die Abweichung der Waffe an sich. Auf 10m Entfernung einen Streukreis von 5cm, 10cm? Wie sieht das auf größere Distanz aus? Ist auf 30m ein Bierdeckel "treffsicher" oder auch noch ein DIN-A5 Blatt?


    Diese Definition bereitet mir auch immer Schwierigkeiten. Deshalb fände ich es sinnvoll wenn man öfters schreiben würde was man selbst mit welcher Waffe auf wieviel Meter trifft.
    Ich treffe mit der oft gescholtenen Billig-Pistolenarmbrust CF-111 Hou Shiueh auf etwa 20 m mit fast 100%iger Sicherheit meinen selbstgebauten Obstkisten-Pfeilfang der zwischen DIN 4 und DIN 5 Größe liegt. Allerdings erst seitdem ich ein Leuchtpunktvisier montiert hab, weil das mechanische Visier schiefer Schrott war......

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !