Schußgenauigkeit, schußgenau, neu: Schussgenauigkeit, schussgenau

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2006 um 16:24) ist von HassesFreigang.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch einen Anhaltspunkt, wie Schußgenauigkeit für Armbrüste im allgemeinen verstanden wird?

    Schußgenau heißt ja sicher nicht, daß man innerhalb dieser Schußweite einen Pfeil nach dem anderen spalten kann ;)

    Welche Streuung gilt als schussgenau?

    Einzig im bekannten Buch Armbrustschießen hat der Autor für seine Vergleiche festgelegt, was schußgenau bedeutet. Dafür hat er aber einen recht großen Radius festgelegt.

    Hat jemand Angaben aus anderen Quellen wie Vergleichstests in Fachzeitschriften o. ä.?

    Offenbar gibt es keine allgemeingültige Definition, nur was geben die Hersteller oder Anbieter dann an?

    Meinungen oder Hinweise auf explizite Aussagen sind gleichermaßen willkommen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Nein, wirklich genaue Streukreise bietet einem da niemand, auch lassen sich diese nicht immer umsetzen, da Waffenpflege, Pfeilwahl etc. natürlich von entscheidender Wichtigkeit sind.

    Nominal lässt sich mit einer guten Armbrust jedenfalls ein ca. 15cm großer Schusskreis auf die übliche Jagdentfernung von 30-40m erreichen.

    Mit mehr kann ich dir leider auch nicht dienen.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W