RG 96 Schrift auf Schlitten?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2008 um 15:13) ist von Churchill.

  • Hi, ich würd mir gern die RG96 in der brünierten variante zulegen, doch ist mir auf einigen Bildern aufgefallen das sie entweder markings mit weißer Schrift hat oder diese Schrift graviert worden ist, wieso ist dieser unterschied vorhanden? Wo bekommt man die gravierte Variante? (gefällt mir wesentlich besser)

    gruß Levent

  • Zitat

    Original von Levent
    Hi, ich würd mir gern die RG96 in der brünierten variante zulegen, doch ist mir auf einigen Bildern aufgefallen das sie entweder markings mit weißer Schrift hat oder diese Schrift graviert worden ist, wieso ist dieser unterschied vorhanden? Wo bekommt man die gravierte Variante? (gefällt mir wesentlich besser)

    gruß Levent

    Die Neuen sind gelasert/bedruckt. Die älteren gestanzt/graviert. Keine Ahnung ab wann das so ist. Such eine Gebrauchte, oder einen Händler, der noch eine ältere auf Lager hat.

    Gruß
    Heinz

  • Seit wann is das denn so? Das is doch wieder nur kosteneinsparung... dabei sah das gravierte doch so qulitativ hochwertig aus grml, naja was solls muss verschieden läden abklappern, hoffentlich hat noch einer welche :)

  • Warum Kosteneinsparung? Die Schrift wird nicht eingraviert, sondern ist bereits in der Druckgussform (Werkzeug) drin. Darum verstehe ich nicht warum Röhm das geändert hat. Jede Änderung im Werkzeug kostet Geld....

    Achso, die Beschriftung (Falls sie nicht im Werkzeug ist, was ich nicht glaube) würde nicht gestanzt, sondern geprägt. Denn beim Stanzen würde dann da wo die Schrift ist das Material fehlen^^
    Tut mir leid falls ich Klugscheiße oder so, aber irgendwo muss mein Wissen doch nützlich sein^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bender {mmo} (8. Januar 2008 um 16:58)

  • Da die Repetierprobleme mit der Änderung auf den gelaserten Schlitten anfingen, nehme ich an, daß die ursprüngliche Gußform mit eingeprägten schriftzug verbraucht war und eine neue Gußform in Betrieb genommen wurde. Anscheinend ist mit dem neuen Schlitten die empfindliche Balance zwischen Gasdruck und Repetieren aus den Gleichgewicht.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Anscheinend ist mit dem neuen Schlitten die empfindliche Balance zwischen Gasdruck und Repetieren aus den Gleichgewicht.

    Na Na ;-). Immer so'ne Gerüchte in die Welt setzen *lol*.

    Es sind aber mittlerweile viele Waffen gelasert. Hängt wohl auch mit der Verfügbarkeit der Technik zusammen.

    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Da die Repetierprobleme mit der Änderung auf den gelaserten Schlitten anfingen, nehme ich an, daß die ursprüngliche Gußform mit eingeprägten schriftzug verbraucht war und eine neue Gußform in Betrieb genommen wurde. Anscheinend ist mit dem neuen Schlitten die empfindliche Balance zwischen Gasdruck und Repetieren aus den Gleichgewicht.

    Ich glaube da nicht drann. Meiner Meinung liegt es an der Feder. Meine CP1 hatte das gleiche Problem mit dem Repetieren... ich habe dann die orginale Feder durch Wärmebehandlung und Einspannen "geschrumpft" und diese hatte dadurch eine andere Vorspannung. Auch damit traten die Störungen auf...

    Nachdem ich die kurze RG96 Feder verbaute, lief sie wunderbar.

    Und wieviel Gramm machen denn die "Einstanzungen" (eigentlich ist es ja gegossen) aus? 4g? Und dass soll die Massenträgheit beeinflussen? Hhhmmm...

  • Ich meine nicht, daß die Repetierprobleme durch die ein oder zwei Gramm Gewichtsunterschied wegen der Beschriftung kommen, sondern, daß sich das Gewicht des Schlittens durch die neue Gussform verändert hat. Man müsste mal je 5 Schlitten alte Art und neue Art der Beschriftung genau wiegen und den durchschnittlichen Unterschied ausrechnen.
    Nur an der Feder wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht liegen, die ist optisch gleich geblieben, vielleicht wurde, wenn überhaupt, der Härtegrad der Feder verändert.
    Das sind aber alles Spekulationen, bisher weiß niemand was genaues.
    Meine Äußerungen waren auch nur als mögliche Ursache gemeint, da die Änderung der Beschriftung und der Anfang der Schwierigkeiten zusammenfallen.

  • hi, hab mal ne email an röhm geschickt mit der frage weshalb sie die neuen produkte nun laserbeschriften

    Aus Kostengründen wird die Waffe Laserbeschriftet. Daher die helle Beschriftung

    Mit freundlichen Grüßen

    und das mit den repetierproblemen ist mir auch aufgefallen sehr ärgerlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Levent (10. Januar 2008 um 14:49)

  • Moin,

    also ich hatte an Silvester keine Probleme damit und da wurden so einige Packungen von RWS verballert. Vor Silvester hatte ich jedoch ganz am Anfang oft die Situation das abgefeuerte Knallpatronen nicht immer ganz ausgeworfen wurden. Aber seitdem ich die RG96 an Silvester ordentlich eingesetzt hab funktioniert sie wirklich einwandfrei. Ich muss auch noch dazu sagen das ich vor Silvester ab und zu die Fiocchi Patronen verwendet habe, vielleicht liegt es auch einfach nur an der Sorte von Munition.

    Die weiße aufschrift ist sauber aufgeführt und stört mich mittlerweile auch nicht mehr, ich wollte erst auch lieber die alte Version haben. Also eigentlich ist die neue Version für mich besser ausgefallen als ich erwartet habe.

    Gruß
    Anton