messingbürsten schädlich für den Lauf

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2008 um 15:23) ist von Bastelfreund.

  • Ich habe mir letzten ein LG reinigungsset bei egun ersteigert und muss aber nun lesen das die im set enthaltenen Messingbürsten schädlich für den Lauf sind.
    Wenn das nun so ist warum sind diese Bürsten den dabei?

    Kann mir da jemand helfen?

  • Ich benutze zwar Kupferpatches, aber MEssingbürsten können sooo schädlich nicht sein. Ein Bekannter von mir schiesst seit Jahren F-Class, und reinigt seine Waffe mit solchen Bürsten. Noch trifft sie^^

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • aha, und warum schreiben die hersteller(Diana, Weirauch,usw.) denn dass diese Bürsten die Laufzüge beschädigen und man doch nur Reinigungspropfen und andere weiche Materialien verwenden soll

  • Eigendlich sind Messing/kupferbürsten nur für scharfe Waffen nötig um hartnäckige Schmauch- und Tombakablagerungen zu lösen.
    Für meine LGs benutze ich immer Ballistol mit Reinigungsdochten, die ich mit einem einfachen Kabel durch den lauf ziehe.
    Das ist mehr als ausreichend und simpel.

  • Zitat

    Originally posted by hirschel
    aha, und warum schreiben die hersteller(Diana, Weirauch,usw.) denn dass diese Bürsten die Laufzüge beschädigen und man doch nur Reinigungspropfen und andere weiche Materialien verwenden soll

    Vielleicht aus dem gleichen Grund, aus dem Umarex schreibt, dass bei Verwendung von nicht-Umarex-Munition die Garantie erlischt?^^

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Prinzipiell ja, es sollte sich nicht allzuviel Blei ablagern.

    Falls doch irgendwie, Kupferbürste (oder patch) nehmen, das ist noch ein Bisschen weicher als Messing.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Zitat

    also würde es reichen wenn ich ganz normal ab und zu nen propfen benutze oder mal mit dem reinigungswerg durchgehe.

    So sehe ich das auch.
    Bei unseren Bleispritzen fällt ja ausser Bleireste nichts an (kein Schmauch o.ä, wie bei scharfen Waffen), da muss ein Pfropfen genügen.

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    nie einen Reinigungspropfen gesehen und Sie Schiesst immer noch.

    Sowas habe ich hier schonmal gelesen.
    Was ist denn jetzt richtig ??
    Vom meinem Verständnis her müssten die Dias schon Ablagerungen im Lauf hinterlassen. Andererseits müsste das nächste Dia diese Ablagerungen auch wieder mit herausbefördern.
    Jetz bin ich einigermaßen unsicher.

    Hat jemand schonmal, z.B. bei Munitionstests mit eingespannter Waffe auf so einem "Einschießbock" unterschiede zwischen den Ergebnissen bei gereinigtem und ungereinigten Lauf ausmachen können ??

    Gruß,

    Harry

    P.S.: Wenn es tatsächlich egal ist, ob man den Lauf reinigt oder nicht, kann man sich die Arbeit auch sparen.....

  • Zitat

    Original von is318

    Sowas habe ich hier schonmal gelesen.
    Was ist denn jetzt richtig ??
    Vom meinem Verständnis her müssten die Dias schon Ablagerungen im Lauf hinterlassen. Andererseits müsste das nächste Dia diese Ablagerungen auch wieder mit herausbefördern.
    Jetz bin ich einigermaßen unsicher.

    Hat jemand schonmal, z.B. bei Munitionstests mit eingespannter Waffe auf so einem "Einschießbock" unterschiede zwischen den Ergebnissen bei gereinigtem und ungereinigten Lauf ausmachen können ??
    .....

    Lest mal:
    http://www.shop.mec-shot.de/waffenpflege/index.php

    Klar, die verdienen daran.
    Persönlich halte ich MEC-Shot für ein seriöses Unternehmen mit absolut vertrauenswürdigen Spitzenleuten.

    Im Schiesskurs Luftgewehr in Visier 11/2007 steht: Ungereinigt beim LG bis zu 3 mm Streuung.

    Für den einen ist das nicht viel, für den 10 m Löchlestanzer werden 10 Ringe zu 8 Ringen.:confused2:

    Andreas

  • die schreiben ja das schon ab 50 schuss das trefferbild sich verändert, und wie schnell hat man mal ne dose leergemacht. Also werd ich mal bei meinem normalen Reinigungsintervall denn auf die Streukreise die da Beschrieben sind lege ich nicht so viel wert denn ich bin ja mehr der Actionschütze aber es ist doch nicht schlecht wenn man trotzdem ein gewisses maß an Präzision hat.

  • Ich nehme nur Reinigungspropfen, weil so viel Blei kann sich nicht anlagern bei einem Luftgewehr. Wen ich es längern nicht benutze tränke ich sie mit ÖL.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23