Tuning erst nach abgelaufener Garantiezeit?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2002 um 10:44) ist von Radex.

  • Tunt ihr euer LG´s und LP´s erst wenn die Garantie abgelaufen ist oder schon früher. Mit tuning meine ich jetzt z.B. Schaft lakieren, Löcher bohren für abauten oder Schienen draufkleben.

  • Hi FS92

    Besser währe es sowas erst nach der Garantie zu machen, ich weis nicht wie ein Hersteller reagiert wenn du ihm ein Gewehr oder Luftpistole zuschickst das Modifiziert wurde. Sicherer ist sowas nach der Garantiezeit zu machen. Die meisten Drulovbesitzer haben die Schiene aber noch in der Garantiezeit befestigt da sie auf ein ZF nicht verzichten wollten.

    Gruß
    Para

  • Also mir ist meine relativ neue CO2 Beretta zu fein, um sie zu Verhunzen.
    Aber wie immer: jedem das seine, wer Freude dran hat...

    Gruß Snoop

  • Hallo!

    Ich hab meiner Drulov schon einer Stunde nach dem Kauf mit Akkuschrauber, Bohrmaschine, Schraubenzieher und Epoxy zugesetzt :))
    Abere auf ein ZF, Zweibein und Komp. wollte ich nicht verzichten...

    Gruß
    Radex

  • Ich bin der Meinung man sollte sich schon Zeit lassen !

    Nur bei meiner Daisy Powerline werde ich eine Ausnahme machen, das Teil hat aber auch nur 40 Euro gekostet was ja im Vergleich zu den Umarexen ein Scherz ist... :ngrins:

    CU
    TPO

  • was willst du denn an dem ding machen?

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Zitat

    Original von Macbeth
    was willst du denn an dem ding machen?

    :))

    Einiges ! Aber wird alles im legalen Bereich bleiben :
    - Ausbalancieren (Gewicht)
    - Griff anpassen
    - Abzugstuning
    - vielleicht neues Finish
    - Leuchtpunktvisier drauf

    Kurz gesagt ich brauch eine neue Herausforderung. Einen Plastikbomber für 40 Euro Wettkampftauglich machen. Obwohl, gab es schon in Deutschland einen offiziellen CO² Wettkampf ? ???

    CU
    TPO

  • Hi FS92 !
    Vorweg: Garantie ist nicht gleich Gewährleistung.

    Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers, die er unter bestimmte Voraussetzungen stellen und einschränken kann. (Z.B. gültig nur für bestimmte Teile einer Ware oder nur gültig für den Erstbesitzer).
    Diese Garantie kann er also bei Eigeneingriffen an der Ware verweigern. Dies muß in den Garantiebedingungen des Herstellers stehen.

    Anders die vom Gesetzgeber vorgeschriebene und jetzt auf 2 Jahre ausgedehnte Gewährleistungsfrist (früher 1/2 Jahr).
    Für die hat unmittelbar der Händler einzustehen, der sich dann meist an den Hersteller wendet. Man kann sich als Endkunden aber evt. auch direkt an den Hersteller wenden.
    Wenn der Eigeneingriff (hier die Tuningmaßnahme) nicht in ursächlichem Zusammenhang mit dem Defekt der Waffe steht, darf die Gewährleistung nicht verweigert werden.
    Im 1. Jahr der Gewährleistungsfrist liegt die Beweislast des Verschuldens beim Händler, d.h. der Händler muß Dir beweisen, daß der Defekt der Waffe auf dein Verschulden zurückzuführen ist, wenn er die Reklamation abweisen will.
    Im 2. Jahr der Gewährleistungsfrist wird die Beweislast umgekehrt, d.h. der Kunde muß beweisen, daß nicht er den Schaden durch unsachgemäßen Umgang verursacht hat, sondern auf z.B. einen Materialfehler oder eine Fehlkonstruktion zurückzuführen ist.
    Wie das in der Praxis gehandhabt wird, muß sich noch zeigen, da das neue Gesetz erst seit 2001 in Kraft ist.
    Sollte sich der Händler oder auch der Hersteller stur stellen, kannst Du ihn verklagen, was sich aber bei den geringen Beträgen oft nicht lohnt.
    Man ist also auf das Wohlwollen des Händlers/Herstellers angewiesen. Also immer freundlich bleiben, solange wie der Händler nicht versucht, einen dreist über den Tisch zu ziehen. Die Händler und Hersteller haben es auch ab und an mit Kunden zu tun, die sich dreist und in unberechtigterweise eine Gewährleistung oder Garantie erschleichen wollen. Von daher rührt manchmal auch die abweisende Haltung. Wenn man im Recht ist, sollte man aber auch versuchen, sein Recht durchzusetzen. Wenn sich bestimmte Händler/Hersteller stur stellen, wird sich das hoffentlich schnell rumsprechen, dafür ist dieses Forum auch da. Wichtig ist dabei, daß man objektiv und bei der Wahrheit bleibt. Am besten ist es, wenn man seine Aussagen auch beweisen kann, was natürlich nicht immer einfach ist.

  • Zitat:
    "Im 1. Jahr der Gewährleistungsfrist liegt die Beweislast des Verschuldens beim Händler, d.h. der Händler muß Dir beweisen, daß der Defekt der Waffe auf dein Verschulden zurückzuführen ist, wenn er die Reklamation abweisen will.
    "
    **************************
    Korrektur: Nur in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf liegt die Beweislast beim Händler. Die restlichen 1,5 Jahre der Gewährleistung liegt sie beim Käufer.

  • Zitat

    Original von Radex
    Hallo!

    Ich hab meiner Drulov schon einer Stunde nach dem Kauf mit Akkuschrauber, Bohrmaschine, Schraubenzieher und Epoxy zugesetzt :))
    Abere auf ein ZF, Zweibein und Komp. wollte ich nicht verzichten...

    Gruß
    Radex

    Jo, stellt sich mir die Frage wieso es in diesem Forum soviele Wiedersprüche gibt.
    Ein neuliches Thema handelte über das verschiessen von 2 oder mehreren Diabolos mit einem mal.
    Da kamen fragen auf ob das der waffe schadet ob was kaputt geht usw....ich kann mir auch vorstellen das einige denken 2 Diabolos lassen den lauf explodieren. Muhaha.

    Leute Sorry aber ist schon manchmal lustig und so wiedersprüchlich.

  • isalost
    Hallo!
    Das kommt halt daher, da dieses Forum keine homogene Gruppe repräsentiert, sondern ein "Sammelsurium" von Individuen mit ähnlichen Interessen. Aber jeder hat seinen eigenen Background und geht mit seinem Hab und Gut anders um. Das ist in etwa mit alten Waffen zu vergleichen, denn für einen richtigen Sammler hat eine alte Waffe u.a. nur Wert, wenn die Brünierung noch original ist (auch wenn diese abgegriffen und verkratzt ist) wohgingegen andere (die evtl. diese Waffen noch nutzen wollen) die Waffen komplett überarbeiten.

    Gruß
    Radex