Wadie Gummigeschoss????

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 28.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2010 um 16:13) ist von HWJunkie.

  • wie viele joule hat eigentlich eine standart 9mm platzpatrone?
    da gabs vor jahren mal spezielle, verlängerte raketenabschussbescher für rubberballs zu sv.

  • Den genauen Energiegehalt kann ich dir nicht nennen,
    aber die Energie eines solchen aus einem Abschussbecher abgfeuerten Projektils wird bei einer normalen Schreckschussswaffe bei etwas mehr als
    50J liegen.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • ich erschrecke immer wieder zu silverster, wenn ich meine walther p99 schießen darf. die ist wirklich laut. ist die treibladung in etwa die selbe wie bei einer scharfen patrone?

  • Sind solche Abschußbecher eigentlich noch erhältlich und legal zu führen?

    Ich werde mal ein paar Angaben zu Wirksamkeit und Gefährlichkeit von solchen Aufprallgeschossen posten, kann nur gerade nicht auf meine Bücher zugreifen. 50 Joule sind allerdings nicht gerade berauschend viel, daß kann ich so schon sagen.

  • bekommen tust du die becher bestimmt, aber legal kann ich mir nicht vorstellen.
    kannste dir aber auch leicht selbst bauen.
    falls die platzpatrone wirklich 50 joule hat ist das denke mal genug. hatte mal aus spass ne metalkugel mit 15mm durchmesser verschossen - durch eine alte holztür. denke schon, dass das reicht.

  • Warum sollte ich mir was bauen, wenn es nicht legal ist? Was nicht legal ist, kann man bei der Selbstverteidigung vergessen. Ich bin grad zu faul, selbst nachzuforschen, aber ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, daß man hier solche Abschußbecher führen darf.

    50 Joule "reichen" eher nicht, um einen Angreifer irgendwie auszuknocken, aber sie könnten ihn schon ablenken und tun sicher böse weh. Bedenke, daß es hier um Gummigeschosse geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiju (11. März 2010 um 13:17)

  • ich bin ja hier kein fachmann, aber darf ich überhaupt eine gelade schreckschusswaffe mit auf die strasse nehmen.
    kenne mich da nicht aus mit dem kleinen waffenschein und so.

  • Klar darf man eine SSW führen. Wenn man nicht vorbestraft und Willens
    ist, dem Amt um die 50€ in den Rachen zu werfen, bekommt man den kleinen
    Waffenschein ausgestellt.

    Das Führen einer Waffe mit solch einem Abschussbecher wäre
    aber Schwachsinn, da der Revolver / die Pistole dadurch viel zu lang wird
    und man nur einen Schuss hat.

    Zum anderen dürfte der Besitz eines solchen Bechers
    legal sein (ist ja nur ein Stahldrehteil mit Gewinde),
    sobald man ihn aber auf eine SSW schraubt
    hat man im Prinzip eine illegale Schusswaffe,
    das Führen wäre somit logischerweise auch verboten.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • gilt das mit dem kleinen waffenschein auch für luftdruckwaffen oder co2 waffen?
    hatte vor jahren mal ausversehen meinen alten kipplauf im kofferraum liegen lassen und bin von polen nach deutschland von deutscher seite aus kontroliert worden. der zöllner hatte richtig große augen bekommen, aber weiter nichts gesagt.
    also darf ich eine geladene ssw mit dem kl. waffenschein in der öffentlichkeit führen?
    wie viele leute deiner meinung nach rennen damit herum? bekomme ja richtig angst!

  • Ich denke mal, dass ne ganze Menge eine SSW mit sich führen...

    Aber mir würden eher die Leute Angst machen, die eine Waffe ohne Erlaubnis mit sich führen ;)

    Der kleine Waffenschein gilt aber auch nur für SSW mit PTB. CO2 oder Luftdruckwaffen darf man nur mit einem großen Waffenschein führen (den man aber nicht bekommt)

    jaja, so ist das...

  • Luftdruckwaffen darf man nur mit einem Normalen Waffenschein führen,der "kleine" ist nur für SSW mit :ptb: .

    Edit:Jogi war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (11. März 2010 um 16:00)

  • wieso bekomme ich den großen waffenschein nicht? ist dann denke mal was anderes als die waffenbesitzkarte? ( WBK )
    wieso wurden eigentlich die 8mm ssw vom markt genommen?
    hatte hier mal was gelesen wegen dem passenden bohrer zum "scharfmachen", habe das aber iergentwienicht richtig verstanden. 9mm bohrer habe ich doch auch genügent - sogar in titan ;)

  • Warum?Ganz einfach mit dem großen darfst du scharfe Waffen führen.Die 8mm sind vom Markt genommen worden weil scharfe Munition ins Magazin gepasst hat und wenn man die aus einer SSW abfeuert zerlegt es die ganze Waffe und dich gleich mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (11. März 2010 um 16:09)