Zuverlässigkeit von Entspannmechanismen

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2008 um 11:53) ist von Alfatier.

  • Wie zuverlässig sind Entspannmechanismen wie bei der Röhm RG 96, der Geco Mod. 225 oder der Walther P99? Da wird ja jeweils der Widerstand, der den Hahn gespannt hält, gelöst, aber der Hahn wird an einer anderen Stelle aufgefangen, so dass er den Schlagbolzen nicht erreicht. Kann es da nicht gelegentlich doch zu Schussauslösungen kommen, wenn man den Mechanismus falsch bedient, beispielsweise zu langsam oder nur halb, um dann wieder zurückzuziehen? Oder ist das am Ende noch sicherer als die Allerweltsmethode, den Hahn festzuhalten, den Abzug zu betätigen und den Hahn mit dem Daumen langsam nach vorne zu bewegen?

  • Wenn ich mir das bei meiner RG96 so ansehe, dann würde ich mich lieber nicht darauf verlassen, wenn die Waffe mit Muni durchgeladen ist.

    Dann doch lieber die Daumen-Entspann Methode.

    Gruß
    Heinz

  • Auf die mechanik würde ich mich nicht verlassen ein schuss im holser/ hosentasche könnte schlimmer folgen mit sich ziehen ;) ich entspanne manuell oder schiess ein komplettes mag leer :crazy2:

  • Den Entspannmechanismus der Walther P99 kannste in die Tonne treten. Wenn ich den drücke und vorher nicht den Platzer im System durch repetieren entfernt habe lößt sich auf jeden Fall ein Schuss. Gottseidank nichts passiert. :(

    Pro Legal / BDS

  • Hallo.

    Bei der P99 ist das mit dem Hahn festhalten schwierig, weil der Hahn im Gehäuse sitzt. Die Entspannvorrichtung bei der P99 ist bei den neuen Versionen schon geändert worden, d.h., die Auffangfläche für den Hahn ist größer geworden. Bei der Version mit dem alten Entspanndrücker kam es vor, dass die Patrone trotzdem zündete. Das lag aber auch mitunter daran, dass der Entspanndrücker nach dem Drücken nicht fest genug unten gehalten wurde.

    Die Entspannvorrichtung bei der GECO P225 hat bei mir immer einwandfrei funktioniert, auch die der SIG-SAUER P239. Die RG 96 habe ich nicht.

    Gruß.

    sundog

  • Bei unserer P99 funktioniert der Entspannmechanismus zwar, jedoch sieht man danach einen kleinen Abdruck des Schlagbolzens auf dem Zündhütchen.

    Er ist nicht tief genug um die Patrone zu zünden, aber es ist halt sone kleine Kerbe vom Schlagbolzen an der man sieht, dass diese Technik nicht 100%ig funktioniert... :))


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Den Entspannmechanismus der Walther P99 kannste in die Tonne treten. Wenn ich den drücke und vorher nicht den Platzer im System durch repetieren entfernt habe lößt sich auf jeden Fall ein Schuss. Gottseidank nichts passiert. :(

    Jipp. Bei mir hat sich so mal ein Schuss mit CS in der Bude verteilt. Gar nicht schön, eher :evil: :evil: :evil:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Der Abdruck vom Schlagbolzen ist ganz normal. Der entsteht schon kurz nach dem repetieren der Waffe, also egal ob du das Ding entspannst oder nicht, der Abdruck entsteht schon durchs Durchladen. (Ist bei meiner "Miami 92F" auch so ;) )
    Denn kurz nach dem Durchladen/beim Durchladen greift der Schlagbolzen ganz sanft und kurz aufs Zündhütchen... Das ist bei jeder Halbautomatik der Fall.

    Ist also ganz normal und sagt nichts drüber aus ob eure SSW richtig funktioniert oder nicht ;)


    Gruß, Ghost89

    ~ Lieber stehend sterben als knieend leben ~

    ~ Niveau ist KEINE Hautcreme :new16: ~

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost89 (30. Dezember 2007 um 12:03)

  • Habe zwei Waffen mit entspannfunktion kennengelernt, die P99 und die Mauser HSc Mod.90.

    Bei der P99 war das ganze eine sehr fragwürdige sache, habe damit auch mal eine Patrone unabsichtlich gezündet :evil:
    War aber zum Glück nur eine Platz. Durch den innenliegenden Hahn ist die ganze Konstruktion auch nicht besser :(
    So´ne knarre muss man wirklich wie eine Selbstschussanlage behandeln.

    Das es auch anders geht durfte ich kürzlich bei der Mauser sehen. Der Hahn liegt aussen und lässt sich sehr leicht von Hand entspannen.
    Dazu kommt noch das Automatische entspannen, spannt man den Hahn und sichert dann die Waffe passieren zwei Dinge, die Walzensicherung schiebt sich vor und der Hahn wird zeitgleich ausgelöst.
    Und das ohne selbstschuss ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Skinner (30. Dezember 2007 um 12:31)

  • Ich hab ne RG96 und ca. 100 mal entspannt, bisher hats funktioniert. Ich würde mich allerdings nie darauf verlassen und nur da benutzen wo es nicht tragisch ist wenn sie doch losgeht, wie draussen und zu Sylvester... :johnwoo:

  • Die Entspannfunktionen bei RG 9 / 90, RG 800 / 100, RG 88 / HSC 90, RG 725, RG 96, GPDA 8 / 9, und Valtro 8000 funktionieren sicher und zuverlässig.
    Trotzdem nutze ich die Funktion nicht, wenn die Waffe durchgeladen ist - denn der Teufel ist ein Eichhörnchen :crazy2:.

  • Ich habe mal eine Frage zur P99.


    Wenn ich also die Waffe lade, Patrone ist in der Kammer. So, jetzt drücke ich den Entspanndrücker.


    Was kann jetzt noch passieren?

    Erst wenn ich nochmal lade, und die Patrone in der Kammer rausflutscht und eine neue rein kommt ist sie erst wieder entsichert.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Zitat

    Original von Raphael22


    Was kann jetzt noch passieren?

    Erst wenn ich nochmal lade, und die Patrone in der Kammer rausflutscht und eine neue rein kommt ist sie erst wieder entsichert.

    Die p99 ist nie gesichert.
    Das Ding funktioniert ähnlich wie ein Revolver, schussfähig ist das teil immer.

    Wenn Du neu durchlädst wir halt bloß der Hahn neu gespannt.

  • Bei der P99 ist mir der Hammerauffangklotz beim ca. 50sten Entspannen gebrochen. Ergebnis: Neuer Fingerabrduck durch Schlittenrücklauf^^

    Mit der Geco 225 hatte ich da noch nie Probleme.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Zitat

    Original von Ghost89
    Der Abdruck vom Schlagbolzen ist ganz normal. Der entsteht schon kurz nach dem repetieren der Waffe, also egal ob du das Ding entspannst oder nicht, der Abdruck entsteht schon durchs Durchladen. (Ist bei meiner "Miami 92F" auch so ;) )
    Denn kurz nach dem Durchladen/beim Durchladen greift der Schlagbolzen ganz sanft und kurz aufs Zündhütchen... Das ist bei jeder Halbautomatik der Fall.

    Ist also ganz normal und sagt nichts drüber aus ob eure SSW richtig funktioniert oder nicht ;)


    Gruß, Ghost89

    Nope, wenn ich die Patrone einfach herausrepetiere passiert nix, nur wenn ich den Hahn entspanne ist dieser Abdruck zu sehen...


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von Skinner

    Die p99 ist nie gesichert.
    Das Ding funktioniert ähnlich wie ein Revolver, schussfähig ist das teil immer.

    Wenn Du neu durchlädst wir halt bloß der Hahn neu gespannt.


    Naja, wenn die Feder entspannt ist. Kann sich theoretisch kein Schuss lösen, oder doch?

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Eigentlich nicht, zumindest nicht selbstständig.

    Aber wie gesagt hat die P99 keine richtige sicherung die sich zwischen hahn und Schlagbolzen legt.

    Wenn man den Abzug drückt wird der Hahn auch auslösen.
    Das einzige was denn Schuss dann noch verhindern könnte ist die lasche Hahnfeder :n17:

  • Also bei der P99 die ich hatte war der Entspannknopf wie ein zweiter Abzug.

    Hab sie dann bei meinem BüMa gegen nen 1911er umgetauscht...

    Ich achte auf GROß- und kleiNschreibung es sei denn ich bin zu faul die sHiFt - taste zu drücken... ;)