Testschießen im Waffenladen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2007 um 19:33) ist von Hummer7884.

  • Hey
    Ich wollte mal fragen ob man bei euren waffen laden mit denn Waffen einen test schuß machen darf..mein waffen laden hat 10 waffen(also schreckschuss)Und da darf man bei jeder waffe einen test schuß im keller machen..
    Ist das gesetzlich erlaubt?

  • Ist auf befriedetem Grund, mit Erlaubnis des Grundstück-/Hauseigentümers, es kann niemand durch ausgebüxte Geschosse verletzt werden - rechtlich einwandfrei.

    Vor der Tür wärs schon verboten. Gab schon Fälle (einen hier im Forum gelesen), da ist der Besitzer ganz stolz raus aus dem Laden, paar Probeschüsse gefeuert - und die Polizei hat ihm sein neues Spielzeug gleich wieder einkassiert plus Anzeige und der KWS war auch wieder weg wegen Unzuverlässigkeit etc.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (29. Dezember 2007 um 23:15)

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Ist auf befriedetem Grund, mit Erlaubnis des Grundstück-/Hauseigentümers, es kann niemand durch ausgebüxte Geschosse verletzt werden - rechtlich einwandfrei.

    Vor der Tür wärs schon verboten. Gab schon Fälle (einen hier im Forum gelesen), da ist der Besitzer ganz stolz raus aus dem Laden, paar Probeschüsse gefeuert - und die Polizei hat ihm sein neues Spielzeug gleich wieder einkassiert plus Anzeige und der KWS war auch wieder weg wegen Unzuverlässigkeit etc.

    Und wie sieht es mit der Lärmbelästigung aus?

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Viele Frankonia Filialen haben einen Hauseigenen Schießstand

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (29. Dezember 2007 um 23:23)

  • Zitat

    Original von Cardhunter
    Naja bei mir beim waffenladen gehts halt in dnen keller der gut gedämpft ist

    Das ist absolut okay, es besteht im Keller eher die Gefahr der Schallreflektion und von Gehörschäden. Ausser es handelt sich um einen zugelassenen, abgenommenen Schiesstand mit Schallminderung.

    Was mich an der Sache persönlich interessiert: Was bringt ein Testschuss mit einer SSW? Wenn ich z.B. eine Bockbüchsflinte bei Frankonia kaufen will, und dieses Firma lädt mich zum Testschiessen ein - okay, ich kann die Waffe im Schuss testen. Sprich anhalten, Treffpunktlage ...... Aber bei einer SSW? Es knallt ohne Projektil, was kann ich von dem Testschuss ableiten?

    Die Frage ist ernst, da ich eigentlich nur für die Vitrine sammle!

  • Die haben von jeder waffe eine Test waffe da..Damit kannst du einmal schießen..Testen welche in der handliegt und so weiter..Und enscheidest du dich Zb Fur sdie wahlter p22 bekommst du die in der Originalen verpackung ohne einen einziegen schuß damiot geschoßen zuhaben

  • Okay, das leuchtet mir ein. Du schiesst also nicht die Waffe, die Du später erwirbst, sondern spezielle Vorführwaffen.

    Der Sammler kann also einmal testschiessen - und kauft trotzdem eine relativ unbeschossene (bis auf Prüfbeschuss) Waffe für die Vitrine?

    Danke für den Hinweis!
    Alfred

  • Das ist ja ein absoluter Traum für mich.
    Die beiden Waffengeschäfte die es bei uns in der Stadt gibt verhalten sich mir als Kunden gegenüber als wenn die gar nichts verkaufen bräuchten.
    Geschäft Nr 1.: Hallo,haben sie Co2 Pistolen da?Ich würd mir die gerne mal anschauen(hatte auch Kaufinteresse).
    Anwtort: Ja ,dort ganz unten in der Vitrine,drehte mir den Rücken zu und unterhielt sich weiter mit ihrem Mann.
    Ich ging für ca.30 sekunden auf die Knie zum schauen,was mir aber sehr schnell zu blöd wurde und ging wieder.Habe dabei nur einen flüchtigen Blick über ca die hälfte der Co2 Waffen werfen können.
    Wäre sie auf mich zugekommen,hätte die Vitrine aufgemacht und mich ein paar in die Hand nehmen lassen hätte ich bestimmt eine gekauft wie ich mich kenne.
    So aber habe ich dann Abends bei Egun eine Neuwertige CP 88 ersteigert.Auch die Schreckschusswaffen hätte ich mir gern noch angesehen,aber bevor ich mir den Rücken verrenke hab ich danach gar nicht erst gefragt.

    Geschäft Nr.2.: Nachdem ich meine erste Co2 dann vor ein paar Tagen erhalten habe,los zu Geschäft Nr.2 da der erste mir zu blöd war,um Co2 Patronen,Diablos und Zielscheiben zu kaufen.
    Jedesmal wenn ich,bevor sie(wird auch von einem Ehapaar geführt) einpackte,nach dem Preis fragte,bekame ich böse Blicke zugeworfen.
    Ist es nicht normal das man sich nach dem Preis erkundigt bevor man etwas kauft? Es war mir schon klar das ich die Sachen dort nicht zu Online Preisen bekomme,aber fragen sollte schon erlaubt sein.

    Auch in diesem Geschäft Nr.2,welches auch schon sehr lange Existiert und welche auch Büchsenmacher sind,traute ich mich dann gar nicht mehr nach deren Ssw Sortiment zu fragen.
    Wird man da nur freundlich behandelt wenn man gleich sagt ich möchte was grosses Kaufen und nicht nur schauen?
    Naja,wirklich zum Glück gibt es Ostheimer und Co wo man nett und freundlich behandelt wird und zu den Superpreisen meist sogar noch nen Bonus ins Paket bekommt.

  • Bloodandglitter: Ich frag mich, wie solche Läden überhaupt ein Geschäft machen. Man kann Frankonia sicher nicht als Maßstab nehmen, aber im dicksten Weihnachtsgeschäft hab ich dort nach einem Pachmayr-Griff für meine HW88 gefragt. Der Verkäufer ist ins Lager, hat den Griff herausgeholt, eine Zeitlang mit mir sinniert, ob der auch passt, dann einen passenden Schraubenzieher zum Abschrauben des alten Griffs gesucht, wieder einen anderen Schraubenzieher zur Montage des Pachmayr-Griffs gesucht, den Griff montiert, weil ihn ein Spalt von ca 1mm gestört hat, die Sache mit einem Kollegen erörtert, den Griff nachbearbeitet und absolut passend montiert und das alles für einen Warenwert von ca. 50 Euronen. Und ich bin dort mit meinen Einkäufen sicher ein Kleinkunde.

    Das so ein Service - den ich dort immer erlebe - sich auch im Preis der Ware niederschlagen muss, ist für mich klar. Trotzdem würde ich meine :F:Waffen nicht bei einem Onlinehändler kaufen.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • ich habe meine zweite ssw in dem selben laden gekauft, wie meine erste.... haben auch nur 2 stück bei uns in der stadt und der andere war mir zu weit weg...

    bei der ersten waffe kann ich mich noch dran erinnern, war eigentlich alles wunderbar...

    bei meiner neuen jetzt allerdings, kam der verkäufer schon mit dummen sprüchen auf mich zu.
    (ok, war ja kurz vor silvester, und was sonst für "idioten" in den laden reinspaziert sind, will ich hier nicht weiter ausführen.

    Hab mir so die Waffen hinter dem Verkaufstresen angeschaut, als der verkäufer kam und fragte ob er mir helfen könne.

    Hab erstmal gemeint, dass ich mir die waffen anschauen möchte.

    Sein kommentar: "Sie interessieren sich für SSW?!"
    Ich: "Jup"
    Er: "Sind sie nicht der erste heute"
    Ich: "denk ich mir!"
    Ich: "Ich hätt gern nen Magazin für ne Browning GPDA9 und die Walther P99"
    Er: "Ok.. Munition auch? 100 Schuss?"
    Ich: "Klar".
    Er: "Pyro auch?"
    Ich: "Kommt auch dazu.... dieses da."
    Er: "Ok macht xyz Euro".

    naja, wurde auch schon freundlicher behandelt.... aber wenn mir ein verkäufer gleich etwas dumm kommt, bekommt der eben genau solche reaktionen von mir zurück...^^

    ** Browning GPDA9 (PTB-592) ** Röhm RG300 (PTB-327) ** Walther P99 (PTB-762) **

  • Wo ist der dir denn hier bitte dumm gekommen??? Er war vielleicht wenn überhaupt ein bissl aufdringlich, mehr aber auch nicht ( Ist meine Meinung ). Lieber so ein Verkäufer haben, als einen, dem alles scheiß egal ist, und der einfach ohne Rücksicht auf Verluste verkaufen möchte oder nicht? ;)

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • naja, den tonfall kann ich hier ja schlecht wieder geben, oder?!

    jedenfalls hat mich die art schon etwas "genervt".

    ** Browning GPDA9 (PTB-592) ** Röhm RG300 (PTB-327) ** Walther P99 (PTB-762) **

  • Zitat

    Original von CChris
    naja, den tonfall kann ich hier ja schlecht wieder geben, oder?!

    jedenfalls hat mich die art schon etwas "genervt".

    Ja klar, aber ich halte sowas immer noch für besser, als den Kunden zu ignorieren ...

    Klar, der Tonfall sollte schon stimmen, aber wir sind alle nur Menschen, und irgendwann ist mal halt ein wenig gereizt, auch wenn man das besser unter Kontrolle halten sollte ...

    Ansonsten versteh ich dich natürlich! ;)

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1