Schlitten Rhöner Sm110

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2007 um 22:13) ist von germi.

  • Hi @ All

    Gerade als ich die Rhöner SM110 von meinem Vater ausprobieren wollte, repetierte sie nach dem ersten Schuss nicht mehr.
    Es ist ein Stück vom Schlitten abgebrochen und zwar vorne, wo der Schlagbolzen rauskommt.....dadurch das dieses Stück fehlt, klappt das mit der Zuführung der neuen Patrone nicht mehr....

    Wie kann ich da am besten Abhilfe schaffen? Neuer Schlitten, denn den Zinkdruckguss wird man wohl nicht schweißen können?!

    Passt da drauf auch ein anderer Schlitten oder ist das wegen der PTB Zulassung illegal?


    Gruß Jan

  • Schweißen ist nicht, es hilft nur ein neuer Schlitten. Problem: die SM 110 wird schon lange nicht mehr gebaut. Da hilft nur Suchen nach einer Ersatzwaffe zum Ausschlachten oder Kauf einer neuen Waffe.
    Selbst wenn ein anderer Schlitten passen würde, wäre so ein Umbau ein Verstoß gegen Waffengesetz und PTB-Zulassungsvorschriften, also Finger weg!

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wieso? Wenn es ein Schlitten mit gleicher Zulassung ist, stellt das absolut kein Problem dar...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dass die SM110 nicht mehr gebaut wird weiß ich (:)

    Naja ich meinte z.B. einen Schlitten einer SM10 oder so....aber das wird wahrscheinlich nicht zulässig sein...also suchen suchen suchen :confused2:


    Gruß Jan

  • SM 10 ist noch seltener, zudem ist der WBK-pflichtig, wie die ganze SM 10 auch. Die SM 10 ist komplett baugleich mit der SM 110 der ersten PTB-Zulassung. Sogar der Schlitten der SM 11 würde passen, aber den bekommst du noch weniger, ist das scharfe Schwestermodell in 6,35mm Browning.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Okay vielen Dank schon mal für die schnellen Infos :huldige:
    Die SM110 meines Vaters hat die PTB-Nummer 153
    Naja gut, die WBK-pflichtigen sind für mich dann eh erstmal Tabu, bis ich meine WBK fertig habe ;D


    Gruß Jan

  • Und selbst dann wird es schwierig, Kurzwaffen kommen immer auf die Grüne WBK, und da musst du für jede Waffe ein Bedürfnis vorlegen. Wird schwer bei so einer Plempe...

    Die 153 funktioniert normal mit der aktuellen Munition, habe eine Bj. 1976. Die geht einwandfrei, bis auf die letzte Patrone. Die wird nach dem Abschuss nicht richtig ausgeworfen und verklemmt der Länge nach den Schlitten.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, mir ist der Ablauf einer Eintragung einer Kurzwaffe bekannt.....dass sich so ne Knifte dafür nicht rentiert, bzw. es schwierig wird sowas eingetragen zu bekommen ist klar....mh okay dann werde ich mich mal auf die Suche nach nem neuen gebrauchten Schlitten machen


    Gruß Jan

  • Der Schlitten ist Schrott, da kann man nur noch nach einem anderen Schlitten / Ersatzwaffe Ausschau halten. Das Problem wird allerdings sein, das die SM 110 mit PTB 153 nicht sehr häufig angeboten wird.

  • Zitat

    Original von DAX-Racer
    Hm das Ding verkaufen wird nun auch nicht mehr viel bringen, oder?


    Gruß Jan

    Nein, als defekte SSW bringt sie nicht viel, speziell jetzt, da sie erst nach Silvester beim Käufer wäre. Denn nach Silvester geht bei eGun wieder die SSW-Flut los mit sinkenden Preisen.

  • Ich hab auch die 110. Diese Art von Problem hatte ich mit der Waffe noch nciht. Sie repetiert sehr gut.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Das Problem ist, dass der Stoßboden gebrochen ist. Funktionieren tut die schon mit der PTB. Eine SM 110 ist bei egun für meist kleines Geld zu haben. Ich würde mir eine suchen deren Finish am Griffstück nicht mehr so schön ist und die als Ersatzteillager nutzen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-