GPDA9 - Lauf mit Spiel ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2008 um 13:33) ist von specialplayer.

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade bei den letzten Vorbereitungen für den Jahreswechsel.
    Entsprechend habe ich gerade noch eine etwa 15 Jahre alte GPDA9 zerlegt, um sie ein wenig einzuölen.

    Technisch habe mich mich eher wenig mit den SSW beschäftigt, seit ich hier im Forum lese dafür umso mehr.

    Jedenfalls habe ich festgestellt, dass der Lauf circa 1 bis 1,5 mm Spiel nach oben und unten hat, wenn man ihn vorne bewegt. Stellt dies ein Sicherheitsrisiko dar ?
    Bislang habe ich nicht darauf geachtet, ob es vorher schon so war.

    Was den Lauf selbst angeht - da ist natürlich die Sperre sichtbar, wenn man hineinsieht. Ein weiterer Punkt, den ich bislang nie genau betrachtet habe - kann man bedingt durch diese Sperre überhaupt nicht durch den Lauf hindurchsehen ? Also ich meine, ob nicht einmal ein Lichtstrahl durch den Lauf dringt. Der Strahl einer kleinen Taschenlampe vorne am Lauf gehalten ist jedenfalls vom Patronenlager aus gar nicht zu sehen.
    Ist das normal ?

    Schöne Grüße.

  • Bei meiner GPDA8 hat der Lauf auch etwas Spiel. Aber nur einen halben Milimeter, wie ich das einschätze.

    Ich denke da wird Dir nix um die Ohren fliegen, dass ist normale Serienstreung.

    Was den Lauf betrifft, kann es sein, dass er sich zugesetzt hat. Mit Pfeiffenreiniger mal durchgehen.

    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Velotex (29. Dezember 2007 um 19:07)

  • Bei der GPDA ist der Lauf mit dem Griffstück über Bolzen verbunden. Kann passieren, daß die sich lockern. Zerlegen der Waffe ist aber unwahrscheinlich. Einfach wenns geht am Montag vormittag nochmal zum Händler/BM und fragen, ob der das wieder festkloppen kann. Ansonsten eben im neuen Jahr. Meine GPDA 9 hatte das auch (1 mm) und hat 2 Silvester normal funktioniert.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hach, ich bin auch doof heute. Habe mir dieser Tage noch eine P88 gekauft und jetzt dort nochmal reingeschaut. Kann man ohne Probleme durchsehen.

    Dann ist der Lauf der GPDA9 wohl vollkommen zu - Pfeifenreiniger habe ich gerade nicht im Haus - habe aber jetzt vorsichtig versucht einen dünnen kunststoffbeschichteten Draht durch den Lauf zu schieben.
    Absolut kein durchkommen :new16:

    Ich verschliesse jetzt den Lauf vorne mit einem Pfropfen und sprühe vom Lager aus WD-40 rein und verschliesse das Lager danach auch.
    Dann lasse ich es bis morgen einwirken und blase später mal mit Preßluft durch.
    Mehr kommt mir jetzt nicht in den Sinn .. oder habt ich andere Vorschläge ?

    Was das Spiel angeht, werde ich sie am Montag sicherheitshalber mal beim Büma vorlegen, dass er mal einen Blick drauf wirft.

    Danke für eure Antworten. :)

  • Ich meine mich zu erinnern, daß ich meiner GPDA 9 damals auch nicht durch den Lauf kucken konnte. Geschossen hat sie aber. Versuch mal folgendes: puste mal von der Müdung aus durch den Lauf. Wenn die Luft durchgeht, ist alles ok. Wenn nicht, dann ist der Lauf blockiert = dicht, dann AUF KEINEN FALL DAMIT SCHIESSEN! In diesem Fall geht die Ladung der Patrone nach hinten los, also zu Dir. Kann zu Verbrennungen führen, im UNGÜNSTIGEN Fall sogar der Schlitten reißen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ja @ Motorbiker, das funktioniert auch mit Flüssigkeiten.
    Ich habe schon reingesprüht - der Pfropfen war sogleich durchnäßt.
    Habe nochmals nachgeblasen - scheint also luftdurchlässig zu sein ... sehen kann man aber immer noch nix.
    Ist dann wohl technisch bedingt so.

    Nochmals Danke für eure Hilfe, jetzt bin ich einigermaßen beruhigt, dass mir das Ding nicht um die Ohren fetzt.

  • Guten Morgen zusammen und ein frohes Neues an alle.

    In der Nacht habe ich mit der GPDA9 circa 50 Schuß abgegeben - lief alles tadellos.

    Heute beim reinigen der Pistole fiel mir dann wieder etwas ins Auge, was mich zur Frage veranlaßt, ob ich sie nicht besser ausmustern sollte.
    Ich habe es mal im Bild festgehalten und würde mich über Meinungen freuen.

    Je nach Lichteinfall und Blickwinkel kann man deutlich eine Art Riß (?) im vorderen Bereich des Schlittens erkennen.
    Von innen gesehen, verläuft ungefähr an dieser Stelle eine Änderung der Materialstärke - bzw. hier ist wohl der untere Teil des Schlittens mit dem oberen verbunden.

    Was meint ihr ? Unsaubere Verarbeitung oder eine Art von Materialermüdung ?

    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Wäre ja schön wenn sich ein Riß derart anmeldet statt daß einem das Ding im Dunkeln um die Ohren fliegt .... ;)

    Da an dieser Stelle kaum Pulvergase hinkommen, die manchmal auch ähnliche Oberflächenveränderungen durch Schmauchung erkennen lassen, ist es auf jeden Fall verdächtig. Wenn du dir sicher bist, daß du nicht irgendwo vorbeigeschrammt bist, würde ich das Teil aufs Altenteil schicken und mir notfalls nen neuen Schlitten besorgen.

    Gruß

    Mike

  • specialplayer

    Hallo.

    Genau an der gezeigten Stelle reißen die Schlitten. Habe mehrere davon schon hier gehabt. Ist wohl so eine Art Sollbruchstelle.

    Anfangs sieht das immer so aus wie auf dem Foto. Schießt man weiter damit, reisst das Vorderteil ab.

    Gruß.

    sundog

  • jo, so siehts aus. wegschmeissen oder einem parasuiziden verkaufen. ;)

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Beiträge !
    Dann kommt sie nun, nach ihrem gestrigen letzten Einsatz, auf´s wohlverdiente Altenteil.

    Mit neuem Schlitten werde ich sie nicht mehr instandsetzen - ist ja schon eine neue P88 da und ein S&W Revoler bestellt.
    Da die Nickelausführungen eh etwas pflegeleichter sind bzw. offenbar nicht so schnell unansehnlich werden, wollte ich mir sowieso keine schwarzen Waffen mehr zulegen.
    Ich liebäugle zur Zeit noch mit einer Miami 92F Steel Finish - die wäre wohl ein hübscher Ersatz für die GPDA9.

    Die besten Wünsche für´s neue Jahr.
    Thomas