Air Magnum 850 Leistung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2008 um 23:21) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo an alle,
    Hätte jetzt zum ersten male auch eine Frage hier im Forum zu stellen.
    Ich habe mir vor ca 2 Wochen, eine AM 850 mit Target Kit zugelegt.
    Habe Sie mit dem mitgelieferten CO2 Adapter geladen, und die ersten paar Schüsse leer geschossen und ohne aufmontierten Schalldämpfer.
    1te Feststellung: Die ist aber schön leise...,leiser als ich erwartet habe.
    Schalldämpfer aufmontiert und nochmal geschossen...
    2te Feststellung: Noch leiser..., Auf jedemFall Zimmer tauglich.
    Mein Eindruck in dem Moment war aber auch,
    Die Klingt aber ziemlich kraftlos.
    Habe im Keller auf ca. 7m auf Scheibe und Kugelfang geschossen.
    Um ehrlich zu sein, sehe ich bis jetzt noch keinen großen unterschied zwischen meiner 1077 und der Air Magmun.
    Was der Genauigkeit und der Kraft betrifft.
    Leider hat sich mein verdacht jetzt im nachhinein bestätigt.
    Ich konnte Die AM durch einen Chroni Schiessen.
    Ergebnis ist, das die Geschwindigkeit zwischen 150 und 174 m/s schwankte.
    OK, ich weiß, die verwendeten Dias sind nicht die besten (Gamo, Geko, Umarex), aber die vom Air Magnum abgegebene Leistung liegt bei
    Bescheidenen 5,9 j bzw 7,2 j
    Diese Leistung wir auch von meiner 1077 erreicht.

    Frage ans Forum, habt ihr auch solche werte, oder hat Umarex bei mir die Leistung zu sehr zugedreht?
    Und sollte ich mich mit Umarex in Verbindung setzen?

    Danke für Eure Antworten.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von Leoncito (29. Dezember 2007 um 15:09)

  • Vielleicht kommt die Schwankung durch schnelle Schussfolgen und somit abkühlen der Co2 Kapseln---> Leistungsverlust
    174 m/s mit 0,5g Diabolo ist doch schon nahe an der 7,5 Joule Grenze.

    Pro Legal / BDS

  • Hi,
    Schußfolge war eher langsam, min 10s bis Minuten.
    Die meisten Schüsse lagen im Bereich so um 167 m/s.
    Der Croni hat leider nicht jeden Schuss erkannt.
    Die Dias waren Gewogen, es wurde also nicht geschätzt.
    Raumtemperatur: 19-20 Grad (Keller)
    Und natürlich 2 frische CO2 Kapseln.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Denk auch an die Umgebungstemperatur . Es ist im Moment nicht die beste Zeit für ein CO2 Gewehr .

  • Zitat

    Original von Leoncito
    Raumtemperatur: 19-20 Grad (Keller)


    Zitat

    Original von PyroBerlin
    Denk auch an die Umgebungstemperatur . Es ist im Moment nicht die beste Zeit für ein CO2 Gewehr .

    :crazy3: :confused2: :new16: :crazy2:

  • Ja die temp hab ich auch im verdacht gehabt.
    Aber das Gewehr kam aus der warmen Bude direkt in den Keller, und die ersten Schüsse waren auch nicht besser.
    Außerdem finde ich auch die Schwankung ziemlich heftig.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • wie genau bzw. ungenau schießt dein am ? hast du das am einschießbock getestet? ist deine mun passend zur tatsächlichen größe deiner laufbohrung? mein Am schießt z.b. mit 4,52mm dias an saubersten.gruß

  • Sorry für die späte Antwort, war noch einkaufen.
    @räbchen
    Geschossen habe ich bis jetzt nur im Keller ca 7m, meistens mit Geco Dias, weil ich die qualitativ am besten finde.( hab sonst nur Standard Gamo und Umarex Dias).
    Halt eben die Preiswerten.
    Keine Ahnung was die für einen Kopfdurchmesser haben.
    Kann auch nicht nachmessen, weil kein Messgerät.
    Habe aufgelegt und durch Zielfernrohr geschossen.
    Über die Genauigkeit kann ich jetzt noch nichts sagen, bin auch nicht so der gute schütze.
    Wie gefragt, interessiert mich erstmal ob andere AM Besitzer ebenfalls nur eine Leistung um die 6,5 j haben

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • So hat mir keine Ruhe gelassen!

    Habe meinen bekannten genervt, nochmal den Chrony aufzubauen.
    Wenn auch nur kurz, aber nochmal getestet.

    Gleiche Bedingung für beide Gewehre.

    Ja ich habe jetzt auch mein 1077 mitgenommen was ich Anfang dieses Jahres gekauft habe.
    Beide Gewehre gleiche Temperatur (aus der Wohnung), gleiche Dias(Geco).
    Beide Original und ohne irgendwelche Veränderungen.
    Beide neue CO2 Kapseln

    Ergebnis: Air Magnum, 150 bis 162m/s = 5,22 j bis 6,12 j
    Ergebnis:1077 kleine CO2 Kapsel, 179 bis 185 = 7,45 j bis 7,9 j

    AM mit 12g Kapseladapter
    1077 mit 12g Kapsel, nicht mit der großen 88g (die 88g hat gefühlsmäßig noch mehr Dampf).

    WAS NUN???

    Ist meine 1077 nun zu stark oder meine Air Magnum zu schwach?
    Mein bekannter ist übrigens der gleichen Meinung, das da etwas nicht stimmt.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von Leoncito (29. Dezember 2007 um 21:11)

  • Ich würde mich mal mit Umarex in Verbindung setzen. Mir scheint, die Umarex-Produkte haben zumindest große Fertigungstoleranzen. Ich bin mit meiner AM auch nicht nur glücklich.

  • @ Greenhorn

    Kanns du mir genauer sagen was du nicht gut findest?

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ich habe auch eine AM.

    Bei war die Leistung anfangs auch etwas weniger , aber nicht so schwach wie bei dir.

    Inzwischen ist die Leistung etwas gestiegen. so ca 8Joule mit schweren Geschossen.

    Mit leichten und normalen Dias sind die 7,5 Joule aber immer locker drin , eher etwas mehr.

    Ich schätze das die Ventilefeder sich erstmal etwas ausleiern muss um auf die volle Leistung zu kommen.

    Ich würde einfach mal viel und über länger Zeit schießen, und dann noch einmal cronen.

    Mit schwereren Geschossen bringt die AM auch mehr Leistung , im gewissen (Gesetzlichen) Rahmen.
    Wie schon andere erwähnt haben ist natürlich auch die Temperatur sehr wichtig.

    Wenn alles nicht hilft , dann halt ab zum Service damit.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • ich habe seit längerem die AM und muss sagen am anfang war sie deutlich schwächer,was sicha llerdings mit der zeit gelegt hat.

    Dias benutze ich Umarex AirMagnum

    mitlerweile ist sie aber auf WBK eingetragen und entFt, und ich muss sagen das das schussbild sowie die leistung hervoragend sind.

    bis dato hatte ich mit nur einer trommel probleme die 7 anderen machen keienrlei zicken.
    bei der problematischen trommel fehlte innen ein zahn, bzw war einer sehr flach.

  • Hallo an alle,
    und ein frohes gesundes neues Jahr. :new11: :new11:

    Greenhorn
    Deine Postins hatte ich vorher schon gelesen, hatte in dem Moment nur nicht erkannt das sie von dir stammen. :nuts:

    Habe heute versucht mit Umarex zu sprechen, aber die scheinen alle noch im Urlaub zu sein. Geht jedenfalls keiner ran. :(
    Schaun wir mal die nächsten Tage...

    Vorher wurde mal gefragt, welchen Kopfdurchmesser die Geco´s haben.
    Also heute gemessen: schwankt von 4,45mm bis 4,49mm.

    Erwähnen möchte ich noch mein Erlebnis mit dem Kapseladapter.

    Er hat am Anfang immer nur eine der zwei Kapseln angestochen. :evil:

    Erst als ich zwei, 1Cent € Stücke zwischen den beiden Kapseln gelegt habe um den Abstand zu vergrößern sind diese zuverlässig angestochen worden. (ich hatte im dem Moment nichts anderes, aber passt). :ngrins:

    Offenbar sind meine no Name Kapseln wohl zu kurz, (Länge 82mm) dafür gehen sie aber alle schön rein ohne zu klemmen. :lol:

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Das nur eine Kapsel angestochen wird habe ich auch,wenn ich den Adapter dann an die Adapter an die Waffe schraube (bis zum Anschlag) dann wird immer auch die zweite angestochen.Das Scheint wohl normal zu sein.Ich benutze die orginalen Co2 Kapseln von Umarex.

  • Darf man eine fast leere Co² Kapsel von der Waffe entfernen ohne bedenken haben zu müssen das was wegfriert bzw. die Ventile kaputt gehen?

    Letztes mal hab ich es einfach mal gemacht weil die Schussleistung rapide abgefallen ist. Beim abschrauben habe Ich dann feststellen müssen dass noch ein wenig Gas abgewischen ist,schlimm auf dauer?

    Ich mein ich habe keine Lust neue Diabolos auf MINI POWER zu verballern,ja!

    Schlimm oder nichts schlimmes?

  • tut mir furchtbar leid, dass ich diesen längst verblichen thread wieder ausbuddle...aber einen neuen für fast das gleiche thema wie das des themenstarters eröffnen wollte ich auch nicht.

    im moment sehe ich mich nämlich mit exakt dem selben sachverhalt konfrontiert. von airmagnumbesitzern in meinem bekanntenkreis weiß ich allerdings, dass die chronographenergebnisse 7,5J ergaben (an dieser stelle an die Dicke Bertha: es ist für die Energie unerheblich, wie schwer das projektil ist. ein gewehr mit 7 J hat 7 J, ob es nun 0,0002g-wattebäusche verschießt oder 250g-uranbrocken. letztere fliegen dafür langsamer^^)

    frage an Leoncito: hat sich etwas ergeben bei dir und deinem kontakt mit umarex? wurde dein problem gelöst?

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha
    es ist für die Energie unerheblich, wie schwer das projektil ist. ein gewehr mit 7 J hat 7 J, ob es nun 0,0002g-wattebäusche verschießt oder 250g-uranbrocken. letztere fliegen dafür langsamer^^


    In einer idealen Welt: JA - in der Praxis: NEIN

    Die effektive Leistung einer Luftdruckwaffe kann mit unterschiedlich schweren Diabolos mitunter stark schwanken.

    Zuerst muß man unterscheiden zwischen Federdruck, Preßluft (auch Vorkomprimierer) und CO2.
    Federdruck reagiert teilweise sehr empfindlich (im negativen Sinne) auf höhere Geschoßgewichte wärend Preßluft oder CO2-Waffen damit systembedingt weniger ein Problem haben und teilweise sogar Vorteile daraus schöpfen können.

    Als nächstes muß man sich die Funktionsweise einer Waffe näher anschauen.
    - Ist es ein Einzellader oder Mehrlader, wie dicht ist das System generell?
    - Können Verluste auftreten (Trommelspalt o.ä.) oder ist alles weitgehend dicht (zb Airmagnum mit Kammerstengel)?

    Waffen mit systembedingten Gasdruckverlusten durch Trommelspalte (zb CP88 und co) bringen meist mit leichteren Diabolos etwas mehr Leistung, weil der Gasdruck noch nicht so weit gefallen ist bis das Geschoss den Lauf verläßt.
    Bei CO2 Waffen spielt dann auch noch die Temperatur eine enorm wichtige Rolle.

    Desweiteren sollte man auch die Reibung bzw konstruktive Besonderheiten der verwendeten Geschosse berücksichtigen (Kopfmaß, Kelchmaß, Reibflächen zum Lauf). Es gibt einfach Diabolosorten, die sitzen etwas strammer als andere und können so Leistung kosten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (5. Juni 2008 um 15:44)