Was haltet Ihr von meinen Reinigungsmethoden?

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 10.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2008 um 01:50) ist von germi.

  • Zitat

    Original von edbru
    nöööö!!!
    WD40 ist Reinigungsöl. Aggressiv und kaum schmierfähig.
    Ballistol ist auch kaum schmierfähig aber ein sanftes Reinigungsöl und ideas für SP.

    Na ja, jeder muss sein Zeug finden. Friede. :n1:

    Eddi

    Ja so siehts aus !

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

  • Naja,nun muss ich doch auch mal gegenan gehen.WD40 ist absolut NICHT agressiv,dazu verwende ich es schon sehr lange,wie ich in meinem letzten Post beschrieben habe,bei meinen ganzen hochwertigen Gartenmaschinen und konnte dort noch nichts Negatives feststellen.
    Finde es auch recht schade das dieser Thread Daumen nach unten bekommt,auch wenn das alle schon mal durchgekaut wurde.
    Aber ist nunmal ein Forum=Diskutieren. Gelle.

  • Ballistol ist Dreck, einfach nur widerliches untaugliches Zeugs.

    Billigstes Nähmaschinenöl / Haushaltsöl verfärbt nicht die "Brünierung" bei SSW, schmiert allemal besser als Ballistol, stinkt nicht so widerlich und verwandelt sich nicht in weissen Schleim.

    Für "Scharfe" nehme ich Motorenöl.

    Gereinigt wird zerlegt, mit heissem Wasser und einfach einem Schuss Shampoo, sowie einigen Bürsten. Nicht über Nacht einlegen.

    Wer Rost verhindern will, legt die gereinigten und getrockneten Teile kurz in Spiritus und schüttelt sie ab, der Alkohol nimmt beim Verdunsten den letzten Rest Wasser aus den Metalloberflächen.

    Danach mit Nähmaschinen / Haushaltsöl dünn abreiben und Funktionsteile innen mit etwas lithiumverseiftem Schmierfett fetten.

  • Wer mein Aftershave als widerlich stinkenden Dreck bezeichnet bekommt es mit mir zu tun.

    Zitat

    Original von Marechal
    Billigstes Nähmaschinenöl / Haushaltsöl

    kann man nicht zum Gurgeln nehmen wenn man Halsschmerzen hat...

    kann man nicht schlucken wenn man Magenschmerzen hat...

    kann man nicht auf all seine kleinen Blessuren tun...

    desinfiziert nicht…

    duftet nicht besser als jedes andere Aftershave... wer DEN Geruch nicht liebt, hat eh irgendein Problem und sollte wohl besser professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

    kann man nicht für Leder, Haut, Fell, Holz und Metall gleichermaßen hervorragend verwenden...

    Emulgiert nicht völlig Umweltneutral mit Wasser...

    ist nicht Biologisch vollständig abbaubar…

    hat sich nicht seit 103 Jahren in immer gleicher Zusammensetzung Millionen und Milliardenfach bewährt…

    Schmiert nicht annähern so gut - und auf Schusswaffen - abgestimmt…


    Ja, auch dieses uminöse unqualifizierte Haushaltsöl, für das man in aller Regel nicht mal den Hersteller herausbekommt, von Datenblättern mal ganz zu schweigen, reicht den Schmierbelangen einer SSW, das liegt aber nicht an der Qualität des Öls sondern an den nicht mal Ansatzweise vorhandenen Anspruch an die Schmierung dieser Waffengattung, die man genauso gut mit Salatöl befriedigen kann.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wir reden von Waffen - nicht dass Du das Zeugs saufen sollst :laugh:

    und bei SSW ists nun mal so, dass die Brünierung (oder sag ich besser Färbung?) unter den ätherischen Ölen leidet.

    Zudem ist ein konstanter, nicht reissender Schmierfilm mit Ballistol nicht machbar. Das Zeugs verdickt mit der Zeit.

    Und, die 103 Jahre merkt man schon ;) - aber eher negativ - eine gute, hochpräzise 9mm machst Du mit dem Zeugs eher kaputt, bei Vorderladern mags reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (25. Dezember 2007 um 04:51)

  • Zitat

    Original von Marechal
    eine gute, hochpräzise 9mm machst Du mit dem Zeugs eher kaputt, bei Vorderladern mags reichen.

    Das mag sein... wobei z.B. Petersstahl, selber so Stolz auf ihre super engen Toleranzen von diversen Herstellern unterstellt wird, das Browning-System einfach nur nicht verstanden zu haben.

    Und das 1911ern Ballistol reicht, zeigen all die Waffen die seit 90 Jahren und mehr damit gepflegt werden und noch heute klaglos und präzise schießen.

    Wie auch immer, das es für Einzelanwendungen punktuell besseres gibt, streite ich nicht ab, aber ein derart universelles Mittel als Dreck, als "widerliches untaugliches Zeugs" zu verunglimpfen geht eindeutig zu weit.

    Und in den letzten 103 Jahren hat es jedenfalls noch keiner geschafft ein Öl zu entwickeln das Ballistol in ALLEN Kategorien gleichzeitig und gleichermaßen das Wasser reichen kann.

    So, als Balsam für meine Seele schau ich mir das jetzt 3x an: http://www.myvideo.de/watch/1654033

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (25. Dezember 2007 um 05:12)

  • Ich benutze auch Ballistol und so wie ich das verstehe, ist diese weiße Schicht die sich bei Ballistol bildet, nichts anderes, als ein dünner Schutzfilm, der aber nicht antrocknet.

  • das klingt wie ein Abgsang.
    Wer will mehr sagen.

    Eddi

    - natütlich alle- die degegen sind-
    Scheiss drauf.

    noch mal Eddi.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Ich benutze auch Ballistol und so wie ich das verstehe, ist diese weiße Schicht die sich bei Ballistol bildet, nichts anderes, als ein dünner Schutzfilm, der aber nicht antrocknet.

    Jepp. Laut dem Hersteller ist das ein Feature, wie man neudeutsch wohl sagt. Normale Öle fangen irgendwann an der Schwerkraft zu folgen, egal wie dickflüssig sie sind, und laufen so in laufe von Monaten oder Jahren z.B. bei einer Langwaffe die im Waffenschrank steht, langsam vom Lauf ins System und er Lauf ist nicht mehr geschützt.

    Da Ballistol diese Eindickfunktion hat, konserviert es angeblich über Jahrzehnte ohne jemals herauszulaufen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    WD-40 Multifunktionsöl - das flüssige Werkzeug!

    Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem! Das seit Jahrzehnten bewährte WD-40 gibt es jetzt auch in neuen Variationen. Nähere Informationen erhalten Sie durch Klicken der Buttons auf der rechten Seite!


    WD 40 hat mehr Schmierwirkung als Ballistol.
    Es ist anders wie z.B. das den alten hier bestimmt bekannte Caramba!
    Das war hauptsächlich auf Reinigung und Rostlösen ausgelegt, das hat man auch gemerkt. Bei uns wurden damit immer die Fahrräder geputzt, danach rosteten sie dann besser da das Zeug keine Schutzwirkung hatte.
    Bis ich das bei meinem Vater draussen hatte dauerte.
    Mit WD40 kann man sowas ohne weiteres machen.
    Von Caramba gibt es inzwischen auch eines für alles.

    Zu Ballistol, auf Stahl sicher Top als Langzeitschutz.
    Für Sachen die ich auch nutze, also anfassen muß kommt mir das Zeug nicht ins Haus.
    Auch bei SSW werde ich es nicht mehr einsetzten.
    Es mag vieleicht auch daran liegen ob man eine Waffe nach dem gebrauch von Ballistol viel in die Hand nimmt oder nicht ob sie grün wird.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (25. Dezember 2007 um 08:05)

  • Bei Vorderladern ist es ja auch nicht schlecht .... nur halt bei SSW machts die Waffe unansehlich.

    Wo ich das mit Erfolg genommen habe, sind alte Pferdehalfter, die hart geworden sind.

    Wunden sollte man damit allerdings nicht behandeln.

  • Ballistol wurde vor vielen Jahren in der Rezeptur geändert. Seitdem ist es nicht mehr lebensmitteltauglich und daher auch nicht mehr geeignet, zur inneren und äußeren Anwendung beim Menschen!
    In den letzten 25 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, daß Ballistol wohl stählerne Waffen wie Luftgewehre etc. geeignet ist, aber nicht für für Zinkwaffen wie SSW´s.
    Wenn man seine SSW innerhalb weniger Jahre verschleissen möchte, mag Ballistol zur Schmierung und Pflege angehen. Aber wenn man seine SSW´s über die Jahrzehnte bringen möchte, sollte man zu anderen Mitteln greifen. Meine Favoriten sind seit vielen Jahren WD 40 und S-743 ( technische Vaseline der BW ).

    Ich gebe diese Empfehlung mit meinen 25 Jahren Erfahrung mit SSW. Es soll aber jeder nach seiner Facon glücklich werden und seine eigenen Erfahrungen machen.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Ballistol wurde vor vielen Jahren in der Rezeptur geändert.

    In der Reportage sagten sie, an der Rezeptur wurde nie etwas geändert. Einer leckt sich sogar die Hand, nachdem er sich darauf Ballistol gesprüht hat.

    Wem soll ich glauben? *lol*

    Das Video kannst du dir hier angucken.


    In meiner Ballistol Beschreibung steht drin:

    "Außenteile der Waffe hauchdünn mit BALLISTOL abwischen. Keinen starken Druck anwenden, da sonst die Brünierung mechanisch durch das Putztuch abgerieben wird."

    Vielleicht wurden bei denjenigen die Waffen grün, die einfach durch zu starken Druck ihre tolle Brünierung langsam abe sicher während des Reinigens abgetragen haben, und jetzt das Metall freigelegt ist, durch die Restbrünierung, grün durchschimmert.

    Es könnte viele Gründe geben, aber ich werde Ballistol erstmal weiterhin benutzen, bis ich mir sicher bin, dass die Brünierung alleine durch das Auftragen von Ballistol grün wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von mistermister (25. Dezember 2007 um 17:44)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Ballistol wurde vor vielen Jahren in der Rezeptur geändert. Seitdem ist es nicht mehr lebensmitteltauglich und daher auch nicht mehr geeignet, zur inneren und äußeren Anwendung beim Menschen!

    Da sagt der Hersteller etwas anderes. Auch in deren Prospekten ist immer wieder zu lesen dass die Rezeptur seit Erfindung kein einziges Mal verändert wurde.

    Das es von vielen Innerlich angewendet wird steht sogar im aktuellen Sicherheitsdatenblatt. http://www.ballistol.de/pdf-sdb/ballistol.pdf Siehe Punkt 11

    Erfahrungen aus der Praxis: Ballistol Öl wird seit über 90 Jahren von vielen Verbrauchern u.a. zur Hautpflege und andere Humananwendungen, unter anderem auch innerlich, benutzt. Berichte über Unverträglichkeit, Intoxikationen bzw. chronisch-toxische Wirkungen liegen nicht vor.
    Unter gleicher Rahmenrezeptur ist das Produkt Neo-Ballistol als Altarzneimittel im Handel.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (25. Dezember 2007 um 19:34)

  • Es wird halt einfach nicht mehr lebensmittelecht hergestellt im Gegensatz zu dem Neo-Ballistol, das ist alles.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Es wird halt einfach nicht mehr lebensmittelecht hergestellt im Gegensatz zu dem Neo-Ballistol, das ist alles.

    Sonst müssten sie auf der Flasche auch die Inkredenzien aufzählen, die in diesem tollen und geheimen Öl enthalten sind, und das wollen sie unter allen Umständen vermeiden. Denn solange es kein Arzneimittel oder Nahrungsmittel ist, müssen auch keine Inhaltsstoffe auf der Verpackung stehen.

    Wird alles in der Reportage erwähnt, die vom Erklärbär gepostet wurde. ;)

    Das es auch für den Körper anwendbar ist, wird nur inoffiziell von denen weitergegeben, die es zu diesem Zweck auch nutzen. Von der Firma selber, ist es nur ein ein einfaches Waffen- und Haushaltsöl. :ngrins:

    4 Mal editiert, zuletzt von mistermister (25. Dezember 2007 um 20:16)

  • Fehlt nur noch, daß man am Ende, wenn das Öl leer ist, die Blechdose und den Plastikdeckel aufessen kann.... :laugh: :laugh: :laugh:

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    [...]
    Aber wenn man seine SSW´s über die Jahrzehnte bringen möchte, sollte man zu anderen Mitteln greifen. Meine Favoriten sind seit vielen Jahren WD 40 und S-743 ( technische Vaseline der BW ).

    Ich gebe diese Empfehlung mit meinen 25 Jahren Erfahrung mit SSW. Es soll aber jeder nach seiner Facon glücklich werden und seine eigenen Erfahrungen machen.

    ich werde es nach diesem prinzip machen, dies sagt mir hier einfach am besten zu!

  • Ich weiß nicht obs hier reinpasst, aber beim ALdi gibts zur zeit auch Multi-öl und Schmierspray jeweils ein halber liter 1,99€ Ich halte das für nen guten Preis und hab erstmal zugeschlagen und das zeugt funzt bis jetzt sehr gut( geschossen habe ich allerdings noch nicht)
    Also für den Preis kann man nicht viel falsch machen und mir kommt es von der Qualität doch anständig vor.

  • Zitat

    Original von xxnorbertxx
    Also für den Preis kann man nicht viel falsch machen

    ist bei Schmiermitteln im Allgemeinen nicht unbedingt der beste Rat. Ja, für eine SSW mag auch das reichen, aber allgemein ist die Aussage voll daneben.

    In der Regel spart man nicht am Schmiermittel weil die Schaden die entstehen können allemal Teurer sind als ein paar gesparte Cent beim Öl.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.