Smith & Wesson Emergency Kit im Fahrzeug

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2007 um 22:41) ist von Erklärbär.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern beim stöbern ein Smith & Wesson Emergency Kit gesehen.
    Der Inhalt besteht aus Putzbürste, Signalbecher, Handschellen, Nothammer mit Gurtschneider, Multi-tool, Pfefferspray, Walther Taschenlampe CT150, Schlagstock und Erste Hilfe Päckchen.
    Sieht ganz nett aus und ist dem Inhalt nach wohl für die Verwendung im Auto gedacht.

    Gurtschneider, Nothammer und Taschenlampe nutzen allerdings wenig, wenn das Set im Kofferraum verstaut ist. Sinnvoll wäre wohl ein Platz unter dem Beifahrersitz, um es bei Bedarf schnell bei der Hand zu haben.

    Der Koffer hat auch eine runde Aussparung für eine Munitionsdose, die angesichts der Tatsache, dass man Waffe und Munition getrennt aufbewahren muss, wohl nicht verwendet werden darf.
    Demzufolge müsste man sich einen anderen Platz für die Munition suchen.
    Ich habe hier einen kleinen abschliessbaren Stahlbehälter, in denen man normalerweise Geld zur Bank bringt.
    Daher die Frage, ob man die Munition in einen solchen Behälter gibt und dann im Handschuhfach verstauen könnte - letztlich wäre sie sicher verwahrt und vor unbefugten Zugriff geschützt.

    Spricht etwas dagegen, dieses Set permanent in einem Fahrzeug zu verwahren ?

    Schöne Grüße.

  • Ich geh mal davon aus, dass die Waffe einsatzbereit sein soll für Notfälle,oder?!?
    Dann würdest du die Waffe führen. D.h. du bräuchtest dann ein KWS.
    Wenn der Koffer samt Waffe nur transportiert wird, die Waffe nicht geladen ist, dann brauchste den KWS nicht.

    Oder gehts da um eine andere Art von Waffe, auch wenns ein Emergency Kit ist?!?

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Hallo Stefan.

    Ich habe zwar schon SSW - allerdings gehe ich damit nie aus dem Haus - höchstens halt an einem bestimmten Tag in den Garten :)).
    Daher habe ich mich mit rechtlichen Dingen hinsichtlich Führen und Transportieren in der Öffentlichkeit noch nicht auseinandergesetzt.

    Wenn man dieses Set also permanent im Fahrzeug mitnehmen wollte, dann müsste man letztlich - gedeckt durch den KWS - beim verlassen des Fahrzeugs die Waffe immer mitnehmen - das läßt sich im Arbeitsalltag eher nicht realiesieren - wenn die Kunden sehen, dass man noch schnell eine Pistole in den Holster schiebt, dürfte zwar der Auftrag deutlich schneller in der Tasche sein, aber ... nee, das geht gar nicht. :))

    Betrifft die "Aufsichtspflicht" auch die seperat im abgeschlossenen Behälter aufbewahrte Munition oder könnte zumindest diese dann im Fahrzeug verwahrt werden ?

    Wobei ... ich überlege gerade... in heißen Sommermonaten möchte ich eigentliche ohnehin keinerlei Munition im Auto haben ... damit hat sich die Frage im Grunde erledigt ;)

    Jedenfalls besten Dank für die shnelle Antwort.

    Thomas

  • ...was aber nicht "transportieren" ist, ist "führen" und damit ohne KWS ein Verstoß gg das WaffenG.

    Und wie will man erklären, wo man die Waffe zB Sonntag Vormittag oder Donnerstag Nacht hintransportiert?

    Und denkt dabei an die Frage, zu der schon oft gepostet wurde und die viele schon gehört haben bei der sogn. verdachtsunabhängigen Kontrolle. "Wohin fahren Sie?" oder "Woher kommen Sie?". Ich weiß, ich weiß, muß man nicht drauf antworten. Meist kommt aber die Frage gleich zu Beginn (blöd sind die auch nicht...) und man ist vllt noch etwas aufgeregt/unsicher angesichts der Kontrolle. Und zack! ist es ausgesprochen.

    Ich würd das lassen....

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von thefinestbecks
    Ich geh mal davon aus, dass die Waffe einsatzbereit sein soll für Notfälle,oder?!?
    Dann würdest du die Waffe führen. D.h. du bräuchtest dann ein KWS.
    Wenn der Koffer samt Waffe nur transportiert wird, die Waffe nicht geladen ist, dann brauchste den KWS nicht.

    Oder gehts da um eine andere Art von Waffe, auch wenns ein Emergency Kit ist?!?

    Hi,

    nein, es ging schon um den Grizzly" Revolver und der sollte eben im Set für Notfälle im Wagen verbleiben - aber unter den gesetzlichen Gesichtspunkten, läßt sich das hinsichtlich der Aufsicht im normalen Alltag nicht realisieren.

    Es sei noch angemerkt, dass hinsichtlich der Fragestellung ein KWS im Besitz ist.

    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Also dieses Emergency Kit sieht mir eher als ein "Marketing Gag" von Umarex aus. Ein halb getunter Schreckschussrevolver im gelben Koffer mit einigen Gimmicks die das Geld nicht wert sind.

    Der Teleskopschlagstock ist einer der billigsten seiner Art ( ca. 20 € ), die Handschellen, Taschenlampe und das Multi-tool gibts sogar schon unter 20 €.

    Insgesamt ist es, trotz den schönen Revolvers, nicht wert das Ding zu kaufen.

  • Z. B. hätte man dem S&W-Set echte S&W Handschellen beilegen können - die ja auch von S&W in den USA produziert werden, anstatt billige China Handschellen!

    Das einzige was ich an diesem Set interessant finde, ist der Koffer.

    Wie ist eigentlich durchschnittliche Marktpreis dieses Sets?

    Einmal editiert, zuletzt von tweg (21. Dezember 2007 um 14:22)

  • Hier hat Umarex das S & W Emergency Survival Kit abgekupfert. Das Original ist für Sportfischer gedacht, denen eventuell ein Grizzly den Fang streitig macht. Enthält hauptsächlich einen kurzläufigen S & W Revolver in den Kalibern 460 oder 500 S & w oder 44 Magnum. Dann noch ein Büchlein über Bären, eine Rettungsdecke, ein Messer, Kompas, Feuerstarter, Faltsäge und Signalpfeife.
    Schon der Sinn des Originals ist umstritten - das Teil von Umarex ist einfach Geldschneiderei. 279,-- Euronen für diese Sammlung von Billigteilen grenzt an Wucher - und selbst wenn die Teile gut wären, bei unserer Gesetzgebung ist das Kit völlig sinnfrei.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (21. Dezember 2007 um 18:52)

  • Von S&W und dann hat das Teil ( Revolver ) eine Coltverriegelung an der Trommel. Schon sehr SELTSAM. Sollte S&W Colt aufgekauft haben?


    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Zitat

    Original von monika
    Von S&W und dann hat das Teil ( Revolver ) eine Coltverriegelung an der Trommel. Schon sehr SELTSAM. Sollte S&W Colt aufgekauft haben?


    Gruß Monika

    Der Grizzly ist nur ein etwas aufgemotzter Colt Detectiv, welcher wiederum nur ein Reck Cobra mit Colt-Markings ist. Der Revolver siedelt in der brünierten Version im Billigsegment unter 100 €.

  • Wer sich das zulegt, ist selber schuld. Die Kombination von Ausrüstung in dem Köfferchen ist abenteuerlich. Wer denkt sich nur sowas aus...?
    Hätten die statt den Handschellen und der Billigwumme lieber noch ein Päckchen Hartkekse und Kaugummi beigelegt :laugh:

  • Ja, als Gesamtset bringt das irgendwie gar nichts. Ein Gurtschneider bringt mir nicht viel wenn ich ihn nicht Zugriffsbereit habe. Die SSW DARF ich aber nicht Zugriffsbereit haben wenn ich keinen KWS dabei hab...

    Und so geht die Widersinnigkeit immer weiter.

    Zitat


    Hätten die statt den Handschellen und der Billigwumme lieber noch ein Päckchen Hartkekse und Kaugummi beigelegt


    Oh ja :)) Wie bei den guten alten Yps-Überlebenssets
    -Tütchen Salz
    -Kaugummi gegen Durst
    -1 Heftpflaster (mit mehrfachem Hinweis das man es erst benutzen darf nachdem man die Verletzung einem Erwachsenen gezeigt hat)
    -1 Spiegel
    -1 Minikompass
    und zu guter letzt:
    -1 Wanderkarte mit ganz Deutschland auf DIN A4 :laugh:

    Also alles was man so braucht um in der Wildnis einige - ähm - Minuten zu überstehen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.