Co2 Langwaffe Papier test

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2007 um 18:41) ist von räbchen.

  • Bin dabei,

    5 m wäre ok, aber ob ich mir dafür RWS R10 (LG oder LP ?) besorge weiss ich noch nicht, und halbwegs günstig :confused2:.

    Wie papiersortenempfindlich unser Test ist, wird man ja sehen.

    Andreas
    [/list=1]

  • Ich wäre auch für 5 Meter weil ich im Haus schießen muss, weil bei uns ist es -5 Grad.
    Ich habe nur eine Pressluftwaffe ginge das auch?

    Ansonsten bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse wen der Test klappt.

    Bastelfreund

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Schön das ihr meine Idee auch gut findet.
    Also wie gesagt Blei Diablos sind am weitesten Verbreitet also sollte man damit wohl Vergleiche machen. Aber wie gesagt mit Stahlspitz (Prometheus Pellet) kommt man am weitesten, ca (40%) mehr Durchschlagwirkung.

    Sehr wichtig dabei ist , dass die Seiten fest zusammen gepresst sind, weil bei losen Seiten die Durchschlagswirkung erheblich besser ist.
    Wenn Luft zwischen den Seiten ist kann man schon mal auf 160 seiten kommen.

    Gruß und Frohe Weihnachten.

    Bastelfreund natürlich geht das auch. Mal schauen wie viele Seiten du schaffst .

    Einmal editiert, zuletzt von CK22 (22. Dezember 2007 um 15:32)

  • Hallo
    die idee mit so einem Test find ich klasse wird auf jeden fall dabei helfen sich bei einem Neukauf schneller zu entscheiden.
    Um immer die gleiche papierstärke zu haben und in ausreichender menge wie Wär es denn mit den großen Katalogen von Otto Quelle und wie sie alle so heißen die sind immer und überall gleich stark?

  • Zitat

    Original von olligun
    Um immer die gleiche papierstärke zu haben und in ausreichender menge wie Wär es denn mit den großen Katalogen von Otto Quelle und wie sie alle so heißen die sind immer und überall gleich stark?

    Das Problem ist das die Kataloge dünneres Papier haben als Druckerpapier (80mg.)

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Ich fände es interessanter wenn man unterschiedliche Dias mit der gleichen Waffe verschießt, um vergleiche der unterschiedlichen Munition zu haben.

    Die Stärke der Waffe ist hier in D sowieso auf 7,5 Joule begrenzt.

    Ich selber teste mit 4mm Sperrholzplatten.

    Eine 7,5 Joule Waffe sollte so 3-4 Stück locker durchschlagen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Find ich gut mit den verschiedenen Diabolo Sorten.
    Ich würde mit Flachkopf (Blei), Spitzkopf (Blei) und Rundkopf (Blei) schießen.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • wie gesagt bin ich für kataloge, erstens, weil sie günstiger sind als wenn man neues Druckerpapier durchlöchern würde und zweitens weil der Vergleich genauer währe.
    Als Munition bevorzuge ich wie bereits erwähnt Stahlspitzgeschosse wie z.B. die HPPs, da keine energie in Form von Geschossverformung verloren geht, durch das weitere Eindringen im Vergleich zu Bleidiass ist auch eine genauere Unterscheidung möglich.
    Ein weiterer wichtiger Punkt, wie ich bereits sagte, währe die Bestimmung der "durchschlagenen" Seiten nimmt man nur die, die das Geschoss durchschlagen hat oder auch die, die durch die Energie gerissen bzw. eingedellt sind.

  • Das muss man vor dem Test alles fest legen sonst hat jeder eine anderes Ergebniss.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Erstes Ergebnis: 5m (Prometheus Pellet) bei 19° mit Beretta cx 4 Storm Co2 Patrone 7 Tage im Alt. 80gr Papier Standart Druckpapier zusammen geheftet. 77 Seiten, Patrone scheint schwach zu sein.

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Ich fände es interessanter wenn man unterschiedliche Dias mit der gleichen Waffe verschießt, um vergleiche der unterschiedlichen Munition zu haben.

    Die Stärke der Waffe ist hier in D sowieso auf 7,5 Joule begrenzt.


    Und welche Schlüsse kann man somit gewinnen?

    Waffe A, mit Spitzkopf-Dia 157 Seiten
    Waffe B, mit Flachkopf 116 Seiten

    Blöd nur, wenn Waffe A eine E0 von 7,5 J hat
    und Waffe B eine E0 von 6,8J.

    Das wird dann das berühmte Vergleichen von Äpfeln und Birnen.

  • Nein, ein Vergleich lässt aber den Schluss zu das Waffe A eine E0 von 7,5 hat und b weniger. Nicht jeder hat ein ein Messgerät zuhause, also ist das eine kleine Alternative ausserdem kann man auch verschiedene Diablosorten Vergleichen.

  • moin. wenn ich mal was zum papiertest sagen darf: es sollte schon ein und dieselbe sortew 80 g papier sein, da die leimmenegen und die längen der papierfasern und die beimenung geringer anzahl recyclingpapier(mit noch kürzeren fasern) einen ziemlichen unterschied in der reizfestigkeit und steifheit ergeben. Hab ich jednfalls in meiner laufbahn als drucker immer so erlebt.
    tschüß