Problem bei der Valtro 98 Civil

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2007 um 16:15) ist von MAGNUM .44.

  • Hallo, kennt jemand das Problem?
    Bei der 98 ist ja der Sicherungshebel federbelastet, d.h., er wird gegen die Feder in die "safe"-Position gedrückt und von der Feder wieder in die "Feuern"-Position. (Wahrscheinlich ist das eine Feder des Trägheitsschlagbolzens.)
    Wenn ich bei meiner (PTB 518) den Schlitten vorschnellen lasse, springt der Sicherungshebel dabei selbst auf "Feuern", d.h., die Pistole ist entsichert.

    Ist zwar ein tolles "Combat-Feature" :confused2:, aber ich stehe nicht so drauf.

    Weiß jemand Abhilfe?

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

    Einmal editiert, zuletzt von Krawulle (15. Dezember 2007 um 16:30)

  • Ich habe die Valtro 98 in der gleichen PTB-Ausführung. Bei meiner Valtro passiert das von dir Beschriebene nicht. Der Sicherungshebel hat die Feder ( mit Stift ) im linken Hebel. Wenn deine Valtro beim Durchladen automatisch entsichert, dann dürfte das am Abzugsgestänge liegen, welches im gesicherten Zustand vom Hahn entkoppelt ist.
    Durch das Sichern im Schlitten wird im Griffstück das abzugsgestänge entkoppelt. Also wird der Hebel im Schlitten, der das Abzugsgestänge entkoppelt oder das Gegenstück des Abzugsgestänges im Griffstück fehlerhaft sein.

  • Es scheint mir etwas anders:
    Der Sicherungshebel rastet nur noch schwach ein, wird durch die Schlittenbewegung mitbeschleunigt und bewegt sich durch Trägheit nach dem starken Aufschlagen des Schlittens vorne einfach weiter nach vorne/unten.
    Wenn ich beim Repetieren die Hand am Schlitten lasse, so dass der Aufschlag weniger stark ist oder so, dass ich dabei den Daumen vor dem Sicherungshebel halte, passiert es nicht.
    Er wird nicht durch eine Mechanik gelöst, sondern durch den Trägheitsimpuls. D.h., er rastet nur noch zu schwach ein/ ist ausgelutscht.

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • In diesem Fall würde ich mal Simbatec kontaktieren und für eine Generalüberholung der Waffe nachfragen. Deine Valtro scheint verschlissen zu sein.

  • Ich habe heute Melcher angeschrieben.
    Die waren wohl der Importeur; es ist der ME Stempel drauf.
    Meint Ihr, die werden sich zuständig fühlen?

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • Kannst du versuchen, aber seit ein paar Jahren ist Simbatec der Generalimporteur. ME hat mit Valtro nichts mehr am Hut.

  • Das war bei meiner 98 Civil damals nicht anders.

    Sobald der Schlitten aus dem Schlittenfang nach vorne ging, war die Waffe entsichert.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Gar nix. :crazy2:

    Zum einen hat es mich nicht gestört, zum anderen bin ich davon ausgegangen dass es bei dem Typ/Modell normal ist.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Bei meiner ist dies auch der Fall aber erst seit ich nach dem letzten "kundendienst" die Rastkugel der Sicherung weggelassen habe. stört mich aber nicht da ich die waffe nicht führe.


    Liebe Grüße

    Magnum

    :F: oder nicht :F: das ist hier (nicht) die Frage....