Tenpoint Phantom CLS

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2007 um 20:17) ist von luckyfranky.

  • Hallo allerseits,
    ich wollte mal fragen, wo Ihr mit starken Bögen und noch stärkeren Armbrüsten so schießt? Ich hab irgendwie wohl eine Phantom CLS ersteigert und frage mich jetzt wo ich eigentlich mit diesem Teil schießen soll... 110 Meter schußgenau bedeutet auch bei Einschlag einen mächtigen Bums des Pfeils, da müsste man schon ein sehr sicheres Gelände haben gell...
    Hat vielleicht jemand die Phantom und kann mir ein paar Tipps geben?
    Danke schonmal,
    Gruß Frank

  • Aus der Phantom habe ich einmal ein paar Pfeile gelassen und ehrlich gesagt
    ist das nicht wirklich mein Fall, aber das ist ja sowieso Geschmackssache.

    Um 100 Pro auf der sicheren Seite zu sein, würde ich dir aber raten, mit den
    Vereinen in deiner Gegend zu sprechen, ob du vielleicht ihre Lanes mitbenutzen
    darfst - gegen Gebühr natürlich.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von luckyfranky
    Hat vielleicht jemand die Phantom und kann mir ein paar Tipps geben?

    Hallo Frank,


    es gibt zur Ausführung der Rechtslage wenig eindeutige Vorschriften, aber in Deinem eigenen Interesse solltest Du Dir einen Bogenverein oder Schützenverein suchen, wo Du mit Deiner Armbrust willkommen bist.

    Bogenschießplätze haben meist einen hohen Bogenwall und sind auch sonst so angelegt, daß auch ein fehlgeleiteter Pfeil das Gelände nicht verläßt. Leider akzeptieren nur wenige Bogenvereine die Armbrust, aber wenn Du einen findest, ist das die schönste Umgebung für den Armbrustsport. Bogenplätze sind meist im Grünen gelegen und bieten 10-90 m als Schußweiten an.

    Die Schießanlagen der Schützenvereine bieten oft auch Möglichkeiten zum Armbrustschießen, wobei Du Dich als einsamer Armbrustschütze um einen geeigneten Pfeilpang bemühen solltest. Zugelassen Schießplätze bieten das Optimum an Sicherheit, allerdings ist eine Schießanlage meist nicht so schön wie ein freier Bogenplatz und nicht jedermans Geschmack.

    Julian und ich schießen beispielsweise in der Sportgemeinschaft Zepernick, Abteilung Bogensport. Der Sportverein hat eine große Grünfläche mit Bogenplatz, Fußballfeld und Reitanlage im Panketal. [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&time=&date=&ttype=&q=Stra%C3%9Fe+der+Jugend,+Zepernick&sll=51.124213,10.546875&sspn=9.699628,20.566406&ie=UTF8&ll=52.651276,13.535081&spn=0.018303,0.040169&t=h&z=15&om=1]Zepernick[/URL] liegt im Nordosten Berlins bei Bernau.

    Wenn Du mal Deinen Standort beschreibst kann man ja mal recherchieren, ob arnmbrustfreundliche Bogenvereine in der Nähe liegen. :lol:

    Die TenPoint Phantom ist eine feine, schnelle Armbrust mit ungewöhnlich geringem Prellschlag: ein schönes Sportgerät, und ich hoffe, daß Du einen geeigneten Platz findest.

    Schau' auch mal in die alten Threads zum Thema Rechtslage, Vereine und in die Tips zu Zielen, Stichwort Lamellenscheibe und Schießsack.


    viele Grüße

    Andreas

  • Mit den Sportvereinen ist es so eine Sache. Ich hab mit allen Sport bzw Schießsportvereinen hier bei mir in der Gegend Kontakt aufgenommen um einen geeigneten Platz zu finden.

    Fazit: die Vereine hätten zwar nichts gegen AB-Schützen aber wenn der Platz nich für Armbrüste abgenommen ist darf dort offiziell nicht mit einer AB geschossen werden. Die Vereine wollen in dieser Hinsicht auch kein Risiko eingehen. Es gibt bei mir 2 Armbrustschützenvereine aber die schießen auf maximal 30m. Für "unsere" Armbrüste also nicht geeignet.

    Was bleibt also außer dem privaten Grundstück?

    P.S. soltle jemand zwischen Bayreuth und Weiden einen Verein für AB-Schützen kennen den ich evtl übersehen habe würde ich mich über eine Info freuen.

  • Hallo allerseits,
    schweren Herzens hab ich das Dingen letzten Endes nicht genommen. Ohne Frage ein technisches Highlight und auch eigentlich gar nicht soo teuer aus USA, aber es sind die Möglichkeiten des Gebrauchs, warum ich sie nicht wollte. Man kann doch nur sehr begrenzt damit "spielen", wenn man sich der Verantwortung bewußt ist. Danke trotzden für die Tipps.
    Gruß Frank