Excalibur Phoenix-Erfahrungsbericht in allen Bereichen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2008 um 08:27) ist von Nameweg.

  • hallo leute . ich versuche mich hier mal einzubringen . ich schieße jetzt eine geraume zeit armbrust . hatte schon fast alles was es so gibt . hängen gelieben bin ich bei excal und tenpoint . schießen tu ich mit allen armbrüsten gut ( das wage ich mal zu behaupten ) . jede marke hat ihre schwächen und stärken . jeder muss wissen was er will und erwartet . dementsprechend ist das das budget .
    es ist nicht sinnvoll wg 100-200€ günstiger im ausland zu kaufen . ich empfehle AIA oder wolfszeit . beide machen ihren armbrust shop als nebenjob . versand ist bei kauf einer armbrust inklusive . der service bei AIA ist sehr gut . AIA hat auf seiner homepage eine handy nr . wenn es dringend ist , sollte man diese wählen . falls da keiner rangeht umbedingt auf anrufbeantworter eine nachricht hinterlassen ( dringend usw.... ) der kontakt kommt bestimmt zu stande .
    muss aber zugeben , das die mail-erreichbarkeit / verkehr bei AIA verbesserungsfähig ist . ich rufe deshalb immer persönlich an . zuerst auf festnetz , und wenn da keiner rangeht , auf handy .

    das bei excal keine spannhilfe und stringer dabei ist , kann man der produktbeschreibung entnehmen .

    AIA verpackt die armbrüste nochmal extra mit luftfolie wenn sie versendet werden .

    das ein so großes stück camofolie auf einmal abblättert ist ärgerlich und in diesem umfang nicht normal . dennoch kann man deswegen nicht solch einen radau machen . im besten fall hilft excal hier auf kulanz .
    meine vixen deluxe mod 2005 ( sieht wie ne phoenix aus nur mit T-riser )
    hat auch schon einige kleine camo-folien abplatzer . insgesamt habe ich mit ihr schon ca 15.000 pfeile verschossen . sie funzt immer noch und hat keine weiteren blessuren .

    bei mailverkehr immer beachten das man nicht der einzigste ist , der da fragen hat . was ist mit zeit-zonen , haben die ev. andere feiertage wie wir ? usw. usw...
    selbst in deutschland habe ich teilweise die selben problme mit inet-shops .

    einen erfahrungsbericht der sich eher wie eine frustbericht ließt nach einer woche zu schreiben halte ich für wenig aussagekräftig .
    im gegensatz kann ich nach zwei jahren über meine vixen deluxe sagen , sie hält was sie verspricht . hatte aber auch schon meine kritikpunkte an ihr ( das war die zeit wo ich meine QX4 neu hatte ) . letzen endes wird sie mich wohl noch eine weile lang als super robuste zweitarmbrust begleiten und mich immer wieder erfreuen wenn ich mit einer compound zum service muss .

    zu guter letzt sei euch gesagt , eine armbrust ist ein gegenstand der dem verstärken verschleiss aufgrund hoher physikalischer kräfte unterliegt . gute pflege und wartung sind von nöten . dennoch kann das nicht die zeit konservieren .

    deshalb ist es immer besser vor ort zu kaufen , sich lange mit der materie zu beschäftigen , sich nicht so schnell aufzuregen um möglichst lange spaß am hobby zu haben


    alles gute ,

    gruß crossi

  • Hey Crossi,
    Spass wollen wir doch alle nur, dafür haben wir doch so'n Ding. Aber es ist wie beim Fußball. Der eine heult sich die Augen aus dem Kopf weil seine Mannschaft verliert und der andere sagt: Nun ja, war nur nen Spiel.
    Es kommt immer darauf an wie ernst man den Spass nimmt.

    Hey Schütze Holgi,

    super Foto, geile Wicklung. Wie oft erneuerst du die? Welche Zugkraft hat das Teil
    Und übrigens: 2 zu 0 für uns :smash:

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (5. Dezember 2007 um 21:18)


  • Hallo Schütze Holgi,

    aua sorry, wollte nicht den ganzen Beitrag von dir hier nochmal reinstellen :crazy3:, Wollte nur das Zitat von der Klapparmbrust und von dem wie man sich fühlt wenn man so 'ne Antwort vorn Latz kriegt.
    Du hast damit den Nagel genau auf den Kopf getroffen.
    So, ich denke wir haben hier darüber alles gesagt und sollten es jetzt ruhen lassen. Vielleicht nimmt sich das ja der eine oder andere mal zu Herzen.

    Holgi, ich bin von deinem Einfallsreichtum echt begeistert. Das regt echt an vorher mal selbst zu gucken, bevor man dat " Poppmanae" aufmacht und sich für teuer Moos irgend ein Originalteil kauft.
    Hoffentlich kriegste keinen drauf weil du hier für Zahnseide wirbst ;)

    Schöne Grüße nach Flens
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (6. Dezember 2007 um 10:36)

  • Hallo Holger,


    überleg' mal, ob Du die ganze Markendiskussion nicht zu ernst, und vor allem, viel zu persönlich nimmst. Ich weiß nicht, warum Deine Beiträge sonst mit so vielen unterschwelligen Seitenhieben auf frühere Beiträge und andere Teilnehmer gespickt sind.

    Wenn Du Kritik an Personen los werden willst, dann schreibe es bitte per PN.

    Ich ziehe es jedenfalls vor, Kontroversen wie Compound oder Recurve, oder die Präzision der einzelnen Marken zu vermeiden. Ich mag auch nicht die Motivation oder das Kaufverhalten anderer Teilnehmer persönlich bewerten: Der eine hat wenig Geld, aber Möglichkeiten und Zeit zum basteln. Der andere hat wenig Zeit und wird sich auf kaufbare Lösungen beschränken. Beides ist okay und muß nicht in einem öffentlichen Forum bewertet werden.

    Wenn Du an bestimmter Stelle *inhaltlich* anderer Meinung bist, dann schreib' doch einfach Deine Erfahrungen unter den konkreten Beitrag, und möglichst ohne andere Beiträge oder Teilnehmer persönlich abzuwerten. --- Der Fragesteller wird ja in der Lage sein, sich aus mehreren Meinungen selbst ein Bild zu machen. ;)

    Hier geht es schließlich um einen Freizeitspaß oder Ausgleichssport, und so muß man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Was ich beispielsweise zu Faltarmbrüsten schreibe, ist ja nur die humorvolle Verpackung :D vieler Erfahrungen mit diesen Dingern: Es ist einfach aus Stabilitätsgründen nicht sinnvoll, den Bogen zu falten, wenn man dieselbe Portabilität auch mit einem Steckschaft und einer großen Schraube erreicht, die ja auch in weniger als 5 Minuten montiert sind. Daß die Klappschäfte und Schnellverschlüsse schnell ausleiern, ist ja auch hinlänglich bekannt. Einzelfertigungen wie die Wolfszeit-Spezialarmbrust mal ausgenommen.

    Zu den vielen "kleinen" Händlern kannst Du ja das Forum mal mit einer Auflistung bereichern, wo man hierzulande Armbrüste bekommt. --- Ich kenne nämlich im wesentlichen nur Arrow In Apple, Wolfszeit sowie dessen Mitvertreiber, und die Generalimporteure der bekannten Marken wie Barnett oder Horton oder von denen belieferte Handelsketten oder Geschäfte würde ich nicht gerade zu den "kleinen" zählen.

    Ich glaube übrigens kaum, und ich kenne ja einige CO2air-Teilnehmer persönlich, daß jemand diesen Beitrag wegen Deiner Megaline-Armbrust abwertet. Das Ding ist ein Klassiker aus Italien, mit Luftgewehr-Holzschaft, und sicher eine schöne Freizeitarmbrust. --- Vermutlich werden die betreffenden Teilnehmer mit diesem Excalibur-"Erfahrunsgbericht" nicht viel anfangen können, der ja, wie Julian richtig geschrieben hat, im wesentlichen ein Auspackbericht ist.

    Wenig hilfreich ist es beispielsweise, in einem Erfahrungsbericht, quasi live, auf laufende Reklamationsabwicklungen bezug zu nehmen, oder einzelne Anbieter abzuwerten, weil die erste Kontaktaufnahme gescheitert ist. Solche persönlichen Dinge m. E. gehören *erst* mit dem Anbieter oder Hersteller geregelt, und sollten aus Gründen der Fairness nicht in öffentliche Foren breitgetreten werden, bevor die Firma nicht Gelegenheit zur Nachbesserung hatte. Wenn die Firma ihren Verpflichtungen nicht nachkommt, dann kann man das ja später immer noch in den Erfahrungsbericht einbringen, genauso wie mangelhafte Dokumentation oder Verpackung. Dann erscheinen diese Dinge auch in einer ausgewogenen Gewichtung zur Gesamtqualität.

    Ich habe natürlich auch mal mal Vers 3 :D nachgelesen und kann Günter Wetzler nur zustimmen: Vor dem Kauf sollte man sich über den Einsatzzweck im klaren sein, und wie auch Dennis schonmal geschrieben hat, wenn man das Ding nur an die Wand hängen will, dann reicht jede Deko- oder Chinaarmbrust, wenn sie nur gefällt, und für den Keller oder Garten paßt auch eine einfache Freizeitarmbrust. Er schreibt aber auch, daß es oft keinen Sinn hat sich erst eine "Einsteigerarmbrust" zu kaufen, und daß man mit dem falschen Gerät auch die Freude am Sport verlieren kann, bevor man richtig begonnen hat.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (6. Dezember 2007 um 18:44)

  • Zitat

    Original von Holge
    Wer entscheidet hier eigentlich über Was und welche Themen wir hier Reden dürfen?

    Zu deiner frage wo es kleine Waffenhändler gibt die auch mit Armbrusten Handeln Hier bei Uns im Norden in Flensburg mitten inder City gibt es deren zwei, [...].

    Hallo Holger,


    wie in jedem öffentlichen Medium entscheidet der Betreiber und dessen Moderatoren über die Inhalte. Details findest Du unter Antworten auf die häufigsten Fragen. Es ist übrigens auch unüblich einen Thread zu schließen, nur weil jemand anderer Meinung ist. --- Vorausgesetzt der Inhalt paßt zum Thema und die Form der Diskussion stimmt.

    Natürlich ist es super, wenn Eure Fachgeschäfte noch individuelle Bestellungen und den Service machen können. Ich kauf' auch lieber beim kleinen Laden um die Ecke.

    Du bist übrigens herzlich eingeladen Deine Megaline mal auf einem der Treffen oder Turniere vorzustellen. Möglich, daß der eine oder andere sie dann auch als interessante und recht preiswerte Freizeitarmbrust sieht.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (6. Dezember 2007 um 18:53)

  • Zitat

    Original von Holge
    Hallo Andreas
    Ich habe doch auch geschrieben, das der Der die Kohle hat es nicht zu lesen braucht,womit gemeint war das derjenige sich auch nicht angesprochen zu fühlen braucht, und auch das wer nicht soviel zum ausgeben hat , kannnnnn oder willllll für den könnte es schon interssant sein.
    auch aber ich weis nicht wie ich Sie sonnst Formulieren soll.
    Wer entscheidet hier eigentlich über Was und welche Themen wir hier Reden dürfen??????Gruß Holgi aus Flens.

    analog dazu : was ich lesen darf / will , entscheide ich immer noch selber .

    zur mengaline : hatte ich auch schon . ganz nettes teil . meine war aber ziemlich schwach auf der brust . 150 lbs waren das nimmer . tippe auf eher 100-120 lbs . aber für 15m fundschießen gut zu gebrauchen . die verrabeitung ist deutlich besser als irgendwelche china-klone . vor allem der holzschaft ist sehr schön .

    cu crossi

  • um noch einmal zum ursprünglichen thema zurückzukommen:

    der service von excal scheint ja geklappt zu haben
    ich meine es sind keine klagen mehr zu vernehmen, und daher iist ein zufriedener kunde zu vermuten!

    man sollte das aber doch noch mal schildern wie das alles letztendlich gelaufen ist - denn es schießen doch auch sonst noch einige eine excal hier- mich eingeschlossen - und die würd´s interessieren!

    vlg

    ben

    asdf