Excalibur Phoenix-Erfahrungsbericht in allen Bereichen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 12.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2008 um 08:27) ist von Nameweg.

  • Hi,

    Da ich gerade ziemlich sauer bin muss ich meinem Ärger hier Luft machen *g*

    Ich habe sowohl die Horton Summit wie auch die Excalibur Phoenix

    Geschossen aber nur die Phoenix.

    Horton nicht zusammengebaut sondern gleich verkauft

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Phoenix habe ich seit gut ner Woche.

    Gekauft in Übersee

    Soweit nichts aussergewöhnliches.


    ABER jetzt geht es los: :new11:

    Was mich etwas verwundert hat ist die mangelhafte Verpackung ab Werk.

    Normale nicht all zu dicke Schachtel

    Die Teile nur mit bisschen Luftpolsterfolie umwickelt .


    Die Horton dagegn ist in nem extrem stabilen Karton gekommen.

    In dem sie noch dazu in passend geformeten Papmascheeschalen perfekt eingepasst lag.

    SO sollte es sein!!!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Aber es sei dazugesagt die Horton kostet um einiges weniger wie die Excalibur!

    SORRY aber Verpackungsmässig gibt das ein dickes MINUS! :direx:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Aber EGAL auf die Verpackung kommt es ja nicht an!
    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Ausgepackt und dem sehr guten Anleitungsvideos gefolgt war sie in nichtmal 5min zusammengebaut und alles war soweit o.k

    Anleitungs DVD ist 1A :new11:

    Jemand der keinen Dvd Player hat hat aber ein Problem,da die Anleitung in Papierform sehr wenig Info bietet.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    DANN ging es ans Sehnen aufspannen. :cry:

    Wie in den Videos gezeigt sah aus als solte es kein Problem sein


    Bisschen nach links lehnen Arm hochziehen und schon soll sie drauf sein*gg*

    JAJA . :))

    Ich bin sicherlich nicht schwach auf der Brust, aber mir war es alleine nicht möglich die Sehne auch nur ansatzweise draufzubekommen:

    (Der wahre Grund dafür stellte sich später heraus-Sehen zu kurz )


    Also ging der Frust los. :(

    Man hat ne neue Armbrust da und kannst sie nicht benutzen weil die sch....Sehne nicht draufgeht.

    Sehnenspannhilfe habe ich mir nicht extra gekauft,weil ich das Sehenaufspannvideo online schon vorweg gesehen hatte+es eben so locker easy aussah.

    Was es bei einer passenden Sehne wohl auch ist. :huldige:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mal abgesehen davon,dass ich es schwach von Excalibur finde,dass sie den Stringer(Sehennaufspannhilfe)nicht gleich dazugeben,weil sonst sind ja auch alle Montagewerkzeuge dabei!

    UND das Argument,wie es im Excalibur Forum oft zu lesen ist "die die sich eine Excal. kaufen haben ihne eh schon zu Hause weil sie ja auch Großteils noch ne andere Excal haben bzw hatten" zieht ABSOLUT nicht! :direx:

    Da gehts meiner Meinung nach nur darum Geschäft mit den Zubehör zu machen.

    Wo sie sich jeden extra Schrauben bezahlen lassen!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nun ja also weiter in der never ending Story.

    Musste dann online nach nem Bogen+Armbrustshop in meiner Nähe suchen,damit die mir die Sehne aufspannen helfen.

    Kurz um auch dort mussten wir dann zu zweit ewig werken bis wir die Sehne oben hatten

    ABER es geht weiter,keine Sorge.

    Der vom Shop ,eigentlich Ten Points dealer+user wollte die Excal natürlich gleich mal probezuschiessen.

    Zog die Sehne bis zur Hälfte hoch als es auf einmal zu knacken+knirschen begann,wie wenn die Arme jeden Moment zerspringen würden.

    Jeder kennt den Klang wenn man auf Eis steigt bevor es bricht.
    JA genauso klang es da auch :laugh:

    Er ließ sich nicht zurückhalten,spannte die Excal und das knacken hörte auf.

    WIESO bzw woher kam das Geknacke?

    Teile der Beschichtung an den Armen ist teilweise abgesprungen/gerissen !!!

    Wie abgeblätterter Lack sieht das aus

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun ja das wars dann mal vorerst mit den negativen Erlebnissen.

    SCHIESSEN lässt sie sich gut und liegt auch gut in der Hand

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    ABER es geht ja noch weiter keine Sorge.

    Wollte das mit dem abgegangenen Lack nicht auf mir sitzen lassen.

    Also mich mit dem dealer in den Usa in Verbindung gesetzt, von wegen was das sei+ich wolle Ersatz.

    Er meinte:
    "Kein Problem,das Problem sei bekannt und käme öfter vor :ngrins:
    Es wäre eh kein Problem,da nur oberflächlich und die Arme haben deswegen nichts.
    Ich solle mich aber gleich an Excalibur wendne weils dann schneller ginge,da er so ja keine extra Arme lagernd habe,da es diesbezüglich nie Probleme ausser mit der Beschichtung,gäbe"

    GESAGT GETAN

    Um mir auch noch ne hohe Telefonrechnung zu ersparen habe ich einfach ein Email an Excal. rausgeschickt.

    Natürlich mit Beschreibung und Bild wie+was mit den Armen los ist

    DANN ging die Warterei los. :confused2:

    1 Tag verging NICHTS
    2.Tag verging auch NICHTS

    also nochmal ne Email meinerseits bezüglich ob ich mir Sorgen machen muss bezüglich eventuell brechender Arme+dass ich ein ungutes Gefühl beim spannen habe,wenn ich mir vorstelle mir könnte ein brechendere Arm ins Gesicht schnellen...

    DANN kam doch mal ne Antwort.

    Alles kein Problem nur oberflächlich,wäre es mehr würde man das deutlich sehen,da es bei dem Material keine inneren Risse geben könne...

    Sie würden mir die Arme ersetzen,da es unter Garantie wäre... :marder:


    Ich antwortete:
    " O.k super DANKE.... Sie sollens mir zuschicken ..."Hab dann noch die Adresse drangehängt+abgeschickt

    Ergebnis: 1 Woche aus bis dato keine Rückmeldung

    Auch nicht auf meine Bitte mir Bescheid zu geben wie sie weiter vorgehen bzw ob schon an mich rausgeschickt.

    NERVIG!!!


    Auf Lager hat der Excalibur dealer in Ö und der Genrelimporteur auch keine neuen Arme, also muss ich warten und hoffen Excalibur schickt wirklich welche.

    Abgesehen davon,dass ich auch wenn sie lagernd wären sie nicht einfach auf Garantie bekommen könne...
    Da sie ja damit nichts zu tun hätten+es ne reine Excalibur Garantiesache wäre,die direkt mit ihnen abgeklärt werden müsse
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Tja und jetzt gings noch weiter.

    Der aus dem Bogen/ARmbrust Shop,der mir beim spannen geholfen hat, meinte die Sehne müsse eigentlich zwischen den beiden Markierungen liegen die auf der Schiene angebracht sind.

    Wo lag meine,RICHTIG auf der hinteren.(Richtung Abzug)

    Ergo sie muss zu kurz sein,darum ging sie wohl auch nicht einfach locker flockig rauf wie wir es versucht haben und es im Anleitungsvideo gezeigt wird


    Wollte dann schauen ob sich die Sehen durch öfteres Schiessen vielleicht bissschen dehnt und zw die beidne Striche vorgeht.

    Aber Fehlanzeige.


    Daher wolte ich sie heute runtergeben, um sie vielleicht durch aufdrehen etwas länger zu bekommen und die ARme nicht noch länger übermässig zu belasten.


    NATÜRLICH ging das Mistding genausowenig runter wie sie vor ner Woche rauf gegangen war.

    Nach lautstarkem Fluchen war die einzige Lösung ,musste mir Hilfe holen.

    Während ich die Arme zurückzog hat der andere die Sehen durchgeschnitten

    SO und was ist das Fazit meines bis dato erlebten:

    Ausser den ganzen Mist den ich rundherum erlebt habe schießen tut sie gut+man trifft auf 30m auch ohne Zielfernrohr sehr genau.
    Auch als Anfänger!

    Wenn jetzt irgendwann,falls überhaupt, meine neuen Arme kommen,ich ne neue Sehen und die Sehnenspannhilfe habe und vielleicht auch noch n Zielfernrohr, dann werd ich vielleicht den anfänglichen Frust und den "leichten" Hass den ich habe vergessen.

    ABER eines ist klar in der Preisklasse dürfte weder der Lack abspringen,noch ne scheinbar zu kurze Sehne ab Werk eingepackt werden noch sollte das Antworten auf Kundenanfragen so elend lange dauern!(ist Emailkontakt nicht erwünscht od zu umständlich könnte das ja angeführt werden)


    Lg

    P.s Nein es ist kein Nachbau,man hat mir keinen Mist angedeht... Gekauft bei nem offizieleln Excal Dealer mit allen Papieren usw.

    Was hätte es mir gebracht sie gleich in Ö zu kaufen?
    Hmm im Grunde nicht viel.

    - Erstazarme haben sie ja genausowenig auf Lager
    - Kosten würde sie um gut Eur 100 mehr
    - Versand hin+zurück usw müsst ich auch bezahlen,wenns was hat
    - 1 Fahrt zum Dealer hätte mich nochmal locker EUR 50 gekostet

    Vorteil wäre nur:
    - Könnte sie ihm vor die Füsse schmeissen und sagen da behalt sie dir
    - Die ganze Plagerei bezüglich Sehne aufziehen hätte ich mir vielleicht erspart

    7 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 (3. Dezember 2007 um 17:39)

  • Und ich dachte, die Exals wären so toll? Vielleicht ein " Montagsmodell".
    War der Händler AIA?

  • Zitat

    Original von zingzong2005
    Da ich gerade ziemlich sauer bin muss ich meinem Ärger hier Luft machen.

    Zum Dampfablassen sollte man aber besser in den Keller gehen und nicht ins Internet. :D Das sieht sonst schnell nach Produktbashing aus. ;)

    Wenn Du Dir mit dem Erfahrungsbericht etwas Zeit läßt und die Leitungen der Hersteller etwas vergleichst, dann erscheinen manche Dinge schnell in einem anderen Licht:

    Es ist richtig, daß Verpackung und Dokumentation bei den besseren, aber doch sehr kleinen Armbrusthersteller einiges zu wünschen übriglassen. Es sind halt kleine Betriebe oder kleine Abteilungen, die nicht über die üblichen Ressourcen verfügen. Der Lieferumfang ist aber vorher bekannt und eine Spannhilfe usw. gehören nunmal definitiv nicht zum Basispaket. Das ist auch gut so, denn viel Lieferumfang treibt nur unnötig die Preise hoch, und mitgelieferte Teile sind meist von bescheidener Qualität. Am Ende verschwendet man nur Zeit mit trashigen Zeugs und muß sich am Ende doch etwas Gescheites besorgen. Die Beschäftigung mit der Materie und Auswahl geeigneten Zubehörs kann übrigens allein schon eine Menge Spaß machen.

    Der Servicestreß ist eigentlich auch eher hausgemacht. Wenn man selbst importiert, kann man sicher einige Euro sparen, muß sich dann aber eben mit den Herstellerfirmen direkt 'rumschlagen. Dabei gibt es hierzulande Anbieter mit wirklich gutem Service, und bei einer wartungsintensiven Armbrust empfehle ich eher nicht auf einen guten vor-Ort-Service zu verzichten.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. Dezember 2007 um 12:38)

  • Also was ich geschrieben habe dazu stehe ich. :new11:

    Weil es den Tatsachen entspricht.

    Ich habe alles genauso beschrieben wie es abgelaufen ist und was ich erlebt habe.

    Ich will damit auch auf KEINEN Fall sagen,dass Excalibur Schrott ist!

    Sicher nicht!

    Wie gesgat schießen kann man mit sehr gut,da gibt es absolut keine Probleme.

    Habe ich auch angeführt!

    Und auch sonst gibt es von der Verarbeitung her nichts zu meckern.

    Ausser eben wie gesgat die abgesprungene Beschichtung


    Alles andere ist ärgerlich!

    Und nur weil es sich um kl Betriebe/Abteilungen handelt dürften sie bei der Verpackung nicht so sparen.

    Schließlich lassen sie sich die Armbrüste teuer bezahlen,da muss ne ordentliche Schachtel schon drinnen sein!

    Unnütze Dinge würde ich auch nicht wollen,ABER der Stringer müsste dabei sein!
    Das wäre sinnvoll!


    Servicestress hätte ich ja so oder so,weil sie ja auch Hierzulande,bin aus Ö, keine Ersatzteile lagernd haben +auch ihr Großhändler nicht!

    Wartungsintensiv ist ja ne Excal nun nicht wirklich.

    Ausser mir entgeht da etwas :cry:

    Es ist ja so od so lästig wenn man einen Garantiefall hat egal ob hierzulande od im Ausland gekauft.

    4 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 (3. Dezember 2007 um 12:59)

  • Wat is dat denn?
    Gerade kleinere Betriebe die so einen großen Wert auf Qualität legen sollten auch auf die Verpackung achten! Sonst schicken sie demnächst dat ding inner plastiktüte!

  • WIe gesagt so sehe ich das auch !!!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    um den Bericht noch abzurunden noch etwas zum Umgang+Handling:

    Spannen geht eigentlich ganz leicht.

    Nach 20-30 Schuss geht es aber bisschen ins Kreuz

    Eh klar.


    In der Hand liegt die Excalibur sehr gut.

    Für meine gut 183 ist sie ideal.

    Hat man sich mal daran gewöhnt und spannt sie gleichmässig trifft man damit auf Anhieb

    Geht es ums einstellen des Visiers ist nicht viel zu tun.

    Eingeschossen ist sie in 5min

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was etwas billig wirkt ist der Sicherheitshebel,der Aufbau und das Fiber optic sight.

    Das passt irgendwie nicht so ganz zum sonst doch hochwertigen Eindruck!

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 (3. Dezember 2007 um 13:11)

  • Und die Horton jetzt?
    Sorry, das mit dem verkauft, war gerade beim lesen en weißen Balken drauf. ok
    Schießt du auch Bogen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lennoxman (3. Dezember 2007 um 13:35)

  • zur Horton kann ich nichts sagen da ich sie ja nichtmal zusammengebaut habe sondern gleich wieder verkauft

    Gesamteindruck von der Verarbeitung und allem her war aber gut


    NÖ keine Bögen.

    Od noch nicht ;)


    Muss jetzt mal zuerst mit meiner Phoenix glücklich werden,dann kommt vielleicht ein Bogen :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 (3. Dezember 2007 um 13:38)

  • Hab selber ne Horton, hat mich nur mal so interessiert, weil die Horton ja hier irgendwie total verpöhnt werden.
    Genau, eins nach dem anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (3. Dezember 2007 um 13:40)

  • also ich hätte mir von der horton weit weniger erwartet da sie eben ,wie du gesagt hast,hier verpöhnt werden

    habe viel gelesen darüber und schlussendlich kommt doch eh nur raus,dass sie nur vom zu hohen Preis her und weil sie in den Usa Stangenware sind,nicht so geschätzt werden!

    aber ich werde sicherlich beim nächsten Armbrustkauf auch eine Horton nicht ausschließen aber eben ne Realtree,Hunter od Legacy (bevorzuge Recurve)

    welche hast du?


    ---

    3 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 (3. Dezember 2007 um 13:47)

  • Ja, ich denke es viel Unwissenheit hier drin, Klar gibts hier den einen oder anderen der vielleicht schon mal ne Horton geschossen hat, aber es gibt nen Haufen Modelle und die sind bestimmt nicht alle schlecht.
    Aber, jedem das seine ;-). Ich wünsch dir auf jeden fall viel Spass mit deiner Exal und das es mit den Wurfarmen klappt. kannst ja nochmal schreiben ob's und wann es geklappt hat.

    Hau rein
    Bernd

    Ps: Ja da hast du recht. als ich das Forum mal durchgestöbert habe, kam meistens nur die Chose mit dem hohen Preis raus, aber sonst nicht viel anderes.
    Hab ne Horton Legend HD 175 und bin echt zufrieden damit.
    Klar gibt es bessere, aber ich will keinen Rekord damit aufstellen. Mir reicht sie und das kann mir keiner madig machen

    3 Mal editiert, zuletzt von Lennoxman (3. Dezember 2007 um 13:57)

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Gerade kleinere Betriebe die so einen großen Wert auf Qualität legen sollten auch auf die Verpackung achten!

    Ja, daß unser Verständnis von Qualität, das die Hersteller dort aber nicht immer erfüllen.

    Stringer ist nunmal nicht im Lieferumfang. Da gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer Dinge, die man eben dazukaufen sollte, wenn man öfter Armbrust schießt. In diesem Punkt ist Armbrustschießen nicht anders als Digitalfotografie oder jeder andere Sport.

    Ich kenne den Service in Österreich nicht, aber der Support von Arrow In Apple oder Wolfszeit geht weit über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus. Hier wirst Du richtig betreut und beraten, und die Reklamationsabwicklung läuft schnell und unkompliziert.

    Ob eine robuste Excal'-Armbrust nicht auch mal Wartung braucht, wirst Du einfach selbst herausfinden. ;)

    Das Fiberoptikvisierung fällt in die Kategorie billiger Lieferumfang. Wie geschrieben, ich verzichte auf sowas gerne, genauso wie auf die nutzlose 8-MByte Speicherkarte, die man bei den meisten Digicams mitgeliefert bekommt. Das gleich gilt übrigens auch für Komplettpakete mit Zielfernrohr oder die bei einfachen Zielfernrohren mitgelieferten Montageringe. --- Ich denke, eine gute Visierung kostet auch einiges Geld. Schau' mal, was ein guter Diopter oder ein gutes Bogenvisier kosten...


    viele Grüße

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. Dezember 2007 um 18:17)

  • Bernd werde ich machen!!!

    Mal abwarten ob etwas dran ist an dem überall so hoch gelobten Excalibur Kundenservice,wo man sogar bei nem Leerschuss scheinbar ohen Prpbleme Ersatzarme bekommen soll.

    (So wirds im Excalibur Forum behauptet)
    -----------
    Andreas gebe ich dir völlig Recht!

    Das fällt wirklich unter billiges Zubehör

    Kompliziert war bis jetzt bei mir auch nichts nur langwierig+nervig!

    :laugh:

    Aber was solls


    Nerve Excal sowieos so lange bis ich Ersatz bekomme und wenn es soweit geht dass ich nächstes Jahr beim Werk auf der Matte stehe

    Werde ja wahrscheinlich eh in der Gegnd sein werde :)

    P.s die Legend würde mir auch zusagen!
    Aber ist eben wiede rne andere Preisklasse :ngrins:

    EDIT:

    Habe nochmal mit dem Inhaber des Shops wo ich sie gekauft habe gesprochen weil es mich einfach sehr anzipft,dass Excalibur sich nicht rührt.

    Er meinte,dass die neuen Arme wohl schon längst auf dem Weg zu mir sind.
    So würden sie das immer machen.

    NA ich bin gespannt .

    Ist es wirklich so,dann sollte ich bis Ende nächster Woche neue ARme haben.

    Mal abwarten.

    Die feine Art finde ich das aber auch nicht,dass man garkeine Antwort od Info bekommt.


    Was mich auch gerade an AIA erinnert wo man auch nach 2 Wochen keine Antwort auf ne Emailanfrage bekommt.

    Wolfszeit ist da TOP!
    ...

    6 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 (3. Dezember 2007 um 17:45)

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Hab selber ne Horton, hat mich nur mal so interessiert, weil die Horton ja hier irgendwie total verpöhnt werden.

    Ist an mir bisher vorbeigegangen, daß Horton hier total verpöhnt ist.

    Ich verstehe das eher so, daß sie einfach aus den früher diskutierten Gründen selten erste Wahl sind: Überwiegend Kunststoffschäfte, relativ altes Schloßsystem und nicht mehr aktuelles Material bei den Hilfskabeln, andererseits auch nicht entsprechend preiswerter als andere Markenarmbrüste. Bei den Legacy-Modellen ist es halt so, daß das volle Recurve-Zuggewicht auf einem Schloßsystem liegt, daß eigentlich für ein let-off konstruiert ist.

    Ich hab' auch noch eine Barnett Quad 300, die auch super schießt. Empfehlen tue ich sie heute trotzdem nicht mehr, weil auch hier das Verhältnis von Leistung, Qualität und Preis ungünstig ist. Spaß kann man damit trotzdem haben. :nuts:


    viele Grüße

    Andreas

  • Hey Holge,
    warum den Mund verbrennen? Stimmt doch watte sachs!
    Hier gibt et manchmal nur schwarz oder weiß. Alles andere ist doch fast verboten so das die leute lieber den mund halten, bevor sie hier noch als Koffer abgestempelt werden. Manchmal frag ich mich warum dat Ding nicht Tenpoint oder Great Lakes Forum heißt? Alles wat nicht damit zu tun hat, brauchste erst garkeine Fragen zu stellen. Kriegste eh keine vernünftigen Antworten drauf.
    So, jetzt sind wir schon zu zweit die sich dat Maul verbrannt haben.
    Aber wie du schon sagst: Irgendwie egal ;)

  • Zitat

    Original von Holge
    P.S. meine nächste AB ist eine Vixen in K...Braun,

    Hallo Holger,


    ich möchte nicht mißverstanden werden: Ich habe nichts gegen konstruktive Produktkritik, und da ich keine Excal' schieße, fühle ich mich auch nicht verpflichtet diese Marke zu verteidigen. Ich habe ja zugestimmt, daß bestimmte Dinge wie die Dokumentation oder Verpackung mitunter auch meinen Erwartungen nicht entsprechen. Andererseits finde ich es legitim darauf hinzuweisen, wenn einige Punkte wie der Lieferumfang dem Hersteller nicht anzulasten ist, oder wenn die sparsame und grundsätzlich nur englischsprachige Dokumentation ein Problem nicht nur dieses Herstellers ist.

    Wie geschrieben, daß ich keine Horton und auch keine Barnett mehr kaufen würde heißt nicht, daß ich andere Beurteilungen nicht toleriere.

    Aber vielleicht kannst Du mal schreiben, warum Deine nächste Armbrust eine Excalibur Vixen und eben doch keine andere ist. ;)


    viele Grüße

    Andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. Dezember 2007 um 18:26)

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    [...] Alles wat nicht damit zu tun hat, brauchste erst garkeine Fragen zu stellen. Kriegste eh keine vernünftigen Antworten drauf.

    Hallo Bernd,


    überleg' mal, ob das wirklich an den "andere" Benutzern liegt, wenn Du zu einigen Marken wenig Informationen bekommst, oder einfach daran, daß es offenbar wenige Leute gibt, die damit gute Erfahrungen gemacht haben und auch auf Dauer bei dieser Marke bleiben?

    Wenn Du mal durch die alten Beiträge stöberst wirst Du festellen, daß fast alle mal mit einer Billigarmbrust angefangen haben, oder eben mit einer bekannten Marke wie Barnett oder Horton. Egal ob Dennis, Julian oder viele andere. --- Ich wie gesagt übrigens auch.

    Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, dann laß' doch einfach mal hören, was konkret für eine Horton spricht.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (5. Dezember 2007 um 15:31)