Möchte ein HW 98 Kaufen,Tips Bitte

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2007 um 20:09) ist von NonChrist.

  • Hallo .Ich bin ganz neu hier und möchte mir die Tage ein Weihrauch HW 98 kaufen..Habe jetzt ein Paar Fragen .
    Hat einer Erfahrung mit dem HW .Was hat es an Power in F?und was in der WBK ausführung mit Feder von Weihrauch?dann möchte ich ein ZF Simmons Pro Air 6- 18x40 drauf verbauen,wäre das ok für das HW und muss ich Stopper verbauen am ZF???Prellschlag vom HW wie ist dieser?möchte es im Kal 5,5mm kaufen.Ich weiss viele Fragen,aber vieleicht könnt ihr mir weiter helfen bei meiner endscheidung.Möchte so auf 40-50 meter schiessen,ist es dafür gut geeignet???und hat es dafür noch genug power in der WBK Version???schaldämpfer gibts wohl keinen dafür denke ich mal.
    Wäre schön nette Antworten zu bekommen auf meinen vielllllen fragen
    Gruss Wolf

  • Hallo .Ich bin ganz neu hier und möchte mir die Tage ein Weihrauch HW 98 kaufen..Habe jetzt ein Paar Fragen .
    Hat einer Erfahrung mit dem HW .Was hat es an Power in F?und was in der WBK ausführung mit Feder von Weihrauch?dann möchte ich ein ZF Simmons Pro Air 6- 18x40 drauf verbauen,wäre das ok für das HW und muss ich Stopper verbauen am ZF???Prellschlag vom HW wie ist dieser?möchte es im Kal 5,5mm kaufen.Ich weiss viele Fragen,aber vieleicht könnt ihr mir weiter helfen bei meiner endscheidung.Möchte so auf 40-50 meter schiessen,ist es dafür gut geeignet???und hat es dafür noch genug power in der WBK Version???schaldämpfer gibts wohl keinen dafür denke ich mal.
    Wäre schön nette Antworten zu bekommen auf meinen vielllllen fragen
    Gruss Wolf

  • Zitat

    Original von WolfgangW
    Hat einer Erfahrung mit dem HW .Was hat es an Power in F?


    Power in der :F: Version: Volle 7,5J - also gesetzliches Maximum

    Zitat


    und was in der WBK ausführung mit Feder von Weihrauch?


    ich würde mal schätzen so ca 20J abergenau weiß ich es nicht. Wird soweit ich weiss mit ca 290m/s angegeben aber k.a. mit welchen Diabolo.

    Zitat


    dann möchte ich ein ZF Simmons Pro Air 6- 18x40 drauf verbauen,wäre das ok für das HW und muss ich Stopper verbauen am ZF???


    Gute Wahl: Wenn Du eines bekommst verrate mir bitte wo, ich suche nämlich auch noch. Es wird nicht mehr gebaut soweit ich weiss. Ja Stopper ist erforderlich nahc meinem dafürhalten auch in der :F: Version.

    Zitat


    Prellschlag vom HW wie ist dieser?möchte es im Kal 5,5mm kaufen.Ich weiss viele Fragen,aber vieleicht könnt ihr mir weiter helfen bei meiner endscheidung.Möchte so auf 40-50 meter schiessen,ist es dafür gut geeignet???und hat es dafür noch genug power in der WBK Version???schaldämpfer gibts wohl keinen dafür denke ich mal.


    Prellschlag weiss ich nicht, ich denke aber mal nicht groß anders wie bei anderen großen HW Gewehren. In der Regel mit etwas Übung gut zu beherschen. Cal. 5,5mm würde ich jetzt nicht nehmen da 4,5mm eine glattere Flugbahn hat gerade auf 40-50m sowohl in :F: als auch in WBK. Für 5,5mm steht sicherlich in der offenen Version genug Leistung zur Verfügung, hängt davon ab was man damit machen will. Die WBK Version ist an einige gesetzliche Auflagen geknüpft. Ich würde mich daher eher auf die :F: Variante konzentrieren. Hinzu kommen sehr hohe Munitionskosten bei 5,5mm.
    Schalldämpfer haben nur eine sehr geringe Wirkung auf Federdruckwaffen, also das Geld kann man sparen zumal es ohne auch besser ausschaut.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von WolfgangW
    Schaldämpfer gibts wohl keinen dafür denke ich mal.
    Wäre schön nette Antworten zu bekommen auf meinen vielllllen fragen
    Gruss Wolf


    Selbst wenn es einen SD dafür geben würde dürftest du ihn nicht montieren,
    ist an WBK Pflichtigen Waffen nämlich nicht erlaubt.

    Außerdem gibt es einen Testbericht zur Waffe (ganz am Ende) und einen
    Lexikoneintrag wo einiges steht:


    https://www.co2air.de/wbb2/alletests.php?boardno=54

    CO2air.de - Lexikon: Weihrauch HW 98


    viele Auskünfte zu deiner Frage darfst du hier im Forum aber nicht erwarten
    da sich hier alles um :F: Waffen dreht.

    So hoffe ich konnte helfen.

  • Hi Danke erst einmal für die vielen antworten,ja das ZF Simmons pro sport bekomm ich am Di von einen bekannten für einen guten preis,denke das ist echt super.fehlt mir nur noch die HW 98 dazu,also mann kann sie kaufen denke ich und ist eine gutes LG???
    Gruss W

  • Hallo,
    also in der :F: Version haben alle Gewehre die selbe Power, alle so um die 7,5 Joule mit kleinen unwesendlichen Schwankungen.
    Das mit der WBK Version ist nicht so ganz einfach.Wenn du noch keine hast erklär ich das mal kurz.
    Für so ein starkes LG bracust du ein Bedürfnis, und das Einzige ist, wenn du Field Target schießt. Daraus folgt, dass 5,5mm ungeeignet ist, da im FT nur bis 16,5 J geschossen wird und die Flugbahn in 5,5mm nicht gestreckt genug ist, dazu kommt noch die teure Munition.
    Ein Stopper kann nie schaden, obwohl der Prellschlag auch nicht stärker ist als bei anderen LG's. Einen Schalldämpfer kannste in der WBK Ausführung vergessen, weil illegal.
    Das Zielfernrohr ist für den Freizeitbereich in Ordnung, aber für FT hat's nicht genügend Vergrößerung.

    Gruß yacuza

  • Moin Wolf

    Daß du mit der WBK-Version in Deutschland nur noch auf einem dafür zugelassenem Schießstand und nicht mehr auf dem eigenen, umfriedeten, Grundstück schießen darfst, ist dir bekannt, oder?


    Gruß Doly

  • Zitat

    Original von WolfgangW
    Wäre schön nette Antworten zu bekommen auf meinen vielllllen fragen
    Gruss Wolf

    Herzlich willkommen hier. Wäre trotzdem nett, wenn du auch "viellllle" Fragen in nur einem Thread unterbringt, Doppelpostings sind in keinem Forum gern gesehen. Jetzt haben nämlich schon Leute hier wie dort geantwortet, und es geht ziemlich durcheinander.

    Ich habe das jetzt mal alles zusammenkopiert - das machen wir genau EINMAL, aber nicht öfter - bitteschöööön....


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also ich weiss das mit dem Schiessen und WBK alles,aber danke trotzdem für die info drüber.
    kaufe mir jetzt ein 4,5mm und bekomme im März meine WBK dafür.Kaufe jetzt die F version weil ich einen super preis bekomme von einen bekannten und kaufe mir dann eine Starke feder von Weihrauch original und verbaue sie wenn ich meine WBK habe dann.Meine Frage jetzt auch noch dazu.
    Kann mann diese dann selber verbauen???und wenn ja brauche ich dafür spezial sachen???kleine tips wären gut.DANKE
    WOLF

  • ja weiss ich und lasse es auch vom Büchsm im März machen dann.Hat einer erfahrung mit OX Feder für das HW 98????hat sie mehr power wie die original weihrauch export feder odeer würdet ihr mir die original W export feder empfehlen??????wenn ja wo bekomm ich dann diese OX F
    Und was hat es dann an power mit export feder kaliber 5,5mm und was für ein diablo sollte ich für weite schüsse verwenden????habe gehört mit mehr gewicht sind besser dafür??????