Schützenverein die hundertste

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2007 um 14:30) ist von Cuddles.

  • Allso erstmal ein herzliches Hallo


    Ich bin jetzt seit ein paar Tagen stiller Leser hier im Forum, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt zum Thema Schützenverein aber irgendwie nicht die antworten gefunden die ich gesucht habe.
    Sorry wenn ich hier Fragen zm hundertsten mal aufwerfen sollte :confused2:

    Ich spiele mit dem gedanken in einen Schützenverein einzutreten nur weiß ich nicht so richtig was mich dort erwartet..
    Ich hab hier im Forum schon einige Sachen aufgegrifen wie
    "Trachtenverein?" was versteht man den da drunter ???

    Ich würde halt gern mit ich nenne sie mal klassichen Waffen schießen (Luftgewehr und KK )-mit Matchwaffen kann ich irgendwie nix anfangen-
    Jetzt hab ich gelesen das man um eine Waffe mit WBK zu Besitzen Bedarf haben muß geht sowas mit KK Waffen auch wenn man an keinen Wettkämpfen teil nimmt nur Training??
    Wenn man Teilnehmen muß gibts Wettkämpfe mit diesen "klassichen" Waffen?
    Habe auch intersse an LG und wollte mir auch hier eher ein Freizeitgewehr zulegen und dieses später auf mit Ex Feder auf WBK umschreiben wie ist es damit?
    Sind Freizeit LG in solchen Vereinen geduldet und besteht überhaupt für
    die offene Version die möglichkeit einen bedarf anzumelden??

    Gruß Mentio

  • Zu Punkt 1: Schützenverein
    Mein Rat, such mal die Vereine in deiner Umgebung heraus und geh mal hin.
    Nur mal zum Informieren was da so los ist.
    Und dann nicht gleich mit der Tür in´s Haus fallen und fragen nach z.B Action-Shoting, Schießen mit starken LGs oder "Wie komme ich an eine WBK"
    Wie kommt man an die Adressen? Waffenhändler, Sportbund DSB, hier im Forum wenn du deine Herkunft etwas mehr eingrenzt.

    Die anderen Punkte dürfen Andere beantworten. *lol*

    Obba Gerrit

  • Hallo Mentio,

    wenn Du in einen Schützenverein eintreten willst, machst Du Sport - wenn Du Dich anstrengst ist das Leistungssport. In vielen Vereinen wird ein Anfänger über Luftpistole und Luftgewehr an den Schießsport herangeführt. Viel schimpfen darüber, aber nur so werden die Abläufe auf der Schießanlage und im Verein richtig trainiert und sitzen dann für schwere Waffen im Blut.

    Damit wollen die Vereine und Verbände auch diejenigen ausbremsen, die nur großkalibrige Waffen zum Posen haben wollen und damit eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen. Schiessen ist ein anspruchsvoller Sport, dazu braucht man Waffen die dafür geeignet sind. Man geht nicht wegen der Waffen in den Verein!

    Um nun an die WBK zu kommen, mußt Du ein Bedürfnis nachweisen, das heißt, Du mußt im Verein mindestens 1 Jahr lang Mitglied sein und mindestens 24 Trainingstage (bei manchen Vereinen auch mit brauchbarem Ergebnis) mitgemacht haben, dazu gibt es ein Schießbuch, da geführt werden muß.

    Den §27 Schwarzpulver Schein kannst Du nach einem halben Jahr machen ... Vorderladerschießen ist aber eine Herrgottssauerei :)

    Nach dem Luftdruckzeit kannst Du Sportpistole oder KK-Matchgewehr anfangen, eine sehr interessante und sehr schwierige Disziplin, da das Leistungsniveau auch hier sehr hoch ist. Später dann Großkaliberpistole, Ordonnanzegwehr ...

    Nach 2 Jahren kann man oft in die BDS-Sektion des Vereines wechseln, die dynamischere Schießarten wie IPSC und FT anbieten. Auch Westernschießen ist für viele interessant, die Unterhebelreptierer und Revolver mögen.

    Liebe Grüße aus Mauk
    Hannes

    PS: Die meisten Vereine sind sehr nett und freundlich zu Anfängern und geben jede Förederung die möglich ist. Trinken ist kein Muß und Trachten tragen die wenigsten. Sieh zu, daß Du schnell in einer Mannschaft mitschießt und regelmäßig trainierst, dann klappt das auch!

    Edit: Typos

    2 Mal editiert, zuletzt von HannesFischer (12. November 2007 um 09:49)

  • Zitat

    Original von Mentio
    Ich spiele mit dem gedanken in einen Schützenverein einzutreten nur weiß ich nicht so richtig was mich dort erwartet..


    Das wird Dir hier so pauschal auch keiner beantworten können. Schützenvereine gibt es von - bis, und keiner ist wie der andere.

    Zitat


    Ich hab hier im Forum schon einige Sachen aufgegrifen wie
    "Trachtenverein?" was versteht man den da drunter ???

    Trachtenverein beschreibt in der Regel einen Verein der vor allem die so genannte Schützentradition pflegt. Viele Vereine haben eine Schützentracht und haben z.B. im Rahmen des Schützenfestes einen Trachtenumzug, gehen auf Schützenbälle u.s.w. Wie gesagt, von - bis. Einige Vereine scheinen vor lauter Trachtenfesten das Schießen vergessen zu haben, andere haben die Tracht nur so nebenher und wieder andere haben gar keine eigene Tracht.

    Zitat


    Ich würde halt gern mit ich nenne sie mal klassichen Waffen schießen (Luftgewehr und KK )-mit Matchwaffen kann ich irgendwie nix anfangen-
    Jetzt hab ich gelesen das man um eine Waffe mit WBK zu Besitzen Bedarf haben muß geht sowas mit KK Waffen auch wenn man an keinen Wettkämpfen teil nimmt nur Training??

    Das nennt sich Bedürfnis, nicht bedarf.
    Training alleine sollte vom Gesetzgeber her reichen. Einige Vereine und auch einige Verbände handhaben das aber anders. Was verstehst Du unter klassischen Waffen?

    Bei KK wirst Du am Anfang wohl nicht um Matchwaffen herum kommen. Um das Bedürfnis zu erlangen brauchst Du wenigstens ein Jahr regelmäßiges Training, und das findet dann in der Regel, da Du ja keine Waffe hast, mit einer Vereinseigenen Waffe statt.

    Zitat


    Wenn man Teilnehmen muß gibts Wettkämpfe mit diesen "klassichen" Waffen?

    Kommt wieder drauf an was Du mit Klassisch meinst. der DSB hat z.B. Ordonanzgewehr als Disziplin. Wesentlich klassischer geht es wohl kaum. Für Knicklauf Luftgewehre hat, soviel ich gehört hab, wohl der Kyffhäuserbund eine Disziplin im Angebot. So wie es aussieht solltest Du vielleicht vor dem Verein erst mal über den Verband nachdenken dem der Verein angehören sollte.

    Zitat


    Habe auch intersse an LG und wollte mir auch hier eher ein Freizeitgewehr zulegen und dieses später auf mit Ex Feder auf WBK umschreiben wie ist es damit?

    Das wird schwierig. Für starke LGs gibt es nur ein einzige Disziplin, FT vom BDS. Darüber wirst Du hier viel finden. Wenn die Waffe dafür nicht geht, sieht es mau aus mit einem Bedürfnis für ein erlaubnispflichtiges Luftgewehr.

    Und als Freizeitgewehr kannst Du es als WBK-Version dann auch nicht mehr nutzen. Damit darf dann nur noch auf einer behördlich abgenommenen Schießanlage geschossen werden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (12. November 2007 um 09:57)

  • WBK-pflichtige Waffen wie KK kannst du erwerben, wenn du länger als ein Jahr Mitglied im verein bist und regelmäßig schießt / trainierst. Was "regelmäßig" ist, kann dir der Verein sagen, da es durchaus Unterschiede innerhalb Deutschlands gibt. Du mußt im Allgemeinen keine Wettkämpfe mitschießen, allerdings ist dies bei vielen Vereinen erwünscht.
    Zu der Mindestmitgliedschaft kommt der Sachkundelehrgang, welcher häufig vom oder über den Verein organisiert wird.

    Für WBK-pflichtige LG gibt es meines Wissens nur das FT-Schiessen, was an relativ wenigen Orten angeboten wird. Da sind die LG auf 16 J begrenzt und eigentlich spezialisierte Wettkampfwaffen. Eine Nachrüstung des 7,5 J LG geht fast immer nur auf Haltbarkeit und Präzision. Ein 16 J LG ist in wichtigen Bereichen stabiler ausgelegt als ein 7,5 J LG. Häufig sind solche stärkeren LG auch keine Preller, sondern Preßlüfter. Bei diesen muß vor dem Schiessen der Druckbehälter befüllt werden.

    Für den Preis eines, in einem Schützenverein angesehenden, KK-Gewehrs ( Wettkampftauglich ) bekommt man auch ein entsprechendes LG.

    Mein Vorschlag:
    Besuche einmal die Vereine in deiner Umgebung, siehe dir an, was und wie die schiessen, ob die auf Traditionen wie Uniform und Schützenaufmärsche etc. Wert legen oder einfach nur dem schiessen nachgehen. Wichtig sind natürlich auch die Kosten im Verein, die exorbitant auseinander liegen können.
    Wenn du deinen Verein gefunden hast, schieß dort erst einmal mit Vereinswaffen lerne den Verein näher kennen. Dann weißt du auch, welche Waffen da geschossen werden, mit welchen Waffen man dort besser nicht auftaucht oder welche Waffen da gerade noch geduldet werden.

  • Mahlzeit

    Erstmal Danke für die ganzen Antworten!
    WOW geht das fix hier im Forum :n1:

    Mit klassichen Waffen hab ich mich vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt gehe da rein nur nach dem Aussehen z.b HW 77 ist für mich klassich dann noch mit Kime & Korn vieleicht noch ZF und gut is es
    Matchgewehr = nicht klassich *lol*

    Ich bin Zeitsoldat und über das Schießen in der BW hab ich die lust auf mehr bekommen deshalb auch das Ziel KK zu schießen da wir ja auch schon ordenliche Kaliber benutzen ;)
    Und irgendwann will man ja auch mal sein "eigenes" Gewehr, das man das nicht so einfach bekommen kann wie man lust hat ist mir auch schon klar ist ja nicht mehr wie richtig.

    Ich frage mit dem LG auf WBK Weil mich schießen mit LG sicherlich auch reizen würde und ich es alls überbrückung bis zum großen eigenen nehmen könnte :ngrins:
    Ich habe Privat aber auch nicht möglichkeit mit dem LG zu schießen (kein Platz) allso nur auf Schießbahn im Verein und ob es sich lohnt ein eigenes Gewehr für 1 jahr überbrückung zu kaufen kann ich zur Zeit schlecht beurteilen--- kostet ja auch ein bischen was --und wenn man dann die möglichleit hat aus dem "kleinen" ein großes zu machen ist für mich schonmal ein + für eine LG anschaffung

    Ich hab auch schon etwas gegoogelt über den Verein der am nächsten von meinem Standort ist scheint wohl auch so ein Verein mit Trachten zu ein sind in beiden Verbänden BDS und DSB ich werde wohl am besten einfach mal zum Probetraining hin gehn und mal vorsichtig anfragen

    Gruß Mentio

  • Gehe ruhig zu dem verein und schau dir alles an, spricht mit den Leuten dort, was so übers Jahr gemacht wird und auch, was von mitglieder so verlangt wird wird. Manche Vereine haben Pflicht-Arbeitseinsätze wie Standreinigung etc..
    Sag ruhig, daß du SAZ bist und dadurch schon etwas erfahren bist im Umgang mit Waffen. Eine eigene Waffe würde ich mir erstmal nicht kaufen, sondern die Vereinswaffen nutzen. Nach einiger Zeit bekommst du einen besseren Überblick über die möglichen und dich interessierenden Waffen. Dann kannst du eine auf Erfahrung beruhende Entscheidung treffen, welche Waffe oder Waffen du dir kaufst. Das schützt etwas vor Fehlkäufen, denn nicht jede Waffe ist für jeden gleich gut geeignet.

  • Reservistenkameradschaft währe durchaus ein Idee. Oder eben doch auch die Kyffhäuser http://www.kyffhaeuserbundev.de/ , die ja da auch ihre Wurzeln haben. Sind ja aus dem Deutschen Kriegerbund hervorgegangen, und neben dem Sportschießen ja auch in der Kriegsgräber- und Denkmalspflege recht aktiv.

    Wie schon gesagt, meines Wissens haben die eine LG-Disziplin bei der mit offener Visierung und eben nicht mit Matchwaffen geschossen wird. Quasi eine Nachwuchsdisziplin zum Ordonanzgewehr.

    Wegen der Sachkunde würde ich mir, erst einmal, keine weiteren Sorgen machen. Die braucht man erst für den Besitz oder wenn man z.B. Standaufsicht machen will. Je nach Verband, Verein und Region werden zum Teil auch sehr preiswerte oder sogar kostenlose Kurse angeboten.

    Hier bei Uns übernimmt z.B. de Verein die Kosten, wobei das aber eh ein Selbstkostenpreis des Verbandes ist.

    Der Kurs dauert dann z.B. hier bei uns 2,5 Tage + einen Nachmittag für die Prüfung und einen freiwilligen Vormittag (vor der Prüfung) wo der Lehrer mit einem die Fragen durchgeht die Erfahrungsgemäß später im Prüfungsbogen stehen. Danach noch durchzufallen ist echt nicht einfach, bei den meisten Anbietern sind die Durchfallraten wohl auch alles andere als hoch.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (12. November 2007 um 22:25)

  • Das wichtigste ist das Du dir von Anfang an den "richtigen" Verband aussuchst.

    Wenn du gern LG / LP oder KK (.22lfb) schießen willst bist du beim DSB gut auf gehoben.
    Möchtest du aber GK schießen kann ich dir die DSU empfehlen, wenn du da im "richtigen" Verein anfängst kannst du ziemlich schnell GK schießen.
    Und zwar ohne vorher unbedingt den Kleinkram schießen zu "müssen".

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber ich wollt nicht noch ein Thema mit fast der selben Frage erstellen.

    So ein Verein, wo man nicht an Wettkämpfen teilnehmen muss und mit etwas anderem als mit Matchwaffen schießen kann würde mir auch gefallen.
    Ich weiß nur noch nicht, was das richtige für mich ist...LG habe ich ja zu Hause.

    LG
    Teri

  • @ Teri
    Du musst nicht an Wettkämpfen teilnehmen wenn Du im Verein bist.Dazu kann Dich niemand zwingen.Kannst ja auch passives Mitglied sein.
    Aber warum hast Du keine Lust auf Wettkämpfe ?
    Selbstverständlich kannst Du auch mit einem XYZ LG im Verein schiessen , allerdings wirst Du ziemlich schnell frustriert sein.

  • Ich möchte erstmal einfach schießen üben, besser werden und Spaß an dem Sport haben, vielleicht kommt es mit der Zeit, dass ich dann auch an Wettkämpfen teilnehmen möchte.

    So war das mit dem LG nicht gemeint.
    Ich habe ein :F:-LG, um zu Hause zu schießen.
    Im Verein möchte ich mit etwas anderem schießen KK oder GK vielleicht, weiß aber halt nicht, was das richtige für mich ist.

    Habe hier in der nähe einen Verein gefunden, der vielleicht etwas für mich ist: Action Shooting Club e.V.

    LG
    Teri

  • Zitat

    Original von Teri
    Ich möchte erstmal einfach schießen üben, besser werden und Spaß an dem Sport haben, vielleicht kommt es mit der Zeit, dass ich dann auch an Wettkämpfen teilnehmen möchte.


    Mach Dir darüber keinen Kopf. Schieße und trainiere was Dir gefällt. Irgendwann erreicht Du ein bestimmtes Leistungsniveau, so dass die Frage nach Wettkämpfen automatisch kommt. Mann wird Dich dann fragen, ob Du als Teil einer Mannschaft oder Einzelwettkämpfer aan einem ausgeschriebenen Wettkampf teilnehmen möchtest.

    Zitat

    Original von Teri
    So war das mit dem LG nicht gemeint.
    Ich habe ein :F:-LG, um zu Hause zu schießen.
    Im Verein möchte ich mit etwas anderem schießen KK oder GK vielleicht, weiß aber halt nicht, was das richtige für mich ist.


    Es ist egal mit was Du anfängst. Sehe die nahe Zukunft. Wenn Du eine WBK haben möchtest, musst Du mit erlaubnispflichtigen Waffen trainieren. Das Training mit WBK-Waffen ist im Moment nicht gefordert, wird aber wohl zum Frühjahr 08 kommen. Daher gleich richtig anfangen. Wenn Du später eine GK Waffe haben willst, musst Du einem Verein beitreten, der einen geeigneten und zugelassenen Schießstand dafür hat.

  • Hört sich nicht schlecht an:

    Zitat

    Schießanlage

    Wir schießen regelmäßig auf der Schießanlage der Dynamit Nobel in Troisdorf, da können Langwaffen auf 100 Meter geschossen werden bis 7000 Joule und Kurzwaffen auf 25 Meter bis Kaliber .375 Magnum.

    Zusätzlich schießen wir auf der Schiesßanlage der Schützenbruderschaft 1473 Bonn e.V. in Bonn Tannenbusch.

    Auf einer begehbaren Raumanlage mit Pistolen, Revolvern und Flinten. Von 5 bis 25 Metern.

    Ich denke ich werde mal da anrufen oder eine Mail schicken und mir das Anfang Dezember ansehen.

    LG
    Teri

    Einmal editiert, zuletzt von Teri (13. November 2007 um 14:17)

  • Zitat

    Original von Teri
    Habe hier in der nähe einen Verein gefunden, der vielleicht etwas für mich ist: Action Shooting Club e.V.


    Von den Grundvoraussetzungen schaut das schon mal ganz gut aus, denn das ist ein BDS-Verein :). Jetzt muss nur noch das Vereinsklima stimmen und schon steht dem GK-Spaß nichts mehr im Weg!

    Zitat

    Original von derschlaueded
    Was allerdings etwas komisch daß die Mitgliedschaft erst ab 18 Jahren möglich ist.


    Was soll denn daran bitte komisch sein?

  • @ sunix
    Es soll ja auch vorkommen daß jemand jünger als 18 Jahre ist und mal schiessen will .

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (13. November 2007 um 19:11)

  • Ja, nur in bezeichnetem Verein geht es um das Schießen mit großkalibrigen Feuerwaffen und in diesem Bereich ist zwischen dem 14. und dem 16. Lebensjahr nicht nur eine Einverständniserklärung oder die Anwesenheit des Sorgeberechtigten, sondern auch eine für die Jugendarbeit qualifizierte Aufsicht erforderlich. Und die haben die wenigsten GK-Vereine. Nach Vollendung des 16. Lebensjahres ist zwar die o.g. Einverständniserklärung ausreichend, aber wenn Blödsinn auf dem Stand passiert ist die Aufsicht trotzdem der Mops im Quadrat bei Unfällen mit Minderjährigen. Dazu kommt, dass man großkalibrige Schusswaffen grundsätzlich ohnehin frühestens ab Vollendung des 21. Lebensjahres erwerben darf (Ausnahme: Einzellader-Flinten) und man unter 25 eine MPU braucht.

    Von daher ist das, was dort in der Satzung steht schon nachvollziehbar und durchaus üblich – denn Jugendarbeit findet aus genannten Gründen in .de vorzugsweise nicht mit Kalibern wie 9x19, .357 Magnum oder .45 ACP statt.

    €: Wenn ein Minderjähriger "auch mal schießen" will, ist das ab 16 mit Einverständniserklärung i.d.R. überhaupt kein Problem. Man bringt das Mädel oder den Burschen dann einfach als Gastschützen mit und übernimmt zu dem Termin die "Patenschaft" - habe ich auch schon öfter gemacht. Nur Mitglied sein unter 18 ist im GK-Verein i.d.R. halt nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von sunix (13. November 2007 um 20:58)