Haltbarkeit RÖHM - RG 300

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2008 um 01:26) ist von CChris.

  • Wieviel Schuss hat sie ohne Probleme hinter sich? 0

    1. mehr als 5.000 Schuss (0) 0%
    2. <4.500 (0) 0%
    3. <5.000 (0) 0%
    4. <3.500 (0) 0%
    5. <4.000 (0) 0%
    6. <2.500 (0) 0%
    7. <3.000 (0) 0%
    8. <1.500 (0) 0%
    9. <2.000 (0) 0%
    10. <1.000 (0) 0%
    11. < 750 (0) 0%
    12. < 500 (0) 0%
    13. weniger als 250 (0) 0%
    14. ./. ich habe keine RG300 oder noch nicht damit geschossen (0) 0%

    Da die Frage ja doch öfter auftaucht und gerade zu Silvester für Kaufinteressenten von Belang ist: wieviele Schuss hat Euer Modell ohne große* Probleme hinter sich?

    * Nicht-/ Fehlzündungen und Klemmer sind natürlich ausgenommen;
    ab der 1.000er Grenze auch abgenutzte Hähne und Schlagbolzen.

    Da es aber einen Unterschied macht, ob man nach 450 Schuss seine Waffe ohne Probleme in den Koffer packen konnte oder ob beim 450sten Schuss z.B. ein gravierendes Problem auftauche, bitte ich die "Problem-User" um
    a) den Eintrag bis zur nächsten unteren Grenze und
    b) um eine kurze Beschreibung des Defekts, bitte auch mit Angabe der PTB, verwendeten Munition, Anbauteilen (z.B. Sicherheitskompensator)

    Vielen Dank!

    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich bin jetzt so bei etwa 500 Schuß. Die Waffe hat keinerklei Mucken gemacht. :nuts:

    Nur mein Finger leidet etwas unter der Waffe.

    Das Abzugsgewicht ist auch die Dauer schon brutal, und nach einem Sylvestereinsatz (ca 300 Schuß) hatte ich da schon eine Blase und eine Vorstufe zur Sehnenscheidenentzündung.

    €: Man sollte aber ein Ölspray mit raus nehmen. Die 6mm machen überraschend viel Dreck. Wenn man den nicht schön Ölig hält wird der Magazintransport leicht hakelig. Aber bisher hat ein kräftiger Stoß Balistol in den "Magazinschacht" das immer gut behoben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (12. November 2007 um 02:58)

  • Die RG 300 wahr die erste SSW die ich mir gleich mit 18 Jahren gekauft habe. Meine hat eigentlich jedes Jahr an Sylvester viel zu tun. Bis jetzt kann ich die aktuelle Schußzahl so auf bis zu 2.500 Schuß schätzen. Ich verwendete bis jetzt immer die Umarex Muni. denn diese hat mir noch nie Probleme bereitet.
    Aber wie Erklärbär schon meinte:

    Zitat

    Original von Erklärbär
    Nur mein Finger leidet etwas unter der Waffe.

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • meine alte brünierte hatte schon über 6500 Schuß durch, als ich sie gegen eine neue vernickelte austauschte. Für mich immer noch die ideale Silvesterwaffe, da man sich einfach 10-20 Magazine i ndie Tasche steckt und dann mit 100-200 Schuß ohne Magazinnachfüllen versorgt ist. Im Gegensatz zur RG600 sifft das Teil auch nicht so schnell zu.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    Für mich immer noch die ideale Silvesterwaffe, da man sich einfach 10-20 Magazine i ndie Tasche steckt und dann mit 100-200 Schuß ohne Magazinnachfüllen versorgt ist.

    Jo. Aber die Steighöhe der Rg 300 ist halt nicht so der Hit, entgegen zur z.B. der EMGE Mod.61oder der Record Weinberg.
    Aber was ich an der Röhm echt gut finde ist, das sie ein 10 Schuss Stangenmagazin hat. :))

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Ich bin zwar kein "Fan" von dieser Waffe, muss aber sagen, dass sie wirklich Solide verarbeitet ist.

    Habe meine auf einer Baustelle gefunden *g*
    Wurde scheinbar noch nie gereinigt zuvor, und hat dennoch jeden Schuss von mir ohne murren rausgehauen.

    Nur Pyros würde ICH persönlich ungern damit abfeuern.... dazu macht mir die Waffe einen etwas zu schwachen eindruck (ich weiß, die meisten werden mir wiedersprechen^^ )

    ** Browning GPDA9 (PTB-592) ** Röhm RG300 (PTB-327) ** Walther P99 (PTB-762) **

  • Zitat

    Original von CChris

    Nur Pyros würde ICH persönlich ungern damit abfeuern.... dazu macht mir die Waffe einen etwas zu schwachen eindruck (ich weiß, die meisten werden mir wiedersprechen^^ )

    Wie meinen?

    Dafür ist die RG300 perfekt geeignet.

    Ich denke Du meinst 6mm = zu schwach?

    Geschmackssache, leises pöff stört mich nicht, brauche Stichflamme und Druck, schon fliegen die Papphülsen hoch.

    Markus

  • zündet immer (nur 6mm RWS Erfahrung). Vernickelte Version kaufen, bessere Reinigung.

    Demontage ist gewöhnungsbedürftig, "Fieldstrip" eigentlich ausgeschlossen. Reinigung ist dank offenem Lauf einfach.

    Effekte fliegen gleich hoch wie mit 9mm.

    Der Gasdruck reicht leider nicht für den Gebrauch des Mehrfachabschussbechers.

    Munition vergleichslos billig.

    Meine Erfahrung seit 3 Silvestern damit.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    2 Mal editiert, zuletzt von PainKNero (3. Januar 2008 um 01:20)

  • Ich habe mir diese Waffe nicht gekauft... ;)

    Und ich werde mir die Vernickelte auch nicht kaufen...
    Das mit den Signalen... Ok, man kann es ja mal probieren ^^

    ** Browning GPDA9 (PTB-592) ** Röhm RG300 (PTB-327) ** Walther P99 (PTB-762) **