HW45: Diesel-Power!

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2007 um 14:14) ist von hw57gadgeteer.

  • endlich habe ich meine HW45 erhalten und schon fleissig ausprobiert. da wir zu zweit bestellt hatten (ein kollege von mir hat ebenfalls eine bestellt) konnten wir mal vergleichsmessungen durchführen.

    wir haben verschiedene munitionstypen ausprobiert und dabei interessante unterschiede festgestellt. das erstaunlichste vorweg: die HW45 schafft bis annähernd 200m/s!

    wie konnte dies passieren? lustigerweise haben die beiden waffen zu beginn beide gedieselt - die eine allerdings nur bei den ersten 3-4 schuss, die andere während ca. 2-300 schuss. diese (meine) pistole schaffte dann auch über 190m/s! dabei war allerdings sogar mündungsfeuer sichtbar (das heisst, sie hat aufs übelste gedieselt!). dies hat sich mittlerweile etwas gelegt (nach ca. 700 schuss). allerdings dieselt sie immer noch leicht - nach jedem schuss ist ein feiner rauch sichtbar, der beim laden aus dem lauf entweicht.

    die beiden HW's sind mittlerweile fast genau gleich stark. mit einem geco-dia (0.46 gramm) beträgt die mündungsgeschwindigkeit rund 163m/s.

    hier die messwerte von verschiedenen geschossen:

    163m/s mit geco (0.46g)
    115m/s mit Gamo TS10 (0.67g)
    173m/s mit Umarex Star (gewicht unbekannt)

    mit umarex spitzkopf wurden soweit ich mich erinnern kann ca. 120m/s erreicht. alle messungen erfolgten in der zweiten spannstufe.

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Mal eine Frage: Mit welchem Gerät habt ihr das gemessen? Ich würde jetzt mal wetten es war ein Combro. Weil 200m/s sind eigentlich nicht drin, ich denke diese Messungen kann man getrost als Fehlmessung abhaken wegen dem Rauch.

    Tja und die Geschosse... Also wie Du selbst gesehen hast, eignen sich die schweren Geschosse nicht so wirklich. Wenn die 115m/s stimmen, dann sind es so ca 4,4J.

    Meine schafft mit Baracuda Match 0,69g nur noch 107m/s schwankend... zum Vergleich: die HW40 schafft mit diesen Geschossen 100m/s, ist also nicht wirklich langsamer. Erst mit normalgewichtigen Diabolo kommt die HW45 so richtig in Schwung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die HW 45 ist eine schöne Pistole.

    Und technisch schlau ausgedacht.

    ABER:

    200 m/s sind reines Wunschdenken. Schuldischung.

    Aber woher soll es kommen?

    Zumal auch der Lauf sehr kurz ist.

    Selbst wenn Du in die Druckkammer ein bisschen Öl oder Alkohol kippst, damit der sich dann beim Komprimieren entzünden soll ... erstens ist das total ungleichmässig und zweitens ist der Lauf viel zu kurz um wirklich noch Tempo zu bringen.

    Interessanter sollten die superleichten Geschosse sein ,,,, Walter Highopwer oder so.

    Ach ja .... Mündungsfeuer .... ????

    Woher kam denn bitte das Feuer ???

    :ngrins::nuts:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von ich_bins

    Ach ja .... Mündungsfeuer .... ?


    Geht schon: Cardew schreibt in "The Air Gun from Trigger to Target" was von der "detonation phase". Sollte eine Warnung für die "Zuviel-Öler" sein.

    Zitat: "...the results can be disastrous......" und "....risking permanent damage to the rifle...".

    Hängt ab vom richtigen Öl/Luft-Gemisch und Kompressionsdruck. Wie der sich im kurzen Zylinder der HW 45 aufbaut im Gegensatz zu einer Langwaffe ?

    Alkohol ? Never ! Allein schon wegen der Dichtungen

  • Druckluftwaffen sind dafür vorgesehen, mit Luftdruck zu arbeiten.

    Allohol, Diesel, Benzin, Wasser, Äther haben da nicks drin zu suchen .... (:)

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo Zusammen,

    war eine HW 45 schon in Deinen Besitz ? Natürlich fliegen beim dieseln regelmäßig die Funken. Gefühlsmäßig liegt die HW 45 beim dieseln schon an die 190m/s. Sie knackt Spraydosen beidseitig die sonst nichtmal die FWB 300 schaftt und die soll ja mit jsb die besten Ergebnisse erreichen.

    gruß fritz

  • Soso ... gefühlsmässig.

    Naja. Solche Gefühle könnte ich gut brauchen .....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hm sehr eigenartig. Meine HW45 dieselt leicht, man sieht nicht viel davon, aber es liegt immer so ein dezenter Geruch in der Luft. Nur leider packt meine mit normalen Diabolos um 0,53g nicht mehr als max. 150m/s im cal 4,5mm, was knappen 6J entspricht. Normalerweise dümpelt sie eher bei guten 5,5J rum (bei 4,5mm). Feder und Dichtung sind bei nur ca 9 Monate alt. Im normalem Alltagsbetrieb merkt man schon, daß sie durchaus kräftig ist, aber zu einem ausgewachsenem Gewehr wie zb einer Diana 75 ist das kein Vergleich. Da merkt man deutlich, daß beim Gewehr mehr Rasanz dahinter ist.
    Unter anderem merkt man es auch beim Schuß auf Zielscheiben. Während das Gewehr stanzt wie gelocht, erkennt man zwar bei der HW45 auch ganz gute Löcher, aber so sauber wie beim Gewehr sind sie nicht wenn man genau hinsieht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die HW 45 gab es schon vor 20 Jahren, mein Gott ich kann mich noch an den Internationalen Waffenspiegel erinnern, in dem die Puste als Übungswaffe fürs Combatschiessen gepriesen wurde.

    Schön war sie noch nie, getreten hat sich schon immer.

    Und funktionieren ... tja, sie funktioniert eben und kommt auch auf das Leistungsniveau, dass angeben wird, was man von der Diana Magnum Lupi nun mal nicht sagen kann .....


    An Mündungsfeuer bei einer Lupi glaube ich ebenso sehr wie daran, dass jemand fühlt, wie schnell seine Pillen aus der Huste fliegen.

    "Heros" mag zur Zeit beliebt sein, aber ... ich meine, Leute, dass ist nur ein Film. Die meinen das nicht ernst.

    Was Deine Löcher betrifft, das ist so schwer zu sagen.

    Auf jedenfalls stabilisiert der längere LG Lauf die Diabolos besser und die haben eine höhere Vo.

    Dazu kommt, dass nach dem Austritt aus dem Lauf auf das Dia ein Gasstoss wirkt, der das Heck anstösst und ins Taumeln bringt.

    Durch den Drall stabilisiert sich das Dia aber wieder nach kurzer Flugstrecke bis es so langsam wird, dass die Drallstabilisierung nachlässt und das Geschoss wieder zu taumeln beginnt.

    Wie jetzt Deine unsauberen Löcher zustande kommen, kann ich nicht sagen. Wie genau sehen die denn aus ?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • "Mündungsfeuer" halte ich nicht für völlig ausgeschlossen. Bei meiner Air-Arms ist mir das auch aufgefallen (waren eher ein paar Funken) - allerdings nur einmal, als sie ganz neu war und ich den ersten Probeschuss (im Halbdunkel) abgegeben habe.
    Was die 200 Meter angeht - schwer zu sagen - bekannt ist, dass Weihrauch reichlich fettet und dadurch ein Dieseleffekt entsteht, der auch die Leistung steigert. Die Lauflänge ist dabei wohl nicht so entscheidend - die Air-Arms macht auch 240 Meter mit einem 29cm-Lauf (ohne Dieseleffekt).
    Ich würde auf alle Fälle was gegen den Dieseleffekt tun - ist extrem schädlich für die Dichtungen und natürlich auch rechtlich kritisch.

    collector

  • Zitat

    Original von ich_bins
    Wie jetzt Deine unsauberen Löcher zustande kommen, kann ich nicht sagen. Wie genau sehen die denn aus ?

    Die Löcher sind schon normal rund und für das Geschwindigkeitsniveau auch sauber, nur halt nicht so extrem scharf geschnitten wie von einem Gewehr, woran man unter anderem sehen kann, daß sie doch keine 175m/s respektive 7,5J schafft. Das ist halt schon nochmal ein Unterschied. Mit frischer Feder packt sie natürlich mehr wie die 150m/s aber ich denke die 150 sind schon ein realistischer Wert für eine normale HW45... oder ich knalle nicht genug Fett vor die Dichtung :crazy2:

    Ich sage nichts gegen die HW45, sie ist ein tolles unud kräftiges Gerät bei den kompakten Abmessungen, nur so "Magnum" wie im Katalog angegeben, ist sie halt nicht - Meiner Meinung nach, oder ich mach was falsch.

    Ach noch was zum "Mündungsfeuer" das hat meine frisch aus dem Werk auch gemacht, aber man sieht es nur im Halbdunkel und es sind halt zwei, drei Fünkchen die da vorne rausfliegen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Mit sehr leichten Geschosse wie die HPP sind 200m/s schon drin.

    Ich habe eben mal mit der LP 5 Magnum 5 Schuss durch den Crony gemacht.

    196,1
    197,2
    196,9
    196,1
    196,9

    immerhin relativ konstant.

    Dafür das die LP 5 Magnum schon über ein Jahr bei mir in Betrieb ist liefert sie mit den HPP immer noch zwischen 6,5-6,6 Joule.

    Ich denke wenn die Feder ganz neu ist sollte auch 200m/s mit HPPs kein Problem darstellen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Soso ... gefühlsmässig.

    Naja. Solche Gefühle könnte ich gut brauchen .....

    Hier gehts nich um Gefühle sondern um den direkten Vergleich großer Meister !

    Funktioniert nur bei warmer Waffe !


    Gruß Fritz

  • @ dicke_Bertha: Also so wie es ausschaut kann die Diana Magnum dann wohl für sich beanpruchen noch etwas stärker als HW45 zu sein. Der HW45 liegt das Kaliber 5,5mm einfach besser, da schafft sie nämlich so ca 120m/s relativ konstant mit den 0,89g H&N Sport - was wiederum dann ca 6,4J sind.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    @ dicke_Bertha: Also so wie es ausschaut kann die Diana Magnum dann wohl für sich beanpruchen noch etwas stärker als HW45 zu sein.

    Das mag wohl sein , aber dafür kannst du halt auch einfach bei der HW45 auf 5,5mm oder auch auf 5mm wechseln, das geht mit der Diana nicht.

    Außerdem sieht die HW 45 eben mehr wie eine "richtige" Pistole aus , die Diana mehr wie eine alte Matchlupi.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • also mal um so einige bemerkungen und spekulationen zu klären:

    meine HW45 kam frisch ab werk. nagelneu also und weihrauch-gemäss gut gefettet wie ich mal schätze. nach nun rund 700 schuss hat das dieseln einen akzeptablen und gleichbleibenden wert angenommen.

    zum mündungsfeuer: dies war wirklich vorhanden - das war weder einbildung noch traum noch sonstwas - ich war nicht alleine und es konnte von zeugen bestätigt werden. fakt ist, dass dies nur anfänglich, unregelmässig und mit sicherheit aufgrund der grossen fettmenge passiert ist.
    weiter glaube ich bei der messung die annähernd 200m/s brachte NICHT an einen messfehler des chronis. dieser hat einige messfehler produziert - dann aber immer das resultat "BAD" angezeigt (also keinen messwert). die annähernd 200m/s halte ich bei so einem dieselschuss für absolut möglich. wenn die HW45 so richtig dieselt fällt auch der mündungsknall sehr viel lauter aus (also tritt die luft wesentlich schneller aus). die lauflänge hat sicher einen einfluss auf die beschläunigung des dias.. allerdings denke ich dass beim dieseln ähnlich wie bei einer feuerwaffe halt viel mehr energie zur beschläunigung vorhanden ist und somit auch hohe geschwindigkeiten bei kurzen läufen möglich werden.

    wie gesagt - mittlerweile hat sich das ganze ca. bei 6.1 - 6.3 joule eingependelt - sie dieselt auch schön gleichmässig mittlerweile (nur noch schwach, nur durch den feinen rauchgeruch nach dem schiessen wahrnehmbar).

    interessant finde ich aber die tatsache, dass diese leistung je nach dia-typ sehr stark schwankt! ich behaupte, dass es eine grosse rolle spielt, wie gut das dia abdichtet und wie viel wiederstand es im lauf hat (reibung). die gecos gehen beispielsweise immer mit etwas über 6 joule raus, während mit den gamo TS 10 noch zwischen 4 und 5 joule erreicht werden (immer vom gewicht ausgehend, dass vom werk angegeben wird). bei den umarex star dias die laut angaben die ich im netz gefunden habe 0.45 gramm wiegen, schafft sie aber annähernd 7joule (173m/s) leider habe ich keine bruchgrammwage mit der ich die dias wägen könnte - ich kann also nur von referenzwerten ausgehen... spannend ist es trotzdem :))

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

    Einmal editiert, zuletzt von hw57gadgeteer (14. November 2007 um 13:04)

  • Zitat

    Original von hw57gadgeteer
    mündungsfeuer war wirklich vorhanden - das war weder einbildung noch traum noch sonstwas - ich war nicht alleine und es konnte von zeugen bestätigt werden. fakt ist, dass dies nur anfänglich, unregelmässig und mit sicherheit aufgrund der grossen fetmenge passiert ist.


    Als ich neulich nach längerer Zeit mal wieder mit meiner HW 45 geschossen habe, hat es beim ersten Schuss böse gekracht und das Diabolo ist in kleinen Stückchen wieder aus dem Kugelfang rausgerieselt. Geraucht und gestunken hat es da wesentlich mehr als sonst. Normal schießt sie gleichmäßig und weihräuchert nur wenig (aber sichtbar), aber bei diesem ersten Schuss dachte ich vom Geräusch her schon, sie sei kaputtgegangen. War wohl so einer von diesen verstärkten Dieselschüssen. Schade, dass die nicht immer so sind.

  • naja - leider ist die ganze dieselsache sehr unkontrolliert.. ich habe aber schon gelesen, dass die dieselenergie der HW45 wesentlich auf die sprünge hilft. könnte mir also vorstellen, dass sie - komplett entfettet - nur noch 150m/s statt 170 schafft. andererseits denke ich, dass richtiges fetten einer erlahmten HW45 eventuell mehr auf die sprünge hilft als neue federn oder dichtungen... es soll da auch verschiedene fett / teersorten geben, die man jeweils für feder oder kolben etc verwenden soll. aber vorerst werde ich an meiner waffe gar nichts schrauben, da ich mit dem schussverhalten absolut zufrieden bin!

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!

  • Hallo Zusammen,

    endlich mal einer der meine Erfahrungen bestätigen kann. Ich halte die 200m /sec für sehr realistisch. Meine Frau beschwert auch immer wieder, dass die HW45 wenn Sie dieselt bis ins Wohnzimmer zu hören ist:

    Wie reagieren Eure Pistolen auf Temperaturveränderungen. Meine verliert deutlich an Leistung wenn sie unter 15 Grad kalt ist.
    Bei Temperaturen über 25-30 Grad wird Sie zum Funkenmariechen. :nuts:
    Gruß
    Fritz

  • zu den temperaturen...

    meine messwerte sind alle im unbeheizten estrich entstanden.. temperatur sicherlich unter 15°. ich habe aber keine messung der temperatur gemacht. hab aber auch schon mehrfach gehört, dass grosse leistungsunterschiede bei temperaturschwankungen möglich sind!

    bin ja mal gespannt wie's im sommer tut :D:)):ngrins:

    meine Rifle: Weihrauch HW57, Walther 6x42 ZF :D :n12: :D
    meine Gun: Weihrauch HW45 fibber Optik, Schalldämpfer und Sutter Reddot 1x24.5 :n17: Roehm Twinmaster allrounder!! weeeee!! 8 Schuss!