FernWettKampf - III. offizieller Diskussionsthread

Es gibt 1.904 Antworten in diesem Thema, welches 206.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2013 um 13:01) ist von Helmut - ein Bär.

  • Uaahh :cry:

    Eben noch schnell die letzte Wertung geschossen: Hatte mich dann doch noch, inspiriert von Gunsmokers 335 Ringen mit der Desert Eagle im Einhandschießen, auch an die D5 mit der DE gewagt ... joijoijoi ... ich hoffe, dass ich niemandem die Spannung auf die Ergebnisse nehme, aber soviel ist mal sicher: 335 in D5 mit der DE ist wirklich schwer :huldige: ...

    :confused2:

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (1. August 2008 um 06:50)

  • Zitat

    Original von goose969
    Uaahh :cry:

    Eben noch schnell die letzte Wertung geschossen: Hatte mich dann doch noch, inspiriert von Gunsmokers 335 Ringen mit der Desert Eagle im Einhandschießen, auch an die D5 mit der DE gewagt ... joijoijoi ... ich hoffe, dass ich niemandem die Spannung auf die Ergebnisse nehme, aber soviel ist mal sicher: 335 in D5 mit der DE ist wirklich schwer :huldige: ...

    :confused2:

    komischerweise fällt mir die einhand diszi mit der eagle leichter als mit der beretta. :crazy3:
    die deagle lässt sich auch nicht direkt mit den andren umarexen vom abzug her vergleichen.und man hat den nachteil,wenn man einmal am druckpunkt ist,lässt man den nich gern mehr los,da die trommel ja dann eine kammer weiter dreht beim erneuten durchziehen und öfters nicht mehr weiss,wieviel schuss noch in der trommel sind.was dazu verleitet,den schuss rauszuhauen,anstatt abzusetzen.aber egal,immer weiter. ;)


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (1. August 2008 um 23:48)

  • gunsmoker: Das mit dem Abzug stimmt, bisher stört es mich jedoch eigentlich nicht (Problematik beim Absetzen nach Erreichen des Druckpunktes ist gemeint).

    Frage: was hat es mit der "Einzelwertung" :

    1 HW 40 Womel RD 340

    auf sich?!

    eGunID=goose969

  • Halli, hallo, hallöle
    Ich habe mir vorgenommen, auch bei euch "mitzuspielen", wenn ihr mich lasst.
    Da wäre meinerseits noch etwas abzuklären:
    Kann ich mir die Scheiben von FWK24 auf Din A4 ausdrucken und auf Karton pinnen? Ist das dann regelkonform?

    Bei D5 sind ja auch Langwaffen erlaubt... Nur... Welche Langwaffe würde man denn konkurrenzfähig einhändig schiessen können? Macht das überhaupt Sinn? Ok, meine Slavia 630 würde ich ja vielleicht noch gehalten kriegen, aber bestimmt nicht die FWB300...

    Kann ich bei D5 zweimal eine Wertung mit der selben Waffe abgeben, wenn ich einmal mit links, und einmal mit rechts schiesse?

    auf ein lustiges Wettschiessen

    Nullman

  • Hi Nullman,

    solange die Originalgröße der Scheibe nicht verändert wird und Du zB Papier und Durcker für DIN A0 da hast, ist das kein Problem - zumindest steht nichts Abweichendes dazu in den Regeln.

    Du darfst pro Waffe und Disziplin nur eine Wertung abgeben.

    Änderst Du etwas Wesentliches an der Waffe (als Beispiel sei hier gem. den Regeln oder FAQ auf den S&W5-/6-86 mit anderem Lauf (4", 6" oder 8") bzw mit Anschlagschaft (so dass der S&W oder auch die HW45 von der Kurz- zur Langwaffe wird) verwiesern) so kannst Du mit der veränderten Waffe (wie gesagt "wesentliches Teil" verändert, also nicht bloß "mit" und "ohne" Kompensator) eine zweite Wertung in derselben Disziplin schießen (EDIT2: natürlich nicht beim Wechsel von Lang- auf Kurzwaffe durch einen Umbau).

    EDIT: Also ein Wechsel linke Hand zu rechter Hand ist KEINE "neue/geänderte" Waffe. Das mit den langwaffen war seinerzeit mal ein Gag und ist in einem Monat tatsächlich mal von einzelnen versucht worden und blieb halt in der Disziplinbeschreibung erhalten.

    eGunID=goose969

    3 Mal editiert, zuletzt von goose969 (17. August 2008 um 18:34)

  • Mahlzeit... oder so...

    Goose Din A0??? Wieso das denn?Nur verschrieben, und du meintest auch DinA4?
    Hab jetzt Ergebnisse bei D1, 3 und 5 ... Ernüchternd... aber egal. Spass machts trotzdem!
    Muss mir noch "vernünftige" Muni für die DE besorgen. Die 4.51 Match-Muni meiner FWB300 geht zwar in der DE, ist aber nicht so der Bringer. 4,49er sollten besser passen.
    Das mit dem 5-Fach Spiegel hab ich nach der ersten Disziplin sein lassen... Zwei Fahrkarten geschossen, weil die ja nur bis 8 gehen...blöd... blödblöd...

    Auf weitere spannende Matches

    Nullman

  • Hi Nullman,

    nenee - nicht verschrieben - das mit DIN A0 sollte eine Übertreibung sein *Joke*

    Du trittst also in der 1, 3 und 5 an *neid neid neid* mein Keller bietet mir leider keine 10m von der Mündung bis zur Scheieb, daher kann ich nur für 2, 4 und 5 Ergbnisse einreichen.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (17. August 2008 um 18:32)

  • Moin!

    Ja, ausser der D6 geht bei mir eigentlich alles, und diese auch nur nicht, weil ich keine Kullernknifte mein eigen nenne.
    An die 10 Meter mit der DE trau ich mich noch nicht ran, dafür ist die mir zu ungenau... Da blamier ich mich ja vollends...

    Ah, ich seh grad... Ich hab in 2,3 und 5 geschossen und auch gemeldet... Die 1 hab ich noch nicht...
    Die D4 könnt ich noch machen...
    Mal sehen.

    Gruss

    Nullman

  • Hi Nullman,

    schön Dich dabei zu haben.
    Blamiert hat sich im übrigens FWK noch niemand.;-)
    In der D5 sind natürlich nur Kurzwaffen zugelassen, unsere Langwaffen nehmen wir schön in beide Hände.

    Eine Kurzwaffe mit Anschlagschaft (z.B: S&W 586 / 686, HW 45) gilt im FWK als Langwaffe und sind auch so zu handhaben.

    Viel Spaß beim FWK und gut Schuss.

    Gruß, Michael

  • Guten Abend an die Fernwettkämpfer,

    ich habe mich gestern angemeldet und würde gern ab morgen mitmachen. Auf der Webseite ist auch alles ganz gut erklärt, eine Frage aber nicht: Gibt es zeitliche Befristungen für den Einzelwettkampf (D2 und D3/D4)?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Willkommen beim FWK, ZEBO !

    Die Wertung sollte in 30 Minuten geschossen werden.

    Und zu den Abgabefristen: Alles was bis zum Monatsletzten eingereicht wurde, kommt in die Ergebnisse.
    Ab dem 1. geht´s dann wieder von vorn los.

    Welche Wertungen mit wievielen Waffen Du schiesst kannst Du jeden Monat neu entscheiden.

    Viel Spass und Gut Schuss :)

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    Und zu den Abgabefristen: Alles was bis zum Monatsletzten eingereicht wurde, kommt in die Ergebnisse.
    Ab dem 1. geht´s dann wieder von vorn los.

    Danke, Gilmore! :)
    Genau das war meine Frage.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hi,

    ich nehme nun seit in paar Monaten an einigen Disziplinen am FWK teil und bin immer wieder überrascht von den guten Ergebnissen anderer. Ich slbst bin meist Letzter. Nicht das mir das was ausmacht, aber ich wär mal dran interessiert mit welchen Dia's ihr eure Ergebnisse schießt. Wäre es vielleicht machbar das man in den FWK-Formularen auch die Diabolo-Sorte angeben könnte? Will ja nicht behaupten das meine schlechten Ergebnisse an meiner Munitionswahl liegen, aber vielleicht könnte ich sie doch etwas verbessern.

    Gruß Dieter

  • Hi Dieter,

    ich denk die verwendete Mun als Pflichtfeld einzuführen ist vielleicht etwas viel des guten. James müsste einiges ändern und die Kameraden hätten wieder einen Eintrag mehr zu machen.

    Aber Munitionswahl soll natürlich kein Geheimnis sein.
    Mich halten viele Kameraden für bekloppt weil ich für's LG die recht teure RWS Meisterkugel 0,53g und für die Kurzwaffe die RWS Meisterkugel 0,45g verwende. Ob es was bringt weiß ich zwar nicht, aber irgend wie glaube ich an die Dinger. *lol*
    Von anderen sehr erfolgreichen Kameraden weiß ich das Sie z.B: ausschließlich TopShot verwenden, die Hausmarke von Frankonia.
    Die RWS DIabolo Basic und H&N Sport sind wohl auch noch sehr beliebt.

    Ich selbst schieße seit etwa eineinhalb Jahren mit und hab mich im ersten Jahr fast kontinuierlich verbessern können. Auch habe ich viele gute Tipps von den Kollegen bekommen und konnte gewisse eklatante Fehler die ich gemacht habe zumindest zu Teil ausmerzen. Mit der Pistole reicht es nun fürs obere Mittelfeld, mit dem Gewehr bin ich sogar noch etwas besser (wenn ich einen guten Tag erwische).
    Und das mit dem guten Tag bringt bei mir oft einige Ringe, ob ich was treffe oder nicht hängt bei mir sehr stark von der Tagesform ab. Meist merke ich bei den ersten paar Schuß ob es was bringt weiter zu machen oder ob ich die Waffe am besten gleich weglege.
    Dann kommt es bei mir auch noch darauf an, ob ich Einzelwettkampf oder Teamwettkampf schieße. Im EWK sagt man bei einer verhundsten Wertung schon mal schnell "Mist - nächste Waffe". Im TWK bin ich einfach höher motiviert und konzentriert. Da sind dann immer ein paar Ringlein mehr drin.

    Ich denke grade auf die Distanzen von 5m ist durch die Mun nicht viel rauszuholen, es sei denn man verwendet 'den letzten Müll'.

    Versuch einfach einmal herauszufinden was Du noch verbessern könntest. Ich selbst hab nie aktiv im Verein geschossen und war so auf die Tipps der Kollegen angewiesen. Ich denke die Tipps mit der richtigen Atmung haben mir am meisten gebracht. Das sollte aber lieber jemand erklären der mehr vom schießen versteht als ich. ;)

    Lass Dir einfach mehr Zeit beim schießen und versuch einfach mal die erlaubten 30 min möglichst auszunutzen. Und trink morgens vor'm schießen ne Tasse Kaffee weniger. (Ohne mist, wenn ich morgens drei Tassen Kaffee trinke brauch ich mit dem schießen erst gar nicht mehr anfangen).

    Gut Schuss und beste Grüße,

    Micha

  • Weiß zwar nicht obs das schon gab, aber hier mal ne Idee von mir: Kurzwaffe, schießen mit der Schuß schwachen hand, sprich rechtsschützen mit links und links schützen mit rechts.

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Es wird kalt draussen, und früh dunkel.

    Die Stimmen die nach Bonusrunden rufen werden immer lauter.

    Ich glaube Mr.Co2 hat schon lange eine 4,4 - 4,5mm Rund Bonusrunde eingefordert, und nie bekommen. :(

    Wie sieht es auch mit einem HW 45 Special? :D

    Ja, unbedingt wieder ein 45er-Special! Bin auf jeden Fall dabei!

    Gruß, Stefan