FernWettKampf - III. offizieller Diskussionsthread

Es gibt 1.904 Antworten in diesem Thema, welches 205.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2013 um 13:01) ist von Helmut - ein Bär.

  • ...ich fasse es nicht!

    Gerade mein Ergebnis mit der HW 77 abgeliefert, war natürlich überzeugt, hier nahe an den 360 Ringen zu landen, nachdem ich gestern mit dem uralten El Gamo so schön geschossen habe!

    Aber der Bock von einem Gewehr ist tausendmal schwerer als das kleine Gamo, ich habe gewackelt wie ein Entenar...

    Frei stehend - eine echte Herausforderung. Da muss ich noch schwer an mir arbeiten!

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Spanier (26. Januar 2010 um 22:11)

  • Zitat

    Original von Spanier

    Aber der Bock von einem Gewehr ist tausendmal schwerer als das kleine Gamo, ich habe gewackelt wie ein Entenar...

    Frei stehend - eine echte Herausforderung. Da muss ich noch schwer an mir arbeiten!

    Hallo Spanier,

    hast Du das neue ZF schon montiert ?

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Bogenschuetze
    hast Du das neue ZF schon montiert ?


    Hi Bogenschütze,

    ja, das Tasco ist montiert! :n1:

    Ich bin SUPER-SUPER-SUPER zufrieden, mit dem Teil schieße ich bei aufgelegtem Vorderschaft fast Loch in Loch (kleine Differenzen kommen von mir). Bei 5 Schuss habe ich einen Streukreis von ca. 6mm. Kann gerne mal eine Scheibe scannen und hier reinstellen.

    Lediglich beim frei stehenden Schießen, da fehlt mir noch einiges an richtigem Stand, Haltung und Atmung. Beim zweiten Spiegel habe ich sogar 3 x 12er geschafft, bei allen anderen Spiegeln jeweils nur 2 x 12er, danach jeweils in die 11 oder 10 verrissen, einmal sogar in die 9! Immer der 3. Schuss! :evil:

    Gibt es hier im Forum eigentlich so was wie eine Anleitung der wesentlichen Punkte zum richtigen Schießen?

    Also wie gesagt, es liegt nicht am HH77 und auch nicht am Tasco, die sind beide Spitze! Wie sagt man so schön: Waffe und Ausrüstung sind "Weltmeisterklasse", Schütze ist "Hausmeisterklasse"! ;)

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Original von Spanier

    Gibt es hier im Forum eigentlich so was wie eine Anleitung der wesentlichen Punkte zum richtigen Schießen?

    Also wie gesagt, es liegt nicht am HH77 und auch nicht am Tasco, die sind beide Spitze! Wie sagt man so schön: Waffe und Ausrüstung sind "Weltmeisterklasse", Schütze ist "Hausmeisterklasse"! ;)

    Hallo Spanier,

    Glückwunsch zum neuen ZF, meins habe ich auch bald, liegt schon hier, ist aber ein Geburtstagsgeschenk :nuts:

    Ich habe mir hier mal einiges angelesen http://www.gut-schuss-klein-krotzenburg.de/tipp.html

    Gruß

    Bogenschuetze

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Echt feiner Link, Dankeschön! :)

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich haben fertig :n17:
    6 Ergebnisse habe ich noch nie gemeldet und da waren echt nette Pkt. dabei. :n1: :n1:
    1x D2 - 2x D3 - 2x D4 - 1x D5 :new11: :new11: :new11:

    @ Spanier
    schönes Glas sauberes Bild super verarbeitet. :n1:

    @ Bogenschütze
    schön ruhig bleiben Brauner, hast es ja bald geschafft. :n17:

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

    Einmal editiert, zuletzt von Passion (28. Januar 2010 um 20:23)

  • Ich war heute denn ganzen Tag im innigen Zwiegespräch mit meinem 300R verbunden. (:)
    Am Ende ist ne Wertung dabei herausgesprungen.
    Keine besonders gute - aber wir zwei Beide hatten Spaß un den Backen ohne Ende. :n11:

    Mal schauen ob ich morgen noch so ein Schätzlein auftreibe. :otfl:

  • Zwei Wertungen hab' ich ja schon geliefert, heute wollte ich die HW 45 mit dem neuen Leuchtpunktvieser einschießen - keine Chance, ich bekomm die Höheneinstellung nicht hin! Nach ca. zweieinhalb Stunden hab' ich jetzt die Nase voll. Morgen versuch ich nochmal CP88 zu liefern.

    Mit der HW muss ich halt mal sehen. Vielleicht offene Visierung, vielleicht erst nächsten Monat wieder, keine Ahnung!

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • .... ich habe heute Post von Feinwerkbau bekommen. Ich überleg grade, ob ich meine hübsche 300SU erstmal mit neuem Federsatz, Dichtung, Federring und Kolbenstöpsel ausstatten soll oder im alten Zustand schießen soll .....

    was meint Ihr??

    Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Glückwunsch an alle Monatssieger! :new11:

    Hat wieder 'ne Menge Spaß gemacht, besonders mit der El Gamo "Gamatic"!

    Leider habe ich die HW 45 nicht rechtzeitig wettkampftauglich bekommen, deswegen war es dann auch zeitmäßig für die CP 88 zu knapp geworden. Aber nächsten Monat klappt es bestimmt wieder.

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Danke für eure Arbeit :huldige: :huldige:
    Ich finde die Vorschau wer bereits seine Meldung abgegen hat sehr gut.

    Ich werde nicht müde andere Airwaffenbesitzer für den FWK zu begeistern. Gibt es eine Möglichkeit den FWK schneller zu finden? Ist ein bißchen versteckt. :new16: Allg. - dann oben FWK , vielleicht kann man ihm einen Platz geben in der allgemein Übersicht.

    @ Spanier
    der Spruch mit der Perfektion gefällt mir gut. :lol:
    Bin ja mal gespannt ob Du die Höheneinstellung hinbekommst, welches Visier willst Du denn einstellen?

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Zitat

    Original von Passion
    Bin ja mal gespannt ob Du die Höheneinstellung hinbekommst, welches Visier willst Du denn einstellen?


    Ich habe kaum Hoffnung. Das Thema wurde vor kurzem schon mal hier besprochen. Ich hatte jahrelang ein älteres Red Dot drauf, damit war es soweit OK, aber eben nicht perfekt. Deswegen habe ich mir eines zugelegt mit 2-facher Vergrößerung. Da bekomme ich aber die Trefferlage nicht weit genug runter gedreht, die Verstellung ist einfach am Ende und dreht durch, mehr geht nicht.

    Ich habe es dann komplett runtergenommen und offene Visierung versucht, aber auch da habe ich die Kimme bis zum Anschlag runter gedreht und liege trotzdem noch viel zu hoch, bei aufsitzendem Spiegel, siehe muzzle.de:

    EDIT: Trefferlage 6 hoch!

    Muss mal versuchen, die Montage einseitig zu erhöhen, vielleicht hilft das. Oder hat jemand eine bessere Idee? ???

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Spanier (1. Februar 2010 um 13:54)

  • Huhu, :winke:

    ich habe mal eine Anfrage aus einem anderen Thread aufgegriffen.


    Nach geltendem Recht in Deutschland ist Minderjährigen der Umgang mit Waffen untersagt bzw. auch zu verwehren.
    Dazu zählen auch :F: Waffen.
    Ausnahme: der Jugendliche schießt auf einem zugelassenen Schießstand unter Aufsicht eines in Jugendarbeit ausgebildeten Schießleiters. - Oder so ähnlich.
    Die Anfrage ob jugendliche am FWK teilnehmen dürfen kommt öfter, deshalb steht dieser Passus im Reglement.

    12/2009 hat auch ein Jugendlicher teilgenommen - der Papa ist Schießleiter mit entsprechender Ausbildung was aber nicht Pflicht ist.
    Wenn die Junioren innerhalb des gesetzlichen Rahmens eine FWK Wertung schießen möchten - so freut uns das. :lol:

    Selbstverständlich dürfen Sie teilnehmen - verausgesetzt es wird Gesetzeskonform geschossen.
    Mehr soll dieser Absatz nicht zum Ausdruck bringen.

    Die User Bloodygood und HW Junkie haben das im Thread perfekt erklärt - Danke Leutz. :lol:


    Grundsätzlich gilt für den gesamten FWK:
    Es wird Gesetzeskonform geschossen!

    Dies zu überprüfen steht natürlich nicht in Unserer Macht - kommen uns allerdings Bedenken das Ergebnisse wieder geltendem Recht geschossen werden behalten wir uns vor das Ergebnis zu streichen und den Schützen vom FWK auszuschließen.

    Beispiel:
    - In DE ist es jedermanns Recht mit einer :F: Waffe in den eigenen vier Wänden zu schießen sofern Er volljährig ist. - Dafür gibt es den FWK.
    - Jugendlichen ist der Umgang mit Waffen verboten. Hier gibt es Ausnahmen - sofern diese Bedinnungen eingehalten werden dürfen natrlich auch Jugendliche am FWK teilnehmen.
    - Es spricht nichts dagegen wenn Jemand mit Seinem WBK LG am FWK teilnimmt - solange Er auf einen dafür zugelassenenm Stand schießt - sprich die Gesetze beachtet.
    - Es spricht auch nichts dagegen wenn ein Österreicher sagt "Ich habe gar kein :F: LG - darf ich mitmachen?" - Natürlich darf Er, sofern Er in Österreich schießt und sich an dort geltendes Recht hält.

    Gruß, Micha

  • Hi!

    Nur ne kurze Frage (habs irgendwo auch schonmal gelesen, meine ich):

    Mehrfaches Einreichen in einer Disziplin ist doch möglich, oder? Dann muss ich aber wahrscheinlich bei der gleichen Waffe bleiben?!?!

    Meine ersten Ergebnisse sind nämlich nicht so berauschend... würds gern noch n paar mal versuchen...

  • Umgekehrt -

    es spricht nichts dagegen z.B. in der D3 mehrere Ergebnisse einzureichen. Aber bitte immer mit einer anderen Waffe.

    Mit der gleichen Waffe darf man auch schießen - aber dann bitte in verschiedenen Disziplinen (Beispiel: D1, D2, D5)

    Eine Andere Visierung ändert nichts an der Waffe - also bitte nicht D1 RD - D1 ZF einreichen - gleiche Waffe.
    das ist nicht vorgesehen.

    Was geht ist ein Wechsellauf - anderer Lauf = andere Waffe.
    Beispiel: 686 mit 6 Zoll Lauf, D1 - 686 mit 8 Zoll Lauf, D1


    Mach Dir nichts aus Deinen eher "unberauschenden" Ergebnissen. Wenn Du konzentriert schießt werden die von selbst besser - das geht ganz schnell. (:)
    Später quälst Du Dich mit jedem Ring. :new16: