Bowtech Tribute

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2007 um 07:54) ist von Mansour.

  • Hallo zusammen!!!
    Als ich im Internet bei der Suche nach einem neuen Bogen auf den Tribute gestoßen bin, hat es mich fasst vom Hocker gehauen.
    Ein geiles Design und bis zu 100 Lbs. :nuts:
    Jetzt wollt ich einfach mal wissen ob hier jemand mit diesem Bogen Erfahrungen gesammelt hat und wie des mit den 100 lbs ist.
    Ich würde mich für einen entscheiden der bei 80-90 Lbs liegt.
    Hab diese aber bis jetzt nur in ebay gesehen und ob ich irgendwann, wenn ich neue Wurfarme brauch die auch leicht bekommt? Außerdem habe ich gehört , dass die Camo Lackierung oder Beschichtung sehr empfindlich ist.
    Würde mich auf Antworten freuen.
    Gruß Patti

  • 100 lbs ist gerade nicht s`für Rabarberbieger,aber mit dem nötigen Löffel Müsli extra am Morgen wird´s schon hinhauen;-).
    Sollten dir 100 Lbs wirklich nicht´s sagen , schau einfach in den einschlägigen Bogenforen nach!

  • Hi !!!!!
    Ich hab die Exomax ich weiß was 90 lbs sind.
    Mir gehn die 70 lbs Eierei scho lang auf die Nerven.
    Ist alles nur für Beckenrandschwimmer.
    Crossi!!! Aber immer noch besser wie manch andere die schon lang schießen und ihr eigenes Gerät nicht mal reparieren können.B.s(Mittelwicklung, Compound Sehne selbst machen, Bogenpresse Bauen, Einstellungen, usw) *lol*
    Danke
    Gruß Patti

  • Was ist das denn für ein Käse?

    Ja, bei einer Exomax hat man einiges zu spannen, allerdings halbiert die
    Spannhilfe den ganzen Spaß nochmal locker um 50% und man muss die
    letztendlichen Pfunde nicht halten, das erledigt die Sehnenkralle. Beim Bogen
    musst du allerdings erst einmal das ganze Gewicht schaffen und dann
    immer noch die ~70% davon halten...

    Und was das "ist alles nur was für Beckenrandschwimmer" angeht - sorry -
    aber dafür sollte man dich auslachen. Alles in allem macht das einen Eindruck
    von "Ey, weissu... isch hap krass fette Muckis, Alda! Und wer fett weniga hat
    als wie isch, der hat doch nix Plan, ey".

    Zuggewicht ist nun wirklich nicht das einzig wahre, treffen muss man können.
    Reine Muskelkraft ersetzt noch lange kein guten Trefferbilder und ich kenne
    locker 10 Leute, die mit 30lbs - 60lbs weit besser schießen, als du es mit den
    90lbs je können wirst...

    Ach ja, nochmal ganz am Rande.

    Zitat

    Aber immer noch besser wie manch andere die schon lang schießen und ihr eigenes Gerät nicht mal reparieren können.B.s(Mittelwicklung, Compound Sehne selbst machen, Bogenpresse Bauen, Einstellungen, usw)


    So ist das also?
    Demnach müsste jeder, der öfter Auto fährt auch alles daran reparieren
    können. Und nicht nur das! Auch die Heizung im Haus dürfte jeder selber
    reparieren, die Sat-Schüssel samt Fernseher installieren und bei einem
    Problem mit einem Computer blooooß nicht zum Fachmann gehen sondern
    selber daran herumpfuschen...

    Mit einem Wort:
    Lächerlich!

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hi pattigit,

    hast du schonmal Bogen geschossen und wenn ja mit welchem und mit wieviel Pfund? Armbrust zählt nicht! Hat nichts mit Bogenschießen z tun!

    Ich kenne ein paar Leute, die mussten auch immer einen (zu) starken Bogen haben. SIe haben jetzt alle mit ihrer Schulter enorme Probleme, einigen von ihnen schaffen es gerade noch 55# zu schießen.

    Denk mal darüber nach!

    Es gibt noch mehr Probleme, die du bekommen wirst, wenn du 100# schießen willst. Sehr starker Pfeilverschleiß und eine so enorme Zielpenetration, dass die Pfeile sehr oft brechen werden oder du sie nur sehr schwer aus der Scheibe bekommst! Das Schulterproblem hab ich ja oben schon angesprochen!

    Ein aktuellerr Bogen mit 60# oder 70# ist für alles ausreichend. Die Pfeile sind ausreichend schnell, weit über 300fps mit dem richtigen Bogen, etc.
    80# und mehr ist nur für die Jagd auf sehr großes Wild zu gebrauchen, aber nur so am Rande! WIll keine Diskusion über die Bogenjagd anfangen!

    Zum Bogen selber:
    Ich habe ihn zwar nicht, aber kenne ein paar Schützen, die sehr zufrieden mit dem Bogen sind. Bowtech hat aber seine 2008er Kollektion schon vorgestellt und die gibts auch beim guten Fachhändler schon zu kaufen. Schau sie dir erst mal an, bevor du dir den Tribute zu legen willst!

    Grüße Flo

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    Original von Flo S.
    [...] und eine so enorme Zielpenetration, dass die Pfeile sehr oft brechen werden oder du sie nur sehr schwer aus der Scheibe bekommst! [...]

    Im Augenblick kann ich sagen, dass ich ja geradezu hoffe dass er
    Carbonpfeile verwendet und auf Stramitscheiben auf 20m schießt, das ist
    dann zumindest für die Zuschauer ein Heidenspaß. Spätestens dann, wenn
    man die Pfeile nur noch zu dritt aus der Scheibe bekommt (oder sie
    durchschlagen) überlegt man sich die Sache nochmal.

    Und über die Sache mit der Schulter muss man ja zum Glück kaum debattieren,
    dafür ist das alles viel zu offensichtlich.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Also ich oute mich dann mal als Nichtschwimmer.
    Schieße ein Recurve mit 45lbs und ein Coumpoundbogen
    mit 60lbs,aber ich schieße auch mehrere male hintereinander und das teilweise auch bei minus graden.

    Ich würde mal zugerne sehen wie du deine Exomax spannst um solche
    vergleiche aufzustellen.Eine hand in der Fußschlaufe und die andere an der sehne :nuts:

  • schon mal was vom neuen KAP PROSTYLE gehört? Ein guter Einsteigerbogen
    mit Alu-Mittelstück und sehr günstig!!!

    Ich hab schon gefragt, aber leider ham se den nicht mit 100 lbs.

  • Mehr Wums, mehr Krach, mehr Schepper.

    Die Beiträge werden immer lustiger.

    Legt euch einfach den 100 lbs Bogen zu und eine billige Zielscheibe (vor eine feste Wand ohne Fenster aufstellen) und schießt dann 50 Pfeile durch.

    Danach, wenn die Muskeln und Gelenke noch mitmachen, kehrt ihr die Trümmer der Pfeile auf und entsorgt sie fachgerecht.

    Hängt den Bogen in den Schrank und wartet so 2 bis 3 Wochen bis die Beschwerden abgeklungen sind.

    Besorgt euch dann einen 60 lbs Compoundbogen oder einen 40 lbs Recurve- oder Langbogen und genießt damit das Bogenschießen.

    Ihr werdet dann sehr schnell feststellen, dass die lbs. nicht alles sind.

    Gruß
    Roland
    der bestimmt kein Weichei ist und mit seinem 50 lbs. Langbogen genug zu tun hat, um die nötigen Kräfte zum Spannen aufzubringen.

    Gruß
    Roland

  • Hallo !!!!
    Ich wollt mich Entschuldigen .
    Wollte eig nicht sagen das der Bogen dann Hauptsächlich zur Jagd verwendet wir.Ich wollt das bloß nicht sagen weil hier einige beschimpft werden nur weil das Wort Jagd fällt. Ich habe einen Bernardini Bogen mit 70 lbs.
    Klar sind bis zu 60 lbs ideal zum Präziese schießen, mach ich ja auch mit dem einen Bogen. Aber mir ist es wichtig bei der Jagd , dass das Wild möglichts schnell und schmerzlos getötet wird und das geht mit einem stärkerem Bogen nunmal besser.
    Das Problem mit der Schulter kenn ich aus dem Fitnessstudio.
    Bei dem Bogen muss man sich langsam raufarbeiten.
    Durchs Fitnessstudio bin ich schon höher Gewichte gewohnt wie 90 lbs, deshalb werde ich die Probleme hoffenrlich nich bekommen.
    Zu der Exomax. Mann muss sie nich mit einer Spannhilfe spannen.
    Mann kann sich langsam auf bis zu 60 Schuss hocharbeiten.
    Es fühlt sich Halt in den ersten Nächten so wie ein Lastwagen über dein Rücken gefahren ist. *lol*
    Gruß Patti

  • Hallo pattigit,

    jetzt kommen wir der Sache schon näher!
    Hast recht, das Wort Jagd wird hier nicht gerne gehört!

    Aber zurück zum Thema: Was willst du denn jagen? Wie ich aus dem Forum ArcheryTalk entnommen habe, reichen eigentlich 60-70# auch locker für die Jagd aus, auch für größeres Wild.
    Enventuell ließt du dir mal die Themen im oben genannten Forum durch, da gibts auch eine deutsche Sparte, falls dein Englisch nicht so gut sein sollte!
    Da kann und wird dir auch weiter geholfen!! Was hier nicht so der Fall sein dürfte!

    Grüße Ghandalf

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Hallo Patti,

    gut, dann möchte ich einen Großteil dieser Maßregelungen einmal zurück-
    nehmen. Aber wenn ich Sachen lese, die wie ein "Hauptsache viel Power"
    klingen, kommt mir schlicht und einfach die Galle hoch. Und mir persönlich
    sind 100lbs selbst bei einem Compound zu viel, da bin ich mit 45lbs bei meinem
    Jagdrecurve schon vollkommen zufrieden. Man kann es meiner Meinung nach
    eben auch übertreiben.

    Und was das Thema "Jagd" angeht:
    Meine Meinung zu diesem Thema, ebenso meine Hintergrundgedanken will ich
    hier einmal nicht ausformulieren, sie tut auch absolut nichts zur Sache. Die Jagd
    mit dem Bogen ist hier im Forum schlicht und einfach kein Thema und damit hat
    es sich auch schon. Wenn es um die Jagd geht, bist du hier schlicht und einfach
    falsch, aber über technische Aspekte wird immer gerne debattiert.

    Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass sowohl ein überstarker Bogen
    als auch ein Von-Hand-Spannen einer Armbrust mit hohen Kraftwerten auf Dauer
    keine Lösung sein kann und man es nach einer Weile bereuen wird. Das mag
    zwar an meinem Beruf liegen, aber dennoch... lieber etwas schonen und dafür
    länger etwas vom Hobby haben.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • 100lbs ist trotzdem etwas heftig.
    Mit ein45lbs recurve kann man ohne probleme bis zur größe eines Rehs alles erlegen in den ländern wo es erlaubt ist.
    Mit ein 70lbs Coumpoundbogen bist du schon recht gut für fast alles gewappnet.
    Ich würde es mir echt nochmal überlegen mit denn 100lbs,80-90 sind schon hart grade wenn es etwas kälter ist,du lange ansitzt und dann langsam und leise deinen Bogen ausziehen willst,kann es echt schwierig werden.
    Hole dir bloß nicht ein zu starken Bogen für dich,lbs sind nicht alles.

    Mfg
    Wiking

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (8. November 2007 um 06:52)

  • Kann mich Flo S. nur anschließen. Wenn Du Tipps zur Bogenjagd brauchst dann frag bei ArcheryTalk. Die meisten dort sind sehr erfahrene Bogenjäger und geben gerne Auskunft.
    Meiner Meinung nach sind 70-80lb vollkommen ausreichend für die meisten Wildarten. Entscheidend sind die Jagdspitzen damit das Wild möglichst schnell und waidgerecht erlegt wird. Mit der richtigen Spitze kann man sogar Krokodile mit einem 70er erlegen. Aber da wir hier im Forum ungern über die Jagd sprechen würde ich vorschlagen alles weitere bei AT.
    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<