Mein Bruder, seines zeichens Polizist....

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 21:56) ist von alize.

  • Hi mein Bruder war heute zu besuch bei mir und hat behauptet meine schleuder (ergonom, autofeed) wäre ein verbotener Gegenstand. Dann hab ich ihn erstmal aufgeklärt, dass an der nix verbotenes dran is was ja dran sein könnte bla bla... und er hat gemeint des sei unerheblich weil des ne präzissionsschleuder sei und die polizei könnte sowas sofort beschlagnahmen. Des is doch gequirlter sch*** oder net? Dann hat er noch gesagt stahlkugeln wären auch verboten mit so ner schleuder..... Könnt ihr mir mal ne Definition von ner Präzissionsschleuder im gegensatz zu ner normalen geben? Und mir bitte für mein gewissen bestätigen, dass meine liebgewonnene ergonom kein verbotener Gegenstand ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Dommerhawk (5. November 2007 um 00:56)

  • Zitat

    Original von Dommerhawk
    schleuder (ergonom, autofeed) wäre ein verbotener Gegenstand. Dann
    ...
    noch gesagt stahlkugeln wären auch verboten mit so ner schleuder..... Könnt ihr mir mal ne Definition von ner Präzissionsschleuder im

    Kurz und knapp: Er hat unrecht, in allen Punkten.

    Zitat


    gegensatz zu ner normalen geben? Und mir bitte für mein gewissen bestätigen, dass meine liebgewonnene ergonom kein verbotener Gegenstand ist?

    Eine Schleuder mit einer Arm/Schulterstütze ist ein Verboten, die Stütze macht dann die normale Schleuder zur "Präzisionsschleuder".

    Nichts gegen Polizisten, kenne viel und bin mit einigen befreundet, aber sie haben beim Thema Waffenrecht meist sogut wie keine Ahnung...

    Baba,
    Piet-kun

  • mom, kleiner zusatz: auch, wenn an der schleuder eine armstütze befestigt werden könnte (dafür bestimmte bohrungen oder so sind vorhanden), ist sie verboten...


    btw. frag ihn doch dann einfach mal, warum man so etwas in deutschland problemlos kaufen kann, wenn es doch verboten ist?


    (und ich hätte vor bleikugeln glaub ich mehr angst als vor stahlkugln gleicher größe...)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von T-gnom
    (und ich hätte vor bleikugeln glaub ich mehr angst als vor stahlkugln gleicher größe...)

    Stahl hat aufgrund seiner Härte aber doch eine panzerbrechende Wirkung!

  • ging mir nicht um die durchschlagskraft, die bei härteren natürlich größer ist, oder darum die abzubekommen... blei fliegt einfach weiter, größere gefahrenzone = größere gefahr.

    so oder so sind die einschläge in dosen, pappscheiben oder sonstwas deutlich zu erkennen, und darum, was beim einschlag in dinge, auf die man nicht schießen sollte passiert, will ich mir lieber gar keine gedanken machen, sonst kommt vllt. jemand auf dumme ideen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • [quote]Original von Dommerhawk
    ....Des is doch gequirlter sch*** .../quote]


    welch wahre worte :ngrins:

    ich denke auch für deinen bruder/ polizei sollte der grundsatz :umleitung: (posten= aussage) gelten

    wofür haben wir denn ein waffengesetzt wenn nicht mal unsere ordungshüter es lesen/kennen

    kannst also ruhigen gewissens deine ergonom behalten (solange keine der oben genannte veränderungen daran vorgenommen wurden )

    mfg arthur

    3 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (5. November 2007 um 07:25)

  • [quote]Original von King_Arthur
    [quote]Original von Dommerhawk
    ....Des is doch gequirlter sch*** .../quote]


    welch wahre worte :ngrins:

    quote]

    Mein Bruder ist auch bei der Pozilei! ;)
    Hätte er mal lieber Eisverkäufer werden sollen!
    Seit er bei den "Stadtförstern" ist, quasselt er auch bloß noch Mist!

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Weil diese Schleudern bei gewaltbereiten Demonstranten sehr
    beliebt waren und zahlreiche Polizisten verletzt wurden.


    Stefan

    komisch bloss das die schleudern mit as dann zum verbotenen gegenstand wurden(da ist aber keiner davon getötet worden)
    ich denke mit scharfen waffen (pisole gewehr) sind auch schon staatsdiener angregriffen und sicher auch getötet worden, und sind scharfe waffen verbotene gegenstände ?... nein...
    schon traurig mit welch 2-erlei mass hier vorgegangen wird , aber was solls , nit aufregen , tee trinken :ngrins:

    zum thema waffengesetz : es ist schon traurig das die, die sich damit auskennen sollten meist 0 plan davon haben (siehe etliche threads hier im forum ) :confused2:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (5. November 2007 um 11:32)

  • Zitat

    Original von T-gnom
    ... blei fliegt einfach weiter, größere gefahrenzone = größere gefahr...

    Hallo,

    bin zwar kein Schleuderschütze, aber hierzu möchte ich doch folgendes Anmerken:

    Wenn man mit der gleichen Schleuder, bei exakt dem gleichen Auszug und dem gleichen Abschusswinkel, eine 10 g Stahlkugel oder eine 10 g Bleikugel verschleudert (verschießt) werden wohl beide ziemlich gleich weit fliegen.

    Anders schaut da schon aus, wenn ich 10 mm Stahl- oder 10 mm Bleikugel verschieße, da hier verschiedene Gewichte vorliegen (Blei hat ein spezifisches Gewicht von 11,3 und Stahl von 7,8)

    Sollte es gegenteilige (praktische) Erfahrungen geben, her damit. Dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (5. November 2007 um 11:35)

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten soweit des war mir eigentlich eh klar und des habe ich ihm auch so gesagt! des Problem bei der Ergonom is dass da von hau aus ne klemmvorrichtung für die besagte stütze vorgesehen ist. könnt eich ja mal beim messershop n bild anschaun.

  • nein, marginale unterschiede enstehen dadurch das die 10 g bleikugel kleiner ist und somit weniger luftwiderstand hatt ;) (praktisch aber sicherlich schwer nachweisbar, unterschiedlicher (gegen)wind etc
    das hatt aber nix mit schleuderschiessen zu tun sondern ist reine physik

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (5. November 2007 um 12:04)

  • Zitat

    Original von Dommerhawk
    Vielen Dank erstmal für die Antworten soweit des war mir eigentlich eh klar und des habe ich ihm auch so gesagt! des Problem bei der Ergonom is dass da von hau aus ne klemmvorrichtung für die besagte stütze vorgesehen ist. könnt eich ja mal beim messershop n bild anschaun.


    Wenn eine Aufnahmevorrichtung für eine Armstütze vorhanden ist, ist das Ding VERBOTEN!!! Ein Blick ins WaffG klärt das:

    Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern) sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände.

  • Zitat

    Original von Piet-kun
    Stahl hat aufgrund seiner Härte aber doch eine panzerbrechende Wirkung!


    Klar, deswegen wird der Soldat 2010 auch mit Schleudern und Stahlkugeln ausgerüstet.
    :laugh:

  • Zitat

    Original von Dommerhawk
    ....

    des Problem bei der Ergonom is dass da von hau aus ne klemmvorrichtung für die besagte stütze vorgesehen ist. könnt eich ja mal beim messershop n bild anschaun.

    ok wies da ausschaut kann sicher nur n rechtsanwalt spezial gebiet waffen od ähnlich auskunft geben
    anderseits welcher grössere, seriöse anbieter würde einen verbotenen gegenstand vertreiben (einkaufen etc) ohne sich da rechtlich abzusichern...

    mfg arthur