Kapsel erneut einsetzen?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2007 um 20:31) ist von Jerec98k.

  • Heute ist meine Beretta Miami 92 FS PPC1500 angekommen.
    Ich schreibe in den nächsten Tagen dazu mal einen Testbereicht inkl. Fotos und Video :)

    Bin allerdings noch TOTALER Anfänger. Ist meine allererste Knarre...


    Im Handbuch steht:

    Um zu prüfen, ob die Kapsel richtig angestochen ist, vergewissern Sie sich, daß die Waffe nicht geladen ist, entsichern Sie und schießen Sie in eine sichere Richtung. Wenn die Pistole nicht schießt, setzten Sie die Kapsel erneut, wie oben beschrieben, ein.

    Der letzte Satz irritiert mich: Wie soll ich denn eine Kapsel wieder einsetzen, wenn sie bereits durchgestochen ist? Heißt das, daß die Kapseln selbst nochmals ein eigenes Abdichtventil haben?

    Grüße vom Andy :-]

    CO²: Beretta Miami 92FS PPC1500

    Einmal editiert, zuletzt von CHESSBOARDER (2. November 2007 um 20:43)

  • es geht bei dem von dir zitierten hinweis um eine prüfung, ob die kapsel angestochen ist oder nicht ...

    wenn die kapsel angestochen ist und du sie wieder aus der waffe nimmst, bläst sie komplett mit hohem druck und bei sehr starker abkühlung (vereisungsgefahr!) ab.

    edit: und wieder nur zweiter

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (2. November 2007 um 20:44)

  • Nein, gemeint ist wenn die Waffe immer noch nicht schießt dann ist die Kapsel nicht angestochen. Bereits angestochene Kapseln kann man natürlich nicht nochmal einsetzen.

    remove

  • Zitat

    Original von CHESSBOARDER..... Wie soll ich denn eine Kapsel wieder einsetzen, wenn sie bereits durchgestochen ist? Heißt daß, daß die Kapseln selbst nochmals ein eigenes Abdichtventil haben?

    Das kommt natürlich nur zum tragen wenn die Kapsel nicht angestochen wurde. Z.B. durch eine zu weite einstellung des Gegendrucklagers, der die Kapsel gegen den Anstichdorn drückt!

    Na ja .... Bedienungsanleitungen ;)

  • Nein, wenn die Waffe nicht schießt bzw absolut kein Druck auf der Waffe ist, dann kann man den Kapselspanner nochmal lösen und die Kapseleinstellschraube nochmal ein klein wenig fester anziehen und einen erneuten Anstich wagen. Die Kapseln selbst haben kein Ventil integriert. Eine angestochene Kapsel würde alles CO2 abblasen.

    Edit und eine Minute zu langsam - huiuiui :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (2. November 2007 um 20:46)

  • Danke euch!! Bin sehr überrascht, wie schnell es hier nur so vor Antworten wimmelt... astrein :)

    Das war ja ne echt blöde Frage von mir... ist auch klar, daß die Kapsel nicht durchgestochen sein kann, wenn kein Schuss kommt... peinlich, sorry! *lol*

    Eine andere blöde Frage noch:
    Ich hab in meiner Bestellung sofort 2 Kartons Kapseln (a 12 Stück) von Walther dabei bestellt. Können die sich eigentlich "leer liegen", wenn ich das mal so ausdrücken darf? Also entladen die sich mit der Zeit von allein, so daß der Druck nachlässt?

    Grüße vom Andy :-]

    CO²: Beretta Miami 92FS PPC1500

  • im normalfall sollte nur anstechen die patronen entleeren ...

    was natürlich innerhalb von zB 10jahren passiert, das kann - allein schon korrosionsbedingt - auf einem ganz anderen blatt stehen ...

    bei mir hat sich trotz bestellung in größenordnungen von meist 100 patronen noch keine kartusche so lange bei mir gefüllt befunden, daß sich ein derartiger lagerschaden entwickelt hätte.

    edit: man sollte zwar auf markenware achten (UMAREX, GAMO oder ggf CROSSMAN) aber die wathlerkapseln dürften ziemlich (über)teuer(t) sein ... ich zahle zB für UMAREX-Kapseln 38€/stück plus 7€ versand ...

    edit2: schau mal HIER wegen der co2kapseln ...

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (2. November 2007 um 21:01)

  • nö nö goose, dachte da jetzt mehr an wochen bis monate, nicht jahre, hehe...


    zu den kapselpreisen:
    ich hatte mir die kapseln und auch die waffe selbst mit weiterem zubehör bei waffen-ostheimer bestellt.

    die hatten auch welche von umarex, 25 stück für 17,90 euro, wo dann 1 kapsel bei 71 cent liegt.

    die von walther kosteten 7,90 euro für 12 stück, was einen einzelpreis von 65 cent ergab, also etwas günstiger als umarex...

    Grüße vom Andy :-]

    CO²: Beretta Miami 92FS PPC1500

    Einmal editiert, zuletzt von CHESSBOARDER (2. November 2007 um 21:04)

  • öhm ... also wie ich oben geschrieben habe, zahle ich 38c€nt pro kapsel (statt 65c€nt) - mit versand wären es pro kapsel (bei 100 kapseln) dann 7c€nt zusätzlich - also in summe nur 45c€nt für orig.UMAREX.kapseln ... nimmt man 200kapseln (danach erhöht sich der versandkostenanteil wg des gewichtes) sind es nur noch 3,5c€nt und somit 41,5c€nt ...

    edit: willkommen im forum überhaupt!!!!

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (2. November 2007 um 21:10)

  • Ach ja... Kleine Anmerkung noch zu einer fälschlicherweise als "nicht angestochene Kapsel" betrachten Kapsel, welche aber DOCH angestochen war... Nimmst Du das Ding raus kommt es nicht nur zur Vereisung sondern auch zur sofortigen Entladung der 12g Ladung CO2!! Ohne jetzt als "Grüner" abgestempelt zu werden möchte ich sagen das es seeeehr schädlich ist den Kram einzuatmen! Kommt nicht gut... hab' ich schon ausprobiert :kotz:
    Die kleinen Mengen welche bei der Schuss entweichen sind allerdings unbedenklich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (2. November 2007 um 21:10)

  • Danke für die Tipps mit dem Kapselkauf und den Hinweis (Jerec98k)...

    Ich kann mich jetzt richtig ärgern, warum ich mir diese beschissenen Umarex Spitzdiabolos gekauft habe.

    Ich meine, ich hab zwar heute nicht geschossen damit (die Wumme kam ja heut erst an), aber hab die Trommeln schon mal befüllt, für morgen, wenns hell ist... will erstmal draußen im Garten schießen :)

    Dabei ist mir aufgefallen, daß manche Diabolos tierisch verformt waren. Hab mir die besten aus der Dose rausgesucht. Und jetzt eben sah ich bei Waffen-Ostheimer in den Bewertungen zu den Umarex Spitzdiabolos, daß die auch kacke bewertet wurden. Hätte ich das mal eher gesehen...

    Na ja, werde mir wohl welche nachbestellen. Habt ihr da noch eine Kaufempfehlung für mich?

    Grüße vom Andy :-]

    CO²: Beretta Miami 92FS PPC1500

    Einmal editiert, zuletzt von CHESSBOARDER (2. November 2007 um 21:21)

  • oha ... also die diabolos von UMAREX haben hier so in etwa den finstersten ruf ... ich hoffe für dich, daß

    a) die dias nicht zu lang sind für die trommel und

    b) du nicht wirklich viele davon bestellt hast ...

    ansonsten schau doch mal HIER

    eGunID=goose969

  • Danke dir für den Link! Lese ich mir jetzt mal durch...

    Zum Glück hatte ich nur 1 Dose davon bestellt...
    Aber länger als die Trommel waren sie nicht, manche sind halt nur am Loch hinten leicht-stark verformt... die hab ich, wie schon gesagt, nicht genommen und sofort weg geschmissen.

    Grüße vom Andy :-]

    CO²: Beretta Miami 92FS PPC1500

  • Moooooooooooment! Nicht wegschmeißen!! Bei den Rohstoffpreisen! ;)
    Behalt sie halt für Silvester! Ich hab' mal meine Schrottigen vergossen :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (2. November 2007 um 22:08)

  • Zitat

    Original von goose969a) die dias nicht zu lang sind für die trommel

    Du hast übrigens doch recht gehabt...
    Ich habe mir die geladene Trommel mal sehr genau angeschaut und es sind einige Diabolos dabei, die ein ganz kleines bisschen überragen.

    Aber wirklich nur ganz ganz wenig.

    Was passiert denn da, wenn die etwas länger sind oder was könnte da passieren?

    Grüße vom Andy :-]

    CO²: Beretta Miami 92FS PPC1500

    Einmal editiert, zuletzt von CHESSBOARDER (3. November 2007 um 08:55)

  • hi bzw morgähn,
    naja, es könnte zu einer mechanischen blockade kommen, und wenn man dann mit kraft (statt hirn) arbeitet zu einen erhöhten verschleiß des trommeltransportschiebers bzw der trommelraste bis hin zu einem schaden. evtl könnte auch die laufdichtung zu trommel hin schaden nehmen.

    probiere vielleicht einfach im vergleich zu einer leeren trommel, ob du einen unterschied im nötigen "kraft"aufwand bemerkst - im normalfall braucht man beim spannen des hahnes für SA bzw DA-abzug keine wirkliche "kraft" ...

    am besten versuchst du irgendwie noch für's WE an diabolos zu kommen, die eben weder vorn noch hinten aus der trommel ragen ....

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (3. November 2007 um 09:24)

  • Zitat

    Original von goose969am besten versuchst du irgendwie noch für's WE an diabolos zu kommen, die eben weder vorn noch hinten aus der trommel ragen ....

    Moin goose,
    ich bestelle mir die, weil ich sie jetzt nicht unbedingt brauche. Bin heute abend am feiern und morgen dicke Rübe :crazy2:

    Bestelle mir dann auch gleich ein Reinigungsset dabei. Die ollen Umarex sind tierisch verdreckt. Beim Einsetzen hatte ich meine Finger voller Bleipartikel, und diese sind nun bestimmt auch im Lauf... Hab mit dem Dreck 3 Trommeln verschossen, reicht mir fürs Erste... :new16:

    Grüße vom Andy :-]

    CO²: Beretta Miami 92FS PPC1500