Schul AG (waffg?)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2007 um 18:00) ist von T-gnom.

  • So liebe Leute, ich bräuchte mal eure Unterstützung.

    Ich hatte zusammen mit meiner Schwester und einem Freund vor, im nächsten Halbjahr eine Arbeitsgemeinschaft in der Schule zu gründen, und zwar mit dem Motto "Historische Jagdwaffen und ihre moderne Bedeutung als Sportgeräte".

    In dieser AG wollen wir uns mit Armbrust, Bogen, Blasrohr,(Speer-) Schleuder beschäftigen (wenn euch noch weitere einfallen, nehmen wir gerne Vorschläge), und diese zum Teil auch selber nachbauen sowie testen.
    Selbstverständlich werden wir keine broadhead-Spitzen oder ähnliches verwenden, und nur auf Scheiben schießen, wir wollen sie ja als moderne Sportgeräte nachbauen.

    Nun jedoch, auch wenn ich hier inzwischen eine ganze Menge mitgelesen habe sicherheitshalber nochmal die Nachfragen:
    auf welche Punkte des WaffG muss ich in diesem Falle besonders achten?
    Schleudern dürfen keine Armstützen haben, das ist klar.
    bei den Blasrohren sowie der Speerschleuder und dem Bogen, gibt es da etwas besonderes zu beachten?
    Was gibt es bei der Armbrust zu beachten? Ich weiß, dass da etwas mit befriedetem Grundstück war, und man die Erlaubniss des Grundstückeigners braucht oder so ähnlich, wie war das genau?


    Sonst noch etwas, worauf ich achten muss, was fällt euch ein?

    Als Testgelänge haben wir einen Sportplatz zur Verfügung, außenrum ein stück Wald, dass zur Schule gehört, und dass ebenfalls eingezäunt ist. die genaue größe kenne ich jetzt nicht, müsste ich mich, sofern das relevant ist nochmal informieren.

    ich tipp einfach mal kurz die Verhaltensregeln, soweit sie bisher ausgearbeitet sind ab, auch da sind verbesserungs und ergänzungsvorschläge natürlich gern gesehen.

    Zitat

    1. Es wird nicht auf Lebewesen gezielt.2. Bei Bedarf von bestimmten Werkzeugen, die extra genannt werden, ist Schutzkleidung (Brille, Handschuhe) zu tragen und ggf. die Erlaubniss und/oder Hilfe des Leiters einzufordern.3.Benötigtes Material ist der Leitung zu melden und wird dann auf der Bedarfsliste eingetragen und nötigenfalls gegen Materialkosten besorgt.4.Die Benutzung der Waffen muss vorher mit der Leitung abgesprochen werden5. Fremdes Eigentum ist pfleglich zu behandeln.


    1. Regel bedarf wohl keiner Erläuterung.
    2. Man kann ja nicht einfach jeden ohne anleitung etc. an eine Flex lassen...
    3. Nun ja, wenn wir bauen wollen, muss auch für das Material gesorgt werden, die liste ist dafür da, dass man ne übersicht hat, und zB. das werkzeug auch jemand mitbringen kann, der es zufällig noch rumliegen hat oder ähnliches.
    4. Erübrigt sich wohl auch selbst, wer verantwortungsbewusstes Verhalten gezeigt hat, und mit den Waffen umgehen kann, kann auch mal die 20m von der Werkstatt zum Testgelände gehen und alleine testen, wohingegen Neulinge dies nur unter Aufsicht tun sollten.
    5. naja, ist ja wohl auch klar soweit, oder?


    So... habt ihr noch i-welche Ideen, Anmerkungen oder sonstwas?
    zB. hab ich mir noch keine wirklichen Gedanken zu einem Mindestalter gemacht.
    Sicherlich sollte sowas nicht Spielzeug für kleine Kinder sein, wobei ich mir da eher beim basteln Sorgen mache, aber meine Schwester ist selbst erst 15, und wird eine der 3 Leitungspersonen sein, und ihr sowie einigen anderen in dem Alter trau ich durchaus zu, da mit dem nötigen Ernst bei der Sache zu sein.


    Nun ja, ich hör mal auf und bin gespannt, was ihr dazu sagt.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Das ist auch noch so ein Punkt...
    Leiten wollen die halt meine Schwester, ein Freund von mir und ich.
    meine Schwester muss mitmachen, weil sie als einzige eine Jugendleiterkarte hat.
    bevorzugt dachte ich zwar Oberstufe, aber so wies aussieht... naja, wahrscheinlich ab 14.
    darüber müssen wir uns auch nochmal Gedanken machen, da man nunmal kleine kinder weder mit waffen, noch mit gewissen Werkzeugen hantieren lassen sollte.
    Da meine schwester allerdings erst 15 ist (wird im februar 16), und diese da eine von der Leitung sein soll, nun ja... wär i-wie wiedersinnig, wenn die nun grade die jüngste ist, oder?
    und da das ab 14 bei den 0,5J-Softair wohl auch nciht ganz ohne nachdenken ist, dachten wir das als Richtwert zu nehmen.
    Natürlich immernoch unter vorbehalt personen, die sich nicht benehmen können und/oder anscheinend nicht verstehen, dass das thema wirklich ernst behandelt werden muss rauszuschmeißen.
    und naja... wer hatte als kind keine zwille? da sollen sie die lieber mit anleitung bauen, und dabei auch gleich eingetrichtert bekommen, worauf zB. nicht geschossen wird usw.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Rein vom Gesetz her baut Ihr keine Waffen sondern Sportgeräte (Bogen, Armbrust o.Ä.). Diese fallen nicht unters WaffG und können von jedem gebaut, bearbeitet und verwendet werden. Es gibt hier auch keine Einschränkung der Altersklasse.
    Ihr solltet lediglich verhindern, daß irgend jemand eine Vorrichtung baut, bei der irgend ein Geschiß durch einen Lauf getrieben wird - dann Waffe!

    Was die Altersgrenze betrifft, es sollte eine ein sicherer Umgang mit den Geräten gewährleistet wird. Das würde ich eher individuell ansetzen, als mit einer pauschalen Altersgrenze. Außerdem benötigen die Sportgeräte einen entsprechend körperlichen Einsatz. Ein 8-jähriger wird also nicht unbedingt mit einem Langbogen oder einer Laschenschleuder umgehen können. Deshalb solltet Ihr auch überlegen, eine entsprechend verkleinerte Version zu bauen.

    Noch etwas zur sicheren Anwendung: Ihr solltet schon auf dem freien Sportplatz anfangen zu üben (minimale Schußweite) und euch dann langsam steigern. Eine entsprechend gebaute Armbrust oder ein Bogen können ohne Schwierigkeiten über 100m kommen und eine Speerschleuder bringt es in geübten Händen auf bis zu 110m. Vielleicht einmal über die Kooperation mit einem Bogensportverein nachdenken und deren Platz benutzen.

    Abschließend: Für Lehrer verkauft sich eine solche AG immer besser, wenn man es auf alt trimmt. Also nenn es nicht Jagdwaffen und moderne Bedeutung sondern "Zurück in die Antike - Jagdmethoden unserer Vorfahren" Damit mußt Du auf die modernen Schleudern mit Gumibändern verzichten, aber Du gewinnst all die alten Objekte ohne Probleme.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Was die lehrer betrifft: unser schulleiter war quasi begeistert von der idee, weil sie basteln, ausprobieren, sport, geschichtliches und exotisches miteinander vereint ;)

    Allerdings wollte er sich eben vorher das WaffG. anschaun (ich dachte mir, ich mach mal den thread hier und bin ihm da vllt. ein wenig behilflich), und es muss eben mindestens einer bei der Leitung dabei sein, der diese Jugendleiterkarte da hat.


    das der bau sowie die verwendung von jedem legal ist, wusste ich soweit, ich dachte nur, es gäbe bei der Armbrust eine beschränkung, WO sie benutzt werden darf.

    dass diese Geräte selbstverständlich eine Reichweite haben, die (teilweise eben schützenabhängig) auch über die Sportplatzgröße hinausgehen war schon klar, ich hab selbst mit dem Blasrohr mal gute 60-70m geschafft, und das hat von diesen wahrscheinlich noch mit die geringste reichweite. nun, auf der einen seite ist ein ca. 5m hoher erdwall um den Sportplatz, und dahinter eben abgezäunter wald, sofern keiner beim ersten schuss nach oben zielt, wird der platz zumindest für unsere zwecke reichen, wenn wir wirklich einmal höchstreichweite bestimmen wollen, müssen wir dafür wohl oder übel einen ausflug zu einem bogenschießverein oder ähnliches machen.


    Altersgrenze individuell festlegen ist ja schön und gut, und auch sinnvoll, allerdings hat die sache den haken, dass wir es einfach nicht verantworten können, deinen besagten 8 jährigen an die flex oder auch nur an die große bohrmaschine oder stichsäge zu lassen... klar, sicher gibt es ausnahmen, und auch in der 5. klasse , also mit ~10 jahren (ab da sind sie ja erst bei uns auf der schule) gibt es sicher ein oder zwei, bei denen das kein problem wär, nur brauchen wir zumindest eine richtlinie, um ein oder zwei aus der altersgruppe können wir uns kümmern, und eben auch bei den werkzeugen ausreichend helfen undso, aber mehr würden wir einfach organisationsmäßig nicht hinbekommen. aber diese altersgrenze ab 14 könnten wir um ein "nach absprache auch jünger" erweitern.
    ich denke, das wäre am passendsten.
    nun ja, ich hab auch schon mit nem 10 jährigen zusammen ein blasrohr gebaut, natürlich hatte der nicht das lungenvolumen eines erwachsenen, aber für ein 1,20m kal .40 tournierrohr hats locker gereicht. aber das war zuhause, ich kannte ihn vorher, und wir waren 3 "erfahrene", und 2 anfänger, im heimischen bastelschuppen, da is das etwas anders als in der schule mit vllt. 15 leuten für 3 erfahrene ;)
    mehr als 15 wollten wir btw. erstmal nicht zulassen, ansonsten wird das einfach zu unübersichtlich.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Erst einmal die schlecht Nachricht: Armbrust ist nicht. Zumindest nicht fuer Minderjährige. Das schließt das Waffengesetz definitiv aus. Ansonsten sollte es keine Probleme mit deinen Vorschlägen geben. Ich erinner mich dass an meiner alten schule auch eine Bogenschieß AG angeboten wurde, die fand dann aber auf einem offiziellen Schießstand statt.
    Zusätzlich 2 Ideen, die interessant sein dürften: Bumerang und Bolas (die 3 verknüpften Kugeln, wenn das nicht als Würgewaffe zählt). Sollten beide auch nicht zu schwer zu basteln sein.
    Zu guter Letzt, lass die Teilnehmer noch eine Einverständnis ihrer Eltern unterschrieben mitbringen, das steigert meistens das Vertrauen in die AG.

  • Armbrust ist nicht? ok, danke, genau sowas meinte ich... inzwischen bin ich selbst ja volljährig, deswegen speicher ich armbrust in meinem kopf nur noch als "darf ich" ab... dass ich das erst seit letztem november auch dürfte... naja, ok, danke jedenfalls.

    Bumerang und Bolas sind so eine Sache... ich kann beides nicht selber richtig benutzen. gut, Bumerang einigermaßen... aber bolas zB. hatte ich noch nie in der Hand, und wüsste nicht, wie ich die werfen sollte.

    werd ich mir aber mal auf meine ideen-liste setzen, nur, weil ich mit denen jetzt noch nicht werfen kann... du hast nicht zufällig ne internetseite parat, wo ein wenig mehr infos zu denen steht, oder?
    ansonsten google ich mir halt was und probiers selbst aus.
    könnte mir allerdings vorstellen, dass die eine oder andere person sich auch mit den bolas selbst umhaut... naja, mal schaun, jedenfalls denk ich mal ein völlig vollwertiger ersatz für die Armbrust, die wir dann halt nur theoretisch behandeln können.
    anderweitig wäre es wohl auch sehr teuer und kompliziert geworden.


    Einverständniserklärung... nicht für die erste "schnupperstunde", würde ich sagen, in der wir drei wohl nur eine kleine einführung machen werden, die regeln vorstellen, und unsere bereits fertigen schätzchen zeigen werden, und dann sollen die natürlich auch getestet werden.Für nachfolgende stunden, in denen es dann so richtig losgeht aber auch eine sehr gute idee, werd ich auf alle fälle mal mit den beiden anderen absprechen.


    Danke nochmal an alle für die Unterstützung, wirklich wundervoll, wie einem hier geholfen wird. :new11:

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von T-gnom
    Armbrust ist nicht?

    Nanana, im Gesetz steht zwar, daß das WaffG auch auf die Armbrust Anwendung findet, aber es ist nach wie vor eine Grauzone.

    Zitat

    Schusswaffen und tragbare Gegenstände im Sinne von Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.2.2, bei denen feste Körper durch Muskelkraft angetrieben werden, es sei denn,

    – deren durch Muskelkraft eingebrachte Antriebsenergie kann durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden (z. B. Druckluft- und Federdruckwaffen, Armbrüste) oder – sie sind getreue Nachahmungen von Schusswaffen im Sinne der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, deren Erwerb der Erlaubnis bedarf.

    Ich kann zwar die Armbrust bei Anwendung des Gesetzes erst ab 18Jahren erwerben, aber ich kann sie immer noch überall verwenden. Warum? Ganz einfach! Der Gesetzgeber definiert "Schießen" als "ein Geschoss durch einen Lauf treiben" und das tue ich bei der Armbrust definitiv nicht (Kugelschnäpper mal ausgenommen). Da ich nicht schieße, bin ich auch nicht an die Auflagen für das Schießen gebunden.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • naja, ich erinner mich auch grade an diese spielzeugarmbrüste mit dartpfeilen, mit denen auf dem stadtfest manchmal auf luftballons geschossen wird... auch von sehr jungen...

    trotzdem, grauzonen sind immer doof, und es gibt ja genug andere, nebenbei auch noch wesentlich billiger und einfacher herzustellende waffen, die man nehmen kann.

    und wer weiß, ob nicht in der novelle auch was genaueres über armbrüste dazukommt? manche sachen gehen ja sogar in der politik recht spontan...


    bis dahin armbrust also erstmal auf eis, bzw. i-wann vllt. als zusatzangebot für die volljährigen.
    das ist ja auch so eine sache... armbrust darf gebaut werden, und erst ab 18 erworben... darf man sie dann mit 16 oder 17 nicht bauen? na egal, lassen wir die armbrust erstmal raus, und nehmen dafür zumindest bumerang schonmal rein. und wenn ich mit den dingern bisschen geübt hab die bolas.
    auf grauzonen will ich mich da garnicht erst einlassen, das schlimmste, was passieren könnte wär, wenn i-wann die Polizei am Tor steht, weil vllt. i-je,mand, der nachsitzen musste die gerufen hat, und wir dann i-wie die gesetze, die sie wahrscheinlich selber nicht 100% kennen interpretieren müssen. man mus ja nunmal damit rechnen, dass ein einfacher streifenpolizist nicht unbedingt auch die artikel zur armbrust etc. kennt. na ok, das wär das zweitschlimmste, das schlimmste wär natürlich, wenn sich jemand verletzt... aber solange alle hinter dem schützen bleiben, und kiner seine geschosse wiederholen geht, bevor alle fertig sind, sollte auch das kein problem sein. und bei den werkzeugen halt nach den gefährlichen mit zwei linken händen ausschau halten.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von F600
    Rein vom Gesetz her baut Ihr keine Waffen sondern Sportgeräte (Bogen, Armbrust o.Ä.). Diese fallen nicht unters WaffG und können von jedem gebaut, bearbeitet und verwendet werden. Es gibt hier auch keine Einschränkung der Altersklasse.

    Für Bogen stimmt das.

    Armbrust ist laut Definition eine Waffe, da sie Energie speichert. (Beim Bogen tut das dein Arm)

  • ich weiß nicht ob das unbedingt erforderlich ist, aber die eltern eine einverständniserklärung ausfüllen zu lassen wäre vielleicht doch ratsam

    Jesus - Saviour of my soul

  • Hallo,

    also ich würde mich wahrscheinlich eher auf 2-3 Waffen konzentrieren anstattt gleich das ganze Themengebiet durch zu gehen. Lieber etwas vernünftig lernen als von allem nur ein Bisschen.
    Zur Armbrust: Selber bauen ist sowieso völlig utopisch. Viele haben es schon versucht aber nur die wenigsten haben wirklich ein brauchbares Ergebnis erzielt. Desweiteren ist es meiner Meinugn auch nicht gerade ungefährlich.
    Bolas: Eine interessante Sachen aber zum Wohl aller würde ich da eher Abstand von nehmen. Da sind Verletzungen vorprogrammiert.

    LG

    Alex

    :thumbsup:

  • Wir werden uns auch auf eine der Waffen zur Zeit konzentrieren, aber eben doch ein wenig auswahl bieten.
    So ein Blasrohr bauen dauert im Normalfalle ja keine Jahre, also kann man danach dann eine Schleuder bauen oder ähnliches, oder zB. während das Holz für einen Bogen ablagert (wobei das sicher nicht das erste Projekt wird, dazu ist es doch etwas zu kompliziert und langwierig.) noch eine davidsschleuder bauen oder ähnliches.

    Einverständniserklärung wie gesagt ab der zweiten stunde, da wir in der ersten noch garnicht mit werkzeug arbeiten werden, und auch immer nur 2-3 leute gleichzeitig mit einem unserer mitgebrachten blasrohre, schleudern oder was wir bis dahin sonstnoch bauen geschafft haben schießen darf, da wird das risiko also noch deutlich geringer sein, eine "schnupperstunde" also, in der auf jeden schützen ein "aufpasser" kommt, aber ab der zweiten stunde werden wir diese vorraussetzen. außerdem war die idee, zu dieser einverständniserklärung nochmal jedem die regeln zu geben, die die teilnehmer dann selbst unterschreiben müssen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett