Walther P88 PTB 613 Test/Meinung

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 24.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2015 um 19:43) ist von Kaiser91.

  • Ich hoffe es mal denn sogar das Patronenlager wurde etwas versetzt wodurch der Repertierweg länger wurde, wodurch eine geringere aufschlagskraft entsteht.

  • Durch genau den Bericht bin ich ja erst auf diese verenderungen aufmerksam gemacht worden *lol*. Naja mal gucken ich dachte dass meine P88 nach dem 6. Schuss schon gerissen währe, das war aber nur die Naht des Griffstückes :crazy2:

  • Wenn dann reißt es meist vorne am Schlitten wo links und rechts diese Verjüngungen sind.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja davon habe ich bilder gesehen. Aber da wo die Federführund, dieser schwarze Stift auf dem die Feder ist, durch kommt knallt das stück mit dem Loch ja immer auf das Ende der Fe3derführung und da der weg nun länger ist knallt er da ja nit so kräftig drauf, wodurch ein Schlittenbruch gemindert werden könnte.

  • Zitat

    Original von Lotus
    Ja davon habe ich bilder gesehen. Aber da wo die Federführund, dieser schwarze Stift auf dem die Feder ist, durch kommt knallt das stück mit dem Loch ja immer auf das Ende der Fe3derführung und da der weg nun länger ist knallt er da ja nit so kräftig drauf, wodurch ein Schlittenbruch gemindert werden könnte.

    Das wäre der Fall, wenn die Materialstärken nicht zusätzlich mit dieser Änderung geschwächt worden wären. :crazy3:

  • Oh man so ein verdammtes Unternehmen. Ich werde mir auf jedenfall keine einzige Umarex Waffe mehr kaufen sollte mit der P88 oder meiner P99 irgendwas passieren. Die sind aber auch wirklich erbärmlich haben preise biss zum geht nichtmehr und dann nehmen se immernoch Materieal weg so ein Unfuch. :evil:

  • Kauf dir lieber eine Erma, am besten EGP 75S oder EGP 45 und erfreue dich an der Qualität, oder eine Röhm.

    Es gab Anfang der 90er einen Vergleichstest der Nachbauten der Walther PPK. Im Test waren die Erma EGP 75S, Röhm RG 800, Crosman CX (ist eine umgelabelte EGP 75S), Luger 88 (umgelabelte RG 800), Umarex Walther PPK, Reck PK 800 (Umarex) und Perfecta FBI 8000 (umgelabelte Reck PK 800, also ebenfalls Umarex).

    Preise:

    RG 800: 199 Mark
    Luger: 189 Mark
    EGP 75S: 255 Mark
    Crosman CX: 235 Mark
    Perfecta: 165 Mark
    PK 800 (Holzschalen): 199,90 Mark
    Walther PPK: 199 Mark


    Die Plätze wurden so vergeben:

    1. RG 800/Luger 88 wegen der besten technischen Features wie Entspannfunktion des Hahns, Schlittenfang

    2. EGP 75S/Crosman CX bessere Verarbeitung als die Röhmer bei den Passungen und der Brünierung, aber dafür nicht die technischen Features.

    Und dann kamen die Umarexe.....wobei hier das Spiel zwischen Schlitten und Griffstück wohl nicht so toll sein soll, und der Schlitten der Umarex Walther PPK sich teilweise schon bewegt wenn man die Waffe entsichert/sichert.

    Achja, falls es interessiert, ich habe vor geraumer Zeit mal die Umarex Walther PP mit dem scharfen Vorbild verglichen:

    Vergleich: Umarex Walther PP im Vergleich zum Original

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also ich habe eine P88 PTB 429 und dei habe ich bei Egun gekauft die war aber neu, also wirklich keine Gebrauchsspuren. Ich weiß leider den Preis nichtmehr aber ich glaube das waren so um die 90€, ich glaube das ist jetzt etwa ein Jahr her. Habe seitdem um die 100 Schuss durch und hatte keinen einzigen Klemmer, sowohl mit RWS als auch mit Umarex. Ich kann sie dir wirklich nur empfehlen, top Optik und soweit ich das beurteilen kann auch super Funktion. Wobei die RG96 auch eine top Waffe ist, die habe ich auch und ich kann dir auch diese sehr empfehlen, wobei ich finde dass die P88 einen robusteren Eindruck macht (was sie letztendlich wahrscheinlich nicht ist).

    Also mit den Beiden und auch mit der Vektor machste sicher keinen Fehler

    PS: Sagt mal gibt es eigentlich in europa unterschiedliche Munition von der Stärke her, oder sind die alle genormt?

    Meine Waffen:Röhm RG96 Beschuss 2006, Browning GPDA9 alte Version Beschuss 1998 , Walther P88 :ptb:429 Beschuss 1994 Erma EGP 75S :ptb:69/4 Beschuss 1985
    Und hoffentlich bald noch viel mehr *lol*

  • Zitat

    Original von Mr.Pistole
    Also ich habe eine P88 PTB 429 und dei habe ich bei Egun gekauft die war aber neu, also wirklich keine Gebrauchsspuren.


    Kauf dir mal eine aktuelle P88 mit PTB 764 und vergleiche diese mit deiner P88 PTB 429. Die Unterschiede sind enorm. Die heutige P88 ist ein weicher zerbrechlicher Zinkklumpen. Man kann mit seinem Fingernagel Kerben in den Stoßboden drücken... :evil:

  • Würde ich ja gerne, aber ich habe mir vorgenommen als nächstes eine Röhm RG69 vernickelt mit der ersten PTB bei Egun zu kaufen, da ich noch keinen Revolver habe. Und so dicke habe ichs auch nicht mit dem Geld. Wäre aber schön wenn jemand mal einen Gesamttestbericht machen würde.

    Meine Waffen:Röhm RG96 Beschuss 2006, Browning GPDA9 alte Version Beschuss 1998 , Walther P88 :ptb:429 Beschuss 1994 Erma EGP 75S :ptb:69/4 Beschuss 1985
    Und hoffentlich bald noch viel mehr *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Pistole (17. Juli 2008 um 15:43)

  • Ich habe gestern eine P 88 mit PTB 764 und einer Nutzung von ca. 50 Schuß bekommen. Vorhin habe ich den Trümmer zerlegt und gereinigt. Dabei habe ich ihn mir mal ganz genau angesehen.
    Die Verarbeitungsqualität liegt auf dem Niveau einer Valtro 98 Civil oder Valtro 85 Combat. Und bei der Materialstärke des Schlittens, besonders im Bereich der vorderen Schlittenverjüngung ist das Reissen des Material vorprogrammiert. Mit solchen Materialstärken kann man bei Stahlwaffen arbeiten, aber auf keinen Fall bei einer 9 mm SSW.

    Zum dauerhaften Führen ist der Zinkklumpen überhaupt nicht geeignet, da er erstens zu schwer ist und zweitens eine fertiggeladenes Führen nur im gesicherten Zustand sicher ist. Da ist jede Vektor CP 1 bei gleicher Größe leichter im Gewicht und sicherer zu führen bei gleichzeitig höherer Magazinkapazität.

    In der Vitrine macht sich die P 88 genauso wie meine Valtro 85 Combat gut. Beide sind aber kaum zum Schiessen geeignet, da die Gefahr der Beschädigung der Waffe zu groß ist.

  • Naja aber im Falle eines Schlittenrisses habe ich ja Garantie und wenn ich 10x hintereinander nen neuen Schlitten braauch, der dann natürlich auf kosten von Umarex geht, müssten sie doch langsam mal was merken.

  • Zitat

    Original von Lotus
    Naja aber im Falle eines Schlittenrisses habe ich ja Garantie und wenn ich 10x hintereinander nen neuen Schlitten braauch, der dann natürlich auf kosten von Umarex geht, müssten sie doch langsam mal was merken.

    Na, wenn es Spaß macht, regelmäßig auf eigene Kosten die Waffe einzuschicken und ein paar Wochen zu warten, bis man die Waffe repariert zurückbekommt. Unter Qualität verstehe ich etwas anderes.

    Da habe ich lieber eine Waffe, die weniger Kostet und die ich niemals einschicken muss, weil sie einfach hält.
    Wenn man auf der P 88 schon den 3.Schlitten draufhat, wird man bei z.B. einer Vektor vielleicht die ersten Verschleißspuren sehen können.

    Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte. Ich kann nur nach meinen Erfahrungen einen Rat geben. Wer meint, es besser zu wissen, der muss eben auch die Rechnung dafür bezahlen und sich nachher nicht darüber beschweren.

  • Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden eine mit der PTB 429, sogar gebraucht zu kaufen, Gott sei dank habe ich glück gehabt und habe eine einigermaßen billige neue bekommen. Meine sieht jetzt nach den 100 Schusss noch praktisch aus wie neu, lediglich am Hahn sieht man einen leichten Abdruck, das ist aber eher ein kleiner Kreis und keine Delle und beeinträchtigt die Funktion keineswegs. Ich kann nur jedem raten der sich eine kaufen will: Guckt bei ebei nach einer mit PTB 613 oder villeicht sogar PTB 429

    Meine Waffen:Röhm RG96 Beschuss 2006, Browning GPDA9 alte Version Beschuss 1998 , Walther P88 :ptb:429 Beschuss 1994 Erma EGP 75S :ptb:69/4 Beschuss 1985
    Und hoffentlich bald noch viel mehr *lol*

  • kann mich detto anschliessen ... aber je nach dem für was man die waffe überhaupt haben will. für gelegentliche schüsse während vitrinenzeit ist sicher nichts zu sagen.

    aber generell, wird für mich die Vektor immer mehr interessant :) auch meine vitrine kann neben optik mehr qualität vertragen *lol*

  • Ich will kein neuen Thread aufmachen und schreib mal hier rein.

    Ich hab bei meiner neu erworbenen, gebrauchten P88 mit PTB 428 einen kleinen Riss an einer Seite des Schlittens entdeckt.

    Wollte nun mal von euch wissen, was ihr davon haltet und ob ich zu erwarten hab, dass der Schlitten bei den nächsten 10 Schuss mir um die Ohren fliegt, was ich eigentlich vermeiden will. :))

  • @ Hundesfaenger:

    es handelt sich um einen Mangel der durchaus zum Schlittenbruch fuehren kann.
    Ich wuerde das nicht akzeptieren und die Waffe zurueckgeben. Dann
    eine einwandfreie kaufen.

    Gruss
    pak9