S&W 586 genauere Info

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2007 um 18:56) ist von gilmore.

  • Hallo Leute,

    habe mir überlegt, die S&W 586 (also die brünierte Variante) in 6 Zoll zu kaufen. Nur zu den Punkten Schussausbeute bzw. Leistung ist mir einiges noch unklar:
    Die Angaben für diese beiden Dinge variieren ja sehr stark. Am verlässlichsten erscheint mir folgendes für die v0:
    120 m/s bei 4 "
    130 m/s bei 6 "
    140 m/s bei 8"

    Kann das jemand mit eigenen Messungen bestätigen (v.a. für 6 Zoll). Mich würde auch interessieren, mit welchen Diabolos. Sind diese Werte in etwa mit Standard-Flachkopf Dias mit 0,5 g zu verstehen?

    2. Frage dazu: mit Single-Action soll man angeblich höhere Energien erreichen als mit DA. Inwieweit stimmt das oder wirkt es sich aus? Bzw. wie ist das mit den obigen Werten zu verstehen?

    Nun zur Schussanzahl: Was ich aus verschiedensten Quellen weiß, bewegt sich die Ausbeute zwischen 40 und knapp 70 Schuss (für 6 Zoll?) . Ist mir persönlich auch ein wenig zu ungenau - und welchen Einfluss haben auch hier wieder SA / DA ?

    Perfekt wäre, wenn mir irgendwer selbst bestätigte Angaben für die 6" Ausführung geben könnte - Schusszahl, v0, verwendete Dias.

    Und zum Abschluss: Für die CP88 liest man ja recht oft eine v0 von etwa 130 m/s, und dabei eine mögliche Schusszahl von 80 Schuss. Angenommen, das stimmt, könnte man die CP88 von der Leistung her mit dem 6" 586er vergleichen. Warum liegt dann aber ein doch deutlicher Unterschied in der Schussausbeute?

    Dazu vielleicht noch folgender Ausschnitt aus einer Rezension: ...wer die Leistung noch etwas steigern will, der sollte den Lauf herausschrauben und auf der Trommelseite in Richtung Gewinde etwas abdrehen!! Dadurch wird der Spalt zur Trommel reduziert und der so entweichende Gasstrom verringert...

    Könnte man damit die Effizienz verbessern? Mehr Schuss aus einer Kapsel darf man sich wohl nicht erwarten, da ja am Ventilmechanismus nichts geändert wird und die freigegebene Gasmenge gleich bleibt, aber kann dadurch die v0 gesteigert werden (also die Gasmenge besser genutzt werden)?


    Ok, das war jetzt ziemlich ausführlich, aber ich wollte sichergehen, dass auch alles ganz klar ist. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße Markus

  • Zitat

    Original von mks
    Hallo Leute,

    habe mir überlegt, die S&W 586 (also die brünierte Variante) in 6 Zoll zu kaufen. Nur zu den Punkten Schussausbeute bzw. Leistung ist mir einiges noch unklar:
    Die Angaben für diese beiden Dinge variieren ja sehr stark. Am verlässlichsten erscheint mir folgendes für die v0:
    120 m/s bei 4 "
    130 m/s bei 6 "
    140 m/s bei 8"


    Nun ja, man kann es schon ganz gut so stehen lassen, wobei die Vnull von vielen Faktoren abhängt, primär vom Geschoßgewicht, aber auch Umgebungstemperatur und Schußkadenz spielen hier eine große Rolle.

    Zitat


    Kann das jemand mit eigenen Messungen bestätigen (v.a. für 6 Zoll). Mich würde auch interessieren, mit welchen Diabolos. Sind diese Werte in etwa mit Standard-Flachkopf Dias mit 0,5 g zu verstehen?


    Ich habe vor einiger Zeit bei meinem 686 in 8" mal nachgemessen: Mit H&N Diabolo Sport 0,51g Sorry wegen der schwankenden Schußzahl je Serie, gab damals beim Messen diverse Probs.

    1. Serie 5 Schuß S&W 8" SA
    - 138,0
    - 133,5
    - 125,3
    - 129,9
    - 126,8

    2. Serie 3 Schuß S&W 8" DA
    - 136,9
    - 131,9
    - 128,6

    3. Serie 8 Schuß S&W 8" DA
    - 130,8
    - 129,7
    - 129,4
    - 129,8
    - 130,1
    - 127,8
    - 123,7
    - 120,7

    4. Serie S&W SA:
    - 134,2
    - 130,8
    - 133,5
    - 132,0
    - 129,9


    Zitat


    2. Frage dazu: mit Single-Action soll man angeblich höhere Energien erreichen als mit DA. Inwieweit stimmt das oder wirkt es sich aus? Bzw. wie ist das mit den obigen Werten zu verstehen?


    Bei den Umarex Modellen ist die SA Raste für den Hahn weiter hinten als die DA Raste, also holt der Hahn von weiter hinten aus und schlägt im SA mit mehr Energie auf das Ventil und öffnet es so meist weiter und länger - daher eine häufig höhere Leistung der Waffen im SA.


    Zitat


    Nun zur Schussanzahl: Was ich aus verschiedensten Quellen weiß, bewegt sich die Ausbeute zwischen 40 und knapp 70 Schuss (für 6 Zoll?) . Ist mir persönlich auch ein wenig zu ungenau - und welchen Einfluss haben auch hier wieder SA / DA ?


    Schwankt wohl von Modell zu Modell etwas, evtl wegen der Fallsicherung? Der S&W 8" eines Freundes läßt nach ca 30-35 Schuß spürbar nach. Nach dem 4ten Magazin ist dann eindeutig die Luft draußen. Wenn man dann noch weiter schießt kann es passieren daß die letzten Kugeln von Magazin Nummer 5 schon mal am Übergang Magazin -> Lauf hängen bleiben. Meiner schafft jedoch so eher 50-55 brauchbare, hin und wieder auch 60 mit einer Vnull über 115m/s. Ich schieße nie bis er leer ist, ist für mich Diabolo Verschwendung :)) Also wenn er auf die 115m/s zugeht fliegt bei mir die Kapsel raus.


    Zitat


    Und zum Abschluss: Für die CP88 liest man ja recht oft eine v0 von etwa 130 m/s, und dabei eine mögliche Schusszahl von 80 Schuss. Angenommen, das stimmt, könnte man die CP88 von der Leistung her mit dem 6" 586er vergleichen. Warum liegt dann aber ein doch deutlicher Unterschied in der Schussausbeute?


    Diese Vnull um 130m/s wird aber nur eine CP88 mit 6" Lauf hinbekommen. Ich besitze auch diese und kann eine Vnull um 130m/s bestätigen, aber nur wenn man große Pausen zwischen den Schüssen läßt. Sonst ist man auch nach 4-5 Schuß hintereinander ganz flott bei 120m/s und knapp drunter. Meine CP88 schafft 7 Magazine, also 56 brauchbare relativ gleichstarke Schüsse aus eine Kapsel, selten gehen auch mal 8 Magazine danach geht es jedoch spürbar bergab und die Kapsel fliegt bei mir raus :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Dafür gibts spezielle Geräte... musst mal bei den Onlinehändlern gucken!

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Lt. Columbo: Weißt du zufällig auch Werte für die S&W deines Freundes, der nur 30-35 Schuss rausbekommt? Sollten ja irgendwie eigentlich etwas höher sein als bei dir. Danke aber jedenfalls für die ausführlichen Infos!

    Wie würde das mit der Schussanzahl mit derselben Waffe und zwei verschiedenen Läufen aussehen? Da sollten doch z.B. mit 6" und mit 8" dieselben Zahlen rauskommen, weil sich ja durch verschiedene Lauflängen nichts an der Ventilmechanik ändert (und somit auch nichts daran, wieviel Gasmenge pro Schuss verbraucht wird).
    Wäre echt noch toll, wenn mir jemand, der eine 586er und einen Wechsellauf dazu hat (also sozusagen 2 Läufe "für eine Waffe"), dazu noch was sagen könnte.

  • hi,

    den 586 oder 686 mit 6"-lauf gibt es u.a. bei http://www.egun.de, http://www.versandhaus-schneider.de und http://www.waffenostheimer.de

    ich habe einen 586 mit 6"-lauf von schneider für 138,-€. ich bekomme 60 schuß in SA heraus (bei der nächsten trommel kommt es dann ab ca. der hälfte zu einem "klemmer" - der diabolo kommt also nicht ganz aus der trommel bzw nicht ganz in den lauf).

    er kostete brüniert (also 586) 138 euro und bei egun sind derzeit einge vernickelte (also 686) im angebot.

    nimm aber auf jeden fall 6" oder sogar 8"-lauf, da sonst keine unterschied zu einer cp88 o.ä. 4"waffen vorhanden sein dürfte (außer die optik natürlich).

    EDIT: IMHO ist der revolver in SA stärker (also auch höherer co2-verbauch) als in DA - wenn ich SA und DA mixe, dann geht noch eine bis zwei trommeln (a 10 schuß) mehr aus einer co2-kartusche.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (28. Oktober 2007 um 16:46)

  • Feldzubehör...alles klar

    Normalerweise kenne ich keine Schmerzen bezüglich Preis, wenn ich etwas habe was mich interessiert...aber 330€ nur um zu wissen wie hoch die V0 ist...

    Nunja vielleicht hat mein BÜMA ja so ein Ding

  • Hat irgendwer von euch den S&W mit 6" und mit 8" Lauf und vielleicht sogar die jeweiligen Zahlen der verwertbaren Schüsse in SA und DA?

  • mks Leider habe ich den anderen Revolver noch nicht messen können. Werde es in nächster Zeit mal probieren, wobei der erst repariert werden muß, da der kleine Stift vorne von der Trommelraste abgehauen ist... (S&W Kenner wissen vermutlich welches fiese kleine Teil ich meine :ngrins: ) Aber ja, gefühlt ist sein S&W stärker, aber 30-35 maximal 40 brauchbare Schüsse wäre mir dann doch zu wenig bzw auf Dauer zu teuer.
    Der 8" ist mormalerweise minimal stärker wie der 6", da zwar die Gasmenge die vom Ventil freigesetzt wird dieselbe ist, jedoch kann der Druck das Geschoß ein bißchen länger beschleunigen. Das CO2 wird also im Hinblick auf die Geschoßenergie etwas besser genutzt beim 8".
    Aber viel wichtiger finde ich die enorm lange Visierlinie beim 8", damit läßt es sich dermaßen präzise zielen... Ich würde mir jederzeit wieder den 8" kaufen und ehrlich gesagt auch nur den ;) Ist leider etwas kopflastig, aber daran gewöhnt man sich.

    @ however Das Vnull Meßgerät ist ein "Chrony M1 Master" zu beziehen bei Straight Shot Der Laden ist spitze. Ein Service wie man ihn selten erlebt und er liefert extrem schnell, mein Gerät hat nur 2 Tage gebraucht bis es bei mir war. Und günstig sind die Geräte auch noch.
    Dort habe ich mir das M1 Master in der Achery Version bestellt, weil da schon eine Beleuchtung dabei war.
    Das Chombro habe ich auch, jedoch ist es damit nicht so leicht eine CO2 Waffe zu messen, wegen dem Trockeneisstrahl. Messungen mit dem Chrony durchzuführen ist viel bequemer :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )