Alte 8 mm SSW, ungefährer Wert?...

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2007 um 19:24) ist von Hotwave.

  • Meine Mum hat mir heute ihre alte SSW präsentiert, sie sagt, die ist schon >25 Jahre alt.
    Eingraviert ist:
    PERFECTA-AUTOM.
    Mod. "G5" Kal. 8 mm
    Made in Germany
    PTB 12

    Das Logo auf dem Griff kann ich nicht 100%ig sicher entziffern, glaube es bedeutet "MG Rie".

    Zustand ist gut, lediglich an einigen Stellen fehlt etwas Farbe.
    Was ist die wohl wert mit Magazin?

    (sorry für die schlechte Bildqualität, eben mit Handy geschossen)


    SSW: Röhm RG 300, Vektor CP1
    LP: Weihrauch HW40

    Einmal editiert, zuletzt von Hotwave (23. Oktober 2007 um 18:02)

  • Hi,

    ich habe diese Waffe mal neu und ungeschossen für 38Euro gekauft!

    Gruß C.C.

    P.S. ist ca. ein Jahr her.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Auf Grund des Alters dürfte sie mit der aktuellen Munition auch nicht funktionieren...

  • Zitat

    Auf Grund des Alters dürfte sie mit der aktuellen Munition auch nicht funktionieren...

    99,9%tig nicht!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Haben vor ~2 Jahren noch damit geschossen, also funktionieren tut sie auf jeden Fall, wenn es dafür noch passende Munition gibt.

    SSW: Röhm RG 300, Vektor CP1
    LP: Weihrauch HW40

  • Hattest du evtl. noch alte Restmunition verschossen? Ich hatte auch schonmal eine ältere davon, welche mit der druckgeminderten Mun dann garnicht mehr funzte...

  • Funktion eher nicht, Sammlerwert dafür vielleicht. Frag mal nen BüMa was der dazu meint.

    Zur Funktion: ein Bekannter besitzt eine sehr alte SM 15. Wir haben vor Jahren mal bißchen geschossen, er mit der alten und ich mit der neuen. Meine funktionierte bestens, seine hatte laufend Klemmer. Ich hab die mal untersucht - was soll ich sagen, die Schließfeder hätte 9mm PA verdauen können... ER hat sich dann ne neue Feder besorgt, und danach hat seine auch anstandslos geschossen.
    Vielleicht hilft hier eine neuere Schließfeder weiter (Reck G5, evtl. die Kal. .315 Version). Mein Rat - behalt sie. Wird vielleicht mal ne Rarität... ???

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich besitze dieses Modell mit der PTB 12 auch. Diese PTB-Ausführung ( die erste für dieses Modellreihe ) funktioniert nur mit der alten 600 bar Munition. Erst der Nach-Nachfolger mit PTB 387/2 funktioniert zuverlässig mit der heutigen 450 bar Munition.

    Die G 5 Reihe ist ein absolutes Massenprodukt, welches seit 1975 in Millionenauflage produziert wird. Die aktuelle G 5 ist die Reck Goliath in 9 mm PAK.

  • Wieviel Schuß Restmunition aus den "guten alten Tagen" hast du denn noch??

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Wenn du einen Abschussbecher für das Modell hast mal aufschrauben und damit dann schießen, also mit aktueller Munition. Wenn sie dann funktioniert, lohnt sich die Anfertigung einer Mündungsschraube um den Staudruck zu erhöhen damit sie wieder funktioniert.

    Und das so alte Waffen zwingend nicht funktionieren müssen ist auch nicht gesagt, meine SM 110 von 1976 (PTB 153) funktioniert auch mit aktueller Munition.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-