Wartungskapseln - JA oder NEIN?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 42.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2009 um 22:38) ist von zolex.

  • Zitat

    Original von Rambo
    Ballistol ist auch Säurefrei. Ausserdem ist es geeignet für Kunstoff und Gummi (steht sogar auf der 1l Dose drauf) ;)

    Danke Rambo. ;)

    Verstehe ich jetzt nicht ganz, gerade mit der Aussage meines BüMa. :confused2:

    Und zwar in Zusammenhang mit einem Walther LGM 1 (Vorkomprimierer).

    Die Dichtungen des Walther, lösten sich auf.

    Es hieß, bitte nicht mit Ballistol-Öl auf die Dichtungen (der Luftpumpe) kommen.

    Weil, Ballistol kann Kunststoffdichtungen angreifen. ???

    Ich habe das auch hier im Forum, schon einmal gelesen.

    Wie ist denn das jetzt?

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von Rambo
    Ballistol ist auch Säurefrei. Ausserdem ist es geeignet für Kunstoff und Gummi (steht sogar auf der 1l Dose drauf) ;)

    also ^DAS^ steht zwar nicht auf meiner flasche, aber alles andere - besonders das mit den instrumenten und auch hunden und pferden - läßt mich vermuten, daß es sich wohl nicht um kunststoffzerfressendes öl handelt ...

  • Zitat

    Originally posted by goose969
    und ich verschieße ganz normal diabolos damit - ich wüßte nicht, was leerschüsse da für einen vorteil bringen sollten ...

    OOhah... wenn das die anderen hier genau so sehen, dann werd ich das tun!

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Zitat

    Original von [priesthill]
    OOhah... wenn das die anderen hier genau so sehen, dann werd ich das tun!

    Probier es einfach aus. Technisch schadet es der Waffe selbst bei den Wartungskapseln nicht. Das Problem ist eher, das Du grade bei den Wartungskapseln mit jedem Schuss eine leichte Ölwolke ausstößt, die dann u.U. in der Wohnung nicht so toll ist.

    Daher der Hinweis bei den Original-Wartungskapseln die nur ohne Munition und im Freien anzuwenden.

    Beim Öltropfen auf den Dorn ist die Wolke aber wesentlich kleiner und meist nur bei den ersten 2-3 Schuss wahrnehmbar.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ostheimer hat mir gratis zwei von diesen Wartungskapseln bei meiner Bestellung beigelegt. Bisher hab ich immer mal etwas Ballistol auf die Dichtung meiner CP99 geben.
    Kann man die Wartungskapseln denn bedenkenlos verwenden?

  • Hab auch eine Wartungskapsel gratis mitbekommen, auf der steht:
    "Achtung: nicht in geschlossenen Räumen verwenden" ???

    Muß ich das ernst nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sologun (12. November 2007 um 14:59)

  • Zitat

    Original von freedom
    Bisher hab ich immer mal etwas Ballistol auf die Dichtung meiner CP99 geben.
    Kann man die Wartungskapseln denn bedenkenlos verwenden?

    Ich denke schon. Jedenfalls ist mir noch nie eine Unverträglichkeit der beiden verschiedenen Öle aufgefallen als ich noch gewartet hab.

    Zitat

    Original von Sologun
    Muß ich das ernst nehmen?

    Jein. Das Problem ist, das ja bei der Wartungskapsel Öl mit aus dem Lauf kommt.

    Zum einen ist es wahrscheinlich nicht so toll das Öl-Aerosol einzuatmen (wobei das nur eine Vermutung ist, ich hab das aber immer lieber vermieden).

    Zum anderen verteilt sich das Öl ja natürlich auch ein wenig im Raum. Dürfte bei den meisten wohl kein Problem sein, aber eh da einer die ganze Kapsel auf sein teures weißes Ledersofa oder seinen original Perserteppich verfeuert, schreibt man wohl eben lieber drauf das man es im Freien machen soll.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (12. November 2007 um 22:35)

  • Jetzt wurde hier viel geschrieben, aber es fehlen noch ein paar Erfahrungswerte. => Also, nach wieviel CO²-Patronen macht Ihr Euren Ballistol-Tropfen an den Dorn/das Ventil? Und was schmiert Ihr an den CO²-Waffen noch?

    Gruss

    Harry

  • Ich setze vor jeder Kapsel einen Tropfen Silikonöl auf den Anstechdorn. Allerdings werden meine Co2-Waffen auch nicht jeden Tag geschossen und liegen schon mal wochenlang im Schrank. Ich denke, wenn eine Co2-Waffe täglich geschossen wird, reicht ein Tropfen täglich aus.

  • Zitat

    Original von Dirty.Harry
    Was nimmt man den nun? Ballistol oder Silikonöl?

    *verwirrt*

    Gruß

    Harry

    Ich habe bis vor kurzem Ballistol genommen, da ich in meiner Gegend kein Silikonöl auftreiben konnte. Dann habe ich bei Konrad das passende Silikonöl ( Silikonanteil hoch genug ) gefunden und benutze dies seitdem. :ngrins:

  • Währe doch mal ne Nummer eine Gummidichtung in Balistol einzulegen um zu schauen ob das Gummi tatsächlich angegriffen wird.

    Ich versuchs mal und gebe nach erfolgtem Versuch bescheid.
    Falls es in diesem Forum schon einen Bericht dazu geben sollte dann bitte Melden.

    Gruß Mike

    Wenn man nicht mit Geschicklichkeit beeinducken kann, verblüffe mit Blödsinn (Jerry Lewis) :laugh:
    http://www.dftc2000.de/ :schiess1:

  • Hi erstmal

    Also ich besitze die Beretta 92 FS so wie ziemlich viele ander hier (ist ja auch ein geiles teil ;D )
    ehm und jetzt wollt ich mir eig demnächst paar wartungskapseln kaufen, da die aber so teuer sind und ich auch nicht wirklich weiß ob die was großes bringen, hab ich einfach mal bei euch nachgefragt (wohl beste lösung n :n4: ) .

    Also soll ich jetzt besser ´n paar tropfen silikonöl oder nähmaschinenöl auf meine dichtung tröpfeln lassen , oder doch wartungskapseln kaufen was mich aber sehr ankotzen würde für die dinger so viel geld auszugeben, die dann am schluss vielleicht eh nichts bringen :bash:

    Also bitte noch einmal eure endgültige FAZITMEINUNG dazu ob man ein öl - also silikon oder näh...- auf die dichtung tröpfeln sollte oder doch die wartungskapseln holen soll??!!!

    Denn ich hab jetzt 13 normale kapseln verschossen, und dann wird es vielleicht mal zeit sie ein bisschen, zumindest die dichtung zu "warten" ! oder?!

    Im vorraus schon mal vielen Dank an die tolle CO2air community!!!

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • also ich verstehe das "fazit" so, dass laut der statistik ganz oben 55% NICHT auf wartungskapseln setzen ... nochmal gute 13% warten anders oder gar nicht ... d.h. 68% nehmen keine wartungskapseln - können über 2/3 der user hier irren?!

    eGunID=goose969

  • Um es mal so zu sagen: Schlecht werden sie nicht sein, aber halt sehr teuer...

    Für mein WLA nutze ich jetzt doch ab und zu eine, weil es halt einfacher ist...

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Um es mal so zu sagen: Schlecht werden sie nicht sein, aber halt sehr teuer...

    hat gunimo nicht auf seiner HP mal etwas von "bräunlichen dreckklümpchen" und "kontamination" geschrieben?! klingt jetzt für mich nicht wirklich nach "schlecht werden sie nicht sein" ;)

    eGunID=goose969

  • Argh... Dreckklümpchen...? :confused2: Mach keinen Mist!!!

    Das konnte ich noch nicht feststellen, aber es waren auch noch nicht so viele. Ich habe die Waffe nach dem Gebrauch (speziell nach 2 Kapseln gleichzeitig) als sehr geölt empfunden.

  • Naja, aber er hat auch geschrieben, dass er nicht gänzlich auf die Kapseln verzichtet.

    Ich werde es beobachten... tritt es auf, so wird halt wieder Brunox herhalten... ;)