Waffe reinigen?!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2007 um 22:20) ist von Erklärbär.

  • Hallo
    Ich würde gerne mal von euch wissen wie ich meine HW 40 richtig reinigen kann
    bis jetzt habe ich sie mit Ballistol geölt und reinigungs pfropfen durch geschossen erst einen mit Ballistol getränkten danach einen normalen.
    Ich denke das man bestimmt noch mehr machen kann um sie möglichst lange leben zu lassen aber was?

    Schon mal danke für die antworten (:)

  • @ BW Olli:

    die Reinigungspropfen sind bereits oelgetraenkt. Fuer die brauchst Du nicht extra Ballistol.
    Nimm ein LG-/LP-Putzzeug. Ziehe den Lauf mehrmals trocken mit der Buerste und danach mit dem oelgetraenkten Wollwischer durch.
    Fuer Dichtungen Silikonoel oder -spray.
    Fuer den Rest genuegt ein leichter Ballistolfilm.

    Gruss pak9

  • Achso an ein reinigungsset hatte ich nicht gedacht weil ich gelesen hatte das manche bürsten den lauf verkratzen.Und bei den reinigungspfropfen habe ich nicht das gefühl das sie geölt sind zumindest nicht so das es etwas bringt.
    ;)

  • Zitat

    Original von pak9
    die Reinigungspropfen sind bereits oelgetraenkt.

    Welche? :confused2: Die von VFG sicher nicht. ;)

    Zitat


    Nimm ein LG-/LP-Putzzeug. Ziehe den Lauf mehrmals trocken mit der Buerste und danach mit dem oelgetraenkten Wollwischer durch.

    ARRRG... Eine Messingbürste (ich denke, die meinst Du) zieht man nicht mal durch eine Feuerwaffe ohne Öl. Die wird niemals und nirgens ohne Öl eingesetzt, schon gar nicht bei einer LP, in dem sie ja eigentlich eh nicht wirklich was zu suchen hat.

    Zitat


    Fuer Dichtungen Silikonoel oder -spray.
    Fuer den Rest genuegt ein leichter Ballistolfilm.

    Mit dem Ölen der Dichtungen währe ich etwas vorsichtig.

    Zitat

    [quote]Original von BW Olli
    Ich denke das man bestimmt noch mehr machen kann um sie möglichst lange leben zu lassen aber was?

    Ja, wenn das BW heißt das Du "Gedient" hast, vergiss als aller erstes ALLES was Du da über Waffenreinigung gelernt hast. Es gibt keine Elefanten in Rohren, und Zerlegen ist nicht das höchste Glück einer Waffe.

    Eine LP ist von haus aus extrem Langlebig. Wenn man die einfach nur schießt und nach dem Schießen den Handschweiß mit einem LEICHT öligen Lappen abwischt stehen die Chancen gut, das deine Urenkel noch Spaß an der Waffe haben.

    Den Lauf zu reinigen bringt bei einer LP an sich mehr Nach- als Vorteile. Die Präzision ist nach dem Reinigen grundsätzlich erst einmal schlechter und stellt sich erst nach etlichen Schüssen mit Blei wieder richtig ein. Da es keinen Schmauch gibt, sind die minimalen Bleiablagerungen eine gute Schmier- und Schutzschicht.

    Das Ölen von Dichtungen birgt immer die Gefahr das Teile mit geölt werden die man besser nicht ölen sollte. Im System hat Öl bei Druckluftwaffen nichts zu suchen. Der Gewinn, das die Dichtungen (die zudem ja eh meist nur Pfennigartikel sind) minimal länger halten wird bei unsachgemäßem Ölen schnell mal zunichte gemacht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (18. Oktober 2007 um 22:23)