Reck Government Schlittenfang

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 23:56) ist von Motorbiker.

  • Hallo Leute,

    ich habe ein etwas merkwürdiges Problem:

    Neulich habe ich einen Reck Goverment PTB 523 ersteigert. Wenig benutzt, alles prima beweglich und funzt. Nur das Fett in der Pistole war schon etwas bröckelig.

    Also habe ich Teil auseinandergenommen, geputzt, neu gefettet und dachte gut ist. Dazu gehört auch der Hahn; den habe ich ausgebaut, das olle Fett rausgepopelt und alles neu eingeschmiert, eingebaut.

    Im Grunde geht alles immer noch, aaaaber...

    Schlittenfang: er kommt bei einem leeren Magazin einfach nicht mehr hoch. Ich weiss nicht ob der Zubringer oder die Feder so ausgeleiert sind (der Zubringer wackelt auch im Mag rum). Ausserdem geht das Mag nicht mehr ganz so leichtgängig rein wie vorher.

    Schlitten/Hahn: funzt, aber im Zusammenspiel mit dem Schlitten ist da was seltsam. Vor der Reinigung konnte ich den Schlitten bei gespanntem Hahn sauber abheben und wieder aufsetzen. Nach der Reinigung und dem Wiedereinbau des Hahns scheint der gespannte Hahn nicht mehr so weit nach unten zu gehen, wie vorher. Jedenfalls hakt nun der Schlitten beim Wiederaufsetzen, so dass ich den Hahn noch etwas weiter runter drücken muss (das geht komischerweise); so als ob mit der Rast was nicht stimmt. Aber ich meine, den Hahn konnte ich auch vorher weiter runterdrücken.

    Eins noch: um den Hahn auszubauen, muss man ja den Hahnstift raus treiben. Ist der mal draussen, wird der Griffrücken beweglich. Treibt man den Stift wieder rein, ist auch der Griffrücken wieder fixiert, aber kann das was mit den Problemen zu tun haben?

    Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Erklärung / Lösung? Das mit dem Hahn würde mich nicht weiter stören, aber der Schlittenfang, das ist doch gerade der Witz an der Pistole.

    Ratlose Grüße...

    EDIT: Was ich mir noch überlegt habe... Die Hahn/Schlittensache liegt vielleicht an dem alten Fett? Es könnte ja daran gelegen haben, dass das alte Fett den Hahn weiter unten hielt. Jetzt, neu geschmiert, liegt er halt an der Position, wo er eigentlich hingehört. Dafür spricht, dass Schlitten und Hahn bei meiner P22 genau dasselbe Verhalten zeigen, und die ist neu.

    EDIT 2: Passen eigentlich die 8mm Magazine in die 9mm Pistole? Die 8mm Muni ist ja nur wenig schmaler und kürzer. Ich vermute ja immer mehr, dass es am Magazin liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von yucafrita (18. Oktober 2007 um 13:28)

  • So, hat etwas gedauert, aber ich habs endlich rausgefunden:

    Es lag an dem Zubringer des Magazins. In dem BIld zeigt der rote Pfeil auf ein Teil des Zubringers, der nach innen gebogen war (weiss der Teufel wieso). Ich habe ihn wieder gerade gebogen und jetzt rastet auch der Schlittenfanghebel wieder ein.

    Uff.

  • Woher kommen bloß immer die Gedanken falsche Magazine zu benutzen!?!?!?!?

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Zitat

    Original von taz777
    Woher kommen bloß immer die Gedanken falsche Magazine zu benutzen!?!?!?!?

    War kein falsche Magazin, sondern das, das dabei war, als ich den Government bekam.

  • Ich habe eine IWC Government welche 2 Probleme hat:

    1. Schlittenfang funktioniert nicht, der Hebel lässt sich manuell hochdrücken und funktioniert als solches, geht aber nicht von alleine hoch wenn mann durchrepetiert.

    2. Beim Schiessen bleibt die abgeschossene Kartusche im Kartuschenlager.

    Könnte beides die gleiche Ursache haben, nämlich eine zu schwache oder falsch eingesetzte Schlittenfeder?

    Habe alles so zusammengesetzt wie auf dem letzten Bild von diesen Thread

    allerdings sieht meine Feder ganz anders aus, ca. die hälfte an windungen???

    cu, bogi

    Einmal editiert, zuletzt von bogi32b (5. November 2007 um 15:16)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Drückt der Zubringer des leeren Magazins den Schlittenfang denn überhaupt nach oben?
    Ist evtl. die Mitnehmernase innen am Fanghebel abgebrochen?


    Stefan

    Wenn ich den Schlitten hinten festhalte, so das der Fanghebel nach oben KANN, ich den dann auch nach oben drücke und wieder loslasse, bleibt er oben. Wenn ich dann (Schlitten immer noch hinten festgehalten) das Magazin rausnehme und wieder reinstecke, geht der Fanghebel auch hoch, also scheint ihn das Magazin tatsächlich hochzudrücken, nur vermutlich zu schwach.
    Kann es einfach sein das alle Federn dieser Waffe ausgelutscht sind?
    Die Mitnehmernase ist (aus dem Gedächtniss) ok.

    cu, bogi

    PS.: Wofür ist eigentlich die Kerbe in der Achse des Schlittenfanghebels gedacht?

    Einmal editiert, zuletzt von bogi32b (5. November 2007 um 15:26)

  • Gestern abend habe ich mir das ganze mal ganz genau angesehen.
    So ganz dunkel hatte ich in erinnerung das der Schlittenfang ganz am Anfang als ich die Waffe bekam noch funktioniert hat.
    Danach habe ich die Waffe zerlegt und sie war innen ganz klebrig, weshalb ich sie gründlich gereinigt und mit WD40 recht sparsam geschmiert habe.
    Gestern abend habe ich das gleiche gemacht, allerdings habe ich nicht WD40 benutzt sondern mit dem was ich sonst da hatte experimentiert.
    Am besten funktioniert es (der Schlittenfang, schiessen habe ich nicht versucht :) ) wenn ich mein gutes vollsynthetisches Motoröl aus dem LKW Bereich nehme. An deutlichsten war die veränderung als ich die Schlittenfeder damit eingeölt habe, als ob diese eine zu hohe Reibung gegenüber der Führungsstange und/oder Federhülse aufbaut und dadurch den Fanghebel blokiert.
    Baldmöglichst mache ich den Schusstest, vielleicht geht es jetzt ja auch?

    cu, bogi

  • Ich hatte mal die Government 9mmPA und die IWG. Beide hatten das Prob, daß der Hebel ab und an nicht fangen wollte. Also Hebel ausgebaut und GAAAANZ vorsichtig mit minimalen Schlägen eines leichten Hammers die Mitnehmernase nach hinten gebogen, zum Magazin hin. Bei der Reck gings danach einwandfrei, bei der IWG ist der Mitnehmer abgebrochen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!