Wechsellauf bei LEP erlaubt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2007 um 19:07) ist von Arkangel.

  • Hallo!

    Hätte da mal gerne folgendes Problem:

    Ich habe eine schöne P1 in 4.5mm LEP erworben. Allerdings habe ich nur LEP-Patronen in 5.5mm.

    Ist es für den BüMa bzw. für den Umbauer (hier Fa. Transarms) erlaubt mir einen LEP-Lauf in 5.5mm zu fertigen den ich beim Schiessen-wollen dann tauschen kann?

    Der Lauf der LEP-P1 ist entnehmbar, aber das Griffstück und der Lauf sind so verändert das quasi nur ein geänderter Lauf reinpasst. Die :F:-Stempelung und das Kaliber 4.5mm sind auf dem Lauf eingeschlagen. Das Griffstück ist nicht markiert.

    Ist es rechtlich also erlaubt eine LEP-Waffe mit einem zweiten LEP- Wechsellauf zu besitzen bzw. herzustellen? Oder ist im Bereich LEP die Waffe als ganzes anzusehen und ein Austausch von lagalen (!) Waffenteilen nicht erlaubt bzw. vorgesehen? Sagt das Waffengesetz diesbezüglich etwas aus?


    Wollte vorher mal eure Meinung dazu hören bevor ich beim LEP-Umbauer anfrage.

    Gruß,
    Rene'

  • 5,5mm Pistolen-LEPs? Welche Art? Brocock? Dein Anliegen macht ja nur Sinn, wenn du damit schießen willst, das wiederum macht bei Pistolen keinen Sinn in 5,5mm, da haben die Patronen deutlich zuwenig Luft für.

  • Hi!

    Ich möchte ja auch nicht Schützenkönig werden sondern mit meiner schönen P1 das Plopp-Gefühl erleben . :)

    Gruß,

    Rene'

  • Hi Rene,

    LEP-Läufe sind ja frei (ab 18 Jahre) verkäuflich. Wenn Du also einen zusätzlichen
    Lauf zuhause hast, ist das legal. Sicherheitshalber würde ich die Waffe inkl. 4,5mm
    Lauf zum Büchesnmacher bringen, einen 5,5mm einbauen lassen. Den 4,5mm Lauf nimmst
    Du dann wieder mit und die Waffe ist vom Büchenmacher legal umgebaut worden. Damit
    würdest Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein und selbst der sehr theoretische
    Vorwurf, Du selbst hättest eine Waffenherstellungslizens für die Umbauarbeiten benötigt, da der Lauf ein
    wesentliches Teil sei, wäre nicht zutreffend, da es ja ein Büchsenmacher gemacht hat.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von hyperdeath (15. Oktober 2007 um 11:59)

  • Ich gehe mal davon aus, dass das ganze ganzschön teuer wird, da der Büma ja einen Lauf der Orginalwaffe bestellen und diesen auchnoch umbauen und anpassen muss. Billiger währe es bestimmt, wenn er einfach den 4,5er ausbohrt und nen 5,5er einsetzt. Wenn du keine 4,5er Mumpeln hast, brauchst du ja auch den lauf nicht. Andernfalls kannst du dir dann immernoch einen 4,5er nachbauen lassen.

  • Zitat

    Originally posted by Vampyr
    Ich gehe mal davon aus, dass das ganze ganzschön teuer wird, da der Büma ja einen Lauf der Orginalwaffe bestellen und diesen auchnoch umbauen und anpassen muss. Billiger währe es bestimmt, wenn er einfach den 4,5er ausbohrt und nen 5,5er einsetzt. Wenn du keine 4,5er Mumpeln hast, brauchst du ja auch den lauf nicht. Andernfalls kannst du dir dann immernoch einen 4,5er nachbauen lassen.


    Also Nachfragen würde ich da auf alle Fälle mal. Transarms scheint ja ein ganzes
    Waffenarsenal zu haben. Ausgeschossene P1/P38-Läufe dürften auch nicht besonders selten sein. Haben die bestimmt noch irgendwo
    im Alteisen-Container rumliegen ;)

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Hallo,
    wen du das Brocock System hast brauchst du nur bei den Patonen die Kappe wechseln. Ich glaube die wurden auch einzelt verkauft. so kannst du die Patronen für 5,5 und 4,5 benutzen.

  • Zitat

    Original von airosator
    Hallo,
    wen du das Brocock System hast brauchst du nur bei den Patonen die Kappe wechseln. Ich glaube die wurden auch einzelt verkauft. so kannst du die Patronen für 5,5 und 4,5 benutzen.


    Das währe noch die beste Lösung, da die 5,5er wie gesagt aus Pistolen zu wenig Speed kriegen um vernünftig zu schießen.

  • ... soweit ich weiss gibt es die Revolver Brocock in 4,5 und 5,5 mm bei denen wird die Kappe getauscht ... bei Pistolen gibt es nur die Kurze 4,5 mm von Brocock ... die Revolver DLP sind um einiges Länger und passen nicht ins Magazin der P1 ...

    Also erst mal sehen ob du überhaupt die richtigen Patronen hast, nicht das dein Umbauer ein anderes System verwendet hat !!!

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (15. Oktober 2007 um 20:45)

  • Zwecks alter Lauf zum Umbau - da soll Dein BüMa sich mal höflich an ein Bundeswehr-Depot wenden, die P1 sind seit Jahren außer Dienst und Gebrauchtmaterial genügend vorhanden, FALLS nicht schon verschrottet... Ich erinner mich nur an die zahlreichen verschlissenen Rohre, die wir in der WaElo in der Schrottkiste hatten, einige P1-Rohre mit zu großen Verschlußabstand, defekte MG-Rohre etc. pp. :nuts:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Bei Brocock passen die Kappen auf beide Patronen.
    Sind einzeln bzw. im Satz zu erwerben.
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.