crosman premier- schlechter als vorher

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2002 um 12:27) ist von snoop.

  • ich hab mal ne frage.
    ihr habt doch sicher auch schon gehört, dass die crosman premier ab nem gewissem datum nicht mehr die selbe qualität hatten, wie früher. könnt ihr sagen ab wann das so war? ich habe nämlich noch tausende und würd mit denen gern die ft-ziele klappen lassen . wie kann ich den unterschied feststellen und was soll an den neueren datums schlechter sein?

    zur info:
    meine crosman premier 7,9 grains wurden wohl 07/1997 hergestellt oder abgepackt. ist zumind. ein stempel hinten auf der packung mit dem datum.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (14. Juli 2002 um 22:33)

  • Hi dmeenzer

    im letzen Visier bei dem Testbericht der FT-Gewehre stand genau das was Du gehört hast.
    Sieht wohl so aus, dass Crosman hier ein Problem hat.
    Alle getesteten Waffen schossen mit H&N Field Target Trophy besser als mit den Crosmanns.
    Ab wann der Qualitätseinbruch kam, kann ich Dir leider nicht sagen, da gibts wohl nur eins: Mit Deiner Waffe ausprobieren und dann entscheiden, welche Diabolos was taugen.

  • Ich hab das auch schon mehrmals gelesen. Was mich bißchen irretiert ist folgendes: wenn man jetzt CP's aus 1997/1998 kaufen kann, dann wurden vor ein Paar Jahren wo sie noch gut waren noch ältere verkauft oder sind es dieselben nur nach 4 Jahren Lagerung nicht mehr ganz top? Und warum werden jetzt so alte Diabolos verkauft? Es kann doch nicht sein, daß die Händler so ein großes Vorrat hatten, daß es für 4 Jahre reicht, vor 4 Jahren hörte man ziemlich gar nichts über FTS und keiner würde so ein Vorrat anlegen. Vielleicht hatte Crosman GmbH einen Vorrat?

    Im Gegenteil zu HN-Diabols sind die CPs nicht hermetisch verpackt und haben auch keinen Schutzschicht und altern daher schneller.

  • Zitat

    Original von troubleman

    Im Gegenteil zu HN-Diabols sind die CPs nicht hermetisch verpackt und haben auch keinen Schutzschicht und altern daher schneller.

    Was bei guter Lagerung nicht zwangsläufig der Fall sein muss.
    Wenn es sich um einen alten Lagerbestand handelt (egal warum auch immer), so kann es sich doch noch um die gute Qualität handeln. Ich denk mal, dass man es einfach austesten muss. Uli E. hat einmal bemerkt, dass in den neuen Chargen mehr Bleiflitter in den Verpackungen sind. Das sind mitgepresste Bleipartikel, die an den Diabolos haften und sich lößen oder auch nicht. Dies könnte vielleicht als Hinweis auf die Qualität dienen.

    Pellet

  • Ich hab vor paar Monaten eine Packung CP10,5 gekauft. Und da ist ziemlich viel Blei drin - mit HN Dosen kann man es nicht vergleichen, so viel Bleireste hatte ich nur bei Gamo und Daisy gesehen. Die Bleireste haften nicht irgendwo auf den Diabolos, sondern nur im Kelch. Áuf der Verpackung steht 02.1998. Und jetzt weis ich nicht ob das noch die "guten" sind, da sie schon 4 Jahre als sind oder ob das schon die "schlechte" sind, da sie mit H&N's vergliechen sehr viel Bleireste haben?

    Und egal wie gut man sie lagert die hermetisch in Blechdosen verschlossene Diabolos werden immer in besserem Zustand bleiben, als welche in einer Kartonverpackung.

  • Naja mit dem Lagern stellt ihr euch aber an.Was bitte sind 5 Jahre?
    Da passiert nur wenig, wenn sie zumindest trocken lagern.
    Ich hatte mal von nem Verwanten Diabolos aus den 50er Jahren, die waren mit ner weissen Beioxyd schicht überzogen.
    Gruß Snoop