Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2007 um 23:31) ist von Motorbiker.

  • hallo zusammen,
    auch ich habe probleme mit meiner p99.
    das heisst beim zünden der patrone. :(
    der schlagbolzen schlägt einfach viel zu schwach auf die patrone.
    ich würde gerne den schlagbolzen mal ausbauen und nachsehen was da los ist.
    weiss aber nich wie mann das macht.
    könntet ihr mir bitte eine genaue anleitung geben wie das genau geht.
    danke im vorraus.
    bis dann und schönen abend noch.

  • Suche mal im Forum. Es gibt hier einen schönen Bericht mit Fotos und ggf. einer Abstellmaßnahme.

    Drück doch mal den Schlagbolzen per Hand nach vorne und schau wie weit er rauskommt.

  • @ motherbuana ,
    zuerst einmal vielen dank für deine rasche antwort.
    ich kann den schlagbolzen weiter hinaus drücken , als wie er im schussbetrieb auf die patrone schlägt.
    die zeichnungen habe ich bereits gesehen, aber da ich nicht viel ahnung habe und die zeichnungen relativ dunkel sind, kann "ich" da nicht viel mit anfangen.
    sorry ist nicht böse gemeint.
    bezieht sich nur auf mich.
    also vielen dank und bis dann

  • Vielleicht ist die Hahnfeder ausgelutscht. Hast du die P99 vielleicht zulange mit gespannten Hahn liegen lassen?

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Maverick:

    Wäre nur mal ein Versuch:

    Wenn du die Schlagbolzenfeder ausgebaut hast, spann sie doch mal für ein paar Tage ein, so dass sie auf Vollspannung liegt und evtl. etwas erschlafft. Dann dürfte der Bolzen einfacher nach vorne schlagen.

    Natürlich nicht die Feder zerquetschen...

    Oder: Einspannen und in ca. 100 Grad heißes Wasser einlegen, bis das Wasser kalt ist. So habe ich z.B. die längeren RG96 Federn (Verschlussfeder) von 11,7cm auf 10,9 cm gebracht.

    Dem Metallgefüge sollte es bei diesen Temperaturen nicht weiter schaden.

    Mess einfach vorher und nachher die Länge, ob es was gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana (10. Oktober 2007 um 21:13)

  • Die Montage einer weicheren Feder kann evtl schon helfen, da der Schlagbolzen als Trägheitsschlagbolzen konstruiert ist, soweit ich das in Erinnerung habe. Es wäre ein Versuch, dei originale Feder gegen eine gekürzte Feder aus einem x-beliebigen Kugelschreiber zu tauschen. Davon hast Du sicher mehr also genug zuhause liegen. Der Durchmesser dürfte passen. Mach aber unbedingt nen Test: wenn die Feder zu kurz oder zu weich sein sollte, wird der Schlagbolzen beim Repetieren nicht mehr genug gebremst und zündet von alleine den nächsten Schuß... Obwohl - eine P99 als MP... ? LÖL! :n17: :laugh:

    Zum Ausbau den Hülsenauszieher entfernen (Haltestift senkrecht im Schlitten), unter dessen Feder sitzt ein Bolzen, der den Schlagbolzen um Gehäuse hält. Es kann auch vorkommen, daß der Stoßboden durch hohe Schußbelastung gestaucht wurde und die Bohrung sich dadurch verengt hat. Bei Ostheimer auf der HP hat einer das Problem auch beschrieben, der hat mit nem 2mm Bohrer den Stoßboden etwas geweitet (falls das nicht reicht, 2,2 oder 2,5 mm?) und dann hat seine P99 wieder funktioniert... :nuts:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Er kann es doch auch auf meine Art machen und sich bei Misslingen ggf. eine neue Feder bei Umarex ordern.

    Das sollte nicht die Welt kosten. ;)

  • nabend zusammen,
    ich möchte mich hier bei euch mal ganz herzlich bedanken,für die vielen tipps.
    ich habe mir mal die öffnung angeschaut wo der schlagbolzen aus dem schlitten auf die patrone schlägt.
    mir ist aufgefallen das die kleine öffnung nicht mehr rund ist, sondern eher oval.
    ich habe die öffnung jetzt mal von aussen (weil ich ja nicht weiss wie mann den schlagbolzen richtig ausbaut) mit nem 2.5 mm bohrer etwas aufgebohrt.
    eine ladung öl rein,und ausprobiert.
    der erste versuch: siehe da eine doppelt so tiefe delle wie vorher. :new11:
    zweiter versuch: auch noch aktzeptabel,aber nicht mehr so tief als beim ersten.
    nach dem na ja vielleicht 20 versuch, wieder die alte laier. :(
    oh weia ich glauber der kauf einer p99 war nicht der beste.
    schönen gruss, und schönen abend noch.

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Es kann auch vorkommen, daß der Stoßboden durch hohe Schußbelastung gestaucht wurde und die Bohrung sich dadurch verengt hat. Bei Ostheimer auf der HP hat einer das Problem auch beschrieben, der hat mit nem 2mm Bohrer den Stoßboden etwas geweitet (falls das nicht reicht, 2,2 oder 2,5 mm?) und dann hat seine P99 wieder funktioniert... :nuts:

    Motorbiker,
    habe ich übersehen.
    genau das habe ich auch gemacht. aber wie bereits geschrieben war der erfolg nicht von langer dauer.
    gruss
    Maverick

  • Oh je, die P99 scheint ja wirklich eine ganz besondere Qualität zu haben... :))

    Das das Material so weich gekloppt wird... mal gut, dass ich beim Kauf immer schön auf eine Stahlstoßboden achte. ;)

    Mail doch mal Umarex an, was die dazu sagen, dass der Schlitten nach wahrscheinlich nicht allzuviel Schuß den Geist aufgibt...

  • Ich würde auch Umarex anmailen und mich beschweren. Klar, die P 99 ist qualitativ nicht die Beste ( trotz des First Class Preises ), aber ein neuer Schlitten auf Kosten von Umarex sollte drin sein.

    Wieviel Schuß hat deine P 99 eigentlich hinter sich, daß der Stoßboden schon ruiniert ist?

  • Öffnung aufgebohrt? Damit dürfte wohl die Garantie dahin sein!

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Zitat

    Öffnung aufgebohrt? Damit dürfte wohl die Garantie dahin sein!

    Einen Versuch ist es Wert!

    Er kann ja ein paar Links, wo über ähnliche Fälle berichtet wird beifügen.

    Ich würde denen auf jeden Fall meine Enttäuschung kundtun!

  • Maverick1903

    Hallo.

    Ich gehe mal davon aus, das Du die Waffe gebraucht gekauft hat, weil Du wohl keine Anleitung mit Explosionszeichnung dazu hast.

    Das Aufbohren vom Stoßboden bis zum Schlagbolzen bringt allein wohl wenig, weil die Schlagbolzenführung erheblich länger ist. Durch den eingebauten Schlagbolzen kommt man vielleicht von vorn bis zur Hälfte der Öffnung.

    Also schlage ich vor, in den sauren Apfel zu beissen und den Schlagbolzen komplett auszubauen. Dann mal die Länge davon messen. Hier gab es einen Thread über die verschiedenen Längen. Wenn er zu kurz ist, bei Umarex einen neuen Schlagbolzen mit Feder bestellen und die Teile dazu, die beim Einbau immer abhandenkommen. Vor dem Einbau die Schlagbolzenführung vorsichtig mit einem passenden Bohrer aufreiben. Dann gut einölen (kein Waffenfett, das bremst den Schlagbolzen) und alles sollte wieder funktionieren. Man kann auch noch den Schlagbolzen z.B. in einen Akkuschrauber einspannen, schnell drehen lassen und mit FEINEM Schleifpapier (ab Körnung 220) den vorderen Teil glätten.

    Wenn Du Dich nicht traust, kann ich Dir anbieten, mir das Teil zu schicken. Ich mache das kostenlos für Dich. Nur die evt. nötigen Ersatzteile müsstest Du bezahlen. Und natürlich das Porto (Hermes).

    Die P99 kenne ich sehr gut. Hab schon dutzende davon "in Schuss" gebracht.

    Gruß.

    sundog

  • hallo zusammen,
    @ sundog nein ich habe sie nicht gebraucht gekauft,sie war neu.
    ich habe jetzt maximal 100 schuss damit verschossen.ich werde jetzt umarex mal anmailen, und dann weitersehen.
    sollte sich da nichts tun werde ich gerne auf dein angebot zurückkommen. ;)
    also nocheinmal vielen dank an alle für euere hilfe.
    bis dann und ein schönes wochenende noch.

  • Ok, ich hab das mißverständlich ausgedrückt: nicht nur den Stoßboden aufweiten, sondern die ganze Bohrung des Bolzens. Ich weiß nicht, wie dick die Spitze vom Schlagbolzen denn nun ist, aber bei, sagen wir mal 2mm Durchmesser, wären mindestens 2,2 und höchstens 2,5 mm angebracht.

    Merkwürdig, daß dieses Problem hier fast nur bei dem Spitzenmodell der Umarex-Palette auftritt... Vielleicht sollte ich doch in den sauren Apfel beißen und versuchen, mich mit dem Design der CP 1 anzufreunden... :( Naja, vielleicht hilft ja auch Schönsaufen... :alc: :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich hab meine auch sehr schnell austauschen lassen weil sie nicht zünden wollte, bin aber direkt in den Laden gegangen der die dann für mich eingeschickt hat

  • Ok, ich glaube, nachdem ich das alles hier (und die anderen Threads) mal überflogen und mich mit einem Kollegen heute unterhalten habe, habe ich mich doch dazu entschlossen, mir statt der P99 eine Vektor CP1 zuzulegen :nuts: Ist nebenbei bemerkt auch noch günstiger. Hab die am Samstag im Handel live in der Hand gehabt und die Verarbeitung hat mich überzeugt (ok, ok, das haben mir hier alle gesagt - außerdem hatte ich schon einiger Röhms und weiß, wie gut die sind - von meiner klemmergeplagten RG 96 mal abgesehen...).

    Und: live sieht sie doch etwas besser aus als auf Fotos - schönsaufen ist also nicht nötig! :laugh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • hallo zusammen,
    nachdem ich umarex angemailt habe, und mir meinen unmut raus gelassen habe, hat umarex mir einen neuen schlitten samt schlagbolzen geschickt.
    kostenfrei natürlich. :n17:
    ich schlitten drauf und ausprobiert, ersten paar schüsse ging es soweit ganz gut, die abdrücke waren aber nicht besonders tief auf dem zündhütchen.
    nach vielleicht 20 schuss die erste fehlzündung.
    ich habe mir den hammer noch mal angeschaut, und habe jetzt gesehen das der auch ne delle hat.
    da ihr ja so ne tolle beschreibung hier im forum habt (mit der messingschraube)
    habe ich gedacht das machste auch mal.
    vielleicht noch eine frage,
    reicht das nicht wenn ich auf dem hammer eine kleines stahlplätchen, mit industriekleber befestige?
    bin ja wie ihr ja wisst , technisch so versiert. ???
    vielen dank an euch.
    bis dann
    und gruss Maverick.