Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2009 um 10:55) ist von Kante.

  • Ich bin vor kuzem im Web über diese ZF Booster gestolpert. Der Artikel im Original ist hier zu finden: Link

    Wie denkt ihr über die zusätzliche Vergrößerung, die hier möglich würde? Man bedenke, der 3fach Booster macht aus einem 50x ZF ein 65x ZF.
    Ich habe nach meinem Umstieg vom 32x Simalux auf das 50x BSA direkt bessere Ergebnisse geschossen und schreibe das vor allem der höheren Vergrößerung zu. Sollte das eine weitere Steigerung bringen?
    Für die Prellerschützen wäre es auch eine feine Sache, da sie ja im Moment so ziemlich auf 32x fixiert sind. Mit dem Booster wäre die 40 bereits möglich. Ich bin mir durchaus bewußt, dass das Bild etwas dunkler wird, durch die zusätzliche Linse, denke aber doch, das die Vorteile überwiegen würden. Man kann, wenn nötig, den Booster ja in wenigen Augenblicken entfernen.

  • Hallo,

    habe ich auch schon gesehen. ;) Die Qualität soll ja sehr gut sein.
    Und durch die Booster könnte so manches ZF erst FT tauglich werden.

    Die Frage ist, ob sich durch die aufgeschraubte Linse das Rangefinding
    ensprechend der Vergrößerung verbessert ?

    Gruß Kante

  • Hi Leute

    Sowas in der art hatte Kim von Simalux auch einmal gehabt und es mir zum Testen geschickt. Ich weis nicht wo der Fehler genau lag, jedoch war mit einem eingeschossenen ZF wo nachträglich der Booster montiert wurde nichts mehr zu treffen, die Schüsse kingen urplötzlich weit nach Links weg was darauf schließen lässt daß die Optische Achse nicht stimmte.

    Evtl. kan euch Erwin dazu mehr sagen.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Ralph,

    interessantes Teil...aber...

    Ich wünsche mir zunächst einmal mehr Helligkeit als mir die 40mm Frontlinse des Bushnell liefern kann.

    Und dann kommt es bei einem optischen System aus mehreren Linsen immer ganz besonders daruf an, dass die optischen Achsen der Einzellinsen möglichst perfekt zusammenfallen. Abgesehen von der Qualität der Gläser macht das den Hauptunterschied im Preis aus. Eine wirkliche gute mechanische Kalibrierung der Einzellinsen und Untersysteme in einem ZF sind extrem wichtig, damit die Trefferlage bei unterschiedlichen Entfernungen nicht mal nach rechts, mal nach links wandert.

    Ich glaube, ich würde mir nie eine Zusatzlinse an mein ZF montieren. Ich finde sogar die getunten Leupold ZFs bedenklich.

    Viele Grüße

    Bernard

  • hallo Ralph...

    interessantes Teil..
    gab es das nicht schonmal von oder nur für Leupold ??

    Das Argument von Thomas / besser sein Test mit der booster Linse von Sima belegt, dass es schon sehr exact gearbeitet sein muß.. das

    Was mich mehr interessieren würde ist, ob dieser Aufsatz selbst prellschlagfest ist und ob das Mehrgewicht dieser Linse das zu boostende ZF nicht in seiner Robustheit schwächt, da das ZF vorne mehr Gewicht haben würde.. ?
    (nicht schlagen, wenn es irgendwo im Bericht versteckt steht, ich habe ihn nur etwas mehr als überflogen ;) )

    Gruß
    Markus

  • Hi,

    ich denk mal das damit nur die Austritspupile geboosted wird, von der das Auge dann nur noch einen noch kleineren Teil wahr nimmt.

    Ob dann die Punkte der Parallaxenfehlerlosigkeit und des optischen Focus noch auf einer Ebenen sind vermag ich nicht zu beurteilen.
    Aber sollte noch ein Parallaxenfehler vorhanden sein wird der natürlich auch geboosted, den je größer die Austritspupile um so schräger kann man durchs ZF schauen :))

    Wäre die Lösung so einfach hätten die Hersteller von ZFs das schon lange benutzt um preiswert hohe Vergrösserungen anbieten zu können.

    Gruss Jochen

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Das Gewicht dürfte vernachlässigbar sein, denn es wird auf das Okular geschraubt. Ist also nicht sehr groß.


    hallo Ralph...

    auf der Okularseite ?!?
    Das Absehen wird dann aber trotzdem nicht mit vergrößert, ne?

    Mich würde dann sehr interessieren, wie sich das Zielbild verhält wenn man den Faktor in der ZF Vergrößerung so herabregelt, dass sich mit der "Okularlupe" wieder die gleiche Vergrößerung einstellt..

    Dann kann man es ideal vergleichen..
    (hast du es schon bestellt ? ;) )

    Gruß
    Markus

  • Doch, das Absehen wird mit vergrößert. Da aber das Ziel die gleiche Vergrößerung hat, sehe ich darin keinen Nachteil. Mein BSA hat eh ein sehr feines Absehen.
    Für die Nikko oder BSA gibt es noch keine Linse. Ich werde mal abwarten und in der Zwischenzeit mal meinen Optiker mit der Frage behelligen, ob er soetwas, zumindest die Linse, hinbekommt.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (11. Oktober 2007 um 13:24)

  • Sorry, aber für ein Nikko, oder BSA finde ich das schon quatsch.
    Hat doch ne große Vergrößerung, und mit der muss man auch erst mal umgehen können.

    Ich schieße z.B. alles auf 50fach, und das is schon nicht ohne.

    Lieber währe mir eine Linse die die nahen Ziele besser messen läst.
    So bei 6-7 Meter.

    Gruß Timo

  • Naja, eigentlich ist die Linse wohl für die Benchrester gedacht. Die sehen Ihre Einschläge gerne auf große Entfernungen. :))

    Ich habe mal 2 Stück (ein x2 , ein x3) für mein Leupold Competition bestellt. Wenn es funktioniert hätte ich dann die Wahl zwischen 35x,40x oder 45x.


    Gruß Thomas

  • nun , erwartet nicht soviel von dem ding , es bringt auch nachteile .

    ich hatte seinerseits mit simalux auch sowas probiert und es hatte eigendlich
    nur nachteile , weil sich das zielbild verändert hat, nach den aufschrauben des
    boosters . ich kenne einige hersteller von ZFR und nur swarovski hat einen booster
    im programm für ein fernglas . aber das hat ja bekanntlich kein absehen und somit
    keine veränderung des treffpunktes , mit oder ohne booster .
    selbst zeiss und schmidt & Bender haben keine im programm , würde sich bestimmt
    gut vermarkten lassen , wenn einfach wäre , aber ist es wohl nicht .
    jeder optiker kann solch eine linse berechnen und schleifen , ist wie eine linse
    für eine brille , mehr nicht :nuts: .

    irgenwo hier gibt es einen link zu einem optiker , welcher solch eine linse gefertigt
    hatte , für einen brillenträger , damit man beim schiessen die nicht mehr braucht .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart

    selbst zeiss und schmidt & Bender haben keine im programm , würde sich bestimmt
    gut vermarkten lassen , wenn einfach wäre , aber ist es wohl nicht

    erwin


    Zeiss Mono mit 3fach Vergrösserung. ( Spitznahme Gucki in der Szene) . Ist fast schon eine Legende. Ist der beste ZF Booster am Markt. Alles andere ist Schrott. Kostet so um die 300 Euro. Auch toll als Lupe , Opernglas, Spionageglas ;D oder Fernglasbooster.

  • 3-fache Vergrößerung
    ; leicht mitzuführen
    ; Lupe, Fernglas und optischer Verstärker zugleich
    ; per Adapter an fast allen ZEISS Ferngläsern zur Erhöhung der Vergrößerung anzubringen

    natürlich kenne ich das , aber eben nicht für ein zielfernrohr gedacht ???
    nur für das fernglas :nuts:.

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart


    natürlich kenne ich das , aber eben nicht für ein zielfernrohr gedacht ???
    nur für das fernglas :nuts:.

    erwin


    Als das Gucki damals rauskam war es ausschliesslich für ZF,s gedacht. Bis man auf den Trichter kam , das es doch nicht so ganz gesund ist für manches Jägerauge. Auf alle Fälle ein sehr praktisches Teil für die Jagd. Ein gutes 8x56 Fernglas oder Zf kann so zum brauchbaren Spektiv bei Tageslicht mutieren.

  • Linsen sind angekommen.

    Also es funktioniert zumindest , wenn ich meinem Boresighter glauben darf ,verändert sich die Treffpunktlage nicht. Muß natürlich noch Live getestet werden. Das Bild wird nur minimal dunkler und vielleicht etwas unschärfer.Leider wird das Absehen unscharf und läßt sich auch ,zumindest für mein Auge, nicht mehr scharfstellen.
    Mit dem Target Dot Absehen ist es aber nicht so schlimm. Das Absehen wird ensprechend mitvergrößert.
    Mit Linse verschiebt sich natürlich der Schärfebereich auf dem Seitenrad.
    (ca.5m)
    Das sind meine ersten Eindrücke,wenn ich dazu komme später mehr. :ngrins:


    Gruß Kante

  • Das Problem beim FT wird sein, das man 2 Skalen auf dem Parallaxerad braucht und dazu meist der Platz einfach nicht ausreicht.
    Was mich brennend interessieren würde wäre, ob man auf die ganz weiten Entfernungen (40-50m) leichter und genauer scharfstellen kann. Dann könnte man ja die Linse nur in dem Bereich nutzen und hat sich die doppelte Skala gespart. Evtl. kann man sie auch in der Verschlusskappe einbauen und dann einfach vorklappen.

  • Nun, das Ding hat für ZFs mit von Hause aus schon sehr hoher Vergrößerung eigentlich nur Nachteile.
    Während es beim Benchrest noch funktionieren mag, ist es beim FT nicht sonderlich sinnvoll einzusetzen.
    -Die Mesung wird nur minimal genauer,
    -Es wird nur das Bild dass das ZF für das Auge liefert vergrößert und dabei geht eine Menge Licht verloren, da im Gegensatz zu den Premier Boostern diese Boosterlinse nicht im vollen Strahlengang des ZF sitzt, dazu müsste es vor die Feldlinse.
    -An und aufschrauben dürfte auch nicht sonderlich sinnvoll sein, gerade nicht im Wettkampf mit Zeitbegrenzung.
    -Zudem wird der Sichbereich noch kleiner, was das Auffinden eines Zieles weiter erschwert.

    Eine nette Spielerei für gering vergrößernde ZFs, oder höher vergrößernde, die unter guten Bedingungen verwendet werden, nix für Field Target.

    Grüße MOA

  • Nabned...

    Ich bin beim schlendern unter anderem bei 6mmbr.com mal wieder bei den oben beschriebenen boostern hängen geblieben und wollte mal nachfragen, ob inzwischen jemand damit Erfahrungen gemacht hat??

    Inzwischen sollte es doch den einen oser anderen unter uns geben, der das Teil mal ausprobiert hat, oder?

    Gruß an alle
    Markus

  • Zitat

    Original von MOA
    ,
    -Es wird nur das Bild dass das ZF für das Auge liefert vergrößert und dabei geht eine Menge Licht verloren,
    Grüße MOA

    Ich hab zwar noch nie son Ding an meinem Glas gehabt, wer aber neben dem Schiessport, nochn Teleskop zur Himmelsbeobachtung hat, wird wissen das es für die Okulare zweifach Konverter glaub ich heisen die gibt, gibts auch in vierfach.

    Damit wird das Objekt bei doppelter Vergrösserung, auch fast doppelt so unscharf, und die Helligkeit lässt auch zu wünschen übrig.

    Das ist zwar immer noch günstiger als ein hochwertiges Plösl Okular mit der entsprechenden Vergrösserung, aber absolut nicht befriedigend.
    Je mehr Linsen, je mehr Licht wird nun mal geschluckt.

    Warum sollte das beim ZFR anders sein
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (17. April 2009 um 08:17)