Gibts Dokus zum Thema self Defense

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2007 um 18:20) ist von barret.

  • Zitat

    Ich wollte nur die Erkenntnisse des Umganges wissen.

    Neben der Waffe ist das Holster auch extrem wichtig. Ob Ziehwinkel, Position (Gürtel, Schulter, Back-Draw, Cross-Draw usw.) oder Riemen - wenn die Waffe nicht schnellstmöglichst gezogen werden kann, ist sie wertlos. Leider kosten hochwertige Holster bald soviel wie die SSW selber...
    Am besten mal alle Tragweisen selber ausprobieren und nach den erlangten Erkenntnissen die Holstersuche eingrenzen.

    Und bevor ich es vergesse: :direx: Wer schon die Waffe ausgesucht hat, bzw. sie schon besitzt sollte sie bei der Suche nach dem passenden Holster mit in den Laden nehmen. Eventuell hat der BüMa die Pistole/ den Revolver grade net da... Ist mir schon oft genug passiert. :crazy2:

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Auch hier mal den Einwurf des SSW-schlechtmachens-im-Vergleich-zu-Sprays.

    Ein Spray trag ich in der Tasche.
    Also nix Holster irgendwo umgewindet, unter der Jacke, oder sonstwo unten versteckt.

    Biege ich in einer Strasse ein, wo ich so 50m entfernt so ichwillheutefresseeinschlagen-Typen sehe, dann kann schonmal Hand in Jackentasche fahren und man ist schonmal unsichtbar "bewaffnet".
    Hand in Taschen ist ja normal, also nichts was andere provoziert.
    Bei Holster ist mir zuviel gefummel.

    Markus

  • Naja ne SSW zur selbstverteidigung ist meiner Meinung nach nicht das "non Plus Ultra"
    Wobei diese einen gewissen Einschüchterungeffekt hat, aber auch den Effekt haben könnte den Angreifer noch Agresiefer zu machen.
    Is halt Geschmackssache die sache Selbstverteidigung.
    Wenn mit SSW dann Revolver, meine P22 is mir zu Unzuverlässig vor allem mit Munition die ich nicht kenne (hab noch nie Pfeffer geschossen)

    Gruß Steven

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Auch hier mal den Einwurf des SSW-schlechtmachens-im-Vergleich-zu-Sprays.

    Ein Spray trag ich in der Tasche.
    Also nix Holster irgendwo umgewindet, unter der Jacke, oder sonstwo unten versteckt.

    Biege ich in einer Strasse ein, wo ich so 50m entfernt so ichwillheutefresseeinschlagen-Typen sehe, dann kann schonmal Hand in Jackentasche fahren und man ist schonmal unsichtbar "bewaffnet".
    Hand in Taschen ist ja normal, also nichts was andere provoziert.
    Bei Holster ist mir zuviel gefummel.

    Markus

    sehe ich genau andersrum.
    Ein Spray fliegt irgendwo in der Tasche rum, ich muß es richtig rum in die Hand bekommen.
    Ein Holster ist an einer definierten Stelle.
    Versuche mal ein Spray schnell und richtig aus einer Tasche zu ziehen und in Anschlag zu bringen, und dann versuche das gleiche mit einer Waffe aus einem guten und sich an der richtigen Stelle befindenden Holster.

  • Naja das it wohl wahr, genauso wie nicht eine Kampfart das Nonplusultra ist so kommt es auch immer auf die Person an und wie diese schafft was einzusetzen.

    Aber bitte lasst das Thema nicht in eine Diskussion über die Zweckmäßigkeit abdriften.

    Es geht darum sie -richtig- einzusetzen.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    ..Wäre interessant zu wissen was da so drin steht...das Visier Spezial müsste ja auch schon älter und vergriffen sein.

    Habe auch das Special, geht da nicht nur um SSWs, sondern um Verteidigung mit freien Mitteln generell, also auch Sprays, Elektroschocker usw.

    Bei dem Buch was ich noch erwähnte sind Richtlinien enthalten wie man sich am besten verhält, wann der Einsatz der Waffe erlaubt und gerechtfertigt ist, auch mit anschaulichen Beispielen. Dazu kommen noch Hinweise im Umgang und zum Training mit der Waffe (steht auch drin, dass Training alles ist bei sowas). Dazu kommen noch Auswirkungen eines SSW-Schusses mit verschiedenen Reizstoffen, auch auf verschiedene Distanzen, aufgeteilt nach Wirkung auf Beschossenen und Wirkung auf Schützen und nach geschlossenen Räumen oder im Freien. Sind aber nur CS und CN aufgelistet. Dazu noch 100 SSWs mit Foto, technischen Angaben, teilweise mit Explozeichnung und einer Teilbeschreibung (meist mit Teilenummer des Herstellers).

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Naja ich habe auch die neuere Ausgabe gehabt, da war nix sonderliches drin.
    Normal könnte Visier solche alten Ausgaben auch als PDF freigeben finde ich damit können sie ja eh keinen Gewinn mehr machen .

  • Was möchtes du den genau wissen?
    Über verschiedene tragweisen gibt es Bücher,genauso wie übers ziehen.
    Richtig einsetzen?Soweit ich weiß gibt es da nur eine möglichkeit.
    Immer ins Gesicht schießen und das ganze nicht aus nächster nähe,sonst gibt es löcher oder dein angreifer taucht blind vor gericht später auf und dann mal prost mahlzeit.
    Wann du ziehst/abdrückst ist ziemlich schwer zu entscheiden,auf keinen fall zu früh aber auch nicht zu spät.
    Soll ja später Notwehr sein. :))
    Danch halt das übliche,vergesse bloß nicht als ERSTER die Polizei zu rufen. :ngrins:

  • Zitat

    Original von mahlzeit

    Ein Spray fliegt irgendwo in der Tasche rum, ich muß es richtig rum in die Hand bekommen.

    Huch! Wie groß ist deine Jackentasche? 1m³?
    Was ist so schwer ein Spray, wenn Du in Strasse einbiegst, die Typen noch entfernt sind, richtigrum zu greifen?
    Was ich mit Vorteil meine:
    Während dir eine Situation nicht ganz koscher vorkommt (Du biegst in Strasse ein und siehst Typen noch entfernt), kann ohne großes Fummeln, Auffälligkeiten, die Hand in die Jackentasche (vielleicht befindet sie sich eh schon da) und das Spray richtig herrum in die Hand nehmen, dann an Typen vorbeigehen.
    Passiert nichts, Hand wieder entspannen lassen.
    Ein Holster trägt man verdeckt, hier müßte ich zumindest erstmal Kleidung wegfummeln bzw. muß ich irgendwo erstmal hingreifen um an Waffe zu gelangen. Beim Spray ist Hand schon da.

    Klar man könnte Waffe schonmal in Hand nehmen und an Typen mit gespannten Hahn und mit blitzender vernicklung vorbeilaufen.
    Wer so rangeht kommt garantiert mit Feilchen Nachhause.

    Klar, erfogt sofortiger Kontakt (Typen springen aus Gebüsch :n17:) dann ist Situation null planbar, dann hilft nur beten.

    Aber gut, reine Haarspalterrei jetzt.

    Markus

  • Das beste ist es, wenn man die SSW so trägt, dass man sie griffbereit hat und doch nicht auffällt. In einer geeigneten Hosentasche z.B.
    So dass wenn man Gefahr aufziehen sieht, sie Hand in der Hosentasche hat und die SSW schon griffbereit hat und entsichern kann. So braucht man weniger als eine Sekunde um sie zu ziehen und zu schießen.
    Stellt sich dann aber heraus das kein Angriff erfolgt, ist man so trotzdem auf der sicheren Seite. Denn wenn man die Hand nur in der Hosentasche hat, wird sich niemand bedroht fühlen.

    Klar nützt die Methode nichts wenn man völlig überaschend von hinten niedergeknüppelt wird. Da nützt allerdings auch der schwärzeste Gürtel der Welt auch nichts mehr.

  • Zitat

    Original von Begleitschaden
    Das beste ist es, wenn man die SSW so trägt, dass man sie griffbereit hat und doch nicht auffällt. In einer geeigneten Hosentasche z.B.
    So dass wenn man Gefahr aufziehen sieht, sie Hand in der Hosentasche hat und die SSW schon griffbereit hat und entsichern kann. So braucht man weniger als eine Sekunde um sie zu ziehen und zu schießen.
    .

    Hosentasche = kleine Waffe. Ich hab mir vor einiger Zeit bei Frankonia eine Bauchtasche mit eingebautem Holster gekauft. Im hinteren Fach ist auch für eine große Pistole Platz. Durch eine kleine Lasche hat man den Reißverschluss blitzschnell offen - man kann eigentlich scheller ziehen als aus einem Holster.

    Weiter Vorteil - und deswegen hab ich mir das Teil gekauft - man kann die Waffe überallhin mitnehmen ohne aufzufallen. Der Parkplatz bei meinem Betrieb liegt ziemlich außerhalb und neben einem Treff seltsamer Gestalten. Ich kann meinen Bauchtaschen-Holster mit in den Betrieb nehmen, dort wird er abgeschnallt und kommt in den Schreibtisch und weder Chef noch Kollegen kommen auf die Idee., das ich da einen SSW mit mir rumschleppe.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (5. Oktober 2007 um 18:30)